Thema Mappe Mannheim

Sie sind hier

Letzter Beitrag
djtorte
Beiträge: 11
Thema Mappe Mannheim
hi,
ich bin grad dabei ein thema fuer meine mappe in mannheim zu finden. ich habe viele fotografien, wie zum beispiel ein verkehrsschild von 1960 und ein neues elektronisches schild..

wie findet ihr das mappenthema: world is changing!
oder so...

wollte eure meinung mal hoeren.

gruss daniel
anna20
Beiträge: 239
ich studier in mannheim.

puh wenn ich ehrlich bin, ziemlich langweilig.
wo kommunizierst du denn da.
vergleichende damals-heute dinge gabs schon so oft, wo ist denn da der neue innovative ansatz?
es fehlt die tiefe.
es hört sich an, alshättest du eben zufällig diese 2 fotos gehabt und versucht, sie unter ein thema zu quetschen.
passt ja auch zusammen, ist aber langweilig.
boudewijn
Beiträge: 69
Also ich bin dabei meine Mappe für Konstanz zu machen. Und irgendwie... lass ich mich nicht so ganz in ein Thema zwängen. Ich hüpfe von einem Gedanken zum nächsten und schweife dabei immer mehr vom Thema ab, das ich mir anfangs gesetzt habe. Finde ich aber nicht schlimm. Solange dabei etwas gutes herauskommt. Ich weiss jetzt nicht inwiefern in Mannheim ein Thema verlangt wird, (ist das in Mannheim nicht sogar vorgegeben?) aber die Hauptsache ist dass du anfängst etwas zu machen. Nach ein paar Tagen kristalisiert sich eben ein Thema heraus bei dem du besonders kreativ bist... oder eben nicht. ;)

(Ich spuck hier grosse Töne und mach es selbst nicht besser)
lugio
Beiträge: 345
[quote="anna20"]ich studier in mannheim.

[/quote]

->herzlichen glückwunsch!

@ djtorte
zeig doch mal was du gemacht hast! ich find das thema jetzt nciht unbedingt schlecht. es kommt einfach auf deine arbeiten an. man kann anhand deiner beschreibung wirklich nicht viel sagen!
djtorte
Beiträge: 11
Danke für eure Meinungen.

Kommunikativ wird es dann, wenn auf dem Verkehrschild, das "neu" ist, eine Menge Informationen stecken , z.b. dynamische Verkehrsumleitungen, die von irgendwo auf der Welt gesteuert werden können oder so...

So hab ich mir das Gedacht.

@Anna: war in Mannheim die Eignungsprüfung sehr schwer?
just call me joe
Beiträge: 78
Das Thema an sich finde ich klingt ganz gut, lässt sich bestimmt was draus machen. Die Beispiele, die du aufführst klingen allerdings auf Anhieb ziemlich langweilig; es scheint die Spannung/Dynamik zu fehlen, die "brilliante Feststellung" oder der kritische Ansatz. Eben irgendein Aspekt, warum man sich das Ganze ansehen sollte. Zumindest lässt sich die Spannung ohne Anschauungsbeispiel schlecht heraushören :)

Wenn dir das Thema gefällt würde ich losziehen und Brainstormen, frei assoziieren, Leute ausquetschen...quer in alle Richtungen denken und alle Aspekte die du zum Therma kriegen kannst sammeln. Danach die Sachen durchgehen und schauen, wo die interessanten Aspekte liegen, damit dann arbeiten. Wenn du zuerst deine Fotosammlung ausbreitest, schaust, was "irgendwie zusammenpasst", daraufhin ein Thema festlegst und dann versuchst, neue Aspekte in dein Thema zu quetschen, geht das (wahrscheinlich) in die Hose. Zumindest nimmst du dir auf diese Art vorab eine Menge Möglichkeiten.
[url=http://www.conquera.de][img]http://conquera.de/mone/sign2.jpg[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net