Schattierung, Licht und Schatten

Sie sind hier

Letzter Beitrag
pilzkopp
Beiträge: 27
Schattierung, Licht und Schatten
Ich hab echt große probleme mit Schattierung, Licht und Schatten in meinen zeichnungen. Kennt jemand ein buch das sich schwerpunkmäßig damit beschäftig oder vielleicht ein gutes tutorial. Ich weiss üben ist das A und O aber ich glaub ich habs einfach noch nicht kapiert wie es geht
Tootsly
Beiträge: 889
wenn du einen gegenstand vor dir stehen hast, dann musst du nichts anderes machen als die licht-und schattenverhältnisse zu übertragen.
das bringt mehr als jedes buch.
der schatten, der vom gegenstand geworfen wird, ist doch jetzt auch noch nicht wesentlich und sollte lieber nur angedeutet werden.

ein buchtipp kann ich dir keinen geben, ich kenne da kein buch...

was die schattierung angeht: schatten werden dunkler, bzw dichter schattiert und besonders helle flächen dementsprechend sehr gering.

nimm dir zum schattieren üben mal einen weichen buntstift (faber oder prismacolor o.ä.) und mach ein paar farbverläufe mit dieser einen farbe. diese stifte haben unzählige tonnuancen, jenachdem wie stark der druck ist.

ich hoff deine frage ist einigermaßen beantwortet oder sag doch mal was dir genau probleme macht.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Smara
Beiträge: 1059
super zum Üben ist einfach mal ein Tuch irgendwie hinzulegen und zu versuchen das zu zeichnen
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
delyo
Beiträge: 7
ich würde dir auch raten einfach zu üben, üben, üben. schult wirklich besser als jedes buch

wie tootsly sagt, versuche nur licht und schatten zu sehen und das zu übertragen, der rest kommt durchs üben.
und bilder mit schattierungen, wie man sie anlegen kann (techniken), gibt es ja zu genüge

als grundtip wenn du mit stift arbeitest: immer kreuzschaffur

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net