Nun ich auchmal: mein ersten Aktzeichnung zur Kritik bereit

Sie sind hier

Letzter Beitrag
onegreatcity
Beiträge: 423
Nun ich auchmal: mein ersten Aktzeichnung zur Kritik bereit
habe mich heute das erstemal ans aktzeichnen gemacht.

ist nicht das supertollste, aber aller anfang ist bekanntlich schwer.
kritik erwünscht.

gute nacht

http://photos.yahoo.com/thomas_korf


achso ja, fotos haben echt schlechte qualität, aber es ist auch schon so spät :lol:
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
mad
Beiträge: 2226
also dafür das es das erste ma war find ich es gut! nur die hände sehn etwas komishc aus...
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
komyunika
Beiträge: 74
Bin der gleichen Meinung wie mad. Für deine ersten Versuche sind die Zeichnungen wirklich gut.
Wenn ich da an meine ersten Aktzeichnungen denke :oops: :roll:

Einzelne +/- Punkte:

zu 1. Übergang Oberarm zu Schulter nicht schön, etwas kurzes linkes Bein, etwas zu kleine Hände, hast noch mit Ölkreide gearbeitet, oder? schön
zu 2. Kreuzschraffuren kommen meiner Erfahrung nach nicht so gut, rechte Unterschenkelform verformt
zu 3. zu dünn geratene, leicht unproportionelle Arme
zu 4. gefällt mir sehr gut, freie Zeichnung :D

Unterm Strich ein guter Einstieg ins Aktzeichnen, vorallem zeichnest du sehr frei und unverkrampft, mach weiter so :wink:
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
butterflyandelephant
Beiträge: 796
Sorry, aber ich kann kaum glauben, dass du sowas zum ersten Mal gezeichnet hast.....

Waren's vorher immer bekleidete Menschen oder wie? *gg*

Gerade das erste Foto finde ich unheimlich gut.

Aber so einen Strich und so ein Formgefühl, das lernt man vorher, das ist gewiss nicht bei der ersten Zeichnung so. Gib's zu :D
snyda
Beiträge: 951
Ich finds auch sehr geil. Wie groß ist das Format? Stelle mir das auf A2 sehr gut vor. Also für meine Verhältnisse würd ich so gelungene Sachen direkt mit reinpacken. Aber meine Voredner haben da bestimmt Recht mit ihrer Kritik. Also nich auf mich hören... 8)
Len
Beiträge: 462
@sarah: da steht doch: das erste mal an aktzeichnen... :D klar hat ogc schon vorher gezeichnet *hick* :D

ich finds auch schon mal gut, klar, proportionen und so, aber das kommt schon nach und nach - ich mag deinen strich, udn die schattierungen gefallen mir auch schon ganz gut :) sehr spannend auf jeden fall - gerne mehr :D

~len
pauajusa
Beiträge: 740
schließe mich den vorrednern an und möchte noch anmerken, dass die atze unter "diverses" einfach klasse is!
der blick!! sehr süß!!!!! :D
onegreatcity
Beiträge: 423
vielen dank für das viele Lob / die Kritik!

also die sachen sind alle auf din a2 angelegt. gearbeitet habe ich mit bleistift/rötelkreide, buntstiften und tusche.

habe lange gar nichts reales gezeichnet und mich in illustrativen sachen verschachtelt, das war jetzt ein erster versuch da mal rauszukommen. bin leider erst nach 3 stunden richtig reingekommen und da hörte es auch schon auf. das letzte bild ist das mit tusche. gefällt mir persönlich auch am besten.
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
timsen
Beiträge: 392
Wo habt ihr eigentlich Eure Aktmodelle her? Zeichenkurs oder was? FreundIn zu fragen sich da ewig nackt hinzustellen stell ich mir relativ komisch vor..
[url=http://www.bentpages.de/][img]http://9cs.wiegaertner.com/bentpages/weblog/gfx/signature.gif[/img][/url]
onegreatcity
Beiträge: 423
so ähnlich. war was selbstorganisiertes. also auch ohne anleitung und hilfestellung von jemandem.

aber ansonsten würd ich mal vhs kurs probieren, ansonsten kann man sich vielleicht auch bei der ortsansässigen fh/uni in die kurse mit reinschmuggeln.
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
pauajusa
Beiträge: 740
wie so ähnlich *grins*

irgendwo durchs schlafzimmerfenster gespannt, oder wie??? ;-)
snyda
Beiträge: 951
Aktkurse gibts ja eigentlich überall. Bei uns gibts einen für 2,50 € für 3 Stunden und auch noch irgendwo einen für weniger.
Aber wenn man ne Freundin hat, kann man sie doch nackt zeichnen? Hm. Hab meine Freundin schon öfter nackt gesehen, sehe da deshalb nicht so das Problem. :) Kannst ja vorher die Heizung aufdrehen, dann geht das schon.
Ok, ich weiß, das wolltest Du jetzt nicht hören. Dann such Dir n Kurs. Ist echt fas überall zu finden.
timsen
Beiträge: 392
EUR 2,50 für 3 Stunden hört sich gut an. Dann hör ich mich mal um in meiner Umgebung.

Gut, nackt ausziehn wäre wirklich kein Dnig, aber da eine Stunde nackt umzustehn ist dann doch wieder was anderes. Ich will ehrlich gesagt auch nicht meinen gesamten Freundeskreis in meine ach so koole Mappenerstellung mit einbeziehn.

..aber ich weiß ja wie dus gemeint hast 8) :D
[url=http://www.bentpages.de/][img]http://9cs.wiegaertner.com/bentpages/weblog/gfx/signature.gif[/img][/url]
Anonymous
damn good stuff. :D
der strich der ersten und der letzten zeichung (du sagtest tusche? dein zeichenmittel!!!) gefaellt mir sehr gut. klasse, v.a. mit den zwei farben. die anderen sind mirn bisschen zu bunt.
weitermachen, weitermachen dann kriegste du ne ganz tolle aktreihe hin.

weiss ja nicht ob du ne meinung zum rest haben willst, aber hier...
chilly: sehr schoen, titel kapier ich nich. vergroessern, dann wirkts richtig geil
hamburg erstes: ??? ne, mit dem schatten ganz witzige idee, aber das photo is irgendwie zu schnappschuss maessig
hamburg zweites: sehr schoen
diese komische muster: mach das mal ohne blitz, den sieht man auf der wand
katze: zu viel blitz, aber geiles motiv
letztes: wuerd ich nur den teil nehmen, wo sich die lampe in der scheibe vervierfacht und dann vergroessern. der rest an dem photo ist uninteressant.
fazit: echt gute sachen bei, bleib dran, wo willstn dich bewerben?
snyda
Beiträge: 951
Nee, das versteh ich schon. Aber Du musst das ja nicht über ne Stunde machen. Kannst doch auch ne Viertelstunde was machen. 3 Posen je 5 Minuten. Zack, zack, hingezeichnet und bei Bedarf noch eigene Schatten nachher setzen. Nur so ne Idee. Und die lockeren, "kurzen" Sachen kommen ja auch immer ganz gut. Vielleicht auch mal mit Tusche und Rohrfeder. Bringt mir immer viel, locker zu werden.
Aber bissja nich blöd. Wirst schon zu Deinem Modell kommen. :D

Gruß
onegreatcity
Beiträge: 423
@ flyingrose

danke für die kritik. die anderen sachen sind eigentlich auch wirklich alle nur schnappschüsse. hab den ordner wohl irgendwie ausversehen veröffentlicht, die sachen sind eigentlich nicht für die mappe gedacht.

ich bewerbe mich vorraussichtlich an der weißensee, an der fh in düsseldorf, hfk in bremen, haw in hamburg und vielleicht noch in münster an der fh. viel zu tun, aber dieses mal muss es klappen.

wenn ich es schaffe stell ich heute abend mal den rest meiner mappe rein. die ist aber noch relativ unausgereift, dafür aber ne menge :lol:
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
tralala
Beiträge: 124
also wenn das wirklich deine ersten aktzeichnungen sind, sind die echt klasse. ein bisschen kritik muss es aber trotzdem geben :wink:

zu 1: die hand ist viel zu klein. wirkt auf mich im gegensatz zu den anderen ein wenig zaghaft. lschattierungen an manchen stellen etwas kräftiger setzen um mehr kontrast ins ganze zu bringen. die außenlinien nicht immer in der gleichen stärke zeichnen, vielleicht auch etwas unterbrochen. werde etwas mutiger...
wenn du mit kreide arbeitest vielleicht nicht versuchen zu schraffieren sondern vielleicht eher mit der breiten fläche licht und schatten setzen. wenn du mit bleistift zeichnest klappt die kreuzscharffur besser.

zu2: 2 zeichnungen auf einem blatt sind immer interessanter als eine alleine. über die kompostion sollte man sich vorher schon ein bisschen gdanken machen. hier find ich's schon ganz gut, wär aber vielleicht noch besser, wenn die obere figur noch mehr im hintergrund stehen würde, also kleiner gezeichnet wäre. so entsteht mehr raum im bild...den übergang ind er mitte find ich schön gelöst. ansonsten die gleichen kritikpunkte wie bei 1.

zu 3: sehr schöne zeichnung. sehr gut hierdran find ich, dass du nur einen teil der zeichnung schraffiert hast und den anderen teil als linie lässt. licht und schatten wirken hier auch viel besser als bei den anderen zeichnungen. sie wirkt insgesamt sicherer, die proportionen stimmen, wirkt auch sehr plastisch. auch was anderes mit in die zeichnung einzubesziehen find ich gut. auch kontrastreiche farben, wenn auch nur ein bisschen wie hier blau sehr schön!

zu 4: sehr schön, vor allem respekt, is nich so einfach die erste linie gleich zu treffen. die komposition hier auch sher schön, wobei ich glaub, dass es die dritte frau ganz links nimmer gebrauch hättte, lenkt ein bisschen ab.....die dunklen stellen bei der dame rechts unten sehr schön, macht das ganz etoll plastisch und kontrastreich! würde die schraffierung bei tusche auf so was begrenzen, nicht so halbe sachen wie bei der dame ind er mitte.... :wink:

von fotos versteh ich nicht sooo viel. aber 1 u 3 find ich schon ganz gut. vielleicht solltest dus mal mit serien und bestimmten themen versuchen.....

ansonsten noch viel glück und viel, viel spaß!!
wenn du weiter übst, wirds mal richtig, richtig klasse!!!

liebe grüße
snyda
Beiträge: 951
@ tralala: Das hört sich aber sehr fundiert an. Danke, hat mir auch was gebracht (obwohl ich ja nicht gezeichnet habe).
tralala
Beiträge: 124
hab schon n paar zeichenlehrer hinter mir.....üben, üben, üben. echt in mappenkurse oder aktzeichenkurse gehen. da müsst ihr nämlich was tun. auch nicht nur ne 1/4 stunde. bleibt dran, 3, 4 stunden. ich brauch bestimmt 1 stunde bis ich warm werd. mir haben auch immer die sehr schnellen studien was gebracht - in 3 minuten einen ganzen körper erfassen bringt schon was. sieht beim ersten mal wie hingekotzt aus, aber beim 20. mal siehst du den unterschied. und lernst sehen dabei, was das allerwichtigste ist. am anfang ist eben die gefahr recht groß, dass man sich in kleinigkeiten verkünstelt...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net