Mist - was jetzt?!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
pauajusa
Beiträge: 740
Mist - was jetzt?!
och menno....
hab gerade entdeckt, dass meine ach so geniale idee für die umsetzung der konstanz-aufgabe (kreativer spicker) nicht mehr so genial is, da ich diese form des spickens gerade als tipp auf einer seite im internet gefunden hab. toll!

naja, eigentlich denke ich nicht, das das wirklich jemand macht (also auf die art spicken, viel zu aufwendig!), aber da es die idee doch schon gibt, haltet ihr es für klug sie trotzdem noch umzusetzen, mal abgesehen davon um welche methode es sich handelt?

ach, das versaut mir jetzt den tag, hab nämlich ewig rumüberlegt und war dann ganz stolz, dass ich auf "so eine tolle" idee gekommen bin und dann sowas...

tz tz tz

aber denke mal, dass sowas im leben eines designers oft vorkommt, oder?
butterflyandelephant
Beiträge: 796
Ging mir schon 3 mal so. Und zwar nachdem ich meine Arbeit fertig hatte :o)
Pearllenium
Beiträge: 298
[quote="sarah_stuttgart"]Ging mir schon 3 mal so. Und zwar nachdem ich meine Arbeit fertig hatte :o)[/quote]

Das Rad kann man eben nicht neu erfinden, nur ne neue Radkappe.

* Klugscheißermodus aus.
[url=http://www.stylebar.kultur-beutel.de][img]http://www.stylebar.kultur-beutel.de/precorepearl3.jpg[/img][/url]
Brainpulse
Beiträge: 2101
Generell bin ich der Meinung, das wenn die Idee von einem selbst kommt obwohl sie irgendwo schonmal vorkam, immernoch als eigene Idee zu werten ist. Ideen entstehen ja mehr oder weniger aus eine Kombination aus den bisherigen Erfahrungen und Dingen, die man aufgenommen hat. Wir leben in der gleichen Welt, deshalb kann es auch schonmal vorkommen, dass eine gleiche Idee mehrmals in verschiedenen Formen auftaucht. Wenn man pech hat, hat man im prinzip ein genaues duplikat dessen gemacht, die man vor längerer Zeit mal irgendwo aufgenommen hat. Da hat man es wohl im Unterbewusstsein vergraben und nach intensiver Ideensuche taucht als Endergebnis aufeinmal die gleiche Idee wieder auf. Das ist shitty ;)

Eine Möglichkeit dem zu entgehen, wäre spielerisch mit allen möglichen Ideen und Kombinationsmöglichkeiten zu hantieren, die aus völlig unterschiedlichen Bereichen kommen. Völlig ungewöhnliche Herangehensweise bei der Ideensuche bringen auch meistens ungewöhnliche Ideen hervor. Einfach ein bisschen mit der Fantasie spielen :)
Doch das ist auch wieder nicht so einfach, weil wir alle auf bestimmte Denkweisen erzogen worden sind - sobald eine lösung gefunden ist, graben wir nicht mehr weiter nach oder schließen und unbewusst vor neuen Ideen aus, weil wir die erste lösung so "genial" finden... Es gibt ein Sprichwort: "Zweifel ist der Motor der Kreativität".

Ich persönlich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass wirklich ausgefallene Ideen aus längerer und harter Arbeit besteht - oftmals drüber schlafen - weiter ausarbeiten - mit anderen Bereichen verbinden - zerlegen - neu aufbauen - Alle Ideen aufschreiben und sei sie noch so banal und einfallslos - viel nachdenken... Je tiefer man gräbt, und je ungewöhnlicher man herangeht, desto ausgefallener und interessanter die Idee.
Die Pointe sollte man aber speziell im Kommunikationsdesign nicht aus den Augen verlieren - man kann auch am Ende eine neue pointe für die Idee erfinden :) Denn pure Phantasie ist nur ein Teil - wer sie zweckdienlich und mit Konzept zur Aufgabe hin anwendet - Respekt :)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Marris
Beiträge: 173
Beinhaltet denn Deine Idee die gleiche Herangehensweise? Das macht doch größtenteils denn Unterschied aus: Die gleiche Idee, aber ganz anders ausgearbeitet... Jeder sieht die Dinge schließlich auf seine eigene Weise!
pauajusa
Beiträge: 740
es ist exakt genau die selbe herangehensweise. ich war echt geschockt, als ich das gesehn hab, es war zwar billig gemacht, aber die absolut gleiche idee. werd das jetzt aber trotzdem machen für die mappe....

erstens weil mir nix besseres einfällt und zweitens, weil ich auch schon damit angefangen hab und viel arbeit drinsteckt. wenn mich ein prof diesbezüglich frägt, sag ich wie es war....
sphe
Beiträge: 334
Kannst Du mir in der PM schreiben, worum genau es sich handelt, sprich, Link zur Website oder so? Ich habe mit Spicken sehr umfangreiche Erfahrungen, die meisten meiner Spicker aus der Schulzeit (insb. Oberstufe) habe ich aufbewahrt und well, die Methoden immer wieder abgewandelt oder perfektioniert. Habe letztendlich die fuer mich passende gefunden und bin nur 1 Mal im Leben dabei erwischt worden - wegen Verrat! Und das war in der 7. Klasse, also lange her, grins. Seitdem wusste aber auch keiner meiner Mitschueler von meinem "Hobby", hehehehehe....

Ich klau dir schon nix weg, meinen Studienplatz habe ich laengst.

MfG,

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net