Meine (vorläufige) Mappe für Mainz

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Peawyn
Beiträge: 202
Meine (vorläufige) Mappe für Mainz
Hi.
Ich hab bisher noch nicht so viele Arbeiten, insbesondere zu wenig Zeichnungen.
Mein Thema ist [b]"Essen"[/b]. Vielleicht könnt ihr mir sagen,ob ich auf dem richtigen Weg bin. Wäre lieb.


[url]http://www.peawyn.de.vu[/url]
ente
Beiträge: 39
zu 1
bei dieser arbeit gefällt mir die idee mit den krassen gegensätzen
auch die umsetzung ist gelungen


zu 2
die lust kommt rüber auch die umsetzung ist top


zu 3
ist auch gut

zu 4
gefällt mir nicht, man stellt nicht unbedingt einen zusammenhang mit dem thema her


zu 5
man sieht, dass sie abgezeichnet sind, aber im prinzip nicht schlecht


zu 6
witzige idee, aber dauemnkinos werden viel zu häufig verwendet.


fazit:

das du gut gestalten kannst sieht man, es fehlt aber noch an wirklich guten einfällen. für meine begriffe hast du zu oft themen so umgesetzt, wei sie wahrscheinlich jeder umsetzten würde.
bsp. lust und erdbeere
versuch doch mal etwas zu abstrahieren und dich nicht für das naheliegenste zu entscheiden.
Peawyn
Beiträge: 202
Danke für Kritik und Lob.

Ich bin gerade an der Umsetzung weiterer Ideen. Z.b. verschiedene Fotos von Metall zum Thema Spurenelemente: Eisen,Zink, Zinn, Chrom,....
Dann muss ich ja noch mehr Zeichnungen reinpacken, da wollt ich ein Stillleben mit Küchengeräten machen (auch nicht wirklich einfalssreich :? )
Zeichnungen zum Thema Wasser und Brot.
Hab nen Eierbecher entworfen (das ist wohl aber eher Industiredesign, weiß also noch nicht so ganz).

Wobei ich am überlegen bin themalose Sachen noch dazu zu tun, weil bei der Mappenberatung heute der Prof gar nicht so ein Fan von Thema Mappen war.
fuku
Beiträge: 3226
die mappe macht spaß… wenn du auf die selbe art weiter machst, wirst du eine mappe mit 99%iger trefferquote auf die beine stellen – denke ich.

einziger kritikpunkt: die zeichnung sind ziemlich langweilig und trüben den gesamteindruck.

besonders daumen hoch für das daumenkino.
butterflyandelephant
Beiträge: 796
Guck Guck!

Aaaaalso, ich muss dich loben :)

1. Arbeit:

Idee, Umsetzung, Qualität des Fotos finde ich sehr gut

2. Arbeit:

Idee, Umsetzung, Qualität des Fotos finde ich sehr gut

3. Arbeit:

Qualität wieder eins a, allerdings wäre ich nicht auf die Assoziation Kunstobjekt gekommen, bei 1 und 2 wird sehr deutlich worum es geht, hier weniger. Das finde ich aber nicht wirklich schlimm, denn das Foto ist einfach gut.

Insgesamt habe ich überlegt, ob der dicke schwarze Rahmen nicht vielleicht ein zu krasser Bruch, eine zu harte Trennung ist. Hast du es mal mit einer dezenteren Farbe versucht? Wie gesagt, nur ne Überlegung.

4. Arbeit:

Wiederum gutes Fototableau, aber ich würde die Typo weglassen. Deine Beschreibung zu dem Papier und dem drüber gemalten hab ich nicht verstanden, wie kann ich mir das vorstellen?

5. Arbeit:

Ohja, immer das Problem mit den Zeichnungen, kenn ich gut. *blink* Stimmt, Fotozeichnungen sind verhasst und werden i.d.R. sofort erkannt. Ich enthalte mich mal zu dieser Arbeit, weil sie für mich zu klein abgebildet war um deinen Strich näher beurteilen zu können.

6. Arbeit:

Story und Ausführung witzig. Macht Spass das anzugucken. Aber überleg nochmal, ob du's wirklich aus Daumenkino (wie jeder andere auch *g*) präsentieren magst. Vielleicht ein ungewöhnliches Format, lange Filmstreichen z.B.?

Mappe gesamt:

Hat auf mich einen interessanten und interessierten Eindruck hinterlassen. Sachen die deine Umwelt betreffen ohne polemisch zu sein, das Ganze mit Witz und in guter Qualität. Ich mag's :)
Anonymous
hey

kurze nächtliche kritik:
mir wäre das konzept zu dokumentarisch



irgendwie fehlen fotoserien die auch ohne den zusammenhang bestehen können...und bei den zeichnungen auf jeden fall dranbleiben/mehr zeichnen/mehr üben
das thema gefällt mir aber :wink:
ansonsten: viel erfolg noch
Smara
Beiträge: 1059
mir fällt nur ein kleiner kritikpunkt ein:

lass bei dem Bauernhof Tableau die typo weg... also das "roggen"
in dem fall erklärt sich dass von selbst. dann find ich die arbeit richtig superschön
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Peawyn
Beiträge: 202
Hey,danke für die vielen Antworten.

Typo weglassen: geht ja schnell das nochmal zu machen

zeichenen üben: ja, da muss ich wohl noch einiges dran arbeiten

zu dokumentarisch: so genau weiß ich nicht,was du meinst, kannst du mir das nochmal erklären?

Beschreibung zum Papier: ich habe das gleiche foto wie unten links mit Transparentpapier (wollte es ursprünglich mit butterbrotpapier machen, aber das sah dann doch kacke aus) "verpackt", d.h. draufgelegt und die kanten nach hinten umgeknickt. Den roggen und die Typo hab ich dann mit Faserliner drauf"gemalt". War es das was du wissen wolltest?

Dicke schwarze Rahmen: ich wollte damit symbolisieren, dass der Karton aud den ich die Bilder aufziehe schwarz ist. Der Karton ist noch einiges größer als die Bilder (Karton A2 quer, Bilder 20x20cm und 9x9cm).Oder meinst dudamit,ich solle das lieber auf grauen Karton aufziehen?

Daumenkino: Ok, ich schau mal ob ich das so lasse. Es ist aufgeteilt auf 2 Heftchen, weils sonst zu groß wäre; oder ob ich mir da ne andre Lösung einfallen lasse.

Danke nochmalfür Lob und Kritik...Und jetzt heißt es für mich: zeichen übenen üben üben :)
TCTomm
Beiträge: 37
Hi,

die Fotoarbeiten sind SEHR gut. Über Mainz weis ich nicht so viel wie FH-Nürnberg aber die Fotos bringen dich sicher schon weit in den Favorietenkreis. Wenn Themenmappen nicht unbedingt erforderlich sind weis ich nicht ob du dich wirklich so einschränken solltest. Aber selbst wenn du das Thema Essen durchziehen willst würde ich mich nicht auf stilleben beschränken die sind zwar wunderbar und haben auch einen starken symbolgehalt aber wirklich zeigen das du es drauf hast könntest du wenn du noch eine gelungene Foto Reportage befügst, natürlich nur wenn du dich damit ein wenig auskennst. Grafikdesign fehlt zwar neben Zeichnungen auch noch föllig, aber mit mir studieren einige die zumindest in Nürnberg über eine reine Fotomappe genommen wurden.

Den schwaren Fotokarton würde ich auch nochmal überdenken. Evtl ein neutrales Grau. Oder ein freundliches weis. denke den frischen früchten würde das gut tun. Die schwarz weis bilder bekommen durch den schwarzen rahmen eine sehr düstere stimmung. so nach dem motto "mord im roggenfeld" also ich will das jetzt nicht überbewerten sondern nur deutlich machen.

Die Zeichnung ist in der größe wirklich schwer zu beurteilen aber gerade wenn du sagst dass du noch nicht viel gezeichnet hast ist es ein sehr guter anfang. hol dir ein ich lerne anatomisch korrekt zeichnen buch und übe figuratives freies zeichen mit weichem bleistift oder kohle. dann noch ein wenig perpektive.


viele Grüße
Thomas

bedenk.de/sign
Anonymous
Also auch ich muss erst einmal ein Lob loswerden: deine Fotographischen Arbeiten sin echt gut, nur leider - und das haben auch schon einige gesagt - reicht das nach meinem jetzigen Wissensstand nicht aus um wirklich zu punkten.
Ich bin gerade auch dabei meine Mappe zu erstellen und bin im Zeichnen auch nicht so die Leuchte - weiß also von was ich spreche. Die Idee, die du weiter oben im Forum geäussert hast, mit dem Abstrahieren(Metall, Zink...) find ich gut, mir ist auch schon eine ähnliche Idee als Mappengesamtthema gekommen. Aber anstatt die Küchenmaschinen abzuzeichnen, würde ich dir raten die Materialien selber zu zeichnen. Dabei lernst du nähmlich, was die Oberfläche dieser ausmacht. Selbstverständlich kannst du das auch direkt auf dein Thema beziehen. Legt dir doch mal einen Kanten Brot vor dich und versuch zeichnerisch zu erfassen, was dessen Struktur ausmacht. Das ist auf jeden Fall eine gute Übung und wen's gut ist, auf jeden Fall auch etwas für deine Mappe.
Nur - und das wurde auch schon gesagt - zeichne auf keinen Fall von Fotos ab, denn:
1. sieht man das, weil diese Zeichnungen meistens zu perfekt sind (ein lebendes Modell wird sich bewegen und ein Gegenstand wird dir immer anders erscheinen)
2. wirken die Zeichnungen die du von einem Gegenstand oder Modell abzeichnest lebendiger und zeigen auf jeden Fall mehr ob du es kannst oder nicht ( übe einfach lange, hat bei mir auch geklappt)

Viel Glück - du schaffst es
Moritz
Peawyn
Beiträge: 202
[quote]Aber anstatt die Küchenmaschinen abzuzeichnen, würde ich dir raten die Materialien selber zu zeichnen. Dabei lernst du nähmlich, was die Oberfläche dieser ausmacht.[/quote]

Wie meinst du das "selber zeichnen"? Also ich hatte nicht vor diese vom Foto abzuzeichnen, sondern so wie ich sie vor mir anordne. Oder meinst du damit, ich soll sie aus dem Kopf heraus zeichnen? Also das möchte ich nun noch wirklich nicht, weil ich ja wie gesagt nicht so die übung hab.

Das mit dem Kanten Brot, daran sitz ich gerade (war ja meine Idee zum Thema Wasser und Brot)

*ggg* Mord im Roggenfeld *g* ... ja ich nehme mal meine Fotos mit zum Kunstladen und schau auf was das am besten wirkt.

Fotoreportage zum Thema Essen ... weiß nicht. Mal schaun, ob mir dazu was juutes einfällt.

MfG
TCTomm
Beiträge: 37
ich denke mit "Materialien selber zeichnen" meint er, du sollst die materialien an sich erfassen. also die struktur der oberfläche, nicht das objekt in seiner form.

Fotoreportage zum thema Essen fallen mir spontan viele interessante Themen an. Restaurantalltag, Großküche, Schlachthof, Hungersnot (ok denke ist ein wenig viel verlangt schnell mal nach afrika zu jetten)... also auch eine andere Seite des Themas Essen berühren nicht nur den ästhetisch-formalen aspekt.


grüße Thomas

bedenk.de/sign
sphe
Beiträge: 334
Ich mag das Huhn ;-)


sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
Peawyn
Beiträge: 202
axo, ich stand estwas aufm Schlauch mit Fotoreportage *ups*..Klar, da fällt mir jetzt auch noch mehr zu ein.

Ok, ich glaub ich weiß dann jetzt, was in etwa gemeint ist.
Hab versucht n Brot zu zeichen :( sieht doof aus. Mir fehlt wohl noch Übung.

*g* da gibs ja auch noch n Küken. habs aber vergssen mit rein zu tun. ich will mein Daumenkino eh irgendwann mal als flsh oder sonstwie versuchen zu "verfilmen".
Anonymous
das mit den küchengeräten meinte ich so, dass du dir erst einmal ein stück metal vornehmen solltest. kannst ja auch erst einmal ein objekt mit einer einfachen form nehmen. ich habs heute mit einer blechdose probiert. nach langem hin und her hats ganz gut gepasst. da lernt man auch gleichzeitig noch perspektive...
Peawyn
Beiträge: 202
ok, danke nochmal. ja werd ich so machen. auch ausschnitte können ja interessant aussehen. Außerdem hoff ich das ich dann immer stück für stück besser werde.

Puh hab schon voll Panik, ob ich es schaffe bis 1. Dezember meine Mappe fertig zu bekommen. Hab ja de facto erst die Hälfte.
Anonymous
mit "dokumentarisch" mein ich nur, dass die zusammenstellung deiner fotoserien an einen bericht erinnert..ist vielleicht auch nur mein eigenes empfinden. mir gefallen die sw bilder zb besser...
anscheinend geschmackssache (wortwörtlich) ;)
crazygen
Beiträge: 191
Hast du die Fotos selber gemacht?
Alumnus FH-D
Peawyn
Beiträge: 202
ja, ist aber viel nachbearbeitet. photoshop sei dank
crazygen
Beiträge: 191
ich will ja hier wirklich niemanden runterputzen. Ehrlich nicht. Deine Bilder sind gut gemacht. >Technik 1A.

Auf mich wirken deine Arbeiten (ich spreche jetzt ma lnur von den Essfotos) sehr sterotypisch, nahezu schon fast wie stockmarket-fotos alá getty-images etc. einfach zu schön. Mir fehlt es an Bildgestaltung. Mach doch mal was anderes als die Dinger einfach NUR abzubilden. Setz dein Essen doch mal anders um, setze es in vielleicht auf den ersten Blick "artuntypische" Szenen. Spiel ein bisschen rum.
Ich bin mal ganz ehrlich, und bitte sei mir nicht böse drum, es ist Kritik an der Arbeit - nichts persönliches. Ich kenne dich nicht usw. Aber spätestens nach dem 2. Blatt wird es langweilig. Mir fehlt es an Pepp. Du kannst toll fotografieren bzw. Bilder super Nachbearbeiten. Aber kreativ mit dem Thema "Essen" bist du NOCH nicht umgegangen.
Dein Gestaltungsraster ist eher trist.
Mir fehlt eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Überraschungsmomente... Neue Sichtweisen...

Man sieht doch worum es geht, warum schreibst es noch drauf? "Roggen"
Das ist so ein "ich will noch einen obendraufsetzen." Dadurch machst du das ganze Ding aber kaputt. Das obere Bauernhofbild "SUPER!" Warum kann das nicht alleine stehen? Das hat soviel Charakter, und durch die Bilder unten drunter nimmst du es ihm wieder weg. Schade.

Man könnte sich zB. die Aufgabe stellen einem Ausserirdischen zu zeigen, warum und wie wir essen. Er spricht kein Deutsch, hat noch nie gegessen oder getrunken - kann aber Bilder wie wir verstehen. [b]<-Dann wärst du nämlich beim Kommunikationsdesign angelangt.[/b] Aber ich will dir nix in den Mund legen. (schon wieder ein Essensbezug) Schließlich ist es deine Mappe und DU mußt entscheiden was richtig und was falsch ist.
Alumnus FH-D
crazygen
Beiträge: 191
Zum Thema Eierbecher und Produktdesign weiter oben im Tread. Bitte rein damit - wer sagt denn dass Kommun. Des. nur Bildgestaltung machen? Hää?
Natürlich solltest du den Schwerpunkt auf Bild setzen, aber ein 3 dimensionales Verständnis braucht jeder Gestalter. Das sind Grundlagen der Gestaltung.
Genau sowas macht dich doch vielseitig.
Alumnus FH-D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net