MAPPE FOTOGRAFIE - bitte um Kritik!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
JuliMond
Beiträge: 34
MAPPE FOTOGRAFIE - bitte um Kritik!
Habe bei flickr mal die Bilder meiner Fotografiemappe hochgeladen und wüsste nun gerne wie ihr die Bilder findet, welche raus könnten, was noch verändert werden könnte, etc.! Halt die allgemein üblichen Fragen :)
Da ich hier schonmal was gepostet habe bin ich auch auf harte und manchmal auch unglücklich ausgedrückte Kritik gespannt - also immer mal drauf los ;)


Bewerbe mich in Dortmund, Essen und Bielefeld!

Eine Frage zur Präsentation: nimmt man üblicherweise weißen Fotokarton oder kann man auch leicht cremigen nehmen?! Finde das nämlich meist schöner, habe aber Angst dass das die Farben verfälscht?! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?!

Viele Grüße und schonmal DANKE für´s ansehen und bewerten :)
Fiet
Beiträge: 7
Hallo JuliMond,

nimm bloß die Fotos von dem Holzmännchen raus.
Das können die Prüfer nicht mehr sehen! =)

Ansonsten finde ich die Fotos von den "Artikelverpackungen" noch ein wenig öde.
Ich mag die verschiedenen Hintergründe nicht. Die Verpackung an sich sollte doch wirken. Vllt solltest du nochmal mit anderem Licht spielen oder versch. Filtern etc (Wenn dir an der Serie was liegt)
Zu den Fast-Aktfotos..Die Farben, die Posen und die Körnung mag mir nich gefallen.

Die Märchenfotos find ich ganz gut.

grüße
JuliMond
Beiträge: 34
hallo fiet!!

dankeeee für die schnelle antwort!

also erstmal zu dem holzmännchen - ich gehe zu einem vhs-kurs, den ein fotografieprofessor leitet und der meinte, ich sollte die bilder auf jedenfall drin lassen! :) also so sieht man mal die meinungen ;) aber trotzdem vielen dank!

die verpackungen müssen auf jeden fall drin bleiben! ich tue mich einfach mit sachaufnahmen sehr schwer und deshalb kann ich da lichttechnisch auch nicht mehr viel machen! was meinst du denn mit filtern? müssen die farbiger, knalliger? hast du vielleicht einen tipp?

die fast-aktfotos mag ich suuuper gerne! :) aber dankeee! werde überlegen sie dann rauszulassen!

darf ich fragen was du studierst?!
hast du erfahrung mit den fotomappen?
Fiet
Beiträge: 7
Na ich will es dir ja nur gesagt haben =)

Farbiger, knalliger oder auch die Sättigung verringern.. ich würde einfach mal dran rumschrauben.

Klar, am Ende entscheidest immer noch du was raus kommt oder drin bleibt.. =]

Ich bewerbe mich auch für ein Studium und im Moment bin ich fast am Ende meiner Mediengestalterausbildung.
Cola
Beiträge: 463
Wie lautet denn das Hausaufgabenthema?
JuliMond
Beiträge: 34
Geschichten im Treppenhaus UND Verpackungen (darum müssen die Produktbilder auch drinbleiben).

Essen hat dieses Jahr keine Hausaufgabe und von Bielefeld höre ich erst Mitte/Ende Mai was!
Lilly-Anna
Beiträge: 172
@ julimond

bist du morgen auch bei der mappenbesichtigung an der fh do dabei?

Wir treffen uns mit paar Leuten um 14 Uhr am Stadtgarten und gehen zusammen hin.

Lieben Gruss
Sas
Beiträge: 65
aber stand denn da auch, dass die Verpackungen Sachaufnahmen sein sollen?
Ich würde versuchen, nochmal um die Ecke zu denken...
JuliMond
Beiträge: 34
@Lilly: nein, leider leider nicht :( muss morgen bis mind. 16uhr in leverkusen arbeiten..... super doof :(

@sas: mein problem bei der ha ist einfach, das ich nichts "riskieren" will da ich letztes jahr schon nicht weitergekommen bin und sooo so gerne studieren möchte! ich weiß die aufgabe habe ich wirklich "simpel" gelöst aber für mich war es die deutlichste lösung! ich tue mich da dieses jahr echt schwer mit weil ich jetzt schon magenschmerzen bekomme, wenn ich an den brief denke..... schrecklich :) und dann bin ich irgendwann im internet auf eine produktdesign analyse gestoßen wo es halt um kaufentscheidungen ging und so bin ich dann auf diese idee gekommen! aber ich muss wohl noch was an der bearbeitung machen.... ich finde ich idee an sich ja nun gar nicht mehr soooo schlecht aber irgendwie muss da noch mehr "kick" reinkommen, gell?!
JuliMond
Beiträge: 34
p.s. im brief steht das die aufgaben in unterschiedlicher art und weise umgestzt werden sollen (oder so ähnlich) - und da ich ja sowieso schon so viele personenaufnahmen etc. habe dachte ich, dass es vielleicht ganz gut ist eine sachaufnahme beizulegen?!
TurtleRiot
Beiträge: 42
Ich finde die Fotos nicht sonderlich spannend. Es ist meistens zentriert und frontal. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Fotografie, aber ich finde schon, dass es was geben muss, dass sich zu entdecken lohnt. Worüber man nachdenken möchte. Keines der Fotos hat bei mir zB das Bedürfnis ausgelöst, die Thumbnails auch nur zu vergrößern.

Ich denke "nichts riskieren" ist eine vollkommen falsche Strategie.
JuliMond
Beiträge: 34
hmmm.... beziehst du das nun auf ALLE bilder oder nur die verpackungsgeschichte???!
TurtleRiot
Beiträge: 42
Auf die Verpackungsbilder, die Verkleidungsbilder und die Märchenbilder.

Ich seh ja dieses no-name und markenkonzept, aber im prinzip lichtest du die verpackungen nur einmal von vorn ab und benutzt nen unterschiedlichen filter.

Bei den Verkleidungsbildern erkennt man halt die Gesichter nich.. aber was hast du dir dabei gedacht? Welche Gedanken verfolgst du, wie sind die Zusammenhänge, was sollen deine Bilder beim Betrachter auslösen?
Noch erscheint es mir recht faschingskatalogartig.. aber vielleicht versteh ich die Aussage einfach nicht. In dem Fall wär ne Erklärung gut um vielleicht weitere Ansätze zu suchen? :)

Aber grad bei Verpackungen kann man sich so viel einfallen lassen.. mehr als bloß Verpackungen frontal zu fotografieren :/
JuliMond
Beiträge: 34
Bei den Verpackungsbildern gebe ich Dir völlig recht.....! Ich werde mich auf jeden nochmal in die Geschichte reindenken!!!

Die Märchensache finde ich persönlich okay - ich bin auf jeden Fall zufrieden mit den Bildern und das ist bei mir schon mehr als gut - ich finde meine Bildern nämlich sonst niiiiie soooo gut.... Also ich denke, daran werde ich nichts mehr ändern!?

Die Verkleidungsgeschichte fing mit dem letzten Bild (afrikanische Maske) an - das war ein Foto zu einem Selbstportrait- bzw. Vorstellungsbuch. Ich bin absolut kein Fan von Karneval aber ich wünschte manchmal, dass die Menschen einen nicht auf´s Äußere reduzieren und somit entstand dann das erste Bild. Der Prof meines Mappenkurse meinte dann, dass ich das Thema auf jeden Fall weiter ausbauen sollte da es wohl gerade sehr hip ist und die Leute sowas gerne sehen! Und so entstand dann die Verkleidungsgeschichte!
Tatzelchen
Beiträge: 71
Hey hooo (:

Bin zwar auch nur bewerberin, aber ich dachte dass es dir vielleicht hilft wie die Bilder so wirken? Ich find die Märchenbilder ham irgendwie was, vorallem weil sie im Treppenhaus sind, Schneewitchen findet man tausendmal im Schnee oder so fotografiert, aber generell nich im Treppenhaus, also irgendwie interessant (: Vielleicht noch andere Märchen ablichten? Mich würds freun, ich schau mir Bilder so gern an xD

Sonst find ich die Bilder in Gold sehr interessant, sie regen doch irgendwie die Fantasie an?

Yoah (: Tüdelü.
Narnai
Beiträge: 6
Ich muss sagen, dass ich die Bilder wenig abwechslungsreich finde. Frontal drauf halt. Die Märchenbilder haben was, aber auch da hättest du noch etwas mit der Perspektive spielen können.
Karo.
Beiträge: 249
[quote="Narnai"]Ich muss sagen, dass ich die Bilder wenig abwechslungsreich finde. Frontal drauf halt. Die Märchenbilder haben was, aber auch da hättest du noch etwas mit der Perspektive spielen können.[/quote]

Finde die Märchenbilder auch an sich gut abgelichtet, aber irgendwie fehlt dort der richtige Ausschnitt. Etwas schief und mit wenig Konzept. Verstehst du was ich meine ? Geht mir eher um das drumherum und nicht die Personen. Diese sind sauber fotografiert.

EDIT: Spontan fällt mir jetzt das Buch "Bildkompositionen" aus dem Addison-Wesley ein. Das ist ganz interessant und man lernt viel dazu. ;)
Lilly-Anna
Beiträge: 172
Die Ideen/Themen an sich sind gut,aber :

Die Fh hat auf ihrer Seite auch etwas zu Mythen und Märchen stehen:
http://www.fh-dortmund.de/de/studi/fb/2/studium/studiengaenge/fotografie_ba/index.php
(rechts unten)

und die Serie um 4 Uhr Nachts errinert mich sehr an die Hausaufgabe vom letzten Jahr....

mh.
Calica
Beiträge: 226
Hat du 2 Serien zum Thema Treppenhaus gemacht?
wer vorgibt was zu sein, hat aufgegeben was zu werden!
JuliMond
Beiträge: 34
erstmal dankeeee für eure kritik!! tut doch schon immer gut zu hören was andere in de bildern sehen....!!

@Tatzelchen: dank dir!!! tut gut das zu hören! werde es zur mappenabgabe wahrscheinlich nicht schaffen, noch weitere bilder zu machen aber jaaa, ich denke ich werde dafür irgendwann noch weitere bilder machen weil ich den kontrast märchen und "hartes" treppenhaus auch gut finde!

@Narnai: beim fotografieren habe ich immer wieder die perspetive gewechselt, bin sehr stark in die froschperspektive gegangen etc. aber ich fanddie bilder so einfach am besten! aber trotzdem dank für den ansatz!

@Karo.: dafür fehlt mir anscheinend das auge... :) werde mir das buch mal besorgen!! danke für den tipp :)

@Lilly-Anna: ja, habe das auf der fh seite auch schon gesehen.... aber gut.... passiert! war auf jeden fall kein ideen-klau oder so! ich hoffe die werden das bei der mappenbesprechung nicht kritisieren....!!!! die morgens um vier bilder habe ich auch letztes jahr für die hausaufgabe fotografiert, habe aber was komplett anderes abgegeben!

@Froschkönigin_Lisa: nein, habe nur eine serie gemacht! die serie mit der weißen person, falls du die meinst, ist zu einem anderen zeitpunkt entstanden!

also... nochmal danke an alle für die tollen ansätze! werde gleich nochmal ins brainstormen gehen :)
viele grüße*
Tatzelchen
Beiträge: 71
[quote="Karo."]

EDIT: Spontan fällt mir jetzt das Buch "Bildkompositionen" aus dem Addison-Wesley ein. Das ist ganz interessant und man lernt viel dazu. ;)[/quote]

Ich find das Buch nich? Heißt das wirklich so?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net