Mappe für Konstanz/ Pforzheim???

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Angie
Beiträge: 109
Mappe für Konstanz/ Pforzheim???
Hey Leute!

Möchte mich zum nächsten Semester in Konstanz/Pforzheimwerben.Hört sich ja alles schön und gut an aber mein Problem ist, ich weiß nicht wo ich anfangen soll...Bin grad dabei ein paar Körperstudien zu machen Akt usw.Mir würde es allerding helfen , wenn Jemand von euch , am besten eine Person die sich erst z.B letztes Jahr Beworben hat , ungefähr sagen könnte , was er in der Mappe hatte oder was er denkt , was man in kn/pf n will. Hattet ihr ein bestimmtes Thema? Will kn/pf das ? Bin schon ganz fertig! Mach mir momentan mehr Gedanken über meine Mappe als über mein Abi... KD ist eben genau das , was ich will !
Würd mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen...

Danke schon mal ...

Bye Agie
Tootsly
Beiträge: 889
in pforzheim ist am 25.3. und am 5.4. Mappenberatung. am besten dort vorbeischauen.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Mia
Beiträge: 57
Hi,
ich hab mich letztes Jahr in Konstanz beworben und fang jetzt auch zum Sommersemester dort an.
Für meine Mappe hab ich mich vorher nicht großartig informiert, ich hab mich eigentlich nur an den Anforderungen orientiert, die in dem Info-Blatt stehen(findest du auf der Homepage der FH Konstanz http://www.fh-konstanz.de beim Fachbereich Gestaltung).
Ich wollte zuerst auch ein durchgängiges Thema für meine Mappe, aber da ich nichts richtiges gefunden habe, dass ich auch straight durchziehen wollte, habe ich einfach mehrere kleinere Themen unterschiedlich bearbeitet.
D.h. Aktstudien (Zeichnungen + Fotos), Naturstudien (Zeichnungen, farbige Darstellungen und Gegenstand aus der Natur als Vorbild für ein Produkt),
Bewegungsstudien und Vorgänge in verschiedenen Schritten darstellen (so ne Art Bedienungsanleitung für irgendwas also *g*)...usw...
Also im Prinzip erstens mal zeigen, dass man es drauf hat (was zeichnen angeht), zweitens, dass man gute Ideen hat, die man weiterentwickeln kann, drittens viele verschiedene Darstellungsweisen zu zeigen und viertens, dass man schon sieht, dass es um die Bewerbung bei einem Design-Studiengang geht (in der Darstellungsweise und natürlich auch, was die Auswahl der dargestellten Gegenstände angeht - also auf gar keinen Fall kitschige Sonnenuntergänge oder so was *g*)

Insgesamt war ich eigentlich echt zufrieden mit meiner Mappe, auch wenn ich im Nachhinein zugeben muss, dass ich da ziemlich blauäugig rangegangen bin. Ich war auch echt überrascht, dass das alles so glatt lief und ich es tatsächlich aufs erste Mal geschafft habe. Aber wenn du solche Zitterpartien vermeiden willst, rate ich dir auch zu ner Mappenberatung in KN zu gehen und dir noch mehr Meinungen und Ratschläge von den Studenten dort einzuholen.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, auch für`s Abi...

lg, Mia
jovich
Beiträge: 62
Hallo Angie!

Also, genau wie bei Mia hatte ich mich auch nicht vorher sehr groß darüber informiert was Konstanz denn so sehen möchte. Ich habe mich auch nur an den Anforderungen vom Infoblatt orientiert. UND: ich habe bei jeder FH den Stundenplan durchgelesen (hatte mich an mehreren FH´s beworben), denn so bekommt man auch raus, auf was die womöglich wert legen oder so. Bei dem einen sind es mehr Zeichnunen (glaube bei Pforzheim ist es so), bei dem anderen evtl. eher Fotografien oder Typo´s.
Ich hatte in Konstanz auch mehrere kleine Themen und da ich nicht ganz so gut zeichnen konnte und auch überhaupt nicht auf Aktstudien stehe, habe ich z.B. einfach 20 "schnelle" Tuschezeichnungen (spontane Aktionen auf der Strasse) auf DinA5 gemacht und das im Kopie-Shop - mit nem coolen Einband - als Buch binden lassen. Glaube das kam echt gut an (bei jeder FH).

Ach ja, was ich ja allen "frischen" Bewerbern gerne raten möchte:
Man kommt jetzt sicherlich auf den Geschmack sich das Buch "Mythos Mappe" zuzulegen. Aber vorsicht! Die Inhalte dieses Buches helfen einem nicht immer weiter, zum größten Teil schrecken die nur ab!! Sind echt gute Sachen drin, wirklich gute und dann kommte der eine oder der andere in Versuchung ein bißl daraus zu kopieren. Das merken die an den FH´s gleich, wenn auf einmal jeder zweite mit gemalten Händen daher kommt oder so (war in Hamburg z.T. der Fall.....).
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen, das war, als ich schon alle Bewerbungen draußen hatte (vorher, *ähemm*...muß ich gestehen, kannte ich dieses Buch gar nicht....). Es ist ein tolles Buch so im Nachhinein, blättere gerne mal darin rum. Aber für die Bewerbungen hätte mich das nur verunsichert!!

-->vergeß aber net nebenbei fürs Abi zu lernen :wink: ...

LG
jovich
jovich
Beiträge: 62
[quote="Tootsly"]in pforzheim ist am 25.3. und am 5.4. Mappenberatung. am besten dort vorbeischauen.[/quote]

[b][size=150].......![/size][/b]
Angie
Beiträge: 109
VIELEN DANK!!!!
Hab mir gestern die Mythos Bücher gekauft unsd muß sagen die Sache mit der Abschreckung ist bei mir auch schon aufgetretten...
Das mit dem Stundenplan ist eine sehr gute Idee, werd ich gleich mal machen. Hab ja grad Ferien...ach so ein Schülerleben ist doch as schönes...
Der Studiengang soll doch jetzt etwas umgestellt werden , wißt ihr da etwas näheres?
Muss mich schon fast zwingen fürs Abi zu lernen...die Mappe macht mich grasd irgendwie mehr an..*g* :oops:
Aber versprochen, am Sonntag wird gleich Analysis gelernt...ich versuchs zumindest...

Falls ihr noch mehr wißt, immer her damit...

LG Angie
Lariselle
Beiträge: 12
Hi Angie, ich hab vielleicht noch ein paar Infos zu Pforzheim für dich....
Letzten Herbst habe ich eine Mappenberatung für VK mitgemacht und wenig später war ich dann überglücklich, dass ich durchgekommen bin.
Also (schließe mich allen anderen an): Geh auf jeden Fall zur Mappenberatung (wenn du die Möglichkeit hast), die war wirklich gut und ausführlich! Und nimm dann auch viele eigene Arbeiten zum zeigen mit! Mein Gefühl war, dass in Pforzheim wirklich viel Wert auf Zeichnungen gelegt wird, weniger auf Fotos und wenn dann, nur im Zusammenhang mit Zeichnungen... Ich bin so ganz gut gefahren..!
Wenn du genaueres wissen möchtest, frag einfach
L.G.
anna20
Beiträge: 239
hallo, ich glaube jetzt ist es erstmal wichtig ne gute abinote zu kriegen, denn ansonsten kannste es grad mal vergessen, vor allem konstanz.
dort zählt das abi 2:1 zur bestandenen eignungsprüfung, heißt abi zählt doppelt soviel wie mappe und prüfung zusammen.
ich würde erst nach dem abi mich richtig mit mappe beschäftigen, sonst machst du nur zwei halbe sachen und nichts ganzes.
aber mappenberatungen kannst du auf jeden fall schon mal mitnehmen, schadet ja nix, da 2-3 mal hinzugehen.

grüsse
anna

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net