Mappe für die FH Hannover (PD / ID) ?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
MoaJune
Beiträge: 8
Mappe für die FH Hannover (PD / ID) ?
Ich bin total verwirrt..
auf der Webseite der FH heißt es, man solle keine eigenen Produktentwürfe in die Mappe legen, weil so und so.

Schaue ich mir allerdings hier bei Precore Mappen ebzüglich Industriedesign an, so finde ich oft eigene Entwürfe.
Jedoch ist auch nicht zu beurteilen, wie das Bewerber für die FH Hannover gehandhabt haben, da sich für diese Hochschule kaum Mappen im Studiengang ID hochgeladen sind. Genaugesagt gibt es eine.

Und.. ich hadere, mit oder ohne Thema??
Auf der Website der FH heißt es, 2-3 Themen und noch ein paar freie Arbeiten, alles in allem 20 Arbeiten
Ich wollte als Thema Zeit nehmen, doch leider ist die zufällig genau das Thema, was dort auch als Beispiel genommen wird, und das wirkt dann vielleicht doch komisch? :S
Dann dachte ich, Kritik an der Gesellschaft. Wie ich aber bereits vermutete und was sich durch Lesen hier im Forum auch bestätigte, ist es ein oberflächliches und viel genommenes Thema.
Dann dachte ich -teilweise daran angeknüpft- "Ernährung heute" von wegen wie viel Giftstoffe im Essen wir heutzutage haben, wie verlogen vieles im Bezug auf Essen ist..
Wie ist das Thema?

Ein Gedanke den ich mir darpüber gemacht habe, war auch, ob solche "Themen" die etwas "zeigen sollen", nicht eher für Kommunikationsdesign als für Industriedesign taugen. ..
Also.. wenn ich denn Themen wählen sollte, dann finde ich es wirklich schwierig, welche zu finden.
Hat jemand vielleicht noch Tipps, wie man auf ein Thema kommt?
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ich finde diese Einschränkungen etwas seltsam. Ist doch besser, wenn man sich frei entfalten kann und so den Profs zeigt, wie man tickt. Aber wenn sie es extra auf die Homepage geschrieben haben, wird das schon einen Grund haben. Obwohl ich gesehen habe, dass mal jemand als KD-Hausaufgabe eine Holzkiste mit einer Art wandelbarem Bühnenbild abgegeben hat, obwohl in der Aufgabenstellung ausdrücklich stand: nur flache (keine räumlichen) Arbeiten in höchstens A3. Die Profs waren dann aber so überrascht und begeistert, dass sie das Mädel unbedingt haben wollten. Wenn du die Regeln brichst, muss das einen guten Grund haben und es muss gut gemacht sein, sonst ist es einfach nur ärgerlich. Das ist natürlich ein Drahtseilakt. Musst du dir selber überlegen. Ich persönlich geh meistens lieber auf Nummer sicher. Aber ob das nun so gut ist...

Ob dein Thema gut ist, kann dir hier keiner sagen. Das schreiben wir hier immer wieder: Man kann ein "schlechtes" Thema total geil umsetzen und so alle überraschen und man kann ein "gutes" Thema total in den Sand setzen. Das kommt auf dich persönlich an. Genau das ist ja der Sinn einer Mappe - die Profs wollen sehen, wie du an Aufgaben rangehst und ob du freche Ideen hast. Deine Themen klingen etwas langweilig, schon zu oft gehört. Aber auch sowas kann man geil umsetzen. Mich wundert nur... deine Themen klingen wirklich nicht gerade nach ID. Aber vielleicht ist das auch gerade das spannende daran? :wink: Leg einfach mal los und mach dir nicht so viele Gedanken über das Thema. Zeichne Wasserhähne, Blumentöpfe, deinen Fön - alles, was du in deiner Umgebung entdecken kannst. Da du ja sowieso drei Themen + freie Arbeiten abgeben kannst, hast du viele Möglichkeiten...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net