Mappe für bildende Kunst

Sie sind hier

Letzter Beitrag
La.
Beiträge: 10
Mappe für bildende Kunst
Hallo ihr da draußen!

ich bin gerade noch am Mappen fertig stellen für ein Kunststudium!
Alerdings bin ich irgendwei sehr verunsichert, und wote jetzt mal "fremde" , die also keine scheu haben mir ihre Meinugn zu sagen, zu den Bilden befragen!
Und hoffe auf viel Kritik,egal welche!

Das Problem ist, das ich eig imer viel und eig auch ganz gut gezeichnet habe :wink: ( oder tusche) aber jetzt Angst hatte, das dies eben zu handwerklich rüber kommt, und eine Themenauseinandersetzung stattfindet, und so habe ich jetzt "umgesattelt"!
Also bin gespannt und Danke euch allen sehr,
La.!

[img]http://up.picr.de/10461304oe.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10461312lk.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10461320al.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10461326cf.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10461329ts.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10461331ub.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10461332oi.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10461335al.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10461338qk.jpg[/img]
Luftschloss
Beiträge: 68
zu erst einmal: an welcher Akademie/Hochschule willst du dich denn bewerben?

Das erste Bild finde ich ganz interessant. Finde dort deinen Farbeinsatz und die spontane recht freie Malweise spannend. Auch bei dem anderen Portrait sind Ansätze zu sehen. Mach in der Richtung aufjedenfall weiter. Würde mich freuen da noch mehr zu sehen.

Die anderen Arbeiten fallen dann leider qualitativ doch stark ab (liegt vll auch daran, dass ich nach dem ersten Bild mit hohen Erwartungen nach unten gescrollt habe). Ok sind noch das Bild mit dem liegenden Menschen und den drei Gestalten die auf ihn zeigen und der dürre liegende Frauenakt. Aber gerade z.B. das Haus oder die Raumskizze sind weder besonders gut gezeichnet noch vom Motiv her spannend, sondern eher nichts sagend. als Skizzen in einem Skizzenbuch fände ich alle Arbeiten in Ordnung, aber als eigenständige Bilder für die Mappe vll etwas zu wenig.

Was auch gar nicht geht sind die riesigen Signaturen vorne auf deinen Bildern. Die gehören da einfach nicht hin und stören total, da sie sich regelrecht aufdrängen und vom eigentlichen Bild ablenken. An vielen Akademien wäre schon allein das, unabhängig von der Qualität deiner Arbeiten, ein Grund zur Absage. Wenn überhaupt dann nur ganz klein und sachte mit Bleistift in eine Ecke Initialen und Kurzschreibweise des Datums (zb. 5/12) setzen. Ansonsten auf der Rückseite "beschriften.

Hoffe das hilft dir etwas.
La.
Beiträge: 10
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Möchte mich in Frankfurt ( main) und Düsseldorf bewerben!

Die Hausskizze mit Tusche nicht gut? darf ich fragen was genau??
Na ja dachte halt eh eher als skizze, muss ich den wirklich 20 vollausgearbeitete Arbeiten abgeben? Mache eben auch viele 2-5 min skizzen, und da zählen die ganzen schwarz weißen dazu,...
das heißt die würdest du ersetzen?

ich lad nachher mal noch andere hoch ok!
Würde mich freuen wenn du wieder was dazu sagst!
ach das is immer alles schwierig,- manchmal zeichen ich einfach schnell drauf los und ja,...
La.
Beiträge: 10
Also hier noch ein paar sachen, aber die fotos sind leider auch echt nicht gut :(

Studierst du auch bildende kunst?

Na das mit den singaturen sind halt z.t schon ältere Arbeiten, da dacht ich noch nicht an die Profs! Aber ich mein deswegen ablehnen?! Krass....

[img]http://up.picr.de/10472156mu.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10472159jg.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10472162qs.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10472166xs.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10472169wn.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10472171bw.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10472173to.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/10472218oi.jpg[/img]
Ink
Beiträge: 300
Also ich muss zustimmen vorallem die Raumansicht und das Haus sind nicht so dolle.
Einfach da sie einem nix geben, die Technik reissts da dann auch nichtmehr raus da es eben kleine Skizzen sind, was man noch machen könnte wäre, dass du die vielen kleineren Arbeiten vll selber zu nem Heft bindest und dass als nen Skizzenheft abgibst ;)

Bei den neuen gefällt mir vorallem das 2. und das letze sehr gut, passt auch gut zu bildender Kunst, schaut wirklich interessant aus und sind auch beide gut gemacht, da würde ich noch anknüpfen und drauf aufbauen :)!!

Welches ich da wieder als eigenständige Arbeit ein bisschen zu lasch finde, wäre das mit dem Hund und den Bäumen. Sowas wäre von der Qualität eben auch in nem Skizzenheft durchaus tragbar aber als eigenständiges eher weniger :)

Zu den Signaturen, ich habe nun auch schon öfters gelesen dass das gar nicht geht! Wenns dezent ist ok. Ansonsten lass es weg, ich würde mir an deiner Stelle nicht die Chance kaputt machen nur weil das Signaturen drauf sind ;)!
Zukünftig einfach weglassen, bzw hinten drauf.
La.
Beiträge: 10
Danke!!

Also die kleine schwarz weiß arbeiten sind eh alle in einer Art skizzenheft,... für mich sind skizzen wirklich momentaufnahmen, also eben schnell in paar minuten ,... arbeite die nie aus, vllt sollte ich damit anfangen?!

Dies mit den bäumen sollte nur sein damit man auch mal was gezeichnetes, hier mir kohle dabei hat...
geht es denn auch nur mit "gemalten" zeug?
wolen die nicht auch zeichnungen sehen?
also das handwerk?

diese mappe verwirrt mich noch total :(
Luftschloss
Beiträge: 68
Natürlich musst du nicht 20 voll ausgearbeitete Arbeiten abgeben. Klar gehen Skizzen auch. Es geht wohl eher darum wie spannend bzw interessant die Skizze dann sind. Finde den Vorschlag von Ink gut, dass als kleines Buch zu binden. Da gibts gute Möglichkeiten, z.B. mit der Nähmaschine, einfach zusammen tackern, etc.

Es geht weniger darum die Skizzen komplett auszuarbeiten, denn das ist absolut nicht nötig. Mir fehlt da eher etwas mehr Dynamik im Strich. Würde dir grundsätzlich raten mehr mit der Strichstärke zu variieren und kontrastreicher zu arbeiten (dh. den Stift/Kohle/Tusche/ oder was du auch benutzt mal härter und zarter einzusetzen).

Und versuche nicht zwanghaft möglichst viel Techniken zu zeigen (z.B. Kohle) wenn sie dir nicht so gut liegen. Konzentriere dich auf das was du gut kannst. Du kannst natürlich alles ausprobieren, experimentieren und verschiedene Techniken kombinieren. Aber wichtig ist immer, deine Stärken zu zeigen. Und wenn das dann z.B. nur Malereien wären könntest du die gut durch das oben genannte Skizzenheft untermauern. Aber das schöne an freier Kunst ist, dass es eigentlich keine Vorgaben gibt. Also wenn gar keine Skizzen dabei sind, ist das auch egal ;)

Mir gefällt von den neu eingestellten Sachen besonders das vierte (dunkel mit rot) und auch das letzte. Das zeigt mir, dass deine Stärken im Moment eher im malerischen Bereich liegen. Weiter in der Richtung :) Handwerk ist immer zweitrangig. Es geht eher um Leidenschaft und Persönlichkeit und die bringst du malerisch einfach besser rüber.

Also ich bin selber nur Bewerberin. Habe mich letztes Jahr schon in Karlsruhe für Kunsterziehung beworben. Wurde auch zur Eignungsprüfung eingeladen, habe aber dann das Gespräch total versaut. Die haben mich regelrecht zerpflückt... War dann leider ne Absage. Habe mich jetzt aber dieses jahr wieder in Karlsruhe beworben. Anfang Juni müsste der erste Brief mit hoffentlich einer Einladung kommen :)

Vielleicht lade ich die Tage mal meine beiden Mappen von diesem und letzten Jahr hoch, dann kannst du dir selber ein Bild machen. Ein bisschen Feedback für ein mögliches Gespräch wäre auch für mich nicht schlecht :) Mal sehn.
La.
Beiträge: 10
Wie genau lief das Gespräch den ab?

Ja eigentlich liegt mir tusche ganz gut, aber das meiste ist in der mappe für Berlin drinne :( das heißt das sind meine rest sachen!
und fast 60 arbeiten, da kommt man sich vor wie am fließband...

Hmm... ach je!
Ja lade sie doch mal hoch :)
mir hat die bisherige kritik auch schon wieder geholfen!
Luftschloss
Beiträge: 68
Das Gespräch war total verunsichernd. Erstmal kam ich 2 Stunden später dran, als eigentlich geplant, weil sich alles so nach hinten verzögert hatte. Dementsprechend waren die alle schon super gelaunt^^ Außerdem waren da ca. 15 Leute in dem Raum...Haben mich dann eben nach Künstlern gefragt, die ich nicht kannte. Oder warum ich genau die und die Farbwahl bei einem Bild getroffen habe. Eben ne Mange Dinge über die ich mir vorher noch keine Gedanken gemacht hatte. Dachte eigentlich ich wäre echt gut vorbereitet. Hatte mir überlegt warum ich Kunst studieren will, was meine Einflüsse sind und Antworten auf alle möglichen Standard Fragen. Aber hat mir im Endeffekt nichts gebracht. Die wollen dich gezielt aus dem Konzept bringen und schauen wie du reagierst.
Deswegen ist Düsseldorf eigentlich ne gute Wahl, da gibts nämlich kein Gespräch ;)

Wollte mich eigentlich auch noch in Düsseldorf bewerben. Wird mir aber zeitlich auch nicht mehr reichen. Erstens da meine guten Sachen alle in Karlsruhe sind und zweitens, da ich nebenher zur Zeit noch BWL studiere und da ne Projektarbeit schreiben muss -.-

Tusche find ich übrigens super. Hab ich auch verwendet. Am liebsten in allen möglichen bunten Farben :) Da kannst du doch vll ein paar schnelle neue Portrait-Skizzen mit machen?

Achja, Mappen sind immer verwirrend. Wenn man wüsste was die Profs wollen...
La.
Beiträge: 10
ja wenn man das wüsste lach

also die farbwahl hat bei meinen bildern oft nen grund, und künstler, klar wenn die dann einen rauspicken den man gerade nicht kennt,...
bin eigentlich immer viel auf austellungen biennale etc unterwegs, arbeite auch ab und an in 2 galerien mit!

Weißt du was über frankfurt?
Luftschloss
Beiträge: 68
Mein Wissen was zeitgenössische Kunst betrifft ist eigentich auch nicht gerade schlecht. Gehe regelmäßig auf Ausstellungen etc. Hatte wohl einfach Pech.

Zu Frankfurt kann ich dir leider gar nichts sagen.
Muffin21
Beiträge: 29
Hey,

also zu Frankfurt kann ich dir ein kleines Feedback geben:

Zunächst: Warst du bei der Mappenberatung? Wenn nicht, dann würde ich dir dringend dazu raten. Sie sind da wirklich total nett und lassen sich Zeit, geben Tipps und das bringt wirklich was. Also falls du noch nicht da warst: Nichts wie hin :)
Mir wurde schon bei der Mappenberatung gesagt, dass ich gute Chancen hätte und somit bin ich zwar sehr angespannt, aber mit einem gewissen Selbstvertrauen in die Prüfung gegangen... Die Aufgabe war wirklich machbar und die Stimmung, die Leute und alles war wirklich sehr sehr toll. Man hatte gar nicht so sehr den Eindruck, dass es eine Prüfung war - zu einem GEspräch kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur mit meiner Mappe und meiner Prüfungsaufgabe angenommen worden bin und nicht ins Gespräch musste.
Aber wie gesagt, die Prüfungsaufgabe war wirklich angemessen.
La.
Beiträge: 10
Guten morgen Muffin21!

Danke für deine Antwort!

Nein war ich leider nicht, habe es nicht mehr geschafft, zeitlich nach Frankfurt zu fahren, war sehr viel los in letzter zeit!!
Bereu ich auch,aber was sol man machen :(

Kannst mir den einen Tipp bezüglich Mappe oder der Bilder geben?
Frankfurt wär echt einer meiner Favoriten, aber da ich erst noch im Krankenhaus war, dann umgezogen bin etc hab ichs echt nicht geschafft nach frankfurt zu fahren ,...

Ganz liebe grüße,
la.!
Muffin21
Beiträge: 29
Hey,

das ist natürlich mehr als Schade. Mhh...

Gerne versuche ich dir zu Helfen (und es tut mir leid, wenn das zu dieser späten Stunde etwas konfus abläuft): Also zunächst einmal für was genau Bewirbst du dich? Schon auf Lehramt, oder Nebenfach?
Da sind die Ansprüche natürlich auch etwas unterschiedlich - so habe ich das zumindest verstanden.
Ich kann dir jetzt natürlich nur sagen was ich so mitbekommen habe: Also bei mir fanden sie gut, dass ich viele Acryl und Ölarbeiten hatte und mich intensiv mit nur einem Thema beschäftigt habe. Meine Mappe war eher "frech" und -naja teilweiße- schon ins "perverse" gehende. Also eher provokant und ich denke, dass deine Mappe vielleicht ein bisschen brav ist. Auch sind es relativ wenige Arbeiten - soweit ich das hier sehen kann - oder hast du nach weitere?
Luftschloss
Beiträge: 68
Zum Thema brav. Also ich seh eindeutig im ersten Bild zwei männliche Geschlechtsorgane ;)

Ich würde sagen Provokation ist nicht grundsätzlich ein Erfolgsrezept. Du solltest eben auffallen und irgendwie herraus stechen. Das kann aber auch auf eine ganz andere Art und Weise passieren. Wie du das machst liegt dann schließlich an dir.
Muffin21
Beiträge: 29
Och um Himmels Willen. Ich wollte auf keinen Fall Provokation als die oberste Maxime einer Mappe darstellen.... Falls das so zu verstehen war, dann tut es mir leid. Natürlich muss hier jeder seinen eignen Weg finden - und okay, die Penise habe ich nicht als diese gesehen, aber jetzt wo du es sagst. Dennoch würde ich nicht gerade sagen, dass 2 Penise auf einem Bild die Professoren aus der Fassung bringen ;)
Wie lange hast du denn noch zur Mappenabgabe?
tannenvej
Beiträge: 40
Ich finde deinen malerischen Ansatz auch schon ganz spannend. Allerdings würde ich an deiner Stelle nochmal überlegen, was du darstellen willst...Womit beschäftigst du dich eigentlich? Es muss ja nicht immer ein Oberthema sein, an dem man sich entlang hangelt, aber je mehr Gedanken man sich um die einzelnen Bilder bzw. darum macht, was einem eigentlich wichtig ist, umso eher entstehen auch Bezüge zwischen den Bildern und es wird deutlich, dass du etwas zeigen möchtest. Das, finde ich, fehlt noch bei deinen Arbeiten. Im Moment wirkt es noch etwas wahllos und vielleicht deshalb auch leidenschaftslos...was evtl. gar nicht daran liegt, dass die Skizzen so sind wie sie sind, sondern eher am Gesamtzusammenspiel.
Luftschloss
Beiträge: 68
[quote]von Muffin21 » Di Mai 15, 2012 12:17 pm
Och um Himmels Willen. Ich wollte auf keinen Fall Provokation als die oberste Maxime einer Mappe darstellen.... Falls das so zu verstehen war, dann tut es mir leid.[/quote]
Keine Sorge. Kam nicht so rüber. Wollts nur erwähnen :)

[quote]Dennoch würde ich nicht gerade sagen, dass 2 Penise auf einem Bild die Professoren aus der Fassung bringen [/quote]
Da stimme ich dir zu ;)
Mich würde ja sehr interessieren, wie deine Mappe aussah. Hast du die hier hochgeladen? :)

[quote]von tannenvej » Di Mai 15, 2012 12:29 pm
Womit beschäftigst du dich eigentlich?[/quote]
@La.: Das ist die essentielle Frage die du dir stellen und beantworten können solltest. Im Moment wirkt es tatsächlich noch etwas wahllos.
Muffin21
Beiträge: 29
Wie meine Mappe aussah?
Ich hatte drei Penise und eine halbe Brust auf einem Bild ;) - ja, meine Mappe war auch mal hier. Jetzt aber nicht mehr & ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich sage, dass ich keine Lust habe noch einmal alles ab zu fotografieren und on zu stellen ?!
Luftschloss
Beiträge: 68
Ich nehms dir nicht übel ;)
La.
Beiträge: 10
Hallo!
Bewerbe mich nicht auf lehramt!
Sondern für freie kunst.
lehramt wäre definitiv für mich rein gar nichts.
na ja die farben und jedes vorkommende gezeichnete oder gemalte n den ölbildern steht ja für etwas,... obs brav ist, weiß ich nicht. mag halt diese reine schock provozierende sachen nicht, das empfinde ich eher als brav und nicht sehr orginell, mein thema, da habe ich hier noch mehr arbeiten, muss sie noch hochladen, beschäftigen sich halt mit trieben.
aber ich hatte jetzt eingespräch mit einem kurator und künstler und glaube etwas mehr verstanden zu haben , worauf es wirklich ankommt,...
also die zeichnungen , bis auf akt, lasse ich weg!

euch einen schönen feiertag :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net