Mappe Bühnenbild Udk Berlin - bitte um Feedback!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Mikeshh
Beiträge: 36
Mappe Bühnenbild Udk Berlin - bitte um Feedback!
Hey,

ich bewerbe mich zum Wintersemester an der Udk Berlin für Bühnenbild. Mir ist klar, dass das Forum hier mehr auf Designstudiengänge ausgerichtet ist, würde mich aber freuen wenn jemand mal einen unvoreingenommenen Blick auf meine Sachen wirft oder sich Leute finden die auch in Richtung Bühnenbild gehen wollen. Ich freue mich über eure Kritik...bin mir noch unsicher bei der Auswahl der Arbeiten, die in so eine Mappe "passen" bzw. gern gesehen sind...einige Sachen sind auch noch nicht fertig, ist also wirklich nur ein Zwischenstand.

Danke!
kowskaja
Beiträge: 26
hey leute,kommt schon-warum stehen noch keine kritiken zu diesem post?
ich bewerbe mich ebenfalls für bühnenbild an der udk und würde auch gerne einige meinungen darüber hören

und zu Dir,Mikeshh: man erkennt auf jeden fall dein potential&deine zeichn. fertigkeit!
ich würde allerdings die ganze akt-geschichte weglassen oder weiter auspfeilen,da sie sonst zu "ah-ich hab gehört,dass muss in eine mappe rein" wirken(aber ich bin selbst nur bewerberin!-daher nur meine persönliche meinung)
ich finde dagegen deine fineliner-und kohlearbeiten sehr stark!
viel glück nächste woche :) !
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="kowskaja"]hey leute,kommt schon-warum stehen noch keine kritiken zu diesem post?[/quote] Warum antwortest du erst jetzt? Es ist keine 24Stunden her...
Leute gibts, unmöglich.


Mir fehlen da noch mehr räumliche Arbeiten.
Also "Bühnenbilder". Bzw. eben Arbeiten die mehr zu dem Bereich tendieren.

Auch nur Skizzenhaft, der Rest ist schon "zu weit" ausgearbeitet.
Bspl. letzte Bild, das muss ja nicht wie ein Foto aussehen.
Wichtiger ist es so etwas mit 3 Strichen noch darstellen zu können, bzw.(auf den Studiengang bezogen) die Anmutung mit weniger Dargestelltem zu erzeugen.

Also dein Zimmer, gemütlich , so wie du lebst, aber vielleicht nur mit Kuben dargestellt.
Denke wie auf der Bühne. Was ist Möglich um das Spiel zu unterstützen aber was ist Nötig, ohne die Schau zu stehlen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

kowskaja
Beiträge: 26
oh,erst jetzt gesehen,dass der post tatsächlich keine 24 h alt ist :)
dann nehme ich's zurück ;)
Erfahrungshelfer
Beiträge: 11
Ich würde dir raten die Aktzeichnungen rauszulassen. Bei VK, Kunst und auch bei Bühnenbild kommt das eher altbacken an. Die Bühnenbildskizzen sind doch ganz gute Ansätze. Man sollte sehen, dass du Spaß am Inszenieren hast und dir gerne Kulissen ausdenkst. Experimentiere und versuche dich nicht zu sehr an Gewöhnlichem zu orientieren.
Mappenberatung in Berlin für VK und Kunst von UdK Studenten: rettung.naht@hotmail.de
kowskaja
Beiträge: 26
nochmal 'ne kurze frage:
auf der udk-seite:
" Hinweise zur Mappe:
Die Mappe soll mindestens 20 selbstgefertigte Arbeiten
enthalten (farbige, schwarz/weiße Zeichnungen,
Naturstudien, evtl. Fotos von plastischen Versuchen)" etc......

wie steht es um ein skizzenbuch,wenn davon nicht ausdrücklich die sprache ist?
einfach mit abgeben oder lieber bleiben lassen?
hannahenne
Beiträge: 6
toll endlich melden sich mal leute die auch bühnenbild studieren wollen zu wort! deine werke gefallen mir sehr gur! wie lang hast du an deiner mappe gearbeitet?
Mikeshh
Beiträge: 36
Danke an euch alle für die Kommentare!
Zu den Aktzeichnungen habt ihr bestimmt Recht, ich werd drüber nachdenken sie ganz rauszulassen..

@Blacksmith: ich hab mir schon gedacht, dass in die Richtung noch was fehlt, allerdings hab ich keine so richtige Vorstellung wie ich das konkret umsetzen kann. Da ich leider ziemlich kurzfristig mit der Mappe angefangen hab, hab ich mir da glaube ich einfach zu wenige Gedanken zu gemacht...

@Erfahrungshelfer: Danke für den Tip, bei dem mit den Kulissen fiel es mir schwer, das dann auch mit "Inhalt" zu füllen bzw. mit einer Motivation, dass da am Ende nicht nur einfach eine Skizze eines Raumes mit Gegenständen ist.

@kowskaja: dir auch viel glück :) ich weiß das wahrscheinlich nicht besser als du, aber ich schätze mal es ist auf jeden Fall kein Fehler ein Skizzenbuch mit reinzutun..je nach Umfang ist es wahrscheinlich die Frage ob sie es sich dann komplett anschauen...

@hannahenne: danke sehr. ich hab erst vor etwas mehr als einem Monat angefangen, da ich mich eigentlich dieses Jahr noch gar nicht bewerben wollte. Bei der Studienberatung wurde mir aber gesagt, dass es in keinem Fall schlecht sei, sich mehrmals zu bewerben, weil die Profs das positiv bemerken würden. Hast du dich dieses Jahr auch irgendwo beworben?

Und noch eine Frage: weiß jemand, ob es an der Udk gern gesehen wird wenn man ein "Inhaltsverzeichnis" (mir fällt grade das richtige Wort dafür nicht ein) vorne in die Mappe macht?
hannahenne
Beiträge: 6
ja ich gebe diese woche meine mappe an der udk ab...bin mal sehr gespannt! hast du sie schon per post geschickt oder gibst du sie auch noch ab?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Hm, denke ich hab da schon nen guten Ansatz geboten.
Warum willst du den Bühnenbild studieren?
Hast du dich damit schonmal auseinandergesetzt?
Warst du mal im Theater? Was hast du dort beobachtet?

Mache Bühnenbilder für ein modernes "Hänsel und Gretel".
Inszeniere dich selber auf einer Bühne.
.
.
.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Zecond
Beiträge: 5
Ich würde alles außer Akt drinnenlassen. Proportionen sind leider off, und Strichführung ist auch nicht sehr ausdrucksstark. Schade, ich verstehe immer noch nicht warum Leute Gegenstände, Stoff oder Sonstiges so gut zeichnen können, bei Akt aber immer wieder einen anderen Eindruck machen...

aber ich find deine mappe recht gut. viel glück
Moosmutzel
Beiträge: 1190
"Schade, ich verstehe immer noch nicht warum Leute Gegenstände, Stoff oder Sonstiges so gut zeichnen können, bei Akt aber immer wieder einen anderen Eindruck machen... "

Naja, Akt ist ja auch eine der schwierigen Zeichendisziplinen. Die Models bewegen sich, atmen. Oft sitzen sie nur fünf bis zehn Minuten in einer Pose, sodass man schnell die richtigen Striche setzen muss. Wenn man sein Zimmer oder ein Stillleben zeichnet, ist das nicht das Problem. Das läuft einem nicht so schnell weg :)
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
kowskaja
Beiträge: 26
wisst ihr,wie viele sich dieses jahr für BB beworben haben??
oder ob die letzten ziffern der bewerb.-nr was darüber sagen??
flauder
Beiträge: 2
Falls du das noch nicht tust, würde ich dir empfehlen, öfter ins Theater zu gehen. Vor allem mal schauen wie bei "alten, eher traditionellen" und wie bei modernen Stücken das Bühnenbild eingesetzt wird. Auch was es im Zusammenhang mit dem Inhalt des Stückes aussagt. In deiner Mappe sehe ich nichts, was annähernd mit Bühnenbild zu tun hat, ausser vielleicht die Collagen mit einer gewissen Räumlichkeit. Kennst du Theaterstücke, setzt du dich mit der Theaterkunst auseinander? Wenn nicht, unbedingt anfangen und auch in die Mappe einfliessen lassen.
Monsieur_Mathieu
Beiträge: 41
ich find deine Mappe echt sehr gut!

Dein erstes Straßenszenenbild ist doch Dresden, oder? Bitte sag, dass ich Recht habe. Es kommt mir einfach so bekannt vor von der Architektur und Vielfalt her. :D

Aber: ich weiß ja nicht, was ihr für Bilder bei Bühnenbild in die Mappe machen müsst - hättest du nicht drauf hingewiesen, dass es für Bühnenbild ist, hätte ich gedacht, es sei eine Mappe für Design.
- Eine Mappe, die wirklich sehr gelungen ist. ;)
Ich möchte einen dressierten Affen, der Sekt holt und Leute haut
Gabrielle
Beiträge: 11
Hi... also deine Mappe ansich finde ich sehr gut gelungen... vorallem, was mir aufgefallen ist: deine Goldfische sind der absolute Hammer!

Leider habe ich gehört, dass man einen Studienplatz an der UdK nur sehr schwer bekommt, da muss die Mappe dann wirklich perfekt sein... da du dich im Bereich Bühnenbild bewerben willst, würde ich vorschlagen, dass du tatsächlich noch ein paar "Kulissen" anfertigst... vielleicht noch ein Naturbild, ein Raum/Stillleben oder irgendwie soetwas in der Art... die Aktzeichnungen finde ich nicht so ganz passend. [u]Ich mag Menschen, die [url=http://www.7trends.de/kleider/][color=#000000]Kleider[/color][/url] tragen sowieso lieber[/u]... leider weiß man vorher nie was die erwarten/sehen wollen... lies dir auf jeden Fall noch einmal die Homepage der Uni durch, da wirst du sicherlich noch ein paar Hinweise finden...

Ansonsten finde ich, dass man auf jeden Fall dein Potential sieht und du sehr gut zeichnen kannst... ich drück dir die Daumen... :)
Mikeshh
Beiträge: 36
Hey an alle,

vielen Dank erstmal für eure Kommentare!...hatten leider in der WG ein Internetproblem, deswegen kommt meine Anwort etwas spät.

Wie erwartet wurde meine Mappe nicht angenommen - wie gesagt war es aber auch so, dass ich ein paar Wochen vor Abgabeschluss noch bei der Studienberatung der Udk war und mir dort gesagt wurde, dass man mehr Chancen hat, wenn man sich mehrmals bewirbt - der Plan ist also mich nächstes Jahr auf jeden Fall mit einer ausgereifteren Mappe zu bewerben...

@Blacksmith und flauder: Vielen Dank für eure Anregungen - ich habe insgesamt ein knappes Jahr am Theater gearbeitet , zum Teil hatte ich auch das Glück mit Bühnenbildnern über ihre Arbeit sprechen zu können. Da ich mich ziemlich spät entschlossen habe mich fürs Studium zu bewerben sind die meisten Arbeiten aber eben nicht gezielt für eine Bühnenbildmappe entstanden, sondern ich hatte sie quasi eh schon. Bei der nächsten Bewerbung werd ich aber versuchen mehr "thematisches" zu machen..

@Monsieur_Mathieu: ähm ja das ist Dresden ;-) du scheinst dich ja auszukennen! wohnst du auch da?

@Gabrielle: Vielen Dank! Die Aktsachen hab ich dann auch rausgelassen...;-)

Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge - ich werd mich an die Umsetzung machen und mal schaun, wie`s nächstes Jahr läuft! :D

ps: Wie sieht`s denn bei den anderen BewerberInnen aus? Hat`s jemand von euch geschafft?!
Monsieur_Mathieu
Beiträge: 41
Nicht angenommen?!?!? Was werden die dann wohl zu meiner Mappe sagen. Bewerb mich zwar für Modedesign, aber jetzt hab ich trotzdem Schiss!!

Aber irgendwie komisch: musstest du zuerst die Mappe einreichen und danach Hausaufgaben und Tests bestehen?

Bei Modedesign ist das zum Glück anders rum. Erst Hausaufgabe, dann Test, dann Mappe - so wird man zumindest nicht gleich zuerst ausgeschlossen und hat noch Chancen, seine Mappe durch Gute Hausaufgaben und Tests auszugleichen!

Ja, hab bis vor 7 Jahren in Dresden gewohnt und bin da jährlich mehrer Male (immer wenn ich Berlin besuche). Und die Neustadt würde ich immer erkennen!!! :)
Ich möchte einen dressierten Affen, der Sekt holt und Leute haut
GigglePea
Beiträge: 25
Bewirbt sich dieses Jahr jemand für Bühnenbild?
kowskaja
Beiträge: 26
ich!
rufina_rufina
Beiträge: 120
darf ich deine mappe mal sehen?der link ist leider weg.lg

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net