Konzept Skizzen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Ayla
Beiträge: 29
Konzept Skizzen?
Ich bin mir irgendwie immer noch unschlüssig ob ich Konzept-Skizzen mit in die Mappe reinnehmen soll oder nicht. Für einige Sachen (Fotoreihen, Logos etc) habe ich zunächst Bleistift Skizzen erstellt. Die Sachen sind zwar recht ordentlich (also nicht total hingeschmiert), allerdings nicht grade zeichnerische Wunder. Alles ist nur "angedeutet", so dass man zwar den eigentlichen Inhalt erkennt, aber das Motiv selber ist *hust hust* .

Auch sind meine Ideen meistens schon recht ausgereift, wenn ich sie auf Papier bringe. Das eigentliche Konzept erstelle ich mir meist über Tage oder Wochen schon im Kopf, bevor ich nur einen Strich aufs Papier bringe. Also gleicht das Konzept schon sehr dem späteren Resultat (natürlich nicht von der Ausführung her, sondern vielmehr inhaltlich ;) )

Eigentlich wird ja immer gesagt, dass die Profs über solche Konzepte die Denkweise des Bewerbers kennenlernen möchten. Ist dann fraglich ob das bei mir überhaupt so wie ein Konzept wirken würde, oder eher wie "nachträglich" erstellte Skizzen, weil sie eben meist dem Endergebnis schon sehr nahe kommen. Den Eindruck möchte ich auf keinen Fall erzeugen.

Allerdings habe ich wenn auch keine Ahnung, wie ich die Skizzen in die Gesamtpräsentation einbinden soll. Direkt neben das fertige Resultat finde ich eher schlecht, weil es ja nur von der eigentlichen Arbeit ablenken würde. Eine eigenständige Arbeit ist eine so eine Skizze aber auch nicht. Könnte man vielleicht mehrere solcher Konzepte zu verschiedenen Arbeiten zusammenfassen und hinten in der Mappe als Zusatz anhängen? Oder dann lieber gleich weglassen?
Nina
Beiträge: 293
hmmm, ich fände es als prof vielleicht interessant, wie du gesagt hast, zu sehen wie du arbeitest. ich kann ja leider nicht von design sprechen, aber ich habe auch skizzen eingereicht, die nicht in einem skizzenbuch waren. ich habe sie locker in eine selbsgebastelte mappe gesteckt, und das ganze als "diverse skizzen" bezeichnet. aufziehen würde ich sie nicht.
also quasi nur als zusatz zur eigentlichen mappe- hinter die arbeiten als sammlung getrennt...

mich würde interessieren, ob bei deinen konzeptskizzen dann auch mehrere varianten des (logos) der arbeit vorkommen- um dann in der eigentlichen mappe zu sehen, für welches du dich letztendlich entschieden hast.
ich denke es bringt nichts, nur eine genau bleistiftskizze von einem in der mappe auftauchenden logo einzureichen... das wirkt oft so, als hätte man die skizzen nachher noch gemacht um skizzen zu haben :wink:
Ayla
Beiträge: 29
Genau das ist ja mein Problem. Ich zeichne dann nur 2-3 Entwürfe und die sehen dann dem Endergebnis sehr ähnlich. Daher ja auch meine Sorge, dass sie "nachträglich" erstellt aussehen könnten. Aber ich finde selber, dass man an meinen Skizzen die eigentliche Ideenfindung nicht nachvollziehen kann. Die findet bei mir eher im Kopf statt. Muss ich vielleicht mal ändern.
Strubbel
Beiträge: 141
Hm, ist doch deine Art und Weise. Ändern finde ich im allgemeinen unangebracht.
Wenn deine Phantasie sich im Kopf abspielt ist es doch toll. Vielleicht machst du zu nächsten Ideen ein paar Skizzen, aber sobald was notgedrungen ist ist es meistens nimmer gut.
Ist meine Meinung :)
Ayla
Beiträge: 29
Hmm stimmt schon, es wäre schon irgendwie gezwungen. Ich denke mir die meisten Sachen eben im Kopf nahezu "fertig". Allerdings glaube ich, dass es im Studium selber damit Probleme geben könnte. Die wollen doch sehen wie man zu einer Idee kommt ... Zu schade, dass man sein Gehirn nicht auslesen kann :( ...
Nina
Beiträge: 293
naja, es stimmt schon, sich verbigen ist es auch nicht wert. wenn du viele skizzen hast, kannst du sie ja einfach zusammen tun, sind es jedoch nur 5-10 würde ich sie dann vielleicht doch ganz weglassen. oder versuche eben auch skizzen zu nehmen, die nicht für mappen-arbeiten entstanden sind. von wegen vielfalt usw. lad doch mal was hoch?
Nina
Beiträge: 293
verbiEgen
Ayla
Beiträge: 29
Hab leider kein Scanner :( ... aber werd die Skizzen dann doch eher weglassen, es ist einfach nicht meine Art mit Hilfe von Skizzen rumzuprobieren.
Lydia
Beiträge: 1899
Wieso machst du dann überhaupt Skizzen, wenn du eh schon alles fertig im Kopf hast? :wink:
Anonymous
zeichne doch einfach beim denken :lol:
Ayla
Beiträge: 29
Das ist ne sehr gute Frage ;) . Meistens damit ich meine Ideen nicht vergesse. Weil es kann sein, dass ich halt ne gute Idee habe und diese weiterspinne. Dann habe ich aber oft noch keine Lust oder Zeit es sofort umzusetzen, also zeichne ich meine Idee auf, um sie nach ein paar Tagen bzw. Wochen wieder hervornehmen zu können und dann sofort wieder präsent zu haben, was ich mir schon überlegt hatte.

@kirsten
Ich fühle mich beim zeichnen zu eingeschränkt meine Idee weiterzuspinnen, weil ich oft nicht genau das darstellen kann, was ich mir so überlege. Bzw. den Prozess nicht darstellen kann. Ich werde demnächst mal an einem Kurs an der VHS teilnehmen, der mir gerade dieses schnelle Zeichnen etwas näherbringt.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net