hilfe für jemand ahnungslosen in sachen "mappe"

Sie sind hier

Letzter Beitrag
toxicsin
Beiträge: 28
hilfe für jemand ahnungslosen in sachen "mappe"
hallo, ich bin neu hier und möchte mich zunächst mal als jemand vorstellen, der vor hat, design (was genau ist noch unklar, ich denke aber grafik- bzw. digitales design) zu studieren, aber noch überhaupt keine ahnung von irgendetwas hat, habe nämlich erstmal noch 2 jahre schule vor mir.

habe in letzter zeit von recht vielen leuten gehört, dass ich jetzt schon anfangen solle, material für meine bewerbungsmappe zu sammeln / zu erstellen, nach dem motto "aussortieren kannst du später immer noch, hauptsache du hast schon mal was". kann mir jemand sagen ob es in ordnung ist, wenn ich mich in etwa 2-3 jahren an einer uni bewerben will, dass ich sachen in meiner mappe habe, die schon einige jahre alt sind? also ich habe mir überlegt dass es ja von vorteil sein könnte, wenn die "jury" so meine stilentwicklungen der letzten jahre nachvollziehen kann, aber das könnte ja auch ebenso negativ rüberkommen wenn ich mich in ihren augen "verschlechtert" habe oder sowas.
würdet ihr mir empfehlen, jetzt schon anzufangen?
also ich habe schon einige arbeiten zusammen, an traditioneller kunst zB sachen wie objektzeichnungen, stilleben, akt und personenzeichnungen. An digitalen Arbeiten zB Flyer für fiktive veranstaltungen, themencollagen, fotomanipulationen etc. Digitale Fotographien sind auch einige dabei, darunter klassische landschaftsbilder, abstrakte objekte, ausschnitte bzw perspektivisch experimentelle aufnahmen von objekten, portraits/menschendarstellungen etc.

generell hätte ich auch noch ein paar andere fragen:
- viele meiner arbeiten sind recht düster/mysteriös, eignet sich so etwas für eine bewerbungsmappe?
- wie präsentiere ich meine arbeiten innerhalb dieser mappe? mit passepartout und schriftlicher erläuterung zu jedem bild oder so?
-wieviele werke sollten ungefähr in eine mappe? Aus jeder Kategorie eines oder mehrere?

was auch noch ein problem ist: ich kann kaum mit pinsel und farbe umgehen, ich zeichne fast ausschliesslich mit kohle/bleistift. würdet ihr mir empfehlen vor meiner bewerbung noch kurse in der richtung zu besuchen? also wird von einer mappe erwartet, dass sie auch "gemälde" mit öl oder aquarell oder so enthält?

ich weiss das war jetzt unheimlich viel text, der eigentlich nicht wirklich was aussagt, aber ich würde mich freuen über antworten, die einfach das thema "mappe" ein wenig erörtern, weil ich wirklich keine ahnung habe.
vielen dank schon im vorraus,

toxicsin
[img]http://tn1-3.pv.deviantart.com/fs4/150/i/2004/238/1/c/splash.jpg[/img]
heimatgewaesser
Beiträge: 437
ich wuerd dir raten dir zuerst mal die mappen, die hier bei precore anzusehn sind anzuschaun. und ausserdem gibts schon viele threads, wo aehnliche fragen beantwortet worden sind. vielleicht sind ein paar deiner fragen dann schon erklaert.

also ich persoenlich wuerde sagen, dass du ruhig alte arbeiten rein packen kannst, sofern sind halt gut sind und reinpassen. bei manchen fhs und unis wird dir zb auch ein thema vorgegeben und dann kann es sehr gut sein, dass deine jetzt schon angefertigen arbeiten damit ueberhaupt nichts zu tun haben.

auch die anzeil der arbeiten (und form in der sie eingereicht werden koennen) haengt stark von der hochschule ab. manche geben dir ein thema und wollen zusaetzlich 4 alte arbeiten sehen (innenarchitektur in stuttgart zb), andere wollen 30, wieder andre wollen 20 arbeiten.. darueber kannst du dich aber prinzipiell ja auch schon im vorhinein informieren. bei manchen hochschulen kann man zb cd roms abgeben, andere wollen es nicht etc...

arbeiten "sammeln" ist denke ich nicht schlecht. abgesehen davon, dass du kontinuierlich uebst und dich eben immer weiter entwickelst. daher keonnte es natuerlich auchs ein, dass du in 2-3 jahren ueber deine alten arbeiten sagst... "mensch... DAS wollte ich mal abgeben???" das wird sich dann alles zeigen.

ich wuerde dir zum jetzigen zeitpunkt raten, einfach dran zu bleiben und weiter sachen zu erstellen... fuer die mappe hast gu ganz bestimmt noch genug zeit.
hoffe ich konnte etwas helfen
gruss und so
get off your horse and drink your milk
[img]http://www.graphicguestbook.com/i/lolli1885/31.png[/img]
toxicsin
Beiträge: 28
danke für deine antwort, und ja, dranbleiben werde ich auf jeden fall :)
da ich ja noch nicht weiss, an welcher uni/fh ich mich dann bewerben will, kann ich ja auch noch nicht wirklich an mappenberatungen teilnehmen. aber wie gesagt, ich habe ja noch viel zeit :)

wer mal einen kleinen blick auf das werfen will, was ich momentan so fabriziere:

http://www.deviantart.com/view/12180161/
http://www.deviantart.com/view/12465104/
http://www.deviantart.com/view/11593254/
http://www.deviantart.com/view/11287473/
http://www.deviantart.com/view/10092116/

ist jetzt nicht unbedingt das beste, was ich habe, aber momentan ist nichts anderes online. ausserdem reicht es ja, um stil etc zu erkennen und dementsprechend kritik abzuliefern. bitte möglichst viel kritik, man will ja lernen :)
[img]http://tn1-3.pv.deviantart.com/fs4/150/i/2004/238/1/c/splash.jpg[/img]
heimatgewaesser
Beiträge: 437
ich find barcode am besten... hat so setzkastenprinzip irgendwie und ist find ich gut gemacht. spricht mich auch am meisten an.

zu den zeichnungen kann ich nur sagen: find sie sind ganz gut gemacht. ich hab mit dem stil halt leider ueberhauopt nix am hut, finde den generell (jetzt nicht auf dich bezogen) nicht so ansprechend, aber das ist halt mein geschmack, gibt garantiert genug leute, die das gegenteil sagen :)

der flyer ... naja... kommt mir vor wie son flyer, den man taeglich in so einkaufsstrassen in die hand gedrueckt bekommt. als fuer mich nix besonderes. fins auch was zu duester. so 0815 irgendwie

'green' hat was... steht aber so im raum und es fehlt ne aussage.

auf jeden fall weitermachen :)
get off your horse and drink your milk
[img]http://www.graphicguestbook.com/i/lolli1885/31.png[/img]
toxicsin
Beiträge: 28
[quote="heimatgewaesser"]'green' hat was... steht aber so im raum und es fehlt ne aussage.[/quote]

ich habe einen fable menschen in allen möglichen lebenslagen darzustellen, mich fasziniert die verletztheit in den augen, der ausdruck, etwas erlebt zu haben, was niemand versteht.
aber ich glaube das ist nicht nachvollziehbar wenn man nur das bild sieht und diese erläuterung dazu nicht hat. vielleicht ist das auch etwas, was nur ich sehe und was alle anderen irgendwie langweilig oder nicht ansprechend finden. das bild an sich ist ja auch nicht wirklich gut gemacht, das motiv nicht gescheit in den mittelpunkt gebracht etc.

auch ein punkt, der mich zum grübeln bringt ; es gibt bilder, die lösen in mir einen brechreiz aus und gleichzeitig euphorie und glücksgefühle, ganz seltsame sache, und das ist ja auch wahrnehmungssache weil ja bekanntlich jeder mensch bilder anders sieht. deswegen denke ich auch dass die "jury" auch wahrscheinlich gar nichts mit meinen bildern anfangen kann. ich denke ich werde in zukunft etwas neutralere sachen machen, die im betrachter auf jedenfall etwas auslösen, nicht nur in mir :)
[img]http://tn1-3.pv.deviantart.com/fs4/150/i/2004/238/1/c/splash.jpg[/img]
heimatgewaesser
Beiträge: 437
naja... die bilder muessen ja nicht uuuunbedingt die tiefsten gefuehle ausloesen... wenn zb einer nen locher malt, damit man sehen kann, dass er gut technisch zeihcnen kann, dann laesst das glaub ich jeden recht kalt ;)

wenn du bei 'green' so gefuehle von menschen in verschiedenen lebensalgen ansprichst... dann mach doch ne serie drueber. dann kann man auch ohne erklaerung nachvollziehen, was du meinst. ist dann selbsterklaerend.

manchmal sind uebrignes die unperfektesten bilder die perfektesten... wer sagt, dass das motiv gescheit im mittelpunkt sein muss?... soll ja kein passphoto sein sondern ein emotionales portrait.
get off your horse and drink your milk
[img]http://www.graphicguestbook.com/i/lolli1885/31.png[/img]
ente
Beiträge: 39
die arbeit "barcode" finde ich gut, allerdings wäre vielleicht ein anderer titel noch besser.

dre rest der arbeiten hat mich überhaupt nicht angesprochen, weder umsetzung noch idee sind mappentauglich.

hast du weitere arbeiten?
toxicsin
Beiträge: 28
sollte ja auch nicht für die mappe sein, wie gesagt das sind noch fast 3 jahre zeit. das sind einfach so sachen, die in der letzten zeit entstanden sind.
ja, habe noch andere arbeiten, allerdings nicht online. ich werde die nächste zeit nochwas online stellen.
[img]http://tn1-3.pv.deviantart.com/fs4/150/i/2004/238/1/c/splash.jpg[/img]
fuku
Beiträge: 3226
zeichnen musst du wohl noch etwas üben, wenn du zeichnungen in die mappe stecken willst. außerdem solltest du mal vom realen objekt abzeichnen und nicht nur von 2D-vorlagen oder aus dem kopf.

bis auf barcode ist das alles noch nix, aber du sagst ja selber, dass das noch nicht für die mappe sein soll. einfach dranbleiben und machen, machen, machen…
übrigens, wenn du gerne zeichnest, leg dir unbedingt ein skizzenbuch an. an einigen FHs oder unis hat man damit nen großen bonus.
heimatgewaesser
Beiträge: 437
...oder so
get off your horse and drink your milk
[img]http://www.graphicguestbook.com/i/lolli1885/31.png[/img]
onegreatcity
Beiträge: 423
ich glaube so manga kram kannst du von vornherein immer schon aussortieren. der kommt nirgends gut an. mit fantasy motiven wäre ich auch schon immer derbe vorsichtig. wie fuku schon erwähnt hat: unbedingt skizzen machen. überall und alles. und arbeite unbedingt seriell. dann ergeben solche bilder wie "green" auch viel mehr sinn, find ich
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net