Hilfe bei Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
anni312
Beiträge: 3
Hilfe bei Mappe

Hallo,

ich will demnächst an der Eignunsgprüfung für Design: produkt und Kommunikation ( HTW Dresden) teilnehmen.

Ich hab mir die Vorabhinweise durchgelesen und da sind einige Fragen enstanden.

1. 1 Arbeit in farblicher Gestaltung ohne Verwendung von gegenständlichen Motiven -> Was genau soll das bedeuten?

2. Im Internet steht auch, dass der Termin für die Eignungsprüfung bekannt gegeben wird auf der Homepage, dort finde ich aber nur Anmeldeformunalr und die diesjährige Hausaufgabe.

3. Es heißt außerdem man solle, auf dem erstem Bogen seinen schulischen und beruflichen Werdegang darstellen. Das vorgegebene Format ist allerdings A2 / A3. Wollen die das nun ale kreative Arbeit dazu oder einfach einen losen Zettel hinein legen.

Über Hilfe, egal bei welcher Frage würde ich mich extrem freuen.

sixoldshoes
Beiträge: 349

Hi^^,

die erste Frage, wahrscheinlich bezieht man sich auf zb. das Abzeichnen von Gegenstände, oder genrell ein Darstellung zu wählen die den Gegenstand zeigt ohne was mit Ihm zu machen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Produktdesign, man zeichnet da sehr viel, konstruiert und analysiert. Vermeide einfach handwerkliche Arbeiten, also reines abzeichenen, Stilleben, Landschaften, andere Klischeethemen wie Fantasy, Märchen etc. fokussiere dich auf dem gegebenen Schwerpunkt, dann kannst du auch vollkommen ignorieren was du nicht darfst, weil du dann automatisch das machst was Sie am ende sehen wollen.

Frage. 2. Erstmal was ist Internet und zweitens ist die HTW Seite nicht auch Internet? Internet ist vieles, wo hast du das eine gelesen wo das andere? Auf der HTW Seite steht bei Inforomation für Bewerber das die Prüfung jährlich im Juni stattfindet, ich gehe mal davon aus das sie im Juni 2019 stattfindet, einen Bescheid kriegst du sowieso wenn du dich anmeldest.

Zur Frage 3. Dazu kann ich gar nichts sagen, weil ich dazu auf der Seite keine Informationen finde und generell, die Erste Frage taucht da auch nicht auf. Es gibt ein Anmeldefomular, was anderes ist da nicht. 

Oder du gibst mal ein Link durch wo du das alles her hast?

anni312
Beiträge: 3

Hallo, danke für die Beantwortunf. Komm mri ein bisschen dumm vor aber ich frage liebr nochmal nach.

Also abzeichnen oder nicht? Dieses "ohne gegenständliche Motive" verwirrt mich.

 

Bei Vorauswahl und Hauptverfahren.

https://www.htw-dresden.de/fileadmin/userfiles/gest/PDFs/Eignungspruefungsordnung_Design_PK_BA.pdf

sixoldshoes
Beiträge: 349

Hi,

es gibt keine dummen Fragen.

Gut dann muss ich nochmal Revidieren. Mach beim nächsten mal deutlich, dass du die Textstelle zitierst bzw. das davor noch Satzteile sind. Sowie ich das verstehe, wollen die Mindestens eine Arbeit in der du nur mit Farbe arbeitest. Bzgl. den Teil frag da nochmal genau nach bei der HTW. Generell, mach dir nicht so ein großen Kopf Prüfer sind keine Erbsenzähler, du wirst nicht scheitern, wenn du das nicht richtig machst! Schmeiß diesen Grundsatz aus der Schule, alles wie eine Aufgabe abzuarbeiten aus deiner Birne. Alles gut^^

Zu der dritten Frage. Nochmal. Da steht nicht das deine Angaben über dich etc. in A3 sein müssen, ergo A4 und gut ist.

Alles gute^^

anni312
Beiträge: 3

Ich danke dir. :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net