Einige allgemeine Fragen zu Aachen und Co!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
derfrederik
Beiträge: 16
Einige allgemeine Fragen zu Aachen und Co!
He!
Also ich habe mich in Aachen zur Eignungsprüfung angemeldet und auch schon ne Antwort mit den Themen, der Hausaufgabe und allem bekommen, nun hab auch schon zweihundertmillionen tolle ideen, von denen ich auch schon einiges in die tat umgesetzt habe!
Doch was jetzt...Habe Stimmen in diesem Forum, entgegen all meines wissens, munkeln hören, dass nicht nur die Note aus der Eignungsprüfung zur Bewerbung an den Fh's in Aachen, Düsseldorf, Dortmund usw., sondern auch der NC aus dem Abi (bei mir Fachabi) ne rolle spielt.
Wie ist es denn nun?

Noch ne andere Frage zum Thema Mappe/Hausaufgabe in Aachen, die denk ich mal am besten die Leute die da schon studieren beantworten können.
Also.. wie sollte man die Mappe von der Wahl der "gestalterischen Ausdrucksmittel" aufbauen.
Ich persönlich zeichne sehr gerne, mach aber auch das ein oder andere, meiner meinung nach nicht so ganz schlechte, foto.
Auch dem erstellen von Collagen oder der Bearbeitung von Fotomanipulationen, im Sinne von Einladungen, Visitenkarten oder Plakaten, bin ich nicht abgeneigt. Naja mit Kreide, Öl- oder Acrylfarbe oder Tusche(die ich kürlich wieder für mich entdeckt habe) hab ich auch schon einiges gemacht.
Hierzu jetzt meine Frage. Solle ich eher bei einem bleiben oder gar von allem ein bischen reinpacken!? Ich meine jetzt bei der Mappe als auch bei der Hausaufgabe!?! Also um die Bandbreite, der von mir "beherschen" "gestalterischen Ausdrucksmittel" darzulegen.
Hmm...Hab mal irgendwo gelesen, dass das nicht so glaubwürdig bzw. überzeugend rüberkommt wenn man von allem etwas reinpackt!?
Weiß jemand worauf Aachen vielleicht etwas mehr und worauf etwas weniger wert legt?

Um Antworten wäre ich echt dankbar!
Kunst ist was ihr draus macht!
Ralf
Beiträge: 111
also zur ersten frage:

20% beste noten in der eignungsprüfung
30% abischnitt
50% wartezeit

von 100% der studienplätze....
das ist mein stand der infomationen
marivan
Beiträge: 316
[quote]50% wartezeit [/quote]
und was genau heisst das? ich verstehe den begriff nicht ganz - also wie definiert sich eine wartezeit?!
Ralf
Beiträge: 111
wie ganau weiss ich auch nicht... glaube aber die warte zeit (seit dem abi) sind 8 semester
Ayla
Beiträge: 29
Jedes Semester, was du nach dem Abitur NICHT studiert hast (auch nicht an einer anderen Uni bzw. ein anderes Fach) gilt als Wartesemester. Auch Wehrdienst bzw. Zivildienst gilt als Wartesemester.

Also wenn du sofort nach dem Abi anfängst, kannst du dir keine Wartesemester anrechnen lassen. Hast du jedoch erst 2 Jahre später angefangen, so werden die 4 Wartesemester positiv angerechnet (bei "normalen" Unis beeinflussen diese deinen NC, so dass er aufgewertet wird)
laco
Beiträge: 152
[quote="Ralf"]also zur ersten frage:

20% beste noten in der eignungsprüfung
30% abischnitt
50% wartezeit

von 100% der studienplätze....
das ist mein stand der infomationen[/quote]

das hängt von der Hochschule ab

manchmal ist es auch
33% 33% 33%
......,,,,,,,,,
...c[oLO, ]o
.........''''

Ich dusche nackt. Na und? Sollen die Leute doch reden...
marivan
Beiträge: 316
[quote]Also wenn du sofort nach dem Abi anfängst, kannst du dir keine Wartesemester anrechnen lassen.[/quote]
also nehmen wir an, ich mach jetzt mein abi und würde auch sofort einen studienplatz für WI 05/06 kriegen, d.h. keine wartesemester. und was heisst das dann für die zusammensetzung der note, mit der ich genommen werde (weil ja dann 50% fehlen?!)

und wenn ich jetzt keinen studienplatz kriege, und mich die nächsten 2 jahre nur bewerbe, kann ich dann die 4 wartesemesteranrechnen lassen? d.h. je länger ich warte desto besser wird es?!
Ralf
Beiträge: 111
ja meinte ja auch aachen :wink:
Ralf
Beiträge: 111
wenn du unter die besten 20% der eignungsprüfung kommst brauchste ja keine wartesemester... da du ja direkt nen studienplatz bekommst...wenn nicht fällst du ja vielleicht unter die nächsten 30% weil du ein gutes abi hast :wink:
jetzt verstanden?
marivan
Beiträge: 316
nö *lol* sorry, ich versteh grad überhaupt gar nix... :wink:

ok, und wenn ich weder super-gut noch n super-tolles abi habe?!
Ralf
Beiträge: 111
also... wenn du nicht zu den besten 20% der eignungsprüfung gehörst gehörste vielleicht zu den 30% mit der besten abinote... besser?
fuku
Beiträge: 3226
[quote="Ralf"]20% beste noten in der eignungsprüfung
30% abischnitt
50% wartezeit
[/quote] …ist falsch.

20% eignung
50% abi
30% wartezeit
fuku
Beiträge: 3226
[quote="derfrederik"]Also.. wie sollte man die Mappe von der Wahl der "gestalterischen Ausdrucksmittel" aufbauen.[/quote]

hier interessiert sich kaum einer dafür, dass du zig verschiedene techniken drauf hast und genau so egal ist es eigentlich, mit welchen mitteln man hauptsächlich arbeitet.

hauptsache die arbeiten sehen gut aus und haben etwas grips. ob nun film, foto, malerei, zeichnung, radierung, … ist wurscht. allerdings sollte man die gezeigten darstellungsmittel gut beherrschen, da sie zu 1/3 in die gesamtnote einfließen (also nicht auf biegen und brechen viele techniken zeigen, sondern nur die, die gut sitzen).
Ralf
Beiträge: 111
[quote]
20% beste noten in der eignungsprüfung
30% abischnitt
50% wartezeit

…ist falsch. [/quote]

sorry
Nina
Beiträge: 293
vielleicht eine saudumme frage... aber wie lasse ich mir die wartesemester bescheinigen? oder passiert das von "alleine". Zählt es auch als WS wenn man überhaupt nichts gemacht hat?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net