dumme Frage zum Mappenformat...bitte trotzdem antworten ;-)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
monique
Beiträge: 98
dumme Frage zum Mappenformat...bitte trotzdem antworten ;-)
ich möchte meine mappe in hildesheim einreichen, dort shcrieben sie sie würden mappen bevorzugen bis max. A1. Nungut ich habe es so verstanden, dass A2 dann ja auch ok sein würde.
So nun zu meinem problem: Wenn die mappe das Format A2 hat, ist dieses ja nur das aussenformat, also passepartout. Welche Grösse kleb ich denn dann auf das Passepartout???? A3???? Das sieht gut ausgemittelt aus, aber A3 wirkt irgendwie so "winzig", so kommt es mir vor. Weil ich wälz auch grad zig Internetseiten mit papieranbietern durch, udn die haben manche genau format A3, andere wiederrum sind grösser als A2, da müsste ich mir alles auch ganz kompliziert irgendwo zuschneiden lassen....
wie ´habt ihr das denn gemacht und was sagen die profs?

...oder doch alles "oversize" passepartout in 50x70 udn ne eigene mappe dazu basteln,damit alles nicht so gequetscht aussieht???? Ah ich dreh durch, wieso kann so etwas einfaches so kompliziert sein ;-)
snyda
Beiträge: 951
Also vorweg: Zuschneiden lassen ist im Künstler-/Paiergroßhandel überhaupt nicht teuer. Meistens nämlich umsonst. Und kompliziert ist das auch nicht.

Ich versteh Dein Problem auch nicht ganz. Wenn Du eine A2-Künstlermappe (also das Standardteil) kaufst, ist das A2+, also größer als A2. Dann kaufst Du Dir A2-Pappen, auf die Du dann A3-Arbeiten aufziehst (überleg Dir, ob Dus wirklich passepartourieren willst.)

Das wäre dann, bei einer erlaubten Maximalgröße von A1, der ich-mach-lieber-gar-nichts-falsch-Weg.
rastagyal
Beiträge: 654
ich glaub es haben viele, so wie ich, auf 50 x 70 fotokarton aufgezogen?!..
in dem fomrat gibts den nämlich üüüberall zu kaufen ;)
also auch unter A1... und wie groß das ist, was du drauf machst, das
ist dir ja überlassen... musst du ja wissen ... A3 ist wirklich bissi klein..
aber du musst doch selbst entscheiden, auf welchem format du am besten
wie arbeitn kannst ;)

grüsse
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
Smara
Beiträge: 1059
also soweit ich weiß sind die stabileren A2 mappen alle größer so dass genau die 50x70 kartons reinpassen.

ich hatte auch 50x 70 kartons. darauf hab ich dann a2, a3 oder auch a4 (in serien) aufgezogen...

glaub das ist auch son standartfromat
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
annette
Beiträge: 48
hab mich für's sosem in hildesheim beworben und bestanden.
meine mappe war wohl etwas kleiner als die meisten. hab nämlich den 50x70 fotokarton halbieren lassen. haben die im bastelladen umsonst gemacht. meine arbeiten waren in verschidenen formaten. einige auch in a3. das sieht super auf 35x50 aus. hatte allerdings schwierigkeiten die passende mappe dafür zu finden. aber die gibt es für 35x50. hab einen super tollen wellplastik koffer gefunden. den gibt es in schwarz und auch in milchig, also halbdurchsichtig...den hab ich gewählt. der ist mit schnalle und griff und sehr stabil. musste die mappe nämlich per post schicken. es ist einfach schieße wenn die mappe zu groß für die pappen ist. dann rutscht nur alles hin und her.
ich stell meine mappe, sobald es geht ins netz, dann kannst du mal schauen was die in hildesheim für gut empfunden haben. allerdings waren die mappen die angenommen wurden ziemlich gemischt.

für was bewirbst du dich grafik?
monique
Beiträge: 98
danke ersteinmal für eure Antworten...man macht sich halt um jeden sch... einen kopf :?
anette: ich hadere noch, lieber ja für Farbdesign, aber ich überlege 2 Mappen zu machen !???? (vielelicht noch Grafikdesign...)
naddl
Beiträge: 487
mmmmh... :? also ich hab meine bilder garnet auf fotokarton oder so aufgezogen... hatte so ne komische mappe mit folienhüllen drin, da hab ich dann alles irgendwie reingetsopppt ...meißtens 2 mal A3 auf eine A1 seite...
war wohl nich das ultimo an ordentlichkeit...hab die prüfung aber trotzdem bestanden :?
naja, anscheinend legen die in hildesheim nich soooooo viel wert auf formalitäten

lg naddl
immer weiter machen!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net