in die mappe?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sportler
Beiträge: 100
in die mappe?
hi,

ich bewerb mich an versch. fh`s für fotodesign bzw. fotografie.
jetzt hab ich hier eine kleine serie wo ich nicht weiß ob ich sie mit in die mappe lege. es sind bilder aus österreich (landscape), wobei es relativ schwer ist für diese eine thema zu finden.

naja, schaut sie euch mal an. es gehören noch 2 weitere bilder dazu, die ich nicht mit hochgeladen habe.

http://www.blackmade.de/a.jpg
http://www.blackmade.de/b.jpg
http://www.blackmade.de/c.jpg
http://www.blackmade.de/d.jpg
The Patient
Beiträge: 295
Also, ich find die Kontraste ziemlich gut und auch die Farben.
Nur die Ausführung des ganzen kickt mich jetzt nicht so. Ich find die Bilder zu wenig komplex und überraschend. Sehen für mich noch zu sehr nach gehobenem Standart aus ...
Ich würd mich außerdem entscheiden, ob ichs komplett bunt oder komplett SW mache, damit es einheitlicher rüberkommt ...
pauajusa
Beiträge: 740
also bild 4 (oder d) gefällt mir...hier sind die kontraste sehr schön!
aber ob es wirklich was für ne mappe is?? ich weiß net! is halt n schönes bild, aber so aussagelos.....wenn dann würd ich es mit was anderem noch verbinden (vielleicht text oder noch n foto oder was weiß ich)
Gruß, Anna :wink:
fuku
Beiträge: 3226
ich finde ja, dass das einzige etwas durchkomponierte das erste ist (a). alle anderen finde ich ziemlich öde und noch dazu technisch recht schwach.
trotzdem, ich würde solche bilder unbedingt bei einer mappenberatung zeigen.
sportler
Beiträge: 100
also technisch schwach kann ich nicht auf mir sitzen lassen. dann hast du wohl eher wenig ahnung. bzw. lass uns sachlich bleiben; was bringt dich dazu zu sagen die sachen wären technisch schwach?

meint ihr es würde lohnen wenn ich die serie um 4 bilder erweitere, alles auf s/w reduziere und noch ein wenig text und background (evtl. eine art fotografisches tagebuch etc.) dazu füge?
fuku
Beiträge: 3226
was hat es mit unsachlichkeit zu tun, wenn ich dir sage, dass ich die fotos technisch schwach finde? ich finde nunmal, dass es nicht von brillanter technik zeugt, wenn man den kontrast so weit hochzieht, dass sämtliche dunklen bereiche total absaufen.
es kann ja sein, dass du prints hast, wo der kontrastumfang viel höher ist, aber ich kann dir lediglich was zu diesen scans sagen.

noch ein gut gemeinter tipp: das mit dem text würde ich mir sparen. zum lesen von aufsätzen haben die bewerter meistens keine zeit und außerdem macht es einfach keinen guten eindruck, wenn man seinen bildern noch text hinzufügen muss. lass bilder für sich sprechen.
The Patient
Beiträge: 295
Also SW würd ichs auf keinen Fall machen, weil die Farbkontraste hier für mich einen großen Teil der Bildwirkung ausmachen.
Ich kann nachvollziehen, was fuku zur Technik sagt, geh aber davon aus, dass hier die Kontraste bewusst so hart gestaltet worden sind ...

Aber ganz ehrlich - ich würds in _meine_ Mappe nicht reinstecken aus den bereits genannten Gründen ...

Achja - Text würd ich auch auf jeden Fall sein lassen. War in Dortmund bei ner Beratung, wo auch ein Kerl dabei war, dessen Mappe nicht genommen wurd. Bei ihm war unter anderem genau das der Grund für die Ablehung.
sportler
Beiträge: 100
hm, ich tu mich ehrlich gesagt auch etwas schwer. deswegen hab ich es hier mal gepostet, aber es nichts halbes und nichts ganzes...

mal an die leute die sich mit dem fotodesign-studiengang auskennen; was mögen die profs in der mappe? experimentelle fotografie oder prof. look... ?
Mika
Beiträge: 17
Eine Frage @ Sportler:

Wie hast du die Kontraste bei den FArbfotos hinbekommen?

digitale Nachbearbeitung?
Ich bin 23 und finde es toll, sonntags um drei pathetisch übernächtigt in der Öffentlichkeit zu frühstücken - Katz&Gold
sportler
Beiträge: 100
ein wenig die kontraste nachher noch erhöht. aber die waren auch schon unbearbeitet sehr stark. dort wo ich die bilder geschossen habe war es super hell und ich hab bei f22 und 1/1000s die sache aus der hand gemacht.
The Patient
Beiträge: 295
@Sportler - So allgemein kann man das nicht sagen. Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.
Nur professionelle Arbeiten wird von dir niemand erwarten. Die wollten sehen, dass du dich mit dem Medium intensiv auseinandersetzt, dass du Ideen und Konzepte hast und die auch entsprechend umsetzen kannst. Die wollen keine "fertigen" Fotografen haben.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net