Bitte Kritik zu meiner Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Kimberly1983
Beiträge: 69
Bitte Kritik zu meiner Mappe
[color=blue]Hallo Zusammen
Also ich habe in Düsseldorf nicht bestanden.
Meine Benotung ist:
Hausaufgabe 4.0
Mappe 4.1
Präsentation 3.8
Und das würde mich auch nicht so verwirren, wenn die Profesoren nichts zu meinen Sachen gesagt hätten, oder mir gesagt hätten was ihnen nicht gefällt. Doch sie haben mir ein gutes Gefühl gegeben, indem sie positiv auf meine Sachen reagiert haben. Nunja, dass war wohl gute Miene zum bösen Spiel. Es war mir jedenfalls eine Lehre!!!!!
Habe meine Mappe und Hausaufgabe hier freigegeben und fände es sehr nett, wenn ihr mir mal eure Meinung sagt. Denn das Blödeste an der ganzen Sache ist ja, dass man keine Begründung bekommt und so garnicht weiss, was man falsch gemacht hat. Immoment ist meine Mappe in Krefeld und ich möchte mich noch in Aachen bewerben. Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben. Dankeschön!
Gruß Kimberly

Zur Erklärung meiner Hausaufgabe:
Thema war Schöner Schein/Scheinbar schön

1.Hausaufgabe:
Der für unsere Gesellschaft scheinbar schöne Silikonbusen
im Vergleich mit den dazugehörigen Risiken und Nebenwirkungen.

2.Hausaufgabe:
Wenn ein Mensch nach Statussymbolen strebt, lässt er sich von dem
schönen Schein der materiellen Dingen blenden und vergisst darüber
oft die wirklich wichtigen Werte im Leben wie eine harmonische
Partnerschaft und eine Familie, die Geborgenheit gibt.
[b]
http://www.fotos.web.de/kimberly_1983[/color][/b]
Lydia
Beiträge: 1899
Hi! Ich bin zwar selbst noch Bewerber, aber ich glaub auf ein paar Sachen kann ich dich auch hinweisen:
Also diese Muster, in den verschiedenen Farben: der Kreis sieht aus wie mit Spiralo, oder wie das Ding heißt :wink: und die anderen: ist nicht unbedingt eine ausgeklügelte Farbkombination oder so. Hinter solchen Sache steht schlicht und einfach keine Aussage.
Dann das Auge und noch das Foto, von dem du das abgemalt hast, daneben geklebt: ganz schlimm :wink: Ich musste das auch erst lernen, aber ich glaube sowas ist gar nicht wünschenswert in einer Mappe. Lieber ein paar lockere Skizzen von einem Auge, während du dich vor den Spiegel setzt und das ganze aus der Realität malst.

Also das wären meine Tipps. Der Mappe fehlt insgesamt noch ein bisschen der Zusammenhalt, wenn du dir ein Thema suchen würdest, wär das vielleicht hilfreich. Und man muss mit den Arbeiten nicht irgendwas abbilden, sondern etwas ausdrücken, sich etwas dabei denken.

Hoffe ich konnte dir helfen. Aber wie gesagt, ich hab's auch noch nicht geschafft :wink:
heimatgewaesser
Beiträge: 437
also ich find deine mappe kitschig.

die farbmuster erinnern mich an diese kreise mit mustern die sich dann drehn und einen kirre machen.
find ich ueberfluessig irgendwie.

der tiger erinnert mich an nen lkw... hab mal auf nem lkw so nen aehnlichen aufgesprueht sehen, darum die assoziation.

das mit dem auge, prinzipell die idee das weiterzumalen evtl nicht schlecht, aber dann sollten da schon noch augenskizzen dazu und nicht unbeding das photo... abmalen ist out.

dieser buddha(?)kopf geht gar nicht. der fliegt da ohne hals in der gegend rum und ist auch nicht gut gemalt, also der bunte. der bleistiftkopf ist besser, nur sollten da noch mehr kontraste rein find ich, sieht was flach aus. das ganze durch skizzen zur entstehung des guten stuecks unterstuetzen.

die schachfiguren sind ganz ok... ich kann nur mit den wolken im hintergrund nix anfangen. auch hier haette ich ne serie mit skizzen zugelegt.



8) denke du kannst das besser. find es sieht verkrampft aus... mach mal locker und flockig paar schnelle sachen, kann nie schaden.

EDIT:
hatte die hausaufgabe vergessen. also:
die idee von den schoenheitsops find ich gut. allerdings bloed umgesezt. also das selbstgemalte find ich unproporzioniert. aussen rum haette man die bilder anders hinpappen koennen. also nicht so zugeklotzt nebeneinander als rahmen. das stoert mich halt. weiss aber auch jetzt nicht die paradeloesung. vllt ein a2 blatt mit gaaaanz vielen kleinen photos, so wie ein mosaik. und das gemaelde extra?

das andre bild find ich selten unschoen. sieht nach ner unfeinen collage aus. besonders die uhr find ich uebel.
get off your horse and drink your milk
[img]http://www.graphicguestbook.com/i/lolli1885/31.png[/img]
bea
Beiträge: 116
Mir gefallen deine Motive nicht. Das meiste ist einfach nur pures Abbilden.
Am ehesten finde ich deine Hausaufgabe gut. Da hast du dir Gedanken gemmacht um etwas auszudrücken. Ich finde da solltest du weiter machen, also ich meine Versuch etwas mit mehr Sinn zumachen, mit Hindergrund.

Viel Erfolg!
Smara
Beiträge: 1059
also ich find ne 4,1 ist noch gut bewertet für diese mappe... tut mir leid wenn ich dir das jetzt so krass sage, aber ich bin ehrlich.

diese komischen muster... das erinnert mich an schulaufgaben aus der 6.klasse zum thema farblehre und Mandalas.... was haben die denn deiner meinung nach für eine aussage? hast du dir mal hier bei precore die mappen angesehen oder in mythos mappe? Hast du überhaupt eine vorstellung von dem was Design ist?

für mich sieht das wirklich alles nach schulaufgabe aus. ich finde du kannst wirklich gut zeichnen... aber doch dann bitte nich so kitschig..

die hausaufgabe... da musstest du ja gezwungernermaßen irgendwas mit "sinn" machen... und so sieht das auch aus... wenn du was gegen brust OPs oder so machen willst... wieso dann sone alberne collage? sowas macht man vielleicht in der mittelstufe. aber für ein designstudium musst du schon mehr bringen. selbstgemachte fotos, typo.... und vorallem MEHR!
genauso diese collage mit den autos... extrem kindisch...

ich würde dir jetzt ja auch gerne weiter helfen... aber irgendwie find ich da garnix wo zumindest ein guter ansatz ist...

tut mir leid
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ich bin mir fast sicher, dass du noch nicht bei einer Mappenberatung warst. Denn sonst hättest du die Mappe ganz anders gestaltet.

Wie gesagt, handelt es sich hier nur um pures Abbilden ohne grösseren Sinn dahinter. Es wird auch viel zu wenig, wenn nicht sogar garnichts, von dir vermittelt - wie du denkst, wie du deine Umwelt reflektierst, wie du an Themen herangehst und sie auseinandernimmst, die Bemühung um Aussageraft und Kommunikation, deine Kreativität, Phantasie, Intensität der Auseinandersetzung etc. Keines der Arbeiten drückt das aus.

Als du die Hausaufgabe bearbeitet hast, hast du sicherlich einen starken unterschied zu dem gemerkt, wie du bisher in deiner Mappe geabeitet hast. Du musstest dich mit einem Thema auseinandersetzen und die Aussage visuell und eindeutig rüberbringen können. Sieh es als Vorgeschmack auf das, worauf du in deiner Mappe ua. mehr Wert legen solltest.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Kate
Beiträge: 280
puh leider muss ich mich smara anschließen, geb ihr in allen Punkten recht.

sorry aber da musst du komplett was ändern, sonst wird das nichts.

hast du dir mal mappen von anderen designstudenten angeschaut oder allgemein arbeiten aus diesem bereich? kommt mir leider nicht so vor.
emlyStrange
Beiträge: 50
tja, hmm was soll man da sagen.....

ich war selbst vor einem jahr in ddorf und ich weiß wie die da sind. das hätt ich vorher sagen können. bei design geht es nicht darum schöne bildchen zu malen, es braucht schon nen gewissen hintergrund und ne aussage, was packendes.

muss mich meinen vorgängern anschließen. ich würd die mappe komplett überarbeiten und mich beraten lassen oder woanders inspirationen holen. is immer ganz gut. hab ich auch gemacht und das hilft wirklich sehr.
und nicht den kopf hängen lassen. man kann an allem arbeitn.
versuch es einfach neu und lass diese kitschtierdarstellungen und so, versuchs mit aktzeichnen und so, müllstillleben oder ersma nur bilder gucken von leuten, die es geschafft haben.

ich wünsch dir noch viel glück
we're all strange here
snyda
Beiträge: 951
Auch ich muss mich da leider anschließen. Das geht so nicht. Aber Du bringst die Anlagen mit. Du musst nur Deine Auffassungen stark verändern. Anmaßend, sowas zu sagen, aber es ist glaub ich so.
In ner Mappe für Design können Sachen ruhig schlecht in vielerlei Hinsicht sein, aber nie platt/naiv/schulaufgabig/kitischig/effekthascherisch.

Aber schreib doch selber nochmal was zu dieser Kritik, um zu sehen, was für Dich dahintersteckt.

Gruß, snyda
marivan
Beiträge: 316
hey... ich hab grad nur wenig zeit, hab die anderen kommentare auch noch nicht lesen können.
wollte vorerst nur kurz fragen: durftest du zwei vorschläge für die hausaufgabe abgeben? also zwei ideen ausarbeiten? oder ist das sowieso normal, dass man in verschiedenen richtungen arbeiten kann? weil ich bisher immer dachte, man muss sich auf eine idee festlegen, und diese dann umsetzen?

achso, hab nur kurz in deine hausaufgabe geschaut - hast du die bilder rund um den silikonbusen gemalt? oder sind das fotos? woher hast du die fotos? aus dem internet? und darf man "fremd-material" verwenden, auch wenn es hier natürlich ausgezeichnet passt?

sorry, wenn ich bisher nur frage, versuche aber morgen noch was zur mappe zu schreiben (wenn ich sie dann angeguckt habe :) )
Anonymous
...mappe:


mein eindruck:
so experimentell wie du es angehen wolltest sieht es nicht aus. im gegenteil....leider kennt man die motive - nichts neues, nichts spannendes.
du hast dir viel mühe mit diesen ganzen details gemacht... muss nicht sein.
bei deiner mappe fehlt grundlegendes. du musst weg von diesem schul-kunst-kram.

wenn du zeichnest bewegst du den stift sicher nicht suchend&schnell übers blatt sondern zeichnest linien und sorgsam bzw langsam, damit bloß nichts daneben geht... und du radierst viel ;) - ( ok das sind jetzt nur [size=75]meine[/size] vermutungen 8) )

wichtig ist dass du die note akzeptierst.
sie ist angemessen.
du musst dein niveau steigern und dich dringend nach leuten umsehen, die schon studieren...einfach mal nen kaffee mit denen trinken und sich die aktuellen arbeiten oder ggfs bewerbungsmappen zeigen lassen. sowas ist goldwert. öffnet augen :)
kolli
Beiträge: 951
..sehe das auch so, mich haut die mappe jetzt auch nicht um. wie kirsten scho sagt, wirkt alles so ein bisserl "schul-lastig". die anzahl der muster finde ich schon zu viel, die profs werden sich fragen warum?
überlege dir einfach mal ein thema, so, wie es bei der hausaufgabe war und spiele damit rum....macht auch riesig spaß...


kolli
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
Kimberly1983
Beiträge: 69
[color=blue]Also, erst mal danke für eure ausführliche und ehrliche Kritik. Bin euch sehr dankbar, dass ihr euch so mit meiner Mappe beschäftigt habt. Das mir das Thema zur Mappe fehlt mit Hintergrund habe ich auch gemerkt. Hat mich schon beschäftigt. Ich bin froh, dass ich jetzt weiß, woran es wahrscheinlich gelegen hat. Bei einer Mappenberatung war ich nicht, was ich jetzt natürlich bereue. Aber ich habe mich mit anderen Studenten die ich kenne ausgetauscht und Ihnen meine Mappe gezeigt. Das hat mir schon viel weitergeholfen. Also kitschig finde ich meine Mappe nicht, vielleicht kommt es auf den Fotos so rüber weil die Farben teilweise sehr grell wirken. Jedoch sind die Formate sehr groß und die Bilder haben ihre Wirkung. Mir wurde bei der Prüfung ja auch gesagt, dass sie gut gezeichnet sind, aber es lag dann wohl an dem Sinn der fehlte. Das ich teilweise von Fotos abgezeichnet habe, dass stimmt. War wohl nicht so ne gute Idee. Ich werde jedenfalls nicht aufgeben und weiter daran arbeiten, soweit die Zeit noch reicht. Die Muster fliegen raus, das Foto am Auge kommt weg, die Buddhamaske bleibt so, denn der Hals ist bei einer Maske nicht vorhanden.
Werde mir jetzt soweit die Zeit noch reicht, ein Thema überlegen und dazu eine Studie machen.
Zu meiner Hausaufgabe, ich denke auch das man sich für eine Sache entscheiden muss, und sie dann ausarbeitet, so stand es ja auch im Brief von Düsseldorf. Werde das auch für die anderen Schulen so machen.
Ich denke das Beste was ich jetzt tun kann, ist mir noch mal andere Mappen anzugucken und mir dann ein Thema zu überlegen. Und die Bilder die ich gut finde von meiner jetzigen Mappe kommen dann noch rein.
Habe leider erst dieses Seite vor etwa 2Wochen gefunden, was sehr schade ist. Weil es echt ne super Sache ist, sich hier so gut austauschen zu können.

Gruß Kimberly[/color]
Smara
Beiträge: 1059
erstmal respekt dass du die kritik so gut aufgenommen hast und uns das nicht übel nimmst. das tun hier schnell einige.
ich find gut dass du nicht ne mut verlierst weiter zu machen.

mit kitschig meinten wir glaub ich auch nicht nur die farben sondern auch die motive... die sind halt alles in allem sehr schulisch und "bastelmäßig"....
den buddha zum beispiel würd ich auf jeden fall rauslassen. die zeichnung ist ok, vielleicht machst du nach ein paar skizzen zu, aber das farbige würd ich auf jeden fall rauslassen.
wo willst du dich jetzt noch bewerben? hast du dich in krefeld beworben? da hättest du vielleicht ganz gute chancen...
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Anonymous
muss auch sagen dass deine reaktion sehr schön ist.
denn mit kritik schlecht umgehen zu können steht einem designstudenten früher oder später sehr stark im weg. also - hut ab ;)
und fleißig weitermachen.... :D
viel erfolg
Kimberly1983
Beiträge: 69
immoment ist meine Mappe in krefeld und dann bewerbe ich mich noch in aachen und Köln und eventuell noch trier. In Köln wird keine Mappe verlangt. aber es kommen jetzt Hausaufgaben aus köln und aachen. Desshalb hab ich nicht viel Zeit meine Mappe zu überarbeiten.meine Motive verändern sowieso nicht, weil die Mappe jetzt in krefeld ist. warum meinst du hätte ich krefeld mit der mappe gute chancen? Das ich die kritik gut weggesteckt habe, nunja hat mich schon sehr beschäftigt, aber ich wollte es ja so :) und ausserdem ist das ja,dass was ich als erstes lernen muss, denn im studium wird es ja nicht anders sein.kritik einzustecken zu können ist da denke ich sehr wichtig. Ich weiss, dass ich dieses Studium auf jeden Fall machen möchte. Ich habe eine Ausbildung zur GTA gemacht und ein 7monatiges Praktikum. Und möchte mich unbedingt weiterbilden. Ich glaube nicht das es ein Problem für mich ist, eine Mappe themenbezogen aufzuziehen. Jedoch ist mir das erst zu spät gesagt worden. Ich hoffe nur das es trotzdem an einer Schule klappt dieses Jahr und wenn nicht dann muss ich es nächstes Jahr wieder versuchen und dann eine neue Mappe machen.
snyda
Beiträge: 951
Das ist die richtige Einstellung. Wenn Du ab jetzt Augen und Ohren offenhältst und weitermachst, dann schaffst Du es. Garantiert. :wink:
Tris
Beiträge: 640
@snyda 8)
ideas make money - money doesn't make ideas
Smara
Beiträge: 1059
naja ich meinte du hättest in krefeld ganz gute chancen mit einer verbesserten mappe... aber so wie sie jetzt ist wird das schwierig...

aber wenn du doch eine ausbildung zur GTA hast wieso nutzt du das nicht für eine mappe und machst ein wenig Computerkram, oder typospielereien? oder fotos? ich würd mich jetzt ganz auf aachen konzentrieren und dir mal von aachen kundigen sagen lassen was die so in der mappe gut finden.

bei der mappenberatung letztes jahr in aachen hat der typ die hände über kopf zusammen geschlagen wenn er so sachen gesehn hat wie deine... am schlimmsten sind da stilleben zeichnungen, tiere und turnschuhe glaub ich...
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
fuku
Beiträge: 3226
… und bananen.
Smara
Beiträge: 1059
[quote="fuku"]… und bananen.[/quote]

und kerzenständer
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net