Bilder aufziehn auf Pappe/ Karton, welche größe etc.

Sie sind hier

Letzter Beitrag
november10
Beiträge: 3
Bilder aufziehn auf Pappe/ Karton, welche größe etc.
Hallo,

ich hoffe auf Hilfe :)

ich hab auch schon unter allem was mir an Schlagwörtern einfällt im Forum gesucht war aber leider nicht erfolgreich daher dieser Beitrag:

[b]
Die größte Arbeit meiner Mappe hat (leider?) die größe auf die ich meine kleineren Arbeiten aufziehen wollte,
klebe ich das größte Bild nun garnicht mehr auf Fotokarton (o.ä.) oder muss ich nun ein noch größeres Format als Untergrund wählen und folglich auch eine größere Mappe wählen?[/b]


Bitte um Hilfe von Leuten die bescheid wissen und helfen können :)

Schon mal vorab vielen vielen Dank und viel Glück bei euren Bewerbungen
NethOr
Beiträge: 1377
Du musst nicht alles aufziehen. ;)

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

november10
Beiträge: 3
Also nur dir Kleibern Arbeiten aufziehen? :)
NethOr
Beiträge: 1377
In Serien, ja. Hauptsache, alles ist stabil genug zum Rausholen und Angucken. Nix knicken, nix rollen. Muss festes Papier sein.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Ro_sanne
Beiträge: 10
Hallo,
darf ich mich in das Thema einklinken?
Wie seht Ihr es mit Formatsprüngen und Farbwechsel?
Persönlich würde ich dazu tendieren je nach Arbeit weiße, grau oder eben schwarze Pappen zu nehmen und auch bei der Größe immer passend zum Bild, denn wenn ich z.B. kleine Illus auf ein A2 setze, sehen die ja ziemlich verloren aus.
Bei der Mappenberatung war ich leider noch nicht so weit, das zu fragen aber der Prof. hat die Sachen immer abwechselnd auf weiß oder schwarz gelegt, hatte also nicht den Eindruck das er sich da festlegt.
Aber es sieht halt chaotisch aus, wenn Größe und Farbe variieren.
Danke für Feedback.
november10
Beiträge: 3
Also ich habe mich viel erkundigt und habe auch selbst alle arbeiten auf das selbe Format aufgezogen und auch jedes mal die selbe Farbe als Hintergrund genutzt.
Hellgrauer Fotokarton war meine Wahl, ist stabil genug und ich kann von unterschiedlichen Formaten abraten da die arbeiten dann in der Mappe rumfliegen können und dann könnte der Fotokarton beschädigt werden (etc.)
Und bei der Farbe würde ich von weiß dringend abraten da man Flecken und andere Missgeschicke leider schnell sieht und schwarz einen zu harten Kontrast bewirken kann.
Deswegen sind (meiner Meinung nach (&auch oft von anderen als Antwort gegeben)) die Farben (hell) grau bzw. helles beige/naturweiß am ehesten als Hintergrundfarbe geeignet.

Das also mein Rat/ meine Meinung dazu hoffe das hilft :)
smaragdscherben
Beiträge: 7
Also ich würde dir raten eine Größe für die Pappe zu nehmen.
Zum Beispiel A2 und darauf Serienartig mehrere kleine Illus aufziehen. Ich hab dir mal ein Bespiel mit Paint :lol: gebastelt, wie ich es bei meinen kleinen Illus mache.

[img]http://www.imgbox.de/users/public/images/6cJOIefe52.png[/img]

Damit es weder zu hell, zu dunkel ist oder einen viel zu starken Kontrast bildet nehme ich braune Pappe, A2 (ich glaube es waren ca. 200g) und werde es alles mit Klebespray fixieren. Nachdem, was ich alles ausprobiert habe scheint dies die beste Lösung zu sein.
Wenn deine Arbeiten die gleiche Größe die wie Pappe haben aber nicht stabil genug sind, kleb' sie doch einfach drauf :D

Aber von verschieden große Pappen zum Aufziehen würde ich dir abraten, dass sieht dann immer so zerstückelt aus. Und viele verschiedenen Aufziehpappenfarben werden wohl irgendwann den gleichen Effekt haben (außer die nimmst deine Mappe thematisch auseinander, so wie "gut" = weiße Pappe und "böse" = schwarze Pappe)
91annika
Beiträge: 10
Hallo! Bin gerade an meiner Mappe für den Studiengang Kommunikationsdesign dran und habe einige DIN A4 Arbeiten, die thematisch nicht zusammenpassen.
Im Internet habe ich gelesen, dass man die Arbeiten auf Pappe (50x70) aufziehen soll... sieht meines Erachtens etwas mickrig aus :/
Habt ihr mir einen Tipp? :)
Gegenstrich
Beiträge: 81
Bei Serien macht das Aufziehen auf Pappen definitiv Sinn. Nach Meinung von Prof. Ludes (HSRM) ist Grau und Braun OK. Ich würde STEINGRAU bevorzugen - die ganze Branche präsentiert auf graue Pappen. Gibts bei Boessner (Vorsicht: nicht mit TONPAPIER verwechseln).

Von Sprühkleber rate ich ab - es genüg vollkommen, sie mit etwas beidseitigem Klebeband sauber auf die Pappe zu kleben. Event. kriegt man die Arbeiten dann auch wieder runter.

Liebe Grüße,
Christian

___________________
http://www.gegenstrich.com

mappenkursonline.de

punalind
Beiträge: 42
Welches Maß die Pappen haben würde ich daran orientieren, wie deine Bilder drauf wirken (oder was die Hochschule vorschriebt, meistens gibt es aber nur ein maximales Format, was die ganze Mappe haben darf. A1 oder A0 meist)
Wenn sie auf 50x 70 mickrig wirken, nimm etwas größeres.

Ich hab meine Arbeiten mit in den boesner genommen und dort ausprobiert. Habe mich für schwarz und gegen grau entschieden, weil die Graupappen doch immer in irgendeine Farbrichtung tendiert haben. Der leichte blau oder Gelbstich sah nie bei allen Bildern gut aus, da erschien mir schwarz am neutralsten.

Zum Aufziehen empfehle ich [b]FIXOGUMM[/b].
Das ist wie dieser Kleber, mit dem in Zeitschriften Cremeproben befestigt sind. Man kann das Bild wieder abziehen und die Kleberreste leicht entfernen. Die Pappen kann man, wenn man das richtig macht auch wieder verwenden.
Gegenstrich
Beiträge: 81
@ punalind: Schwarze Pappen gehen auch - sind allerdings ungünstig für dunkle Arbeiten wie z.B. Unterbelichtete Fotografien.

Kommentar von Prof. Röhrl (HSRM, Wiesbaden) beim Anblick von schwarzen Pappen: "Sieht ja aus, wie ne Traueranzeige" ...

Ist aber von Prof. zu Prof. verschieden.

Liebe Grüße aus Mainz,
Christian
___________________
http://www.gegenstrich.com

PS: Fixogum ist ein guter Tipp, hab´ ich ganz vergessen ;-)

mappenkursonline.de

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Im wiw steht auch dazu:
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=39&t=18420

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

JuliAss
Beiträge: 2
Hey,

ich hab da mal ne Frage. Ich hab einige Arbeiten auf stinknormalem Zeichenpapier, dass 90g/m² leicht ist, angefertigt und mache mir jetzt Sorgen, dass es die falsche Wahl war, weil es wirklich sehr sehr dünn ist. Auf was für einem Material habt ihr denn eure Zeichnungen gemacht?
Sollte ich lieber dickeres Zeichenpapier nehmen?

Lg Julia :)
joline
Beiträge: 16
Also meine mappe war bereits erfolgreich :) ich habe meine din a3 arbeiten alle auf schware din a2 blätter beklebt. kein karton, sondern blätter. anscheinend macht das nichts aus, ist aber vor allem dann vorteilhaft, wenn man seine mappe verschicken will, immerhin wird so eine mappe ja ziemlich schwer vom gewicht her!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Das Zeichenpapier welches die meisten dann auch im Studium nutzen liegt bei 300g/m², ähnlich "Tonkarton/-papier". Wenn man da gleich auf A2 arbeitet muss man das auch nicht mehr aufziehen, bzw. kann das auch als Trägermaterial nutzen.
Entsprechendes findet sich in unseren Themenwelten: http://www.precore.net/themenwelten.php?menue=8

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

carmen
Beiträge: 558
Also ich hatte schon auch immer auf relativ dünnem, günstigem A3-Papier gearbeitet und die besten Sachen davon auf Karton aufgezogen.
Wenn ich alle meine Zeichnungen auf 300+g-Papier gemacht hätte, wär ich ja arm geworden…

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ach so nen Quatsch, grad nochmal geschaut, 170g/m² natürlich. Danke Carmen.
Hatte irgendwie 300 im Kopf. Eigenschaften sind aber gleich.
Aber habe ja das richtige verlinkt, 40 Bögen für 16€, das macht nicht arm.

Meines damals hatte 220g/m² für etwa 20€ der Block...
Im ersten Semester sind davon schon schon 2-3 Stück verbraucht worden, biss ich den Weg zur Resterampe der Papierfabrik gefunden habe...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

ChriwiHansson
Beiträge: 9
Ich habe mir nun auch graue Pappen besorgt...

Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ich habe ein paar arbeiten mit Copicmarkern mit dabei. Diese sind auch auf Copicpapier gemacht das seeeeeeehr dünn ist.
Habe mir gestern beim versuch das aufzukleben gleich einmal einige kleine Knitterfalten eingefangen. :roll:

1. Hat jemand von euch einen Tipp wie/womit ich das Copicpapier Ordentlich auf die Pappe kriege so das ich mir nicht die restlichen Arbeiten auch noch versache

2. Denkt ihr ich muss diese Arbeit noch einmal anfertigen? Man sieht die knicke nur wenn man genauer hinsieht. Kann ich das so lassen oder besser noch mal anfertigen.
Leochen
Beiträge: 33
Ich habe auch arbeiten die auf copic marker papier sind und hatte da eigenlich kein problem beim aufkleben. Ich hab fixo gum verwendet und die arbeiten dann con einer kante aus fest gestrichen.
Kanahaglia
Beiträge: 62
Hmmm, Fixogum bei Copicpapier? Hätte nicht gedacht, dass das gut geht :D
Ich habe meine Arbeiten mit Copic Papier durch Posterkleber befestigt. Das sind diese Powerstrips von Tesa... gehen sicher auch andere. Da habe ich dann einen Streifen kleingeschnipselt und jeweils einen Ministreifen an alle vier Ecken angebracht. Die Dinger halten unheimlich fest, Eselsohren oder Knitterfalten sind ausgeschlossen und man kann sie sogar rückstandslos entfernen. Empfinde ich als die "cleanste" Methode. Fotoecken sind auch nett, aber da sollte man festeres Papier haben, sonst besteht die Gefahr das sich was löst.

Frage: Wie viel Arbeit ist es denn die Copic Arbeiten neu anzufertigen? Ich glaube kaum, dass wenig zu sehende Knitterfalten den Henker rufen werden.
ChriwiHansson
Beiträge: 9
Ich denke so ca. 1 Stunde Arbeit würde es mich kosten es noch einmal zu machen.
Ist jetzt nicht die Welt aber nachdem meine Zeit eh relativ begrenzt ist und ich noch viel anderes machen will würd ichs mir natürlich gerne sparen.

Ich werds warsch mal so in dem Zustand zur Mappenberatung mitnehmen und den Prof da mal fragen was der meint.

Ich werde mir mal diese Powerstrips besorgen und die restlichen damit aufziehen.

Was haltet ihr von Sprühkleber ... einige sagen super und die anderen meinen man solls nicht verwenden?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net