Bewerber D-dorf?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Liely
Beiträge: 2
Bewerber D-dorf?
Hallo zusammen,

weiß jemand wieviele Leute sich eigentlich für KD in D-dorf im schnitt bewerben? Bei der Mappenberatung sagte mir der Typ, dass sich ca. 900 Leute bewerben würden und ca. 100 angenommen werden...mmh, jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob er nicht alle Design-Bereiche zusammengefasst hat.

Viele Grüße! :wink:
fuku
Beiträge: 3226
soweit ich weiß sinds 70 für KD und 30 für schmuck... aber ohne gewähr, hab ich nur mal irgendwo im internet aufgeschnappt.
lika
Beiträge: 26
mich würde vor allem mal interessieren, wie die das schaffen sich 900 leute anzuschauen und sich mit jedem 15 minuten zu beschäftigen? das macht so um die 225 std. insgesamt, sind über 9 tage ... sind da mehrere trüppchen an profs unterwegs ums sich die bewerber anzugucken? oder bewerben sich da etwas doch nicht so viele? oder sind sie mit manchen schon nach 3 minuten fertig?
fuku
Beiträge: 3226
mehrere kommissionen. ich meine letztes jahr waren es für KD drei oder vier. außerdem sind 15 minuten das maximum.
lika
Beiträge: 26
da kann man ja ganz schön pech haben, wenn man in die "falsche" komimssion gerät. wäre ja schon ziemlich blöd, wenn den profs einer anderen k. deine arbeiten gefallen hätten ...

@fuku: wollte mal wissen, warum du dich noch weiterhin bewirbst, obwohl du in bielefeld schon bestanden hattest? fährst du auch nach ddorf? und dortmund?
Liely
Beiträge: 2
...das stimmt, da kann man wirklich super viel pech haben, falls der "falschen" kommission seine mappe vorlegt... toj toj toj ! ich finde, diese 900 schrecken ganz schön ab, oder?!

ach, weiß vielleicht noch jemand, was man den profs zur FH sagen könnte? diese internet seite befindet sich nämlich im aufbau. gibts da irgendwelche herausstehende sachen, die man unbedingt erwähnen sollte, warum man ausgerechnet an dieser FH studieren sollte?
fuku
Beiträge: 3226
lika: ich hab ja in bielefeld nur für foto bestanden. für KD kann ich mich damit ja nicht bewerben. und von dortmund erhoffe ich mir eine aufwertung meiner eignungsnote für foto...
milan
Beiträge: 19
Es gibt da einen Text im Buch Mythos Eignungsprüfung - da wird vor allem erzählt,
es handle sich in Ddorf um ein Studium Generale, das keine Fachidioten bilden will, und deshalb großen Wert auf Interdisziplinarität und ein breites Fächerangebot legt. Es seien auch sehr viele Lehrende dort, und der Platz eins bei irgendeinem ADC-Ranking wird auch angedeutet. Ansonsten wird da noch vom Medien- Werbe- Mode- Design- und Kulturstandort Ddorf geschwärmt.

milan
--
[url]http://milan.hat-gar-keine-homepage.de[/url]
[img]http://www.danasoft.com/sig/milan00.jpg[/img]
lika
Beiträge: 26
@fuku: ach so, schade. ich dachte schon du bist mit der mappe für kd genommen worden. hab in meiner mappe nämlich auch fotos ... hast du für dortmund zeichnungen reingemacht? oder auch fotos? dortmund kann ich irgendwie nicht einschätzen ...
crazygen
Beiträge: 191
Im Schnitt sind es bei uns 900 Bewerber in vier Tagen. Wir schaffen das, indem wir 4-5 Komissionen bilden, im Schnitt vier Profs + Student. Wir sind von morgens 09:00 bis abends 20:00 da.
Pech bei einer Komission ist eigentlich ausgeschlossen, weil in jeder K. unterschiedliche Profs vertreten sind.
Ob ein Bewerber geeignet ist, ist immer relativ schnell entschieden. Das bekommt man relativ schnell hin - es geht ja um den gestalterischen Gesamteindruck - wie und womit gestaltet wurde, ist zweitrangig.
Alumnus FH-D
lika
Beiträge: 26
[quote="crazygen"]Im Schnitt sind es bei uns 900 Bewerber in vier Tagen. Wir schaffen das, indem wir 4-5 Komissionen bilden, im Schnitt vier Profs + Student. Wir sind von morgens 09:00 bis abends 20:00 da.
Pech bei einer Komission ist eigentlich ausgeschlossen, weil in jeder K. unterschiedliche Profs vertreten sind.
Ob ein Bewerber geeignet ist, ist immer relativ schnell entschieden. Das bekommt man relativ schnell hin - es geht ja um den gestalterischen Gesamteindruck - wie und womit gestaltet wurde, ist zweitrangig.[/quote]

und sind sich wirklich immer alle sofort einig? dieser gesamteindruck, festigt der sich auch, ohne das der bewerber überhaupt was sagt? ich meine, ist es überhaupt relevant etwas zu sagen, wenn der eindruck doch meist nur von den arbeiten ausgeht? und wie schnell ist mit einem bewerber abgeschlossen? der geht dann aus dem raum und die profs sagen dann ihre meinung, wird da in der knappen zeit noch untereinander diskutiert?
reiskorn
Beiträge: 15
Was ist eigentlich wichtiger, Die Gestaltungsnote oder der Abidurchschnitt?
fuku
Beiträge: 3226
in folgender reihenfolge: abinote, wartezeit, eignungsnote
crazygen
Beiträge: 191
[quote]und sind sich wirklich immer alle sofort einig? dieser gesamteindruck, festigt der sich auch, ohne das der bewerber überhaupt was sagt? ich meine, ist es überhaupt relevant etwas zu sagen, wenn der eindruck doch meist nur von den arbeiten ausgeht? und wie schnell ist mit einem bewerber abgeschlossen? der geht dann aus dem raum und die profs sagen dann ihre meinung, wird da in der knappen zeit noch untereinander diskutiert?[/quote]

Sofort einig, naja wäre gelogen. Ob bestanden, oder nicht, in der Regel schon. Manchmal, wirklich selten, muß das ausdiskutiert werden.

Und hey, du willst design, nicht Germanistik studieren. Klar solltest du auch was zu deinen Arbeiten sagen können, aber "geile" Arbeiten sind absolut wichtiger. Wäre sonst auch unfair.
Alumnus FH-D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net