Advertising in die Mappe?
Advertising in die Mappe?
Hallo,
will mich jetzt für das WS an der FH-Mainz für KD bewerben un bin fleissig an meiner mappe dran.
die arbeiten für die mappe sollen zum großteil aus advertising und fotografie bestehen. zu den werbe teil gehört dann noch die idee und ein scribble.
was zeichnungen angeht hab ich mich für nen zeichenkurs angemeldet, werde aber nur 2-3 zeichnungen einbauen.
was meint ihr, isses ne gute kombination?
ich muss sagen das meine große leidenschaft advertising is, würd des halt auch gern zeigen.
lg pedjolino
will mich jetzt für das WS an der FH-Mainz für KD bewerben un bin fleissig an meiner mappe dran.
die arbeiten für die mappe sollen zum großteil aus advertising und fotografie bestehen. zu den werbe teil gehört dann noch die idee und ein scribble.
was zeichnungen angeht hab ich mich für nen zeichenkurs angemeldet, werde aber nur 2-3 zeichnungen einbauen.
was meint ihr, isses ne gute kombination?
ich muss sagen das meine große leidenschaft advertising is, würd des halt auch gern zeigen.
lg pedjolino
Es geht hier um eine Mappe, die deine künstlerische Befähigung und besonders deine Kreativität dokumentieren soll, aber eben nicht an Praxisarbeiten, die nur Richtung Werbung gehen. Kommunikationsdesign ist ein Teilaspekt von Advertising (Werbung), der Erfolg einer Werbekampagne oder einer Teilaufgabe aus dem Werbebereich kann aber nicht nur auf das Design zurückgeführt werden, u.a. ist ganz ausschlaggebend die Qualität des beworbenen Produktes oder der Dienstleistung, der Preis, das Image und die genaue Medienauswahl. Also alles Aspekte, die von deiner Leidenschaft wenig abhängig sind.
Deine Kreativität solltest du mit überraschenden Visualisierungen durch Illustration, Zeichnung, Fotografie, Kollagen zum Ausdruck bringen. Eine gute Zeichentechnik kann dabei nicht Schaden. Ob die dir in einem Zeichenkurs vermittelt wird, kann sein oder auch nicht sein. Am besten ist, du orientierst dich mal hier im Forum an den besten Mappenbeispielen (es gibt auch fragwürdige).
Ich weiß von was ich rede, ich bin Studi an der FH MZ.
das wärn halt printkampagnen, jedoch keine auftragsarbeiten. die bilder dafür sin alle selbst fotografiert.
werd demnächst mal ein par arbeiten hochladen.
warum muss das auch so schwer sein ^^
lg
wenn du jetzt hingehst, machst ein super tolles bild, geniale komposition, tolle bildidee und und und, kannst du auch locker nen schriftzug drunter setzen der das ganze ja dann erst zu "advertising" macht.
und genauso umgekehrt: wenn du nun ein extrem geiles ding gemacht hast kannst du den ad-text auch einfach weglassen, wenn die bildidee gut und nachvollziehbar ist.
also: alles kein problem, wenn du ideen hast.
hab mal 2 arbeiten hochgeladen.
http://www.flickr.com/photos/22642762@N03/2180152953/
das andere ist auch sehr schick, würds aber trotzdem gerne mal in größer sehn. so erkennt man das wichtigste kaum.
Deine Idee ist leider keine ! Du interpretierst einen über 40 Jahe alten Slogan von Esso. Dieser Slogan war stark aber er ist nicht von dir und die Bildidee dazu ist zu naheliegend. Indem du unten rechts das Logo hinsetzt, unterliegst du dem Irrglauben, so würde Advertising gemacht. So stellt es sich Lieschen Müller vor.
Da, wo es um Gestaltung geht und du dein Talent zeigen könntest, punktest du gar nicht. Komposition, Bildqualität, Styling, Perspektive, daran hättest du arbeiten müssen. Alles Dinge, die man nicht erst studieren muss, sondern die eben das Talent ausmachen, wenn du schon nicht gut zeichnen kannst. Irgendwie und an irgendwelchen Ansatzpunkten wollen die Profs eben dein Talent messen.
Natürlich kannst du auch eine "fiktive Kampagne" entwickeln, mit eigenen Heads und eigenen Bildideen, aber dann bitte nicht nur mit einem Motiv sondern mit 20 oder 30 (können alle klein auf einem A2-Blatt aufgescribbelt sein), Hauptsache es sind alles brilliante Ideen. Damit kannst du Kreativität zeigen und musst noch nicht mal toll zeichnen können (Das können viele Artdrirectors auch nicht).
Noch besser ist es aber mit "Advertising" noch ein paar Jahre zu warten und stattdessen ein Thema suchen, das du gestalterisch durchdeklinierst. Mit Bleistift, Tusche, Kohle, Kreide, mit der Digicam und, wenn du es kannst, mit Computerprogrammen.
Auch ich habe Kampagnen, in dem Fall Auftragsarbeiten, die gestalterisch meiner Meinung nach auch die Kriterien für eine Mappenarbeit erfüllen. Ich habe mir überlegt die einfach bei der Präsentation vor Kolloquium abseits von der Mappe zu legen und es den Profs zu überlassen ob sie es sich ansehen wollen. Nach dem Motto "Dahinten sind Auftragsarbeiten, wenn sie einen Blick drauf werfen möchten"...meint ihr das geht?
Umgekehrt verhält es sich ja genauso. Du wirst dich kaum um einen Job als Mediengestalter oder Designer in einer Agentur mit der Bewerbungsmappe für ein Designstudium bewerben. Dort wollen die Leute sehen, welche Qualität deine Auftragsarbeiten haben.
bildaufbau und farben in deinen bildern, find ich ganz gut. allgemein geht es bei der bewerbung ja nur um style ansätze, die die pofs sehen wollen. wenn du schon richtig geile advertisings machen könntest, bräuchtest du ja das studium nicht. :)
ich denk aber du bist auf dem richtigen weg
werde wahrscheinlich deinen tipp befolgen lenin.
mach mich dann mal an die arbeit un sobald einiges an arbeiten fertig sind, werd ich se hochstellen.
LG