Abgelehnte Mappen (KD & IL) – Kritik erwünscht

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Robyn
Beiträge: 19
Abgelehnte Mappen (KD & IL) – Kritik erwünscht
Hallo! (:
Ich habe mich dieses Jahr unter anderem in Leipzig an der HGB für Illustration beworben, als auch in Mainz an der FH für Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration. Allerdings wurde ich in beiden Fällen abgelehnt und schaffte es auch nicht nur Mappenberaten (bis nach Leipzig fahre ich gute fünf Stunden und in Mainz hatte ich den Termin leider verpasst :/), daher wollte ich mal hier fragen, womöglich könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich kann mir zwar manches denken, was ich womöglich hätte besser machen können, aber ich hätte gerne einfach Gewissheit.
Was kann ich besser machen, wo sollte ich dran bleiben, sind die Ideen gut oder was sollte ich vielleicht lieber weglassen? - Ich bin dankbar für jede gute Kritik und so manchen Tipps! =)

Das hier ist die Mappe, die ich in Leipzig eingereicht habe – es waren 20-30 Bilder/Werke gefordert.
Ich habe mir als Thema Grimms Märchen heraus gesucht, darunter speziell Rotkäppchen, Froschkönig und Rapunzel – habs leider verbaselt ein paar Aktzeichnungen hinzuzufügen:
http://www.flickr.com/photos/86007575@N08/sets/72157631274291374/

Und die hier war in Mainz, dort konnte man bis zu 15 Werke einsenden:
http://www.flickr.com/photos/86007575@N08/sets/72157631274291356/

Bei beiden habe ich mein Skizzenbuch abgegeben.

Schon einmal vielen Dank im voraus! (:
Tagedieb
Beiträge: 269
Hallo Robyn,

als Mainzer gehe ich mal auf Deine Mappe für Mainz ein.

Zunächst die Bleistiftzeichnungen: Es mag hart klingen, aber das sind allenfalls Skizzen oder Studien für Dich zum Üben. Es lohnt absolut, sich mit dem Thema Akt auseinanderzusetzen, aber wenn Du etwas in die Richtung abgeben möchtest, dann solltest Du Dich sowohl mit Komposition als auch Kontrasten stärker auseinandersetzen. Desweiteren reicht die zeichnerische Qualität nicht für vier Bögen dieser Art aus. Selbst wenn das richtig gute Arbeiten wären, dann hättest Du mit einem oder zweien genug gesagt.

Ein weiteres Problem ist, dass Deine Arbeiten nicht wirklich in einem Zusammenhang stehen. Mainz erwartet kein Konzept von vorne bis hinten und da können durchaus auch alleinstehende Werke reingelegt werden, aber bei Dir wirkt es regelrecht abgehackt und auseinandergerissen.

Beispiel Heidelberg: Da taucht bei mir ein fettes Fragezeichen auf und ich überlege, was Du damit denn zeigen wolltest. Erinnert mich auf den ersten Blick an eine Kitschpostkarte im Öko-Look.

Unendliche Geschichte: Man merkt, Dir liegt etwas daran, aber allein die Gliederung der Zeichnungen plus Texte auf dem Karton und deren Anordnung lädt nicht unbedingt zum Verharren ein. Im Übrigen werden die Profs kaum Zeit haben, den Text zu lesen. Die blättern durch, mehr nicht. Und da muss der Eindruck ohne Durchlesen sitzen.

Den Ziegelstein ist imo grafisch recht reizvoll, aber auch da steckt für mich zu wenig Idee dahinter. Ähnlich verhält es sich beim Seehund. Wobei ich persönlich eher mehr über den Ziegelstein erfahren wollen würde als über den Seehund. ;-)

15 Arbeiten sind übrigens nicht als Einzelbilder zu verstehen (Stichwort Serien im wiw). Du kannst sowohl mehr als auch weniger abgeben.
[url]http://www.marroquin.es[/url]
Robyn
Beiträge: 19
Hey, danke für deine Antwort, sie hilft mir auf jeden Fall sehr weiter und ich weiß nun, worauf ich zukünftig mehr achten sollte.

Und ja, man merkt, dass ich für die Mappe für Mainz nicht ganz so viel Zeit hatte und dass das ganze recht zusammen gewürfelt aussieht =/ Für die nächsten Bewerbungen werde ich früher anfangen und schaffe es dann auch hoffentlich, vorher ein paar Mappenberatungen aufzusuchen.

Dir auf jeden Fall noch mal vielen Dank! (:

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net