Abgelehnte Mappe Dortmund (FD)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Pantophobia
Beiträge: 14
Abgelehnte Mappe Dortmund (FD)
hallo ihr,

bin in dortmund nicht weiter gekommen.
bitte um kritik an meiner mappe.

danke schon mal! ^^

hier der link ->
http://home.fotocommunity.de/inorganics/
Ich brauche keinen Sex,
das Leben fickt mich jeden Tag.
Smara
Beiträge: 1059
da ich jetzt auch nix anderes dazu wüsste als dass was ich dir vor der abgabe gesagt hab, halt ich mal meinen mund ;)

find ich aber gut dass du kritik einholst
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Blackwizards
Beiträge: 112
[quote="Pantophobia"]http://home.fotocommunity.de/inorganics/[/quote]

Was ich bisher an Mappen gesehen habe, was Fotodesign betrifft, ist das obige Material mit Sicherheit über dem Durchschnitt. Ich hätte Dich nicht abgeleht.
mboni
Beiträge: 10
okay, ähm... nicht das ich den dicken plan hätte, aber hier mal'n feetback:

ich finde, die "rote stuhl"-reihe ist zu ausführlich und die hausaufgaben sind relativ mau. zum thema kommunikation telefonierende leute u.ä. zu fotografieren ist ein wenig flach... und ich glaub die profs haben ziemlich auf die HA geachtet.

desweiteren hat eine dozentin von der FH MUC mal zu mir gesagt:
"so düsteres zeug will niemand sehen!" - und die "essensgewohnheiten" sind ja relativ...böse (aus mangel eines besseren wortes). mir gefallen die recht gut, aber ob die bei den profs ankommen und ob die deine art "humor" teilen weiß ich nicht.

dieselbe dozentin: "schwarz-weiß ist nicht automatisch kunst!"
das mal zu den s/w-fotos... sind zwar auch hübsch, aber worum geht's da? laub, menschen und angeschnittene Gesichter gab's schon tausendmal...

das bild mit dem schaf ist übrigens extremst cool... nur mal so am rande...

ausserdem hört man ja immer wieder, das bildserien besser sind als einzelfotos...

naja, my humble opinion... soll alles nicht großkotzig-besserwisserisch klingen, ist halt nur meine meinung...
pauajusa
Beiträge: 740
ehm, heißt das nicht [i]Essgewohnheiten[/i]??!

nur mal so am rande...

;-)
marivan
Beiträge: 316
oh, hast du da einen stuhl rot angepinselt und hast ihn überall mithingeschleppt?!

und strukturwandel ist ja wohl ziemlich gut gemacht!! :)
Chanti
Beiträge: 326
okey.. auch von mir kritik..
von vorne nach hinten...

essensgewohnheiten:
I: ist noch das beste... halbwegs interessant, lässt auf weiteres in der richtung vermuten..
II: versteh ich nicht, spricht mich nicht an... wie gesagt.. man wartet auf was anderes, aufgrund bild nummer 1.. und naja.. hätt ich nich rein
III: das blutige herz... für unsereins, die jungen, sicher ganz lustig, allerdings nicht außergewöhnlich, heutzutage shockt das nich mehr richtig, und.. die profs fahren bestimmt nicht drauf ab.. die denken vielleicht "unreifes mädel" oder so.. who knows

stille momente:
I+II: gefallen mir... hat jedenfalls etwas stimmung.. und ist auch schön fotografiert..

der rote stuhl:
definitiv zuviele varianten!!!
zudem ist das problem, dass die fotos teilweise NICHTS aussagen.. dass absolut keine idee dahinter steckt warum der stuhl hier und dort steht.. einfach hingestellt und abgedrückt..
die nummer 2 an der bushalte is noch erklärbar.. so wegen warten..
und roter stuhl 9 find ich sogar ganz toll! da sieht es zumindest nach ner "idee" aus! also ergibt sinn...
totaal langweilig: stuhl 6, 8 und 10.

einzelfotos:
sind paar tolle schnappschüsse dabei, aber... die IDEE dahinter fehlt leider auch hier..
das schaf ist tatsächlich cool..
generell ists ganz gut fotografiert, aber hat halt keine aussage.. und für ne [u]mappe[/u] eher zweitrangig.

kommunikation:
viel zu schwach... also teilweise erkennt man die kommunikation überhaupt nicht... man muss das bild sehen und "ah! kommunikation" denken, dann ists gut..

strukturwandel dagegen finde ich eigentlich prima!!
also idee ist vorhanden und die umsetzung auch ganz interessant gelungen.
sphe
Beiträge: 334
Ich bin mir nicht sicher, ob ich was von Fotographie verstehe, aber ich finde die Dinge nicht schlecht, qualitaetsmaessig nicht und auch von der Inszenierung her. Einzig und allein beim roten Stuhl haettest du dir einige Schnappschuesse sparen koennen.

Das einzige: Es ist etwas wenig vielleicht, aber nicht schlecht. Ich haette dich nicht abgelehnt, aber ich bin nicht diejenige, die entscheidet ;-)

Gruss,

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
Anonymous
also, was ich glaube zur ablehnung gefuehrt hat ist nicht der mangel an ideen an sich, aber ich denke doch hauptsaechlich die mangelnde technik.
also nicht, dass die bilder schlecht photographiert sind, aber die haben alle (bis auf die sw's) diesen schnappschusscharakter. fast ausnahmslos.
ich weiss nicht, was es ist, da stoert immer irgendwas an der komposition, mit einer zu breiten schaerfe-breite, also, so autofokus-maessig. also strukturwandel und kommunikation find ich dabei ganz extrem. die motive wirken hingestellt und einfach abphotographiert, ohne besondere lichteffekte zb, die ja bei photo ne immense rolle spielen.
(ich weiss, das ist jetzt so generell und schwammig, aber anders kann ich's nicht ausdruecken)
die ideen bei oben genannten aufgaben find ich auch nicht so pralle, da ist zu wenig interpretation und weiterspinnen des themas, kommunikation in zu traditionellem sinne, sprich einfach verschiedene arten einfach dargestellt, strukturwandel teilweise gute motive, aber oft derbe "hingestellt" und unrealistisch.
der rest ist nicht so schlecht. das schaf ist natuerlich der hammer, schade, dass von so ner art photo nicht mehr da ist. der rote stuhl ist ganz witizg, aber viel zu viele davon und keine weiterfuehrung, keine erklaerung, da waer ein skizzenbuch, od. zb der prozess wichtig gewesen... essgewohnheiten: wahrscheinlich zu makaber fuer die profs, auch wenn ich's persoenlich sehr mutig find... stille momente: ach, wieder dieses hingestellte, keine gute komposition... und die sw-photos sind nicht schlecht, aber als einzelphotos einfach absolut aussagelos, da waeren durchdachte serien von noeten gewesen...
nicht verzweifeln, deine kritik-einholung ist mutig und der richtige weg. nochmal versuchen! tipps fuer dich: mehr mit der kamera durch die welt gehen und motive "finden", nicht "erstellen" (hoffe du verstehst's). mehr von dir persoenlich reinbringen, deinen interessen vielleicht. den photos mehr sinnd geben, serien, titel gut waehlen...
:D
elchus
Beiträge: 42
Moin,
also das die Idee mit der Schreibmaschine und der eMail finde ich ganz großes Tennis! Absolut cool in meinen Augen!
Gute_Qualität
Beiträge: 83
Die ersten 5 Fotos haben mich erstmal schon beeindruckt, finde ich von Licht und Schärfe her ziemlich gut.
Der rote Stuhl kam dann irgendwie so ganz anders von der Bildsprache her, damit konnte ich nichts anfangen, vorallem hört das ja garnicht auf :) Da war ich irgendwie bischen überrascht was das jetzt soll.

Einzelfoto 2 und 6 mag ich nicht, die anderen finde ich aber gut.

Kommunikation gefällt mir nicht so wirklich, vorallem Nummer 2 passt irgendwie garnicht weil da als einziges keine Menschen drauf sind.

Strukturwandel gefällt mir schon besser, aber auch nicht so richtig weil die Sachen mir persönlich zu unterschiedlich Fotografiert sind. Manchmal von ganz nah (Zigarettenautomat / wobei ich das Foto eigentlich ziemlich gut finde), manchmal von weiter weg und dann auch noch hochkant (Telefonzelle/ wobei ich hier auch an Kommunikation gedacht habe)

Also Mappe bis auf roter Stuhl eigentlich meiner Meinung nach gut, Hausaufgabe nicht so. Die Themen wurden auch nicht "in unterschiedlicher Darstellungsweise" bearbeitet.
The Patient
Beiträge: 295
Wurd ja fast schon alles gesagt ...

Vor allem konzeptionell find ich das meiste zu beliebig.

Welchen inhaltlichen Zusammenhang haben die Stuhlbilder, abgesehn davon, dass n Stuhl drauf ist ? Das mag bescheuert klingen, aber der Zusammenhalt der Serie beruht eigentlich nur auf dieser einen optischen Komponente. Es gibt keine inhaltliche Steigerung der Serie, kein Dramaturgie, keine Pointe. Außerdem hast du das Format gewechselt, was auch nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Die HA find ich auch nicht so durchdacht. Du hast da verschiedene Einzelaspekte zusammengetragen ohne wirklich tief einzusteigen.

Die Einzelbilder sind halt Einzelbilder, ich würd mir sehr genau überlegen, ob ich sowas überhaupt reinnehme beim nächsten mal. Wenn dann nur eins oder zwei, die besonders stark kommunizieren. Die Masse an unzusammenhängenden Bildern bei dir war sicher problematisch ...

Wobei ich die meisten Sachen technisch echt in Ordnung finde ...

Vorsicht - nur meine Meinung. Wie immer ohne Gewähr :wink:
sphe
Beiträge: 334
[quote="The Patient"]Welchen inhaltlichen Zusammenhang haben die Stuhlbilder, abgesehn davon, dass n Stuhl drauf ist ? Das mag bescheuert klingen, aber der Zusammenhalt der Serie beruht eigentlich nur auf dieser einen optischen Komponente. Es gibt keine inhaltliche Steigerung der Serie, kein Dramaturgie, keine Pointe.quote]


Och, naja.. wo ist das Problem? Horst Wackerbarth [url]http://www.horst-wackerbarth.com/[/url] hat die Rote Couch ja auch ewiglich thematisiert und die Sachen waren recht nett anzusehen. [url]http://www.geo.de/GEO/fotografie/foto_shows/2003_09_GEO_rote_couch/?linkref=geode_teaser_ecard_thumb&SDSID=[/url]


Gruss,

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
The Patient
Beiträge: 295
Naja, bei ihm besteht das Bild ja nicht nur aus der Couch. Die Umgebung ist ja ganz bewusst gewählt, hat was mit der portraitierten Person zu tun.

Die Stuhlserie hier hat aber nur diesen absurden Moment, diese Deplatzierte.

Bei Horst W. ist das nur der Aufhänger für ein komplexeres Konzept.
Blackwizards
Beiträge: 112
Ich glaube nicht an das, was hier geschrieben wird. Vielmehr sind die Beurteilungen davon beeinflusst, dass Du geschrieben hast, „die Mappe wurde abgelehnt“. Wenn Du geschrieben hättest, dass die Mappe genommen worden ist, so bin ich sicher, würde sich das auch in den Meinungen hier widerspiegeln. Letztendlich gibt es nur eines: Die Meinung von demjenigen, der Dich abgelehnt hat. Und selbst die ist natürlich nicht objektiv.
fuku
Beiträge: 3226
hi,

ich finde die mappe eigentlich ganz gut, stellenweise etwas zu düster und zu langatmig (roter stuhl), aber dennoch ganz gut. was ich vermisse sind einige grafische fotos, die auf ein gestalterisches auge hindeuten. deine bilder könnten insgesamt gestalterisch noch etwas feintuning vertragen.

alles oben genannte ist aber zweitrangig, wenn man die hausaugabe betrachtet. die hast du meines erachtens nach bei strukturwandel recht gut gelöst, bei kommunikation aber total vergeigt.
hättest du eine vernünftige hausaugabe abgegeben, wärst du ganz bestimmt zumindest zum gespräch eingeladen worden…

jetzt heißt es dann wohl kräfte sammeln für bielefeld. ich denke deine mappe wird dort sowieso besser bewertet als in dortmund.
caspar
Beiträge: 18
Hab für meine Vorführung auch ne grandiose 5,0 bekommen:
--> [url]http://www.caspar-sessler.de/mappe[/url] (bitte entschuldigt die etwas unpräsentiöse form, aber dazu hab ich grad nicht so die nerven...)

ein bischen manöverkritik und tips für die nächsten versuche fänd ich gar nicht schlecht...

danke schonmal... caspar
fuku
Beiträge: 3226
- "kommunikation" verstehe ich überhaupt nicht
- insg. sind da einige wirkliche perlen dabei, aber den arbeiten fehlt es an konstanz. insg. überwiegt für meinen geschmack noch die anzahl der nicht so überzeugenden arbeiten…

ich finde aber dennoch, dass man erkennen kann, dass du ein gutes auge für gestaltung und spannende motive hast. lass den kopf nicht hängen, einfach weitermachen!
Anniele
Beiträge: 72
....... wow...... nach langem erwarten des entscheidenden briefes hielt ich ihn in händen...... *zittern*.......*lesend*..... :shock:
:arrow: ....wow, ne 5,o ......
was solls......
wir sollten nicht aufgeben. es ist nur ne chance nochmal unsere arbeiten zu überdenken. vielleicht klappts beim nästen mal!
es ist schließlich noch kein meister vom himmel gefallen!

sobald ich meine mappe wieder hab, werd ich sie zum "zerreißen" auch online stellen.

freu mich schon auf bielefeld! 8)

da werden wir rocken!!!!!! (ich hoffs doch!) :roll:
----> don`t waste your time
Vita-malz
Beiträge: 256
Ehrlich gesagt gefällen mir deine Sachen nicht, Pantophobia. Von so düsterem Zeugs halt ich gar nix und…naja…
:roll:
Roter Stuhl I => hät ich wohl ne kleinere Blende genommen, find ich hab dennoch ziemlich gut
Einzelfoto III => sieht nett aus, inhaltlich sehr sinnlos
Einzelfoto IV => das selbe ^

Roter Stuhl III wär geil, wenn du's en bischen anders gestaltet hättest. In etwa »was ham die blos mit meinem Ast gemacht« und dann ne Gegenüberstellung mit ne roten Ast »was ham die blos mit meinem Stuhl gemacht« naja, is vielleicht ein wenig übertrieben :wink:
The Patient
Beiträge: 295
Ähm, dann geb ich auch mal meinen Senf zu deiner Mappe @ Caspar :P

Strukturwandel - Find ich eigentlich ganz gut, aber zu inkonsequent in der Ausführung - das Licht find ich zu unterschiedlich, die Handhaltungen irgendwie zu willkürlich, den Formatwechsel hätt ich auch nicht gemacht

Kommunikation - geht mir wie Fuku

Kurzserien - find ich thematisch vieles zu standartmäßig z.B. Wasser, Pflanzendarstellungen. Geht in der Umsetzung nicht über "ganz interessant" hinaus find ich. Erinnert mich an das was man macht, wenn man fotografisch schon etwas fortgeschritten ist, was aber meist nur ne Übergangsphase darstellt (ähm, so gings mir zumindest :wink: )
Die Segelgeschichte find ich vom Ansatz her nicht schlecht, aber n bischen kitschig durch die Sepiatonung.

Alles in allem - nett aber deutlich ausbaufähig, so kommts mir vor ...

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net