Abgelehnte Fotomappe Bielefeld

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Graphilix
Beiträge: 44
Abgelehnte Fotomappe Bielefeld
Ratlos bin ich gestern aus Bielefeld zurückgekommen.
Mal ran an die Kritik und Verbesserungsvorschläge:

http://www.gibtsnichtmehr.de
Guckt euch die Fotos über's Set an, da sind 'se sortiert, wie sie in der mappe waren.

Danke schön und viel Spaß!
Nina
und wenn ich groß bin....
lugio
Beiträge: 345
da sind tolle sachen dabei. besonders die fotos mit den roten schlieren und den einmachgläsern sind toll. wahrscheinlich haben dir die ersten zwei serien das genick gebrochen. die geschichte mit dem selbstmord im auto ist schwach.
aber sonst brauchst du dich nciht verstecken. mach weiter!!!
janne
Beiträge: 82
ich find die sache mit den roten schlieren auch interessant.
alles ander dagegen sehr wenig.
ich würd auch nur so über deine mappe wegblättern, weil deine fotos mir nichts erzählen, ich finde keinen anlass mir die fotos länger anzugucken.
bei den einmachgläsern versteh ich den sinn u die idee dahinter nicht.
fischstäbchen u autogas find ich zieml langweilig fotografiert. man erwartet was unerwartetes, aber es kommt nichts-.
L1on
Beiträge: 2
Kann mich nur oben anschließen..
Deiner Mappe fehlt die Überzeugungskraft. Es fehlt irgendwo der Sin, oder vielleicht verstehe ich ihn auch nicht. :)
Die Idee finde ih nicht schlecht, jedoch wird Diese schlecht zum ausdruck gebracht, es fehlt die Kommunikation, die Aussagekraft.
Und vermeide Fotogeschichten wie "Fisch"
Mach lieber ein Bild mit einigen Variationen wo der Sin eindeutiger wird als auf vielen Bilder. Denn da wo du lang läufst mit dem Fisch, finde ich hätteste weglassen sollen.

Ansonsten gibts noch andere Schulen ;)
stOr
Beiträge: 98
Von der Qualität her sind die Fotos gut, nur das ganze hinterlässt einen seltsamen Eindruck, und ob der geringen einzelnen Aussagekraft der Fotos, die im grunde durchweg eine Art Lebensverneinung darstellen, fehlt hier eine Balance. Du hättest dann auch mal schöne/esthätische Dinge fotografieren können, oder zumindest Sachen wo man nicht sofort weis, was es ist, sein soll, die man nicht schonmal gesehen hat, zumindest nicht gleich weis was es aussagen soll. Es zwängt sich hierdurch eine Aussage etwas penetrant auf, die zudem noch unausgearbeitet und etwas roh wirkt.
Das bezieht sich auf die Platzierung in einer Bewerbungsmappe, woanders würden die vielleicht top hinpassen, gut gemacht sind sie ja.
Wetta füalle
Graphilix
Beiträge: 44
Danke euch schon mal!!!
Hatte vergessen zu schreiben, dass ich noch 2 Hefter dabei hatte: Einen mit nem Reisebericht und Fotos über 1 Jahr (Neuseeland, Tonga, etc.) und dann noch einen mit Sachen aus Zeitungspraktikum, kleinen Aufträgen, Portrait-kurs,Scribbles etc.
Aber ehrlich gesagt, habt ihr Recht: ich hätte meine Persönlichkeit besser "kommunizieren" lassen sollen. Bin ja auch nicht so depressiv -ehr im Gegenteil -dachte ich...
Versteh auch nicht warum dann die Arbeit mit den Schlieren gut ist, da fehlt doch echt auf den ersten Blick -und zweiten?- eine tiefere Botschaft/Sinn. Oder ist alles besser in kleinen Häppchen?
besten,
Nina

P.S: Selbstmord im Auto war Hausaufgabe zum Thema Verbindungen
und wenn ich groß bin....
Anonymous
hi
also es tut mir leid für dich, glaube habe die erste serie deiner mappe auch gesehen als du sie vor der caféte gezeigt hast.
also ich glaube auch dass die serie mit dem selbstmord zu schwach ist, wenn inzenieren dann gut mit köpfchen.
und die serie mit dem roten dunst oder rauch ich weiß nicht ganz genau...
hmm iwie fand ich sie viel zu lang. Ich glaube die erste serie ist gut angekommen, kann ich mir zumindest vorstelen. du bist erst am zweiten tag rausgeflogen oder am ersten??
achso und noch was, versuche vllt, nicht so viel zu inzenieren sondern beobachte reale sachen in deiner umgebung, begleite einen bauarbeiter einen tag oder so....
udn die serie mit den gläsern fand ich auch gut, die etiketten hätteste aber abmachen sollen die stören eindeutig.
Wieso kommen eigentlich am schluss dann noch mal hände mit dem ähnlichen hintergrund??

Antworte mal, dann versuch ich dir zu helfen wenn du wills.
Also gib nicht auf, mach weiter, action power, bald ist doch schon dortmund....biste da auch angemeldet???

Grüße
Graphilix
Beiträge: 44
hey chamberlin! Vielen Dank auf jeden Fall schon mal, dass du dir die Mühe machst dich mit meiner Mappe auseinander zu setzen. Bin schon am ersten Tag rausgeflogen. Hab dann noch meine Mappe allen gezeigt, die sie sehen wollten(ja,stand auch vor dem Cafe am ersten Stehtisch). Wollte ja auch sehen, was die anderen so machen.

Aber nun, was würdest du zum Beispiel für die Hausaufgabe Verbindungen abgeben? Ich dachte die Idee von dem Selbstmord wäre "orginell". Verbindungen gekappt halt... wären rostige Leitungen empfehlenswerter?
Was meinst du mit der "ersten Serie"? Die Serie "Glas_ich"? Hatte ich als Umschlaggestaltung außen. Sehen die Prüfer sich den überhaubt an?
Mit den Etiketten stimmt schon. Sonst steh ich auch voll hinter der Weck-Gläser-Reihe. Das mit den Händen war als Weiterführung gemeint, daher der selbe Hintergrung/Aufbau irgendwie als Erinnerung an das Leben. Die mit dem Fischstäbchen hat ähnliche Motivation. "Leben" sollte eben Leitfaden sein.

An was dachtest du bei der Reihe der "Bauarbeiter-Beobachtung"? Sollten dann Sachen rausgearbeitet werden, wie eine Doku über den Zement oder mehr die Bauarbeiter-Kultur oder ehr die Farben und Formen? [i]"Na das, was dir am meisten auffällt."[/i]
Boah, 7 Fragezeichen schon, sorry. Bis hierher erstmal.
Nina
und wenn ich groß bin....
Anonymous
also weiß nicht ich sehe keine verbindung zwischen selbstmord und verbindung, weiß nicht.freunde sind auch verbunden....zwillinge z.b. gwissermaßen auch...

aber dazu erstmal die frage in welche richtung der fotografie willst du denn gehen???inszeniert dokumentarisch künstlerisch???

sie weiterführung von deiner glasserie verstehe ich auch nicht, sry, aber weiß nicht ich sehe da nicht so den zusammenhang.also diesen roten faden(Leben) sehe ich auch nicht, oder bin ich blind...

naja und das mit der baustelle war nur ne anregung was du da machst musst du dir schon selbst überlegen, ich glaube es wäre ganz gut wenn du dir erstmal klar wirst was du da machst....das"ich will jetzt fotografie studieren" klappt aus meiner sicht sowie so nicht.
du hast die fotos doch in erster hinsicht für die mappe gemacht, oder?

frag dich was du wilst, ich mein es bringt dir ja nichts wenn ich dir jetzt sagen du , mach mal besser ne reportage, das wäre ganz gut für bielefel...ne ne ne
wenn du das zum beispiel garnicht magst, dannn führt das zu nichts.
ich denke du musst noch viel viel ausprobieren...
was soll ich noch sagen-du hasst mich jetzt bestimmt

:oops: :roll: :roll: :roll: :oops:
s/w
Beiträge: 10
hallo,

also ich find die ideen an sich schon ziemlich gut, allerdings

1. würde ich von den roten wasser-fotos viel weniger nehmen,( auch mal engere ausschnitte)
2. bei den sachen im glas: ettiketten entweder überall drauf lassen, aber besser alle ab (also einheitlich) und nur eins von den fingern (gute idee, aber in einer farbe reichts, sonst ist der überraschungseffekt auch nicht so groß)
3. die story mit dem fischstäbchen ist lustig, aber vielleicht sollte man noch mehr auf die komposition achten.

hoffe, das konnte dir etwas helfen, viel glück beim weitermachen!
Graphilix
Beiträge: 44
Hey chamberlin,
schön, dass ich in dir jemanden gefunden hab, auf den ich meine gesammte Wut und meinen geballten Hass gegen das Mappen-System projezieren kann. :twisted:
Aber mal im Ernst - soll ich echt sagen: Ich will später bei National Geographics arbeiten und mach nun nur noch Reise Reportage? Nee, dann muss ich sagen, habe ich wohl mein künstlerisches Ich noch nicht genug für ein Studium gefunden!
Ich versteh nicht ganz was du mir sagen willst. Woher weißt du, dass ich noch viel ausprobieren muss?
Naja, mein Praktikum ist nun vorbei, Zeit für Diplomshows und Mappenberatungen. Dortmund nimmt keine Anmeldungen mehr an, werd aber wohl trotzdem hinfahrn...

@S/W, vielen dank!
und wenn ich groß bin....

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net