Ab ins Kalte Wasser - Mappenkritik für eine ganz Mutige,....

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Connalicious
Beiträge: 3
Ab ins Kalte Wasser - Mappenkritik für eine ganz Mutige,....
Hallo :-)
Ich Conna, bin zarte 18 Jahre alt und möchte gern in Zukunft ein Studium im Bereich Design beginnen.
Passend dazu habe ich angefangen auf Din A2 Bilder zu malen + Fotoversuche zu starten die Teil meiner Mappe werden sollen.

Weil ich absolut keine Ahnung habe wie andere bzw fremde und Leute mit nem Auge für sowas meine Bilder finden, dachte ich, ich versuchs einfach mal hier.
Wie ihr Alle wahrscheinlich wisst, ist die Familie von allem was man so produziert begeistert,daher suche ich nach erhlicher objektiver Beurteilung.

Wäre also super lieb wenn ihr ein wenig Kritik an meinen Bildern auslassen könntet... gerne auch Lob;-)

Conna
BILDER LINK : http://img265.imageshack.us/g/img0804fz.jpg/[/img]
alice.rz
Beiträge: 7
"ohne Abi" versteh ich jetzt nicht. heißt dass du bewirbst dich jetzt schon und willst dein Abi nachreichen oder nach der 12. die Schule abbrechen?
ganz ohne Abi studieren ist ja nur in den seltensten Fällen möglich.

zu deinen Arbeiten: man sieht zwar dass du spaß am gestalten hast und auch nicht allzu brav an die sache ran gehst, was für dein alter schonmal gut ist, trotzdem fehlt noch einiges für eine gute mappe. die fotos wirken ziemlich unzusammenhängend und eher wie schnappschüsse, die wir alle schonmal gemacht haben um das mit der langzeitbelichtung auszuprobieren. bei den zeichnungen musst du noch eher in serien denken, das zebra und die gesichter find ich schon ganz gut vorrausgesetzt das ist alles gezeichnet und nicht mit dem computer erstellt. daraus könnte man vielleicht ganz nette serien machen. die halbnackten frauen finde ich dagegen furchtbar.

da ist aufjedenfall noch arbeit von deiner seite gefragt, also unbedingt noch mit mehr leuten (profs/studenten) sprechen und dir sehr sehr viel anschauen und noch viel viel weitermachen.
Connalicious
Beiträge: 3
ok... schon mal vielen vielen Dank fürs erste :)
Kobar
Beiträge: 112
alice hat eigentlich schon alles gesagt. Mach' auf jeden Fall noch mehr (Die Fotos wirken zusammen als Serie, also "eine Arbeit").

Habe Spaß dabei und lerne was draus für das nächste Jahr. Projekte zu bearbeiten muss auch geübt werden.

Also ich würde deine Chancen jetzt als nicht allzu gut einstufen, aber das ist ja erstmal unwichtig.
(Kommt natürlich noch darauf an, wo du dich bewerben willst)


Achso, und am besten informierst du dich, was der Unterschied zwischen Design und Bildender Kunst ist. Es gibt da einen Unterschied und deine Bidler würde ich eher Richtung Kunst schieben,
pusteblume86
Beiträge: 192
Ink & Water würd ich weg lassen.. sowas gabs schon zu oft.. z.B.:

[img]http://farm3.static.flickr.com/2426/4052055019_12008a446b.jpg[/img]
chiuc
Beiträge: 480
Dieses Lichterzeug-Langzeitbelichtung würde ich nicht in die Mappe reintun. Das sieht aus, als hätte ein kleines Kind nicht still gehalten und wäre über das Ergebnis überrascht(sieht nicht "gewollt" aus). Sorry, aber das ist meine Meinung. Wenn du unbedingt in die Richtung weiterexperimentieren willst, dann mach doch mal 300 Bilder in der Art und suche Z.B. gezielt nach interessanten Ausschnitten...Viel Erfolg!
svay
Beiträge: 224
Das mit dem Abi würde ich mir nochmal schwer überlegen. Wieso willst du jetzt in der 12. abbrechen und ohne Abi abgehen, so kurz vorm Ziel? Das eine Jahr schadet doch nicht, zumal nicht wenn man dafür das Abi bekommt.

Wenn du ohne (Fach-)Hochschulreife studieren willst, musst du soweit ich weiß bei fast allen Hochschulen eine besondere künstlerische Eignung in der Eignungsprüfung vorweisen. Und das ist nicht gerade einfach :wink: .
Brainpulse
Beiträge: 2101
Also bleiben wir doch mal realistisch:

- Konzentrier dich auf dein Abi und mach nen guten Schnitt (Der beste Rat den man dir geben kann.)
- Über die besondere künsterische Eignung kommst "du" eh nicht rein.
- Ist noch viel zu früh für dich. Bist einfach noch nicht soweit. Auch fürs Studium.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Connalicious
Beiträge: 3
Vielen,vielen Dank fuer all die Antworten bis jetzt.
Zu den Fotos:
Die Fotos sind bei einer Schul-Kunst-Hausaufgabe entstanden und wurden auch bei meiner Lehrerin als auch bei einem Refrendar der von der Uni in Mainz kommt vorgelegt und benotet. 12 Punkt(also nicht soso schlecht:( )
Die Fotos sind dann unter dem Titel Nachtaktiv gelaufen(nur so zur Info)
Das Sie euch Profis nicht gefallen habe ich mir fast gedacht aber weil ich selbst die Fotos so mag,wollte ich es wenigstens probieren ...

Weiß jemand von euch ob es moeglich ist an der jeweiligen Akademie/fh etc sich einen Termin geben zu lassen um mal paar Bilder vorzuzeigen ohne direkt das ganze als Aufnahme gedoens laufen zu lassen?

Wuensche euch allen ein schoenes Wochenende :)
Lieben Gruss conna
inai
Beiträge: 103
[quote="Connalicious"]
Die Fotos sind bei einer Schul-Kunst-Hausaufgabe entstanden und wurden auch bei meiner Lehrerin als auch bei einem Refrendar der von der Uni in Mainz kommt vorgelegt und benotet. 12 Punkt(also nicht soso schlecht:( )

Lieben Gruss conna[/quote]

bilder, die zu schulaufgaben entstanden sind, in die mappe zu legen, ist meistens ohnehin nicht ratsam, aber die schulnoten als bewertungskriterium solltest du dir für später schon mal ganz schnell abgewöhnen. an den hochschulen rasseln auch 15-punkte-kandidaten sauber durch.

es gibt eigentlich an fast jeder hochschule mappenberatungen zu festen terminen, da kannst du deine sachen vorlegen.
einfach mal auf den homepages nachsehen. wenn alles schon gelaufen ist, prof raussuchen und versuchen, einen termin zu machen.

abschließend: selbst wenn du es schaffen würdest, angenommen zu werden (ich erlaube mir, dazu keine beurteilung abzugeben): so ein abitur ist nie weg...
wenn du jetzt schon weißt, dass es design werden soll, benutz lieber das jahr, um dich umfassend zu informieren und vorzubereiten - mit diesem forum bist du schon mal auf dem richtigen weg. etwas herablassende, aber qualitativ hochwertige kost gibt es z.B. über die signatur vom brainpulse, präziser:
[url]http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?p=159698[/url] hier.
„Linge lessivé, rincé, séché, mais pas repassé. J’ai la cosse. Excusez. Vous trouverez deux litres de rosé à côté de la paneterie. À votre santé.“
--- Marius Jacob
Pinky
Beiträge: 93
[quote]Das Sie euch Profis nicht gefallen habe ich mir fast gedacht aber weil ich selbst die Fotos so mag,wollte ich es wenigstens probieren ...[/quote]

nicht so hoch stapeln, viele reden auch gern, geben gern ihren senf dazu. mach dich vor den hohen internetpersönlichkeiten hier nicht klein. schau dir diverse erfolgreiche mappen an, um einen eindruck zu bekommen und dann versuch die mappe allein zu gestalten. komplett. frag nicht ständig nach verbesseungsvorschlägen im forum. am ende mach das ruhig, kan definitiv helfen, aber während der arbeit selber nicht unbedingt. es geht schliesslich um dich, deine sicht der dinge, deine welt, deine kunst und deine fähigkeiten. kunst ist subjektiv. jeder prof reagiert anders auf ein bild, eine allgemein gültige lösung gibt es nicht. versuch den Leuten zu zeigen, dass du aus jedem thema etwas herausziehen kannst. man muss dir nur ein wort oder einen satz entgegenschmettern und du kannst das ganze in 20 arbeiten auseinandernehmen, von allen seiten betrachten und etwas erzählen über das ganze.. Ein bekanntr hat mal eine mappe über Qtips gemacht. Qtips an einem baum, im Gras, Qtips bei der Paarung und das alles war nicht wirklich der Knaller, technisch gesehen. Und doch wurde er mit dieser mappe an 4 Unis auf anhieb genommen. Weil er sich einem augenscheinlich wenig herzugebendem Thema gewidmet hat und es in allen möglichen sinnigen wie auch unsinnigen Bildern behandelt hat. Das geht also auch.. Aber auch ich kann dir nur raten, das Abi definitiv noch zuende zu machen. Deine chancen stehen besser und du hast ein weiteres Jahr zeit dich auf die Bewerbung vorzubereiten und die brauchst du noch.
LG
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Eddy88
Beiträge: 148
Wie mein Vorredner schon sagte, mach dein Abi!!! Damit stehen dir so gut wie alle Türen offen.
Und die Zeit, die du bis zum Abi hast, solltest du nutzen um dich für die mappe vorzubereiten.
Einfach täglich zeichnen und du wirst merken, wie du ständig besser wirst.

Aber das Abi bitte unbedingt machen, das wirst du bestimmt nicht bereuen.
Anonymous
Zitat: Ink & Water würd ich weg lassen.. sowas gabs schon zu oft.. z.B.:


Ja stimmt! Hier das Original:
hier http://www.behance.net/Gallery/Misc-Typography/92669

Abschauen ist doof. Das fällt auf
mad
Beiträge: 2226
Also diese Abguckerei geht mir langsam auf die Nerven... :roll: Es wäre ja ok das Prinzip aufzugreifen und weiterzuentwickeln, aber sogar denselben Text zu benutzen....oje.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net