AACHEN:Worauf kommt es an? Meine Ideen...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lilly
Beiträge: 310
AACHEN:Worauf kommt es an? Meine Ideen...
Hallo zusammen!
Ich würde mich gern 2005 in Aachen für Visuelle Kommunikation bewerben und würde gerne wissen, worauf es in Aachen ankommt.
Jede FH hat ja ihre Vorlieben.
Habe mir dazu schon einmal Gedanken gemacht.
:arrow: Muss ich ein übergeordnetes Thema haben?!
Hauptsächlich wollte ich das machen, was mich interessiert.
Das sind Muster/ Details und Minimalistisches, außerdem würde ich auch mal gern nach Japan (wg Kultur, ältere Architektur usw.)
Wollte eine Metamorphose von einem Auge hin zu einer japanischen Flagge darstellen (weil sie ja auch den Kreis in der Mitte hat). Steckt da zu wenig Idee hinter oder kann man sowas verwenden?!
weiterhin wollte ich ein bißchen mit Formen spielen und da bietet sich natürlich wieder der Kreis an. Ich hab die Kreise mal angeordnet und darauf eine Gesichtshälfte gemalt (mit Acryl) Format: 1m x 1,08m Ist das für die Mappe geeignet??? (natürlich ein Ausdruck davon)

(hier stand mal der Link zur Webseite)

Dann habe ich noch ein "typografisches Faltblatt" entworfen (gibt es leider noch kein Foto von).
:arrow: Sind typografische Sachen gern gesehen?!
:arrow: Habt ihr noch eine Idee, in welche Richtung ich weiterdenken könnte?!

[color=#cc0066]Lilly[/color]
Brainpulse
Beiträge: 2101
[b]Kleine Zusammenfassung von Precore Quotes zu Aachen[/b]
[quote]primär wollen die eine gute hausaufgabe sehen. ist die scheiße, nützt dir auch eine gute mappe nichts mehr. ansonsten ist denen relativ egal womit du dort ankommst - können ruhig fotos sein. hauptsache du hast gute ideen und zeigst das in deinen arbeiten. generell darf der stil mehr designerisch und weniger künstlerisch sein (von letzterem halten die nicht sooo viel). typo kommt übrigens super an, muss aber auch gut gemacht sein.

bei der eignungsprüfung in aachen kannst du mit einer fixen idee oder einem wohldurchdachten konzept einiges rausholen, auch wenn die umsetzung nicht so doll ist.
aber prinzipiell ist es über bei VK/KD so, dass man mit guten ideen einen enormen vorsprung hat. nur ist es in aachen so, dass die mappen mit brillanter technik aber ohne idee/inhalt keine großen chancen haben.

der prof bei der mappenberatung meinte: »wir nehmen die mappe nur noch hinzu um den eindruck von der hausaufgabe zu festigen.«

bei der hausaufgabe wird auf spinnereien, idee und originalität geachtet. je langweiliger, desto geringer sind deine chancen.
[/quote]

Sorry dass ich jetzt die Namen der Quotes nicht erwähne weil ich die Infos für mich selbst zusammengetragen habe. Aber immerhin schonmal dank an fuku für die Infos ;)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
fuku
Beiträge: 3226
(1) *grins*

(2) wenn du sowieso aus aachen kommst, dann sieh zu, dass du zur mappenberatung gehst. termine gibts bei frau ahnert im sekretariat (telefonisch oder per email).

(3) typo ist hier immer gerne gesehen, wenn sie vernünftig gemacht ist und nicht nur der typo willen.

(4) die kommissionen setzen sich meistens immer recht fair zusammen. du wirst z. b. nicht auf eine prüfergruppe aus drei grafikdesignern treffen, obwohl du ausschließlich mediendesign-arbeiten in deiner mappe hast.

(5) sei vielfältig.
allerdings ist das nicht auf die darstellungsmittel bezogen. man kann inhaltlich vielfältig sein, auch wenn man z. b. ausschließlich malerisch arbeitet.

(6) sei unterhaltsam. die aachener haben ein offenes ohr für humor.
Lilly
Beiträge: 310
Schon einmal vielen Dank!
Ich hab schon bei Frau Ahnert angerufen aber die Termine stehen noch nicht fest.
Ist es denn besser ein Thema zu haben oder ist das für Aachen nicht so wichtig?!
Wie sieht es mit dem Bild aus? Wäre es mappentauglich, wenn ich die Kreise als roter Faden aufgreife?
fuku
Beiträge: 3226
bei so einem einzigen bild kann man nicht viel auskunft geben, ob mappentauglich oder nicht. wenn du das irgendwie als serie machst, quasi als form- und farbstudien, warum nicht. als einzelnes bild wirkt es aber zu willkürlich.

ein thema musst du nicht haben. du wirst auch keinen vor- oder nachteil durch ein thema in der mappe haben.
Lilly
Beiträge: 310
Die Mappenberatungstermine stehen jetzt fest:

[color=darkblue]Mittwoch, 15. Dezember 2004 um 14Uhr Raum 318
Mittwoch, 19. Januar 2005 um 14 Uhr Raum 318[/color]
smoon
Beiträge: 33
Hi lilly,
sind die termine nur für Viskom oder auch für Produktdesign?
Ich finde dein Kreis Bild interessant.
In aachen mußt du kein zeichentalent sein.Ich hatte in meiner Mappe
eine collage (fanden sie scheiße),
eine Bleichstiftzeichnung,
ein Pastelbild,
ein Buntstiftbild,
2 abstrakte Fotoserien,davon eine mit PS bearbeitet,
eine fotostory,
und noch 2 fotoserien
2 mit PS bearbeitete bilder (material selber fotografiert+zeitschriften)
1 bild kombi aus foto und typo

bei der Hausaufgabe verstehe ich immernochnicht wozu der 3 teil gut war.
du fuku??

Lilly,dir würde ich raten zu diesen Mappenseminaren zu gehen.Dann weißt du woran du bist und ich denke es ist gut wenn sie dein Gesicht schon vorher mal gesehen haben.
Ich selber war nicht beim mappenseminar an der fh (termin verpasst) aber das Arbeitsamt aachen gibt auch 2 solcher veranstaltungen.
Da kommen dann 2 fertige designer und nehmen sich auch recht viel zeit.Die anzahl der teilnehmer ist soweit ich mich erinnern kann begrenzt?!
Die termine stehen in den Bits-hits..
ich wünsche dir viel erfolg, und vergiss nicht
DEINE MAPPE SOLL SPASS MACHEN ;-)
fuku
Beiträge: 3226
[quote="smoon"]bei der Hausaufgabe verstehe ich immernochnicht wozu der 3 teil gut war.
du fuku??[/quote]

öh... ja? textkompetenz? kreativität?
so'n designer muss ja nicht nur bunte bilder malen und herumkleksen sondern auch seine murmel anstrengen und mal nicht bildnerisch arbeiten ;)
Lilly
Beiträge: 310
Danke für die Tipps :D
Werde zu beiden Terminen hingehen.
Die Beratungstermine sind übrigens nur für Visuelle Kommunikation.
Werde bald noch mehr Arbeiten zeigen können, aber bisher sind die meisten Sachen entweder noch nicht ganz fertig oder entstehen bisher nur in meinem Kopf... :cry:
fuku
Beiträge: 3226
vielleicht sieht man sich ja. ich hab am mittwoch bis halb drei ein paar räume weiter nen kurs.

übrigens: wenn euch der prof erzählen wird, wie schlimm es ist, dass für ihn kein nachfolger für zeichnerische darstellung kommen wird, einfach die ohren auf durchzug schalten und mal aufs klo gehen, oder so ;)
space
Beiträge: 101
[quote="fuku"]vielleicht sieht man sich ja. ich hab am mittwoch bis halb drei ein paar räume weiter nen kurs.

übrigens: wenn euch der prof erzählen wird, wie schlimm es ist, dass für ihn kein nachfolger für zeichnerische darstellung kommen wird, einfach die ohren auf durchzug schalten und mal aufs klo gehen, oder so ;)[/quote]

wahahaha :D

Bringt ihm bloss keine Stillleben mit Bananen und Zitrusfrüchten, das kann er nicht leiden. "Eine Zumutung! Sowas sehe ich mir nicht an" ;)
Lilly
Beiträge: 310
Ich weiß, ich war die letzten 2 Jahre auch da und letztes Jahr hat ein Mädel alle möglichen Haushaltsgeräte abgezeichnet (Ich glaub es waren 50 Bilder). Vom Toaster, über Waffeleisen, bishin zu Besteck und Mixer. Nach 20 Bildern hat er sich geweigert weiterzublättern :D
space
Beiträge: 101
Lasst mal hören wie es war :)
limbo
Beiträge: 374
Moinsen!
Ich war gestern da und fand es sehr toll. Der Prof hat sich sehr viel Zeit genommen ( 2 1/2 Stunden?!) und recht viel informatives erzählt. Die Besucherzahl von ca. 20 Leuten war auch sehr angenehm! Meine Mappe fand er glaub ich ganz ok, nur waren ihm die Motive zu brav... Naja, bin ja mal gespannt, was das für ne Hausaufgabe wird, die wir machen müssen.
Ansonsten fand ich Aachen und die FH sehr geil...
Lilly
Beiträge: 310
Hey Limbo, ich war auch gestern da. Wer warst Du denn? bzw was hattest Du in der Mappe?
Ich fand es auch recht informativ, aber das meiste wusste ich schon, weil ich die letzten 2 Jahre da war und auch in D'dorf bei der Mappenberatung war. Ich muss sagen, die Beratung von Studenten in D'dorf hat mir mehr gebracht, weil sie mir sagen konnten in welche Richtung ich gehen könnte.
Der Prof konnte oder wollte wohl eher nur was zu präsentationsfertigen Arbeiten sagen... Schade.
limbo
Beiträge: 374
Ich war die mit dem pinken Pulli, deren Mappe als zweites gezeigt wurde. Meine Mappe Vögel...
Klar, ich hab jetzt immer noch ein großes Fragezeichen über dem Kopf weil ich nicht weiß, ob ich nochmal andere Sachen für Aachen machen soll. Ich denke, man sollte sich auf die Hausaufgabe konzentrieren....
Aber alle Bilder hat er sich ja eh nicht angeguckt. Ich glaube, dass ihm einiges, was auch eher mit Visueller Kommunikation zu tun hatte entgangen ist. (Von meinen Sachen jetzt).
Trotzdem fand ich die Beratung besser als in Münster. Da wars super überfüllt und ich hatte den Eindruck, dass die sehr viel Wert auf richtige Darstellungstechniken legen!
Und wer warst du?
limbo
Beiträge: 374
...ups...
Es muss heissen, das Thema der Mappe war "Vögel"...
Lilly
Beiträge: 310
Ich hatte einen rosa Pulli an und saß anfangs gegenüber von Dir. Ich fand einige Sachen von Dir echt super gezeichnet. Zu Deiner Mappe hat er auch konkret was gesagt. Zu meiner eher nicht (ich hatte von allem ein bißchen angefangen und wollte wissen in welche Richtung ich weiterarbeiten könnte) Hatte überlegt das Thema "Einblick" oder "Sichtweisen" zu nehmen.
Er meinte ja wirklich die ganze Zeit die Hausaufgabe wär super wichtig...
An Deiner Stelle würde ich, wenn Du beim Thema Vögel bleiben willst auch mal irgendwie tote Vögel oder welche mit Handicap darstellen, wenn er sagt, die Mappe sei zu brav. Oder Vögel (Raben) die einer Frau in der Frisur rumwühlen oder irgendetwas, wo es nicht so sehr auf die Feder und die Leichtigkeit ankommt. Ist nur ein Tipp, was ich vielleicht so machen würde :D
limbo
Beiträge: 374
Jo, gute Idee! Danke.
Ja, ich erinnere mich an dich... Du hattest doch dieses Faltblatt am Rechner gemacht, ne? Das fand ich total krass. Das Thema "Mappe" fand er dabei ja doof, versuchs doch mal mit nem anderen Thema, denn die Idee is echt cool. Hast du denn auch schon eine GTA Ausbildung? Wenn ja, wo denn?
Ich war dafür in Iserlohn, wenn das einer kennt... Liegt bei Dortmund. Und jetzt sitz ich in einer Werbeagentur in Dortmund, wo ich als Kontakterin arbeite...
Die bösen Vögel-bilder kann er haben, is ja kein Thema...
Also sieht man sich bei der Aufnahmeprüfung?
Was hattest du noch in deiner Mappe? Sorry, ich erinnere mich nicht recht...
Lilly
Beiträge: 310
Ja stimmt, vielleicht sollte ich den Flyer doch nicht ganz rauslassen, sondern nur den Inhalt ändern...
Hatte nicht viele Bilder dabei, das meiste war auch noch nicht fertig.
Es waren ein paar Fotos dabei, die Details zeigen (meist kann man das Gesamtobjekt nicht erkennen) und Zeichnungen von z.B. einer Hand mit Schraubverschluss und eine Typoarbeit in Form eines Lampions (aus Japan).
Werde die Prüfung nächstes Jahr auch mitmachen. Dann biste ja weit gefahren, gestern.
Ich komme aus Aachen. Habe keine GTA Ausbildung, mache aber zur Zeit eine Ausbildung zur Mediengestalterin.
limbo
Beiträge: 374
Ach stimmt, ich erinnere mich!
Die China - Sachen fand ich aber auch gut gelöst!
Ja, wir sind gestern echt weit gefahren. Da mein Freund aus Münster kommt, sind wir dort losgefahren. Hat 2 Stunden gedauert... Aber von Lüdenscheid aus (da komm ich her) geht es glaub ich...
Aber ich fand es gut, dass es nicht so viele Leute waren!
aber du hast recht, auf deine Sachen hätte er mehr eingehen können...
Gehst du im Januar nochmal hin?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net