3 Bilder: Soll ich mich überhaupt bewerben?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ÖlPinsel
Beiträge: 4
3 Bilder: Soll ich mich überhaupt bewerben?
Hallo Leute,

mich plagen große Sorgen hierher. Denn ich male seit 4 Monaten, (bin 19) und der Wunsch Maler zu werden, wird dadurch immer größer. Seit paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken sich an eine Kunsthochschule zu bewerben, jedoch bin ich an meinem Talent verzweifelt. Versteht mich nicht falsch, ich will keine Bestätigungen, sondern Meinungen und Kritiken bezüglich meine Bilder hören. Zusätzlich möchte ich etwas Salz in meine frische Wunde legen. Ich besitze kein Abi, somit muss ich "überragende künstlerische Begabung" habe.

Ich bin zu jede Kritik bereit.

P.S. bin ein Junge. Die Frau kenne ich selber nicht XD

http://s7.directupload.net/file/d/2955/5jxbgadn_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2955/hruqihep_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2955/fjqye7dg_jpg.htm
Anonymous
Hallo,

dann fange ich mal an :wink:

Aaaaalso, ich finde, man sieht, dass du mit Pinsel und Farbe umgehen kannst, allerdings sind die Motive, die du gemalt hast, doch sehr einfallslos und auch die Komposition (schwebender Kopf auf blaum HIntergrund mit weißen Punkten) gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Vielleicht brauchst du einfach etwas Inspiration?

Gruß
ÖlPinsel
Beiträge: 4
[quote="Seresa"]Hallo,

dann fange ich mal an :wink:

Aaaaalso, ich finde, man sieht, dass du mit Pinsel und Farbe umgehen kannst, allerdings sind die Motive, die du gemalt hast, doch sehr einfallslos und auch die Komposition (schwebender Kopf auf blaum HIntergrund mit weißen Punkten) gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Vielleicht brauchst du einfach etwas Inspiration?

Gruß[/quote]

Und Zeit...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Um nur mal auf die Überschrift zu antworten:
NEIN!
das kann man bei drei Bildern nicht beantworten.
Da muss mehr kommen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Tagedieb
Beiträge: 269
Du willst Malerei studieren?

Deine Bilder transportieren weder eine Aussage, noch eine ungewöhnliche Idee, noch haben sie eine malerische Tiefe. Die Technik ist, mit Verlaub, absolut unzureichend. Das liegt nun aber nicht an mangelndem Talent (ob Du dies hast vermag ich nicht zu beurteilen), sondern schlichtweg daran, dass niemand in vier Monaten eine ordentliche Technik entwickeln kann.

Bedenke: Du konkurrierst mit Leuten, die möglicherweise seit dem Kindergarten malen und zeichnen, eine entsprechende Vorbildung haben oder einfach nur älter sind und einen anderen Erfahrungsreichtum mitbringen.

Mach' Dich von der Talentfrage frei und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.

Du hast doch sicher mehr als diese drei Bilder, oder?
[url]http://www.marroquin.es[/url]
Anonymous
Zeit hast du, musst dich ja nicht dieses Jahr bewerben. Mach lieber ein paar Kurse und hol dein Abi nach. Dann hast du zumindest eine Hürde weniger (y)
Reinex
Beiträge: 161
also es sollte schon aus dem Inneren herauskommen. Bei dir hat man nicht den Eindruck, dass du es wirklich willst, sondern nur mal eben mit dem Gedanken spielst es man zu versuchen und das ist eine unfaire Einstellung den Leuten gegenüber, die sich jahrelang dafür abkämpfen und vielleicht trotzdem nicht genommen werden.
ÖlPinsel
Beiträge: 4
[quote="Tagedieb"]Du willst Malerei studieren?

Deine Bilder transportieren weder eine Aussage, noch eine ungewöhnliche Idee, noch haben sie eine malerische Tiefe. Die Technik ist, mit Verlaub, absolut unzureichend. Das liegt nun aber nicht an mangelndem Talent (ob Du dies hast vermag ich nicht zu beurteilen), sondern schlichtweg daran, dass niemand in vier Monaten eine ordentliche Technik entwickeln kann.

Bedenke: Du konkurrierst mit Leuten, die möglicherweise seit dem Kindergarten malen und zeichnen, eine entsprechende Vorbildung haben oder einfach nur älter sind und einen anderen Erfahrungsreichtum mitbringen.

Mach' Dich von der Talentfrage frei und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.

Du hast doch sicher mehr als diese drei Bilder, oder?[/quote]

Ich danke dir.
Gena 13 Bild habe ich von mir.
Ink
Beiträge: 300
[quote]
Ich danke dir.
Gena 13 Bild habe ich von mir.[/quote]

Das is aber wenig für 4 Monate ;)!
Klar hat jeder n anderes Tempo und du scheinst viel auf Leinwand zu malen was natürlich auch dauert, aber trotzdem da muss viel mehr kommen. 13 Bilder das ist noch gar nix! Und in dem Stadium würde ich den Gedanken etwas in die Richtung studieren zu wollen erstmal gänzlichst weglassen...Bisher hast du einfach noch null Erfahrung gesammelt, warst warscheinlich noch nie in ner kleinen Schaffenskrise oder sonst was.
Wie schon gesagt wurde, wäre es ne Idee erstmal das Abitur nachzuholen, oder du beginnst eine Ausbildung oder ähnliches. Und dann heißts zeichnen, malen, machen! Und vllt gar nicht auf Leinwand, Druckerpapier und nen Bleistift ausm Kik oder Ikea (doofe Beispiele) reichen zum Anfang vollkommen =)!!
Und dann einfach machen, und wenn du zb dein Abi gemacht hast, in der Zeit hunderte weitere Bilder gemalt und gezeichnet hast und dann immernoch Bock drauf hast, dann kannst du mal dran denken dich zu bewerben, das ist zurzeit einfach viel zu früh ;)!
novella
Beiträge: 7
Also erstmal finde ich, dass diese Bilder fuer die Tatsache, dass du gerade erst seit vier Monaten malst, schon recht gelungen! Nur, die Motive sind nun wirklich nicht sonderlich kreativ und vielleicht solltest du z.b. die Proportionen des Kopfes nochmal ueben - vor einigen Monaten hatte ich damit auch noch arge Probleme, aber ich habe geuebt, geuebt und noch mehr geuebt und irgendwann sass es eben. klar, immer klappt es auch nicht auf anhieb. viele portraits zu malen, mal frontal, im seitenprofil und verschieden geneigt, das hat mir geholfen.
Auch Augen, Nasen, Muender, Ohren usw. in den verschiedensten Ausfuehrungen zu zeichnen kann helfen, dass alles etwas professioneller Aussieht.

ich wuerde dir auch raten, solche skizzen erstmal auf einem block zu machen und nicht gleich die leinwand anzufangen. ich weiss ja nicht ob du dir vorher skizzen machst, aber zum ueben ist das auf jeden fall besser. ich wuerde auch verschiedene techniken und motive ausprobieren; Aquarelle, figuren, vllt mal etwas technisches als gute detailuebung? Sind alles nur vorschlage, die mir aber immer gut geholfen haben!
ÖlPinsel
Beiträge: 4
Danke für euere Antworten. :D
rayonnant
Beiträge: 4
Hallo Ölpinsel,

ich finde deine Bilder ehrlich gesagt noch ziemlich schwach. Dekorativ ja, aber ein Konzept oder eine Idee sieht man nicht dahinter.
In München findet gerade die Jahresausstellung der Akademie statt- jedes Jahr lohnenswert und man bekommt einen guten Eindruck von der Arbeit der Studenten. Es ist alles bunt gemischt und auch manches eher vereinfacht und flach, aber diese Studenten haben bei der Aufnahme ja schon bewiesen, dass sie gut zeichnen können und ein Verständis für die Natur haben und haben vor allem Konzepte im Kopf. Natürlich kann man einfach malen, was man möchte, einfach schöne Dinge, aber auf einer Kunstakademie wird man damit nicht genommen.
Hier der Link zu den Studenten: http://flachware.de/

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net