Wo kommt der NC her ?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Vita-malz
Beiträge: 256
Wo kommt der NC her ?
Genau das musste ich mich heute leider fragen.

Neben verscheidenen anderen Schule wollte ich mich nächstes Jahr eigentlich auch an der FH in Düsseldorf bewerben(KD), musste aber dann feststellen, dass es zu allem Überfluss en verdammten NC an der Schule gibt!
Da hat man mit nem Fach-Abi und nem Schnitt von 3,2 wohl 0 Chancen...

Kann mich mal bitte jemand vorwarnen an welchen Schulen in NRW mich noch so ne nette Überraschung erwartet!?

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass man in Essen und Wuppertal mit Fachhochschulreife an einer Uni studieren kann(weiß dass es nur noch bis 05/06 geht...) und keinen NC haben muss.
Ist die Anforderung an die Mappe soviel höher ?
fuku
Beiträge: 3226
(1) ein NC erwartet dich an allen FHs in NRW, außer in Krefeld. Verzweifel jetzt aber nicht, denn einen miesen Abischnitt kann man durch zwei Faktoren ausgleichen.
a) durch eine gute note in der eignungsprüfung
b) durch eine hohe anzahl an wartesemestern (ab 7 stück wirds interessant)

(ich habe ein 3,3er abi und die FH aachen wollte mich trotzdem :))

(2) warum man mit fachabi an einer uni studieren darf ist mir auch ein rätsel. ich finde es sogar ziemlich unfair, da die uni-studenten kein vorpraktikum machen müssen. naja, die welt ist schlimm…

(3) ganz ehrlich, die eignungsprüfungen der FHs sind denen der unis kein bisschen unterlegen. ich würde behaupten, es herrscht allgemeine gleichheit bei diesem thema…


21…



22…



23…



…du fragst dich, wo der unterschied zwischen einem FH- und einem uni-studium im design-bereich ist?



ich auch ;)
(aber ich habe mal gehört, dass studium an der uni soll insgesamt freier und selbständiger ablaufen. kann ne feine sache sein, aber für mich wär das nix.)
Vita-malz
Beiträge: 256
Ok, mein Entschluss steht fest – ich geh nach Krefeld :wink:
Ich hab auf jeden Fall auch schon davon gehört, dass es in Krefeld nicht ganz so schwer sein soll... ABER:

[quote]...ein NC erwartet dich an allen FHs in NRW...[/quote] :shock:
[quote]b) durch eine hohe anzahl an wartesemestern (ab 7 stück wirds interessant) [/quote] :shock:
Ich such mir schonmal ein anderes Fach aus! Es sei denn ich komm an eine Uni, was wohl anscheinend leichter und nicht so zeitaufwendig ist :?
[b]Alles viel zu verrückt![/b]

Zum Thema
Bei 7 Wartesemestern lohnt es sich eher Abi nochmal neu zu machen.
An allen FHs in NRW gibt es NCs? Hab ich irgendwas verpasst?
Wie schafft man es dann bitte mit einem scheiss Schnitt in eine FH, hatteste so eine gute Mappe oder soviel Zeit?

Kurze Zusammenfassung: Wie schaff ich es KD zu studieren ohne endlos zu warten und wonach wird an den FHs bewertet?
Brainpulse
Beiträge: 2101
Die einfachste Form an einen guten Abischnitt zu kommen, ist wohl immernoch die FOS bzw. BOS.
Hatte ein Jahr die Fachoberschule Gestaltung besucht und einen Schnitt von 2,6 abgeschlossen. Und dabei liege ich noch im unterem Mittelfeld. Fast 50% aus meiner Klasse und weit über die Hälfte aus unserer Parallelklasse hatten einen Schnitt zwischen 1,0 und 2 :shock:
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
space
Beiträge: 101
[quote="Vita-malz"]
Kurze Zusammenfassung: Wie schaff ich es KD zu studieren ohne endlos zu warten und wonach wird an den FHs bewertet?[/quote]

Streng dich einfach bei der Mappe an ;) Investier so viel Zeit wie möglich, probier viel aus und fang vor allem früh genug an.

Ich hab auch nen Abischnitt von 3,3 und bin in Aachen damit nicht allein. Ich hatte 6 Wartesemester und ne 2,2er Eignung. Damit hat es noch gepasst. In Dortmund und Bielefeld habe ich auch Plätze bekommen. Also halb so wild. Und wenn alle Stricke reißen, hast du noch Krefeld.
Vita-malz
Beiträge: 256
Ja wird schon stimmen, aber das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. Ich hatte eigentlich nicht vor nochmal zur Schule zu gehen und von daher muss das einfach irgendwie mit nem Studium klappen – die Frage ist nur wie :?

Das mit den NCs hat mich jetzt wirklich stark verwirrt!

[size=75][b]edit:[/b][/size]

[quote="space"]Ich hab auch nen Abischnitt von 3,3 und bin in Aachen damit nicht allein. Ich hatte 6 Wartesemester und ne 2,2er Eignung. Damit hat es noch gepasst. In Dortmund und Bielefeld habe ich auch Plätze bekommen. Also halb so wild.[/quote]
6 Semester warten nennst du halb so wild??? Naja... und ne 2,2er Eignung werd ich wohl auch nich gerade haben.

[quote="space"]Und wenn alle Stricke reißen, hast du noch Krefeld.[/quote]
Ist das in Krefeld wirklich soviel leichter? Die haben doch sicherlich den scheiß Ruf überhaupt, oder?

Wie siehst eigentlich mit nem Wechsel von Krefeld nach Düsseldorf, Dortmund etc. aus ?
simonita
Beiträge: 266
[quote="fuku"]
(2) warum man mit fachabi an einer uni studieren darf ist mir auch ein rätsel. ich finde es sogar ziemlich unfair, da die uni-studenten kein vorpraktikum machen müssen. naja, die welt ist schlimm…

(.)[/quote]


Ich denk , dass man in Wuppertal und Essen mit Fachabi an der Uni studieren darf liegt daran, dass es noch vor Kurzem Gesamthochschulen waren. Und dass mit den Vorpraktikum is falsch, zumindest in Wuppertal braucht man mind 3 Monate Vorpraktikum. OK, man kann´s bis zu Vordiplom nachholen, aber es wird schon sehr empfohlen es vorher zu machen, weil man in den Semesterferien sehr wenig Zeit bleibt...(Projekte, Computerkurse, Werkstattkurse...)
liquid light
Beiträge: 130
Okay, wo wir gerade bei dem Thema sind. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie die Studienplätze für Design in NRW jetzt konkret vergeben werden. Bisher scheint es mir so, als wäre eine wie auch immer geartete Mischung aus Abinote/Wartesemestern und der Eignungsprüfung ausschlaggebend.

Bei Studiengängen ohne Eignungsprüfung läuft das ja so, dass es eine Liste mit Abinoten und eine Liste mit Wartesemestern gibt und dann (sind jetzt fiktive Zahlen) 60% über die Abinote und 40% über die Wartesemester reingenommen werden.

Jetzt kommt ja noch die Note der Eignungsprüfung dazu. Gibt es dann drei Listen, einmal Rangreihenfolge nach Abinote, einmal nach Eignungsprüfungsnote und einmal nach Wartesemester? Und die Studienplätze werden dann z.B. zu 50% nach Eignungsprüfung, 30% nach Abinote und 20% nach Wartesemestern vergeben?

Lässt sich das irgendwo nachlesen? Bisher habe ich da noch nichts zu gefunden. Und findet man irgendwo auf den FH-Seiten z.B. die NC-werte der letzten Jahre? Habe ich bisher auch vergeblich nach gesucht.
simonita
Beiträge: 266
Also an den Unis spielt, soweit ich weiß, der Abischnitt keine Rolle! Von den FHs weiß ich nix...
rpgo
Beiträge: 225
[quote]warum man mit fachabi an einer uni studieren darf ist mir auch ein rätsel. ich finde es sogar ziemlich unfair[/quote]

Also "unfair" finde ich Relativ. Weil es macht keinen sinn jemanden mit
Fachabi abzulehnen, nur weil es eine Uni ist, auch wenn dieser jemand
ganz klar die Eignung dazu hat.

In meinem Falle war das so:
Ich hatte lediglich ein Fachbi, und habs einfach auch gut glück versucht,
obwohl es offiziell nur mit Abi möglich war. Bin dann aber ogar ohne Mappe
genommen worden weil die schon von der Hausaufgabe überzeugt waren.
Mein Zeugnis mußte ich dann erst nachreichen als ich schon die Zusage
hatte.

Das finde ich gerade in dem Fachbereich Design gar nicht unangebracht.
Denn mal ehrlich, was sagt ein Zeugnis oder ein Abschluss schon aus
über kreative und künstlerische Fähigkeiten?

Das mit den Praktikas als muß würde ich sogar allgemein einführen, es
sei denn man hatte zuvor eine ausbildung in dem entsprechendem Bereich.
Denn gerade hier an der Uni, mit ziemlich freien Arbeiten, merkt man wie
manche schnell ins Schleudern kommen weil sie nich richtig mitkommen,
da man Kennnis in diversen Programmen vorraussetzt und es dafür auch
keine Kurse für sowas gibt.

Auf einen NC trifft man doch meist nur an Unis/FHs wo der andrang an
Bewerbern übermäßig hoch ist. Da kann es sich die Bildungsstätte einfach
leisten nur die allerbesten (in welchen bereichen auch immer) zu nehmen.

Einen unterschied von FHs zu Unis gibt es nur bedingt. Allgemein sagt man
Unis seien Freier vom Arbeiten her, und FHs seien verschulter (Beides hat
vor- und nachteile, je nachdem). Im Sinne von einem geregeltem Wochenplan.
Aber man kann das nicht so verallgemeinern, es kommt immer auf die Uni
selbst an.

Und wegen dieser ganzen Faktoren würde ich dazu raten die Wahl von der
Uni/FH abhängig zu machen, und nicht von dem Studienort. Zumindest wenn
man des Studierens wegen Studieren will. Es gibt durchaus super Unis, die
nich soviel andrang haben, wie die in den Metropolen des Landes.
(und deswegen auch andere Aufnahmeverfahren)


gruß
René
Signaturen sind echt das letzte!
fuku
Beiträge: 3226
locker bleiben. ich hab mit ner ziemlichen käse-mappe 1,3 gebaut. also nicht heulen, alles ist drin. du machst das schon.
scholle
Beiträge: 162
ja es gibt in nrw 3 listen. (was ich persönlich auch ziemlich blöde finde)

1. nach abi
2. nach eignungssnote
3. nach wartesemester

(vorrausgesetzt, das bestehen der prüfung)

in bielefeld wär ich übrigens auch reingekommen mit: abi:3.0, eignung:2.7(glaub ich), wartesemester: 7 oder 8

und ich glaube kaum, dass eine uni zeitunaufwendiger iss.
läuft...
Vita-malz
Beiträge: 256
[quote="scholle"]und ich glaube kaum, dass eine uni zeitunaufwendiger iss.[/quote]
Ich meinte damit, dass die vielen Wartesemester wegfallen weil ja auch der NC wegfällt. Außerdem gibts kein Vorpraktikum.

So wie's aussieht sind meine Chancen an einer Uni angenommen zu werden tatsächlich höher als einer FH, wobei manche Arbeiten, die ich von der Uni Essen kenn, einfach nur übertrieben krass sind.
liquid light
Beiträge: 130
Scholle: Danke für die Antwort!
scholle
Beiträge: 162
ich vertrete immer noch die meinung: du mußt zur fh/uni passen und die fh/uni zu dir. -> dann klappt's auch mit nem studienplatz

ach...und bei uns z.B. kann man auch evtl. studieren wenn man kein abi hat. dann musst du die prüfung mit "besonders künstlerischer begabung" abschließen.
läuft...
rpgo
Beiträge: 225
[quote="fuku"]locker bleiben. ich hab mit ner ziemlichen käse-mappe 1,3 gebaut. also nicht heulen, alles ist drin. du machst das schon.[/quote]

*grins*
bleib selber locker ;) ´
Das war nicht böse gemeint oder so nur allgemein zum Thema.
Signaturen sind echt das letzte!
Smara
Beiträge: 1059
ey leute... halt mal

natürlich gibts in krefeld nen NC
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
dragon
Beiträge: 44
also so wie ich das verstanden habe, ist die eignungsprüfung nur dafür da, zu prüfen ob man die entsprechenden fähigkeiten für ein studium hat. hat man sie gilt ganz normal wie bei allen anderen fächern der nc und die wartesemster. d.h. man kann auch trotz bestandener eignungsprüfung abgelehnt werden. toll nicht?! :)
[img]http://img1.myimg.de/Emblemf15.png[/img]
Vita-malz
Beiträge: 256
[quote="Smara"]ey leute... halt mal

natürlich gibts in krefeld nen NC[/quote]
Bitte, bitte... :cry:
...lass es nicht wahr sein!

Man müsste den Menschen, der den NC erfunden hat, aufsuchen und vernichten.
Smara
Beiträge: 1059
also ich krefeld ist das so: bestehst du die Prüfung IN KREFELD ist deine Note egal, du bekommst einen platz, bestehst du woanders, gibt es ein auswahlverfahren per NC (also Mappe, oder abi oder wartesemester)
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
scholle
Beiträge: 162
[quote="Smara"] bestehst du woanders, gibt es ein auswahlverfahren per NC (also Mappe, oder abi oder wartesemester) [/quote]woanders in NRW!!! oder gibt es noch andere bundesländer wo das auch so ist?!
läuft...

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net