Wie oft bewerben?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
laus
Beiträge: 3
Wie oft bewerben?
Wie oft habt ihr euch eigentlich so beworben bis es dann endlich mal geklappt hat und an wievielen Schulen? Bin jetzt in Wiesbaden und darmstadt durchgefallen und brauche neue Hoffnung...

Tschüssi
fuku
Beiträge: 3226
ich hab mich an fünf schulen, sieben mal beworben, wovon ich insgesamt 5x bestanden habe…
das ganze ging insg. knappe 1,5 jahre.

nicht den kopf hängen lassen. irgendwann klappt das schon noch. einfach an sich arbeiten und kritisch sein.
.:schek
Beiträge: 93
Auf die Frage hin: "Wie oft bewerben?" meine Patentantworten:
+ So oft wie man Spaß dran hat (mal abgesehen von der Woche nach einer Absage, die darf man nicht mit in die Werung nehmen)!
oder für die ganz harten:
+ Bis es klappt!

ich habe 2003 meinen ersten versuch in w'tal gestartet -> ZONK!
dann hab ich's 2004 wieder dort probiert -> Tor 1, 2 oder 3 -> Hauptgewinn!

warum nur an einer uni?
kurzfassung: hab vorher was anderes hier studiert, freundin und wohnung in w'tal.
Tootsly
Beiträge: 889
hab mich dieses jahr zum ersten mal beworben, an drei fhs.
bei einer hat es sofort geklappt!

hätte ich es dieses mal nicht geschafft, würde ich es trotzdem weiter versuchen.

mit dem nötigen kampfgeist und den nötigen informationen schafft man es dann auch, ob beim 1. oder beim 2. versuch.

ob ich über [b]jahre[/b] es versuchen würde weiß ich nicht. es zeugt natürlich von absoluter willenskraft es solange durchzuhalten, v.a. in ordnung wenn man die zeit sinnvoll nutzen kann (praktikum etc), aber ich glaube die ganzen rückschläge hätten mich schnell entmutigt...

aber dagegen spricht eigentlich nichts, oder? also, lass dich nach dem 1. versuch nicht entmutigen. bist mit absoluter sicherheit nicht der einzige.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
märchen
Beiträge: 152
mich würde mal interessieren wie alt ihr seit(also als ihr dann genommen wurdet!)?
.:schek
Beiträge: 93
23 im jahre 2004 =)
Tootsly
Beiträge: 889
werde noch vor beginn meines 1. semesters 21 jahre.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Anonymous
aus eigener erfahrung sprech ich jetzt nicht, weil ich mich dieses jahr zum ersten mal (allerdings an drei hochschulen gelichzeitig) beworben hab und die eine sofort bestanden hab.
ABER im Mythos Mappe steht meiner meinung nach was sehr interessantes drin: die prüfungen für design werden extra so hart gemacht, damit diejenigen mit zu wenig kampfgeist und somit für dieses studium ungeeigneten schon allein durch die durchgefallene erste aufnahmeprüfung ausgesiebt werden. was sagt uns das?
wenn du der richtige typ für dieses studium bist, wirst du es schaffen, und das erste durchfallen ist nur ein kleiner test deiner geduld und deines durchhaltevermögens.
also, wenn du wirklich bock auf dieses studium hast, es dein traum ist und du das unbedingt machen willst, weil du der richtige typ dafür bist, dann WIRST du jetzt schlichtweg NICHT AUFGEBEN. noch fragen? :wink:
Tootsly
Beiträge: 889
würd ich so nicht schreiben. der eignungstest ist deshalb so hart, damit die aussortiert werden, die

1. keinen plan vom studium haben und dem trend hinterherrennen
2. wenig zeit in mappe und vorbereitung investiert haben
3. tatsächlich wenig bis gar keine begabung haben

trifft 1 und 2 auf jemanden zu, dann empfiehlt es sich natürlich es das nächste mal besser zu machen. mappenberatungen zu besuchen, studenten ausfragen, kurse belegen (die in der tat auch sehr nützlich sein können), werkschauen zu besichtigen und und und...

trifft 3 zu muss derjenige sich fragen ob er es WIRKLICH will und dann eben auch an sich und seiner begabung arbeiten.


nur, ob die professoren beim 2. anlauf (öfter als 2mal darf man sich an einer fh mE eh nicht bewerben) dann merken "ahja...test bestanden. der hat durchhaltewillen!" das wage ich zu bezweifeln.
erstens erinnert sich bis auf den computer im sekretariat niemand mehr an die vergangene prüfung und somit wird es auch keinen bonus geben und zweitens werden auch diesesmal leute dabei sein, die vielleicht mehr begabung haben, besser vorbereitet sind etc etc etc...

es hilft alles nichts: wer den wunsch hat design zu studieren muss sich ernsthaft mit dem thema auseinandersetzen. und eben auch mit der fh, an der man studieren will.
denn tests wie du ihn beschreibst, gibt es nicht. auch wenn das so in mythos mappe steht.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Tootsly
Beiträge: 889
oh, beim 2.mal durchlesen hab ich grad festgestellt, dass ich dein posting etwas falsch intepretiert habe.

sehen wir mein post also lieber als ergänzung :P
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
jede prüfung, die man mitmacht bringt einiges an erfahrung und vor allem neue arbeiten in der mappe. insofern ist es durchaus sinnvoll an vielen prüfungen teilzunehmen.

und zur eigentlichen frage: ich war 23 im jahre 2004 und hatte bereits 6 semester informatik "studiert".
En-DE
Beiträge: 22
hab mich nur an einer schule beworben und wurd gleich genommen bin nu 24 war damals aber 23.. lang, lang ist's her....
wer sein nichtwissen weiss ist erhaben
.:schek
Beiträge: 93
[quote="fuku"]und zur eigentlichen frage: ich war 23 im jahre 2004 und hatte bereits 6 semester informatik "studiert".[/quote]

krass... bei mir ist das wohl genauso... nur mußt du anstelle von "informatik" bei mir "informationstechnologie" setzen.
*würg*
Len
Beiträge: 462
*lol* ich hab auch schon 6 semester informatik hinter mir, 8 spanisch, 2 russisch... ja ja, und sowas in der art, aber geschafft hab ichs ncoh nicht, habs auch erst zweimal probiert( uind bin jetzt 24...) also hab noch ein bisl zeit....

len
hermesphettberg
Beiträge: 16
Habe mich bisher 4 mal für PD\ID beworben :
WS 2003/04 in Kiel, SS 2004 in Kiel
und jetzt zum WS 200405 in Wismar und Magdeburg.
Bis auf Magdeburg bin ich immer zur Prüfung eingeladen worden, hab´s aber immer noch nicht ganz geschafft :evil: :evil: :evil:

Bin zwar langsam am verzweifeln, aber ich halte durch weil ich weiß, das man mit genügend Fleiß und Willen auch diese Hürde noch überspringen wird!!! Man muß nur durchhalten und sich weiter bewerben und verbessern!

P.S.: Ich bin 22 Jahre alt.
Anonymous
scheiße ey,bin ich echt die einzige hier, die noch ne 1 vorn am alter hat? bin im februar erst 19 geworden.
na ja, nehmt euch an mir kein beispiel, mädels, ich bin anscheinend das kleine nesthäkchen ganz allein unter den GROßEN mit SO VIEL mehr lebenserfahrung als ich... :cry:
märchen
Beiträge: 152
ich bin auch erst 19, und gehöre auch zu denen die zwei jahre mediensysteme=informatik studiert haben...
Anonymous
das heißt dann aber, dass du kein abi gemacht hast, oder? mit 17 abi, das geht doch nicht, oder? hast du fachabi? oder die fachoberschule für gestlatung besucht?
*erleichtertseufzweilnichteinzigesjungeshuhnhier* :wink:
.:schek
Beiträge: 93
ist eine von euch heulsusen zufällig diejenige die in wuppertal die 30 kilo -mappe hatte? ;)
Anonymous
oh mann. *stattheulsuseseinbitterbösenbritischenhumorhab*
ne, aber 30 kilo hat meine mappe nicht gewogen. nur 5 :wink:
sphe
Beiträge: 334
Bin 20 und habe dieses Jahr 3 Pruefungen gemacht, 2 bestanden und Wunsch-FH ist auch vorhanden. 30 Kilo fuer ne Mappe? Was ist das denn?

Meine wog ca. 100 ;-)

Gruss,

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net