Wie gefällts?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Carina
Beiträge: 211
Wie gefällts?
Hallo, ihr ganzen (noch) Erstsemester da draußen!

Mich würde mal interessieren, wie euch euer Studium nach den ersten Monaten so gefällt. Wurden eure Erwartungen größtenteils erfüllt oder ist es etwas doch nicht so das Wahre?

Bin gespannt auf eure Eindrücke.
Schwinge dich zum Mond empor; selbst wenn du ihn verfehlst landest du bei den Sternen
Anonymous
hey,
bin zwar kein Erstsemester (sondern 5. Semester) - aber ich kann mich immer noch nicht beschweren.
Meine Erwartungen (jeder hat natürlich seine eigenen...) wurden erfüllt:
Ich studiere an der UniEssen Kommunikationsdesign.

Dank der freieren, künstlerischeren Herangehensweise der Profs gelingt ein guter Einstieg im (wenn auch anfangs oft anstrengenden) Grundstudium.
Vielseitig und ziemlich interessant....Man lernt einiges - und sogar in sinnvollen Portionen.


Im Hauptstudium wirds von Dir abhängig. ...aber soviel wolltest Du ja gar nicht wissen.

Wenn Du nen Einblick willst guck Dir meine HP an (s. Signatur ;)) - Beste Grüße [size=75]* Frohes Neues2005[/size]
fuku
Beiträge: 3226
ich wurde etwas enttäuscht. das level ist im allgemeinen (hoffentlich noch) sehr niedrig und es wird relativ wenig leistung abverlangt.

man muss allerdings sagen, dass:
- ich noch nicht die kurse hatte, die als anstrengend und arbeitsintensiv gelten
- ich bisher aus faulheit bei keinen AGs mitgemacht habe
- ich meistens den weg des geringsten widerstandes wähle ;)
Smara
Beiträge: 1059
geht mir genauso wie fuku
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
__mi
Beiträge: 551
studiert eigentlich wer in hamburg und kann mal erzählen?
meine gründe sind geheim. und nein fuku, es hat nichts mit bielefeld an sich zu tun 8)
fuku
Beiträge: 3226
…also ich fand hamburg schon schöner als bielefeld :P
TheWiz
Beiträge: 670
ich studier noch nicht in hamburg aber hoffentlich bald...trotzdem kann ich sagen hamburg ist eine sehr schöne stadt 8)... immerhin bin ich aus der gegend. und grade was partys angeht superb!
ich klaue mir ein auto und fahr damit zur disco.
onegreatcity
Beiträge: 423
was hamburg angeht, erlebe ich jetzt gerade den direkten vergleich zu bielefeld, weil ich vor 3 monaten von bi nach hh gezogen bin. hoffe hier dann auch bei den nächsten prüfungen erfolgreich zu sein (worauf man natürlich nicht setzen kann). aber hamburg ist wirklich nicht zu vergleichen mit bielefeld. nicht so trist, nicht so grau, nicht so depressiv und viele nette menschen, soweit ich das hier kennengelernt habe.
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
__mi
Beiträge: 551
mich würde vor allem die fh interessieren. also die haw. ich finde deren internetseite nicht so aussagestark. gibts da typo? wie ist das kursangebot? kann man dort was lernen und glücklich werden? :)
onegreatcity
Beiträge: 423
kvv ist online, wenn ich mich nicht irre, habe da auf jedenfall mal rumgestöbert. würd mich wundern wenn da nix mit typo geht und interessante kurse gibts da allemal. freier als in bielefeld, würd ich mal sagen
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
TheWiz
Beiträge: 670
aber die aufnahmeprüfung etc. an der haw ist nicht ganz ohne...aber glücklich kann man wohl an der haw...ich finde sie ganz angenehm, nicht zu groß...
ich klaue mir ein auto und fahr damit zur disco.
space
Beiträge: 101
Ich muss Fuku (leider) zustimmen. Das Leistungsniveau ist recht unterschiedlich im Jahrgang, darauf wird wohl im ersten Jahr Rücksicht genommen. Selbst einige Profs meckern über ihre Kollegen, weil einige uns auch wenig zutrauen und es recht einfach halten.
Aber dennoch macht es Spaß, man könnte halt nur etwas mehr gefordert werden .
Andererseits sollte man diese Lockerheit nutzen, sich selbst noch etwas vorran zu treiben. Da macht man leider auch zu wenig. Im Grunde kommt es eh drauf an, was man selber draus macht - ist ja auch der Sinn des Studiums :)
Anonymous
will jetzt nicht zu progressiv wirken aber:
ich muss space absolut zustimmen


es kommt wie so oft wesentlich darauf an wie sehr [u]du [/u]am ball bleibst.
grad das grundstudium ist scheinbar sehr unterschiedlich/hochschulbezogen

am besten ist es einfach viel mitzunehmen und das beste draus zu machen


und zur stadt in der man studiert....
ich studiere in essen :?
nicht grad chic
aber wenn man das glück hat, dass das studium "richtig" ist...sind es auch nur ein paar straßen und häuser :D
Anonymous
Hallo zusammen,

also ich muss sagen bzw. schreiben, dass mir das alles bisher sehr gefällt. Es ist, wie die Kirsten schon geschrieben hat, sehr sehr seeeehhhhhr anstrengend, aber es lohnt sich alle mal. Ich habe bisher soviel neues kennengelernt, worin ich stetige Fortschritte habe(wenn auch nur kleine).
Und seit dem ich das Studium angefangen habe, habe ich mich auch optisch etwas verändert. Bin viel studenthafter und trage in letzter Zeit erstaunlich viel grün! :roll: Dabei habe ich mir vorher vorgenommen, niemals so Öko-studentenhaft zu werden, wie es viele nun mal sind. hm. :wink: Naja. Es macht jedenfalls alles sehr viel Spaß! Bis denn.

P.S.: @kirsten - unsere Erstsemesterparty findet jetzt am 28.01.2005 im Georgi Raum bzw. Gang statt.
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Oh jetzt fühl ich mich als Ersti auch angesprochen, also ich liebe mein Studium, auch wenn es etwas chaotisch anfing und man uns besser hätte informieren können, aber so lernt man gleich das allerwichtigste, immer selber informieren, nicht drauf warten.

Wir haben keine durchgehenden Kurse im ersten Semester sondern 2 Wöchige damit wir möglichst viel kennenlernen können, da in Bremen ja bis zum Vordiplom Mode, Produkt und Grafik nicht getrennt sind.

Ich finds toll, obwohl ich vorher nie was mit Mode zu tun hatte und auch nicht nähen kann, auch solche Kurse belegen zu können, wirklich spannend und ich lerne Sachen die ich wohl woanders nie gelernt hätte.

Was Projekte ausserhalb angeht, bin ich sogar dort schon dabei, hab freiwillig auf der Designmesse geholfen, versuche auch beim EAD Kongress mitzuplanen. Und finde es super das man hier Ernst genommen wird obwohl man gerade erst angefangen hat mit dem Studium.

Ich bin glücklich :) 8)

Und Bremen ist eine echt kewle Stadt!!!

P.S.: Was Unterforderung angeht, beim Fotokurs hab ich mich auch erst etwas gelangweilt, habe dann anderen geholfen das besser zu verstehen. Aber zum Bespiel bei Sachen wie Nähen wo ich nix weiß auch immer viel Hilfe bekommen. Sicher ist man in einigen Dingen oft unterfordert anfangs, aber man sollte sich nicht zurücklehnen deshalb, man kann ja was anderes lernen sich persönlich höhere Ziele stecken oder eben anderen helfen.
lena23
Beiträge: 491
@supergirl:
das ist ja total aufregend, dass du jetzt soviel grün anhast.
erzähl doch noch ein bißchen mehr.
kristin
Beiträge: 38
kann vielleicht mal einer von den leuten, die in potsdam angefangen haben, 'nen paar eindrücke äussern. bitte.
Anonymous
supergirl:

28.01

okay...dann mach ich mal propaganda ;)

sind ja gar keine flyer zu sehn' - ist aber ja auch etwas unglücklich => weihnachtsferienpause..


und das hat so gedauert weil wir bei vordiplom die räume gestrichen/geputzt haben...? :roll:
...naja - wirklich sauber warn die auch noch nie ([size=75]brandflecken im teppich [/size] :shock: *g*)
Tootsly
Beiträge: 889
ich bin auch glücklich. am anfang war alles noch etwas zu locker, dabei war das nur die ruhe vor dem großen sturm! denn abgaben nahen und ich hab noch soooo viel zu tun! aber was solls, macht spaß und das 2. semester naht :-)

und gelernt hab ich auch ne menge! :P
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
miii
Beiträge: 24
[quote="Supergirl"]Hallo zusammen,

Und seit dem ich das Studium angefangen habe, habe ich mich auch optisch etwas verändert. Bin viel studenthafter und trage in letzter Zeit erstaunlich viel grün! :roll: Dabei habe ich mir vorher vorgenommen, niemals so Öko-studentenhaft zu werden, wie es viele nun mal sind. hm. :wink: Naja. Es macht jedenfalls alles sehr viel Spaß! Bis denn.
[/quote]

hey, grün ist doch nicht öko, sondern:
Die allerschööööönste Farbe der Welt :D -> meine liebste Lieblingsfarbe *herzchen*
Wer in dieser Welt etwas auf eine nicht irritierende Art und Weise sagt, kann es ebenso ungesagt lassen!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net