Wer will alles als KD nach Wuppertal ?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
MCmyk
Beiträge: 111
Wer will alles als KD nach Wuppertal ?
Hallo zusammen. Nachdem ich mal einfachso in Wuppertal angerufen hatte, weil die Gerüchte im Umlauf waren, dass W-Tal dieses Wintersemester kein KD-Studium anbietet, war ich geschockt als mir gesagt wurde, dass dies sein könnte. Zu Grunde liegt dieser Entscheidung, dass es Probleme bei der Umstellung auch Master/Bachelor gibt und anscheinend zu wenig bewerber !?!

wer will denn alles so KD in Wuppertal studieren?

Also ich will, bin aus LEV und will nichts mehr als das.

weiss jemand mehr zur aktuellen Situation, oder überhaupt zu etwas, was in diesen Thread passt?

Gruß
MC
mit freundlichen Füßen

http://gestalterblog.de
[ Der Gestalter - Blog ]
Wawa
Beiträge: 15
Die haben zu wenig Studieninteressenten? Haben die sie noch alle?
Das kauf ich denen nicht ab, wahrscheinlich wollen die den Studiengang gar nicht anbieten dieses Jahr und benutzen wieder irgendwelche besch...enen Ausreden damit sie Geld einsparen können. Wenn die Studenten brauchen ich melde mich gerne freiwillig. Auch wenn Wuppertal zugegeben nicht meine Traumstadt ist.
MCmyk
Beiträge: 111
schade, dass es vorab keine liste gibt, bei der sich alle eintragen können, die interesse haben. dann würde die sehen, wie groß die nachfrage ist!
mit freundlichen Füßen

http://gestalterblog.de
[ Der Gestalter - Blog ]
objenny
Beiträge: 6
ich denke auch dass dies totaler schwachsinn ist..die hatten letztes jahr doch fast genau so viele bewerber wie die anderen hochschulen auch
trust the girls and yourself
omikron
Beiträge: 131
Zur aktuellen Lage weiß ich leider auch nicht mehr als ihr, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass durch die Einführung der Studiengebühren die Anzahl der Bewerber zurückgegangen ist. Angeblich war das letztes Jahr bei uns auch schon so.
[url=http://www.alexdodig.de][img]http://www.alexdodig.de/img/icons/iblubb.jpg[/img][/url]
herr kules
Beiträge: 58
ja cooles ding. dann "müssten" sie ja jeden nehmen der will. :idea:
wäre dabei :?
SehLax
Beiträge: 62
In dem Bewerbungsbogen steht jedenfalls:

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass die Hochschule darum bemüht ist, das Akkreditierungsverfahren
des Bachelor Studiengangs rechtzeitig zu den Einschreibefristen für das
Wintersemester 2007/08 abzuschließen, da Einschreibungen in den früheren Diplomstudiengang
II Kommunikationsdesign nicht mehr möglich sind.



Vielleicht ist das ganze auch nur Guerilla-Taktik um mit precore.net besonders viele Bewerber zu kriegen :roll:
deltree
Beiträge: 144
Das mit den Bewserberzahlen halte ich für ein Gerücht.

Ansonsten mal alles was ich zum Thema weiß: Der Fachbereich ist nicht überzeugt vom Bachelorsystem und hast sich deshalb [b]bis jetzt [/b] gegen eine Umstellung entschieden. Leider ist dies nun jetzt Pflicht und nun haben wohl die Menschen, die dafür zuständig sind, zusätzlich gepennt.

Sehr blöd für die neuen Bewerber und auch nicht positiv für uns Studierende - denn Geld bekommt man soweit ich weiß als Hochschule eben nur für Studenten. :roll:

Auf jeden Fall ist noch nichts 100% und ich nehme an, dass die das auch irgendwie hinbekommen. Da Wuppertal ja auch nicht übertrieben viel Arbeiten fordert, kann man sich ja trotzdem bewerben, weil man sowieso ne Mappe hat. Und die Aufgaben nehmen jetzt auch nicht so viel Zeit in Anspruch.

Viele Grüße!
[img]http://www.blombach.com/deltree/avatar1.gif[/img]
herr kules
Beiträge: 58
eine der tiefgründigen informationen von fr.specht:


"es gibt ein Bewerbungsverfahren für den Studiengang Kommunikationsdesign und die Informationen mit allen nötigen Angaben finden sie im Internet unter "
Elaine_Marley
Beiträge: 49
Das ist ja echt ´n Ding... kann mir das gar nicht vorstellen, dass eine Uni mal eben so ein Semster lang eines der Fächerc ruhen lässt und sich keiner Einschreiben kann.

Bestimmt sind die jetzt nur noch nicht soweit.
In Wiesbaden ist die Prüfung doch auch erst im Juni, oder ?!
Da hätten sie doch noch genug Zeit.


Ich weiß, dass diese Umstellung bei uns in der Archäologie auch ein riesen Ärger war. Aber es ging alles recht schnell über die Bühne.
Nur sind einige Sachen noch immer nicht geklärt und werden wohl auch noch lange Zweigleisig laufen.

Gruß,

Elaine
sei, wie du dich fühlst !
herr kules
Beiträge: 58
[quote="herr kules"]eine der tiefgründigen informationen von fr.specht:


"es gibt ein Bewerbungsverfahren für den Studiengang Kommunikationsdesign und die Informationen mit allen nötigen Angaben finden sie im Internet unter "[/quote]
Wawa
Beiträge: 15
Weiß einer von euch Lieben zufällig ob für Kommunikationsdesign oder Industrial Design ein Praktikum gefordert wird in Wuppertal?
Hab das nämlich nicht gefunden auf der Internetseite, ich Dödel.
herr kules
Beiträge: 58
also bei ID soweit ich weiss nicht!


wie sieht es übrigens bei KD aus,gibt es da neuigkeiten?
wird das dieses jahr zum ws angeboten oder nicht?
deltree
Beiträge: 144
[quote="herr kules"]
wie sieht es übrigens bei KD aus,gibt es da neuigkeiten?
wird das dieses jahr zum ws angeboten oder nicht?[/quote]

auf der seite sieht es gut aus.

:arrow: [url=http://www.fbf.uni-wuppertal.de/Studiengaenge/Kommunikations-design/Studienbewerbungen/Eingangsverfahren/]hier lang[/url].

steht nichts mehr von vorbehalten o.ä.
[img]http://www.blombach.com/deltree/avatar1.gif[/img]
herr kules
Beiträge: 58
aber was soll ich damit?

das sind ja keine bewerbungsunterlagen worauf man verlinkt wird wie zb bei ID ?!
deltree
Beiträge: 144
musst du richtig gucken. da [b]sind[/b] bewerbungsunterlagen.
[img]http://www.blombach.com/deltree/avatar1.gif[/img]
afrodisiac
Beiträge: 10
Habe heute dieses Forum entdeckt und gedacht "Mist warum hast du das nicht früher gefunden/gesucht"....Ich will mich an der Uni Wuppertal bewerben (KD) aber irgendwie bin ich jetzt schon voll desillusioniert, verzweifelt und eingeschüchtert....Zuerst wollte ich einfach alte Zeichnungen aus Schule oder von Zuhause reinpacken und war voller Zuversicht, aber jetzt seh ich erst wie KLEIN ich bin...Also ich habe viele Zeichnungen, einige Aquarell Bilder, einige Kohlezeichnungen, ein Druck (so mit Platte, Typographie?) und ein Pastellbild...nicht hängt in irgend einer Weise zusammen unter einem großen Schlagwort...ach ja ich wollte Fotos machen für die Hausaufgabe (Thema: HANDICAP)...Ich weiß nicht wirklich was ich mir jetzt erhoffe von diesem Forum, ich brauche nur Sicherheit und kreative Stöße von Gleichgesinnten...danke im Voraus Leute
BW
Beiträge: 56
hallo afrodisiac,

hast du die "mappenfibel" im anhang von dem pdf mit den bewerbungsmodalitäten gelesen?
das hat mich eigentlich aufgemuntert, da es nicht so weltfremd und übermenschlich klingt, wie man das von anderen unis/fhs schonmal kennt..
ich denke, dass man für wuppertal nicht zwingend ein mappenthema braucht. manchmal schränken themen einen ja auch ein. versuch vielleicht, einige dinge noch zu intensivieren und dann geh zur mappenberatung (sind ja noch zwei termine) .. möglichst zu der ende märz, dann hast du noch ein bißchen luft, falls man dich total zerreissen sollte :wink:
lass dich nicht runterziehen oder einschüchtern, von dem "können" der anderen. ich vermute mal, alle bewerber haben an einem gewissen punkt bzw. in gewissen phasen enorme selbstzweifel. - das gehört dazu, das muss so sein, um reflektiert arbeiten zu können. wenn du dich ernsthaft mit der mappe beschäftigst, kannst du nur gewinnen.

und lies vielleicht mal den thread der bewerbungsrunde vom WS 06/07.. der hat mich persönlich extrem motiviert.

gib gas,

BW
Elaine_Marley
Beiträge: 49
Hallo!

Möchte mich auch in Wuppertal bewerben.
Habe mir bereits die Unterlagen runtergeladen, habe allerdings noch eine Frage.

Man soll ja seine Mappe im Mai dort abgeben.
Muss man sich dann vorher gar nicht mehr anmelden?!

Gruß,

Elaine
sei, wie du dich fühlst !
BW
Beiträge: 56
mit der mappe gibst du diesen auszufüllenden "bewerbungsbogen" ab und was da eben noch so in der liste steht (zeugnisse usw.). das ist dann die bewerbung.
SehLax
Beiträge: 62
[quote="Elaine_Marley"]
Man soll ja seine Mappe im Mai dort abgeben.
Muss man sich dann vorher gar nicht mehr anmelden?!
[/quote]
Steht nix davon da, also muss man's auch nicht.
Gibt auch andre Hochschulen, wo man sich net anmelden muss, also kein Grund zur Beunruhigung.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net