Wer bewirbt sich für Münster???

Sie sind hier

Letzter Beitrag
moka
Beiträge: 75
Wer bewirbt sich für Münster???
hi Ihr Lieben,

ehm vor einigen Tagen blättere ich durch Precore, und entdecke, dass ein Studium in Münster zum SS auch möglich ist- was mich super gefreut hat, aber auch mittlerweile ein wenig stresst ...

denn : es wird ja ein Themenblock mit mind. 15 Arbeiten verlangt (den ich noch nicht habe)...

wollte wissen, ob das tatsächlich so strikt gehandhabt wird, denn ich weiß nicht, ob ich 15 »Ideen« für EIN Thema finde .... (weiß an dieser Stelle jemand, ob grafische Sachen »gut« ankommen, also z.B. eine komplette CD für ein fiktives Unternehmen?)

wer bewirbt sich noch für die FH?! wäre ganz nett sich auszutauschen, dann kann man sich da ja treffen ( und die Wartezeit von knapp 6 Stunden zusammen totschlagen :D )

freue mich über Antworten ...

liebe Grüße


moka
neographics
Beiträge: 100
hallo,

bewerb mich auch in diesem herbst nochmal in münster.

zu deiner frage: mir wurde bei einer mappenberatung erklärt, dass es nicht schlimm ist, wenn man anstatt 15 arbeite 2 oder 3 mehr, bzw weniger hat. grafische sachen ist so eine sache, mache im moment den mappenkurs in münster, dort hat der herr schon mehrfachgesagt, das zeichnungen (als handmade sachen) besser ankommen, da die dort wohl sehr viel wert auf zeichnungen legen. aber als freie arbeit kann man sowas wohl mit reintun, werd auch eine digitale arbeit mit in die mappe tun.

[quote] dann kann man sich da ja treffen ( und die Wartezeit von knapp 6 Stunden zusammen totschlagen ) [/quote]

die wartezeit ist echt fies... :D hab im frühjahr 7 stunden total nervös in münster rumgehangen und mich verrückt gemacht.
moka
Beiträge: 75
@neographics: danke erstmal für deine Antwort!

hmmm, ja, dachte mir schon, dass die auf »back to the roots« sind, nach all dem, was ich so gelesen habe ... aber die scheinen dort echt fies zu sein, was die Aufnahme betrifft ... also ich finde ja, dass diese »Klausur« viel zu sehr an Architektur anlehnt- im Leben habe ich noch keine Gebäuden oder sonst was »gebastelt« ... wenn die sowas wieder wollen, kann ich eigentlich wieder direkt packen ....

ach sag mal, außer dieser Mappenprüfung und der Klausur findet doch keine weitere Prüfung statt, oder?!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Wissen bzgl. der Kunstgeschichte etc. abgefragt wird ... also auch in schriftlicher Form- ist da was wahres dran?!?!

lieb grüßt

moka
neographics
Beiträge: 100
also ob da sowas wie kunstgeschichte oder ähnliches abgefragt wird, wäre mir neu. gibt eigenltich "nur" Mappe und prüfung.
mit der klausur sprichst du wohl von der im frühjahr an. war selber nicht mit dabei, hab aber auch die aufgabenstellung erfahren. aber ich glaub nicht, dass die jedes mal was richtung architektur machen.
mach den mappenkurs in münster, werden da auch prüfungen nachspielen und ältere ansehen. dann seh ich ja, was da so für prüfungen sind...werd dich auf dem laufenden halten :wink:
Flipp
Beiträge: 32
Ikke bewerb mich auch!!!
Habe Gott sei dank dieses Jahr schon die Prüfung in DDorf bestanden und kann mich halt in Münster mit dem Wisch bewerben;)
... es grüßt der Flipp
moka
Beiträge: 75
ojaaaa, das wäre ja supi :D

sagt mal, habt ihr auch Fotos, die ihr mit in die Mappe tut ...
ich habe eine serie, bestehend aus 6 bilder ...
weiß nicht so recht, ob das von vorteil ist, wenn die restliche mappe im grunde aus reinen zeichnungen besteht ...

welche klausur im frühjahr meinst du?!
das betreffe doch dann eh nur die, die genommen werden, oder nicht?! oder gilt das für die WS-Bewerber?! verteh das nicht :oops: ....

ach, und von wievielen Bewerbern kann man ausgehen (bzegl. des SS?!)
Wunschkind
Beiträge: 10
Hallo ihrs, ich will mich auch in Münster bewerben. Sagtmal ich hab mal ne Frage mein Computer kommt nicht mit der Münster-Seite klar :?: Also im Mai/Juni hat damals noch alles geklappt aber jetzt mag er nicht mehr? Kann mir jemand mal bitte auskunft über termine zwecks bewerbung geben? Ich will nur mal wissen ob es noch mit meinem wissen übereinstimmt :roll:
Aber da bin ich ja schonmal beruhigt dass hier bei precore noch wer rumschwirrt die die gleichen ängst durhstehet :?
neographics
Beiträge: 100
@wunschkind
anmeldefrist ist am 15. oktober....die mappenabgabe und prüfung am 14. und 15. november (falls ich das jetzt richtig im kopf habe und du diese termine meintest)
moka
Beiträge: 75
hiiiiiii, jaaaa, geteiltes leid ist halbes leid :wink:

sag mal, stehen die Termine, also der 14. und der 15.11 fest?!
das habe ich gar nicht gewusst .. :)

... und wunschkind, sind wir denn auch fleißig?! :D
Wunschkind
Beiträge: 10
hey hey hey danke für die fixe antwort ... hauptsächlich wollte ich das mit dem november wissen aber gut das du mir den oktober nochmal bestätigst :)

oje und sprecht mich bitte nicht auf den Fleiß an :? :lol: wisst ja wie das so ist die kriesen kommen und gehen :D
neographics
Beiträge: 100
[quote="Wunschkind"] :lol: wisst ja wie das so ist die kriesen kommen und gehen :D[/quote]

ohhh ja.... :roll:
Peripetie
Beiträge: 86
ich werde es evtl auch versuchen.
wie weit seid ihr mit euren mappen?
habt ihr viele zeichnungen drin?
münster soll ja sehr viel wert auf zeichnungen legen...!?
mir steht noch viel arbeit bevor:/
aber versuchen kann man es ja und dann weiß ich auch wie das so abläuft und so^^
was passiert eigentlich, wenn ich es nicht schaffe, meine mappe rechtzeitig abzugeben bzw fertig zu stellen?
birraestera
Beiträge: 7
Hey Leute, schön von so vielen gleichgesinnten zu hören,
ihr habt mir schon eine ganze menge informationen geliefert, die ich so gar nicht wusste, :idea: :idea:
also der themenblock muss nur etwa 15 arbeiten umfassen, aber insg. erwarten die max 40?und alles findet dann letztendlich am 15. nov statt, nicht wahr.
sagt mal weiß jemand was über den ruf der fh münster, und auf was dort bei der aufnahmeprüfung viel wert gelegt wird? ich wäre euch allen für antworten dankbar,
viele grüße von Esther

ps ach und woher kommt ihr eigentlich?
birraestera
Beiträge: 7
Hey Leute, schön von so vielen gleichgesinnten zu hören,
ihr habt mir schon eine ganze menge informationen geliefert, die ich so gar nicht wusste, :idea: :idea:
also der themenblock muss nur etwa 15 arbeiten umfassen, aber insg. erwarten die max 40?und alles findet dann letztendlich am 15. nov statt, nicht wahr.
sagt mal weiß jemand was über den ruf der fh münster, und auf was dort bei der aufnahmeprüfung viel wert gelegt wird? ich wäre euch allen für antworten dankbar,
viele grüße von Esther

ps ach und woher kommt ihr eigentlich?
snyda
Beiträge: 951
:idea: Und die Suchfunktion nicht vergessen. :wink:
neographics
Beiträge: 100
hm...bei dem 14. bzw 15. nov bin ich mir grad gar nicht mehr sicher...werd am mittwoch nochmal fragen, wann die abgabe und prüfung ist.

zu der anzahl der arbeiten....kann natürlich nur das wiedergeben, was mir gesagt worden ist, die anzahl ist wohl "nur" ein richtwert. also nicht weiter schlimm, sollte man weniger, bzw mehr haben.
hatte mich im frühjahr schon mal beworben und damals insgesamt 100 arbeiten gehabt. das lag daran, dass ich zwei bücher abgegeben habe (ein von mir erstelltes illustrationsbuch und mein thema als buchform) bei der beratung wurde mir dann gesagt, dass diese anzahl wegen der bücher nicht auffallen würde und sich trotzdem alles angekuckt wird (letztendlich ist es an dem thema gescheitert)

zu den vorlieben.... was ich bisher so mitbekommenhabe durch den mappenkurs im moment legen die wohl sehr viel wertt auf zeichnungen. wollte auch mit fotos arbeiten, dass wurde mir aber dann abgeraten, zeichnungen wären besser. :roll:
Cloudy
Beiträge: 3
ich werd mich wahrscheinlich auch dort bewerben. und ich finde es unglaublich erleichternd, dass auch andere noch nicht wirklich weit mit ihren mappen sind. :)
bei den anderen sachen neben dem themenblock muss man ja mindestens 10 zeichnungen mit abgeben. was genau ist denn unter einer zeichnung zu verstehen. wenn ich jetzt was mit buntstiften oder vielleicht auch mit acryl-farbe oder sonst was male, dann ist das keine zeichnung, oder wie?
und eine serie zählt als eine arbeit, oder? egal, ob fotos, zeichnungen,...!?
würd mich über eine antwort freuen. :)
giantg
Beiträge: 165
ich wusste ja garnicht, dass die mappenabgabe schon am 14 ist...(
und ich lasse mir noch so viel zeit!!! Na ob das noch was wird? Ab jetzt wird aber reingehaut...! Thema habe ich schon, ideen auch. Nurnoch so 10 gute Arbeiten dazu und 20-30 weitere freie Arfeiten und die Sache ist geritzt...) :lol:

Aber mal ehrlich, reicht die zeit überhaupt noch aus, um was vernünftiges auf die beine zu stellen?
hast du pril, spül mit stil!
giantg
Beiträge: 165
gibts eigentlich noch einen Tag der offenen Tür vor der Mappenabgabe? Oder habe ich den schon verpasst?
hast du pril, spül mit stil!
moka
Beiträge: 75
also, ich habe hauptsächlich Zeichnungen, die ich in die Mappe lege- davon hauptsächlich Aktzeichnungen ...
also, da ich gehört habe, dass die in Münster viel wert auf "reine" Zeichnungen legen, dachte ich, es wäre sinnvoller, solche studien zu betreiben ...

ehm, soweit ICH weiß, scheint Münster einen echt guten Ruf zu haben, sie legen viel wert auf diese Basis-Sachen, wie Reinzeichnen etc. und es soll angeblich schwer sein, reinzukommen ...

also, ich versuche es einfach mal dort, um generell mal das ganze durchzuspielen ;)
komme aus Dortmund ...

hmm, was habt ihr denn so für themen?! ich habe das Gefühl, dass es schwierig ist, bei vielen Reinzeichnungen "aufzufallen" ... da muss mal echt mit der "Qualität" überzeugen ...!!!

lg

moka
neographics
Beiträge: 100
die anderen themen würd ich auch gern mal hören...

hab nachdem mein erstes thema für nicht gut genug geachtet wurde mir etwas neues überlegt. werde jetzt sprichwörter machen....aufgebaut als bilderrätsel. also man sieht das bild, muss erstmal selber überlegen, was es nun ist. ziehe die bilder auf weißes festeres papier auf, wo dann eine stelle zum umklappen ist, dahinter steht dann das sprichwort.
werde es heute abend nochmal dem herrn vom kurs zeigen und hoffen, dass er mir nicht wieder sagt,ich solle was anderes machen :?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net