Wer bewirbt sich an der FH Konstanz?! (Sommersemester 07)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
boudewijn
Beiträge: 69
Wer bewirbt sich an der FH Konstanz?! (Sommersemester 07)
Hallo, wer bewirbt sich denn hier zum Sommersemester für Kommunikationsdesign an der FH Konstanz?!
Ich bin gerade dabei meine Mappe zu erstellen, jedoch geht es eher schleppend voran, zur Zeit.
Kommt denn jemand nächste Woche zu den Mappenbesprechungsterminen?
nicele
Beiträge: 21
ich werde mich in konstanz bewerben. packst du viele zeichnungen in die mappe?
lg
boudewijn
Beiträge: 69
Naja was heisst viele. Auf der Homepage steht dass man 12-15 reinpacken soll. Und soviel will ich schon mindestens schaffen.
Konkrete Ideen hab ich für ca. 10 Stück im Moment. Bin jedoch erst an 2-3 Stück effektiv dran. Mal schaun, werde auf alle Fälle Übermorgen zur Mappenberatung gehen und meine Skizzen mitnehmen.
Marie-Luise
Beiträge: 182
was ich da nicht ganz verstehe. meinen die mit hausaufgabe und mappe das selbe oder wie?
[url=http://www.graphicguestbook.com/Lolli1885]MaLeN[/url]
sargnagel
Beiträge: 34
nein, du machst arbeiten nach eigenen vorstellungen, die sozusagen deine mappe ergeben und bekommst ein paar wochen vor abgabe noch eine aufgabe, die du lösen und zur mappe dazulegen musst.
endlich nicht!
boudewijn
Beiträge: 69
Jo so isses. Die Hausaufgabe kommt ziemlich genau 4 Wochen vor dem Abgabetermin. Es sollte also so langsam Zeit werden. Ich werde Morgen mal nachfragen. Ich geh mal mit meinem wenigen Zeug das ich hab zur Mappenberatung. Ich denke ich werde an allen 4 Terminen dort sein.
Angie
Beiträge: 109
Hallo!

Mit Hausaufgabe meinen die nicht die Mappe! Eine Hausaufgabe wird zu einem späteren Zeitpunkt noch veröffentlicht ( kurz vor der Mappenabgabe) und muß dann zusätzlich noch zu den Arbeiten in der Mappe dazu......
boudewijn
Beiträge: 69
So ich war heute bei der Mappenberatung. Wir waren nur zu 4. :)
Das hat den Prof wohl total verwundert, weil anscheinend selbst bei der ersten Mappenberatung normalerweise so 10-15 Leute kommen.
Ich hatte nur 4-5 grobe Skizzen dabei, also nix was in die Mappe soll. Eine andere hatte ihre Mappe daheim gelassen (aus welchem Grund auch immer) und 2 Mädels haben sich besser vorbereitet. Das Ganze ging dann so 1,5 Stunden. Ich hab wirklich allein durch das zuschauen wie der Prof die Mappen bewertet, was ihm gefällt und was nicht, ein gutes Gespür dafür bekommen was von mir verlangt wird.
nicele
Beiträge: 21
mann ich wünschte ich könnte auch mal zu einer mappenberatung in kn gehen, aber leider wohne ich im norden der republik und dann ist es nicht so einfach mal schnell an den see zu fahren.. aber vielleicht kannst du ja aus dem nähkästchen plaudern boudewijn.. :D was hat der prof heute zu digitalen arbeiten gesagt? wäre super wenn du ein bissel was erzählen könntest. liebe grüßles
boudewijn
Beiträge: 69
Also in punkto digitale Arbeiten hat er jetzt nicht viel gesagt, da es einfach kaum welche gab, die Heute präsentiert wurden. Ich wollte meine halbfertigen Sachen noch nicht drucken lassen und auf meinem Drucker sieht das aus wie ausgek*tzt. Ich erzähl dir einfach mal was ich für einen Gesamteindruck hatte.
Also in Konstanz wollen se wohl Vielfalt. Häufigster Satz war wohl: "Ist nicht zwingend notwendig, aber damit kann man schon eine Mappe füllen" Ich habe einfach versucht das herauszukristalisieren, was der Prof meines erachtens für gut befand.

Für gut befand er freie Zeichnungen und detailierte Stillleben. Schlecht fand er alles dazwischen. Also solche Bilder bei denen die Proportionen nicht stimmen, oder solche die etwas einfacher abgemalt wurden ohne dabei eine Spannung zu erzeugen. Es wurde oft etwas versucht abzumalen, jedoch waren ausser Umrisse nichts vorhanden.

Ihm war Innovation sehr wichtig. Jedes Stück hat er nach einem Sinn hinterfragt. Heute war jemand da, die 2-3 Collagen ohne einen Zusammenhang erstellte. Der Prof saß da und sagte "Ja ganz nett, aber was soll das? Ich kapier das nicht." Das waren für ihn Arbeiten die er wohl nur 3 Sek. angeschaut und weggelegt hätte, weil er sie nicht verstanden hat.
Die Arbeiten sollten mit verschiendenen Mitteln einen kleinen "Aha" Effekt erzeugen, damit das Bild nicht von vornerein aussortiert wird. Er war nämlich so ehrlich und meinte zu uns dass einer Mappe vielleicht 1-2min Aufmerksamkeit geschenkt wird. "Aha" Effekt ist auch nur so leicht daher gesagt, denn die Profs haben sicher jede noch so innovative Idee schon 10 Mal gesehn. Das heisst bloß keine Standardbilder. Es wurde Heute z.B. ein Bild aus der Schule (Zylinder, Kegel, Kugel mit Schattenwurf) vorgestellt und er meinte nur, selbst wenn es gut gemacht wäre, hätte er kein Interesse daran sich mit dem Bild tiefer auseinanderzusetzen.
Also am Besten Arbeiten die einen im ersten Moment in den Bann ziehen und beim näheren Beobachten etwas tiefe beherrbergen.

Die Techniken sollten auch vielfältig gewählt werden. Er sah es bei einer z.B. ganz gerne dass sie mit Aquarell gemalt hat, auch wenn es nicht 100% gelungen war. Digitalen Arbeiten war er wohl auch nicht abgeneigt. Ich hab meine Bewerbung für mein Praktikum mitgenommen in der ein paar Webseiten waren, selbst die haben ihm einigermassen gefallen. Ich persönlich werde es jedoch nicht in die Mappe tun. Bei einer die eigentlich nur Zeichnungen abgegeben hat, hat er gemeint es fehlt ihm das "lineare". Was nicht mit dem Computer gemacht werden muss, aber ich denke damit fällt es einem schon leichter.

Ich weiss ich hab jetzt vielleicht viel aufgetischt was du sowieso schon davor wusstest, aber beim Gespräch konnte man einfach von der Reaktion des Profs und seiner Art und Weise einiges heruasfinden, das ich hier einfach schlecht beschreiben kann. Ausserdem hab ich die Beispielbilder, die besprochen wurden nicht hier. Am Besten wäre es natürlich schon du würdest mal vorbeikommen. Vielleicht war ja doch der ein oder andere Tipp dabei. :)
Nimm sie auch nicht zuu Ernst, wie gesagt das waren nur meine Eindrücke. Ich denke man könnte mit jedem Thema/Art/Technik die Mappenprüfung bestehen, wenn die Mappe nur gescheit gemacht ist und den Prof anspricht. (Das is der Satz den ich selber hasse, den ich aber sagen muss um mich aus der Verantwortung zu ziehen 8) )
nicele
Beiträge: 21
hi boudewijn,
vielen dank für die infos, damit kann ich auf jeden fall was anfangen.vielleicht schaff ich es doch mal zu einer mappenberatung nach kn zu kommen (soviel zeit bleibt mir allerdings nicht mehr).. mal schauen. zeichnen ist nicht gerade mein steckenpferd - meine mappe ist zum größten teil digital wäre schon schön ein direktes feedback aus kn zu bekommen..
boudewijn
Beiträge: 69
Naja wenn die digitalen Sachen vielfältig und innovativ sind, wirst du keine Probleme haben, bei mir jedoch hat er z.B. bemängelt dass alles so Logo- und Pictogrammfixiert war. Deshalb werde ich nun auch noch etwas freiere Arbeiten erstellen.
boudewijn
Beiträge: 69
Die Hausaufgaben für die Mappe sind nun online:

[quote]Die Hausaufgabe zur Eignungsprüfung für das Sommersemester 2007
besteht aus zwei unabhängigen Teilen:

A)
Zeigen sie uns auf maximal 3 Blättern Papier im Format DIN A4
"WIE MAN DIE SAU RAUSLÄSST UND WIE MAN SIE WIEDER EINFÄNGT".

B)
Entwerfen Sie auf einem Blatt Papier im Format DIN A4 ein ordentliches
grafisches Zeichen zum Begriff "SAUSTALL".


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und freuen uns auf Ihre Bewerbung![/quote]
nicele
Beiträge: 21
ui ja ich habs gestern nacht mit voller bestürzung gelesen.. find ich sau doof :D
boudewijn
Beiträge: 69
Ja is echt nich so einfach. Aber irgendwas wird mir schon einfallen.
cathleen
Beiträge: 218
Hi,
ich bin "Die" wo bei der ersten Mappenberatung auch dabei war (die mit der grauen rießen Mappe).
Bin durch Zufall auch auf die Site gestossen.
Also ich finde die Hausaufgabe um einiges besser, wie die Letzte. Vor allem sind es irgendwie auch nur 2 Aufgaben, sonst warens immer 3, seitdem ich es mitverfolge.
Dazu kann man auf jeden Fall viel machen, weil es auch zweideutig ist.
Bin ja echt mal gespannt ob meine Mappe angenommen wird, so streng wie die sind. Und in der Mappenberatung hat er auch nicht gesagt ob ich Chancen habe oder nicht, außer so ne kleine Nebenandeutung die alles mögliche heissen kann
Aber jetzt weiß ich wenigstens auf welche Bilder die mehr abfahren :D

Habt ihr schon mit der Hausaufgabe angefangen? Ich noch nicht, sammel noch Ideen und so. Die Mappe habe ich jetzt schon fast fertig...

Gruß Cath
Marie-Luise
Beiträge: 182
auf was für bilder fahren die denn mehr ab?
[url=http://www.graphicguestbook.com/Lolli1885]MaLeN[/url]
nicele
Beiträge: 21
das würde mich auch interessieren.
cathleen
Beiträge: 218
Auf so richtig freie Sachen, bei denen ich mich richtig ausgetobt habe. Also zB habe ich die Rinde von nem Baum mit Tusche dargestellt und hab mit ner Rohrfeder wie wild die Kontur gezeichnet total frei und schnell. Später bin ich dann mit einer Metallbürste rein und hab einfach noch drin rumgemalt. An dem Bild war ich vlt 20 Min dran und so mega genaue Zeichnungen, an denen ich bis zu 15 Std dran war fand er weniger gut. Also solche mit Schraffuren, Schatten, genauer Ausarbeitung etc kamen nicht so gut an, wie die Bilder wo ich einfach drauf losgemalt habe ohne auf die Genauigkeit zu achten.
Auch Aquarelle fand er gut, an denen ich vlt auch gerade mal 10-15 min war ohne Vorzeichnen, einfach losmalen.

Habt ihr viele Sachen mit dem PC gemacht?
nicele
Beiträge: 21
also meine mappe ist fast nur am pc entstanden..
boudewijn
Beiträge: 69
Dazu konnte er nix sagen weil kaum jemand was dabei hatte was am PC entstanden ist.

Ich wollte Gestern zur Mappenberatung und hab mich voll in der Zeit vertan. Hab gedacht es wär wieder um 14 Uhr. Naja vielleicht geh ich Heute nochmal hin.
Und fertig is meine Mappe noch lange nicht... ich muss mich wohl noch ein bisschen hinsetzen. Ich brauch immer ein bisschen die Deadline im Nacken, dass ich endlich fertig werde. :?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net