Wechsel von ... nach... möglich?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Len
Beiträge: 462
Wechsel von ... nach... möglich?
Hej hej,

ich hab mal ne frage, und zwar hab ich jetzt shcon öfter gelesen, dass man bei einigen fh's wechseln kann, wenn man an einer anderen im gleichen bundesland die eignungsprüfung bestanden hat, und dann zu einer anderen wechselt, bei der man entweder nicht bestanden ode rgar nicht teilgenommen hat... (im gleichen bundesland)

ist das generell möglich oder ist das von schule zu schule unterschiedlich?

ich würd nämlich um alles in der welt wahnsinnig gerne nach mainz gehen, weil die illustration als schwerpunkt anbieten, hab mich jetzt aber in darmstadt beworben... (und mainz verplant)

vorausgesetzt, ich schaffe es in darmstadt, könnt ich mich damit dann in mainz bewerben? oder ist das völliger schmarrn?

ich bin nämlich grad totaaal geknickt, weil ich gesehn hab, dass darmstadt gar nicht illu anbietet, und irgendwie muss ich da was bei der bewerbung verwechselt haben - weiß auch net... bin manchmal etwas konfus *ähm*

ich werd mir aber trotzdem nächste woche mühe geben, versprochen :)

lg,
Len
HansImGlück
Beiträge: 1927
Ein guter Tip von mir: Unwissenheit läßt sich am zuverlässigsten mit Informationseinholung direkt an der Quelle beseitigen.(Ich weiß- Samstags ist das nicht so leicht :wink: )

Ich kann dir nämlich keine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussage geben...

Soweit ich weiß funktioniert das mit dem Wechsel von FH zu FH ohne neue Aufnahmeprüfung nur innerhalb NRWs.
Ruf am besten im Studienbüro oder einer ähnlichen Stelle an der Mainzer FH an und frag dort nach.


Viel Erfolg!
Fun ist not a straight line!
fuku
Beiträge: 3226
[quote="Len"]vorausgesetzt, ich schaffe es in darmstadt, könnt ich mich damit dann in mainz bewerben? oder ist das völliger schmarrn?
[/quote]

jap, das ist schmarrn.
die fh mainz erkennt nur die eigene prüfung und die von der fh trier an.
Len
Beiträge: 462
hej,

danke schön, jetzt weiß ichs wenigstens :)

aber wie ist es mit der möglichkeit, erst mal ein semester zu studieren und dann zu wechseln? müsste doch eigentlich machbar sein, odeR? vorausgesetzt, der stundenplan ist in etwa gleich...

lg,
Len
OpderBorg
Beiträge: 66
keine chance, ohne prüfung kommste nicht nach mainz,
im grundstudium musste dich normal bewerben, wenn du den test packst kannst du aber den antrag stellen dich höher einstufen zu lassen

nach dem grundstudium musste "nur" mit ner mappe zur prüfungskomission und dich da beweisen.

Ich gaub auch das mit trier ist nen gerücht

es ist hier sogar schon schwer von design nach mediendesign zu wechseln (und umgekehrt) musste auch wieder mit ner mappe antanzen
Werber sind Nutten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net