VK ist KD, umbenannt? Arbeitsbereich anders?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Ich
Beiträge: 227
VK ist KD, umbenannt? Arbeitsbereich anders?
Also ich dreh am Rad, verdammte Axt ist es schwer, ne Uni zu finden, bei der ne handzeichnerische Niete nicht versagt.
Ich hab gelesen, dass VK in KD umbenannt wird, dh also dass VK = KD ist
Nun hab ich grade beim suchen hier gelesen, dass VK viel Handzeichnen ist, was mich verwirrt, denn ich dachte VK besteht aus Grafik Design (<- was ich im moment als zeichen niete favorisiere), Fotodesign und Objtekt/Raum Design.
Oder ist VK doch was anderes?
Oder ist Grafik design doch viel mit handzeichnen?
Man wird wahnsinnig, jede uni definiert das anders und man hört nicht raus, worauf das hinausläuft.
Informiere mich jetzt seit 4-5 Monaten und bin kein Stück weiter
kritzelschaf
Beiträge: 127
Ich glaube, du musst aufhören, so pauschal zu denken. Prinzipiell ist VK und GD und KD das gleiche. Aber jede Uni versteht etwas anderes darunter.

Am besten, du suchst dir ale mit VK, GD und KD an und hörst, fragst und liest dich um, was die Unis jeweils darunter verstehen. Nur so wirst du glücklich.

Und: Mach dich nicht verrückt!!! :roll: :arrow: :D

Liebe Grüße

vom kritzelschaf
kritzelschaf
Beiträge: 127
Such dir am besten eine Uni bzw. FH, die keinen festen Stundenplan hat. Dann kannst du deinen Schwerpunkt selbst legen und eben mehr oder weniger auf die Zeichensachen verzichten...
Ich
Beiträge: 227
das is ne gute idee, aber wenns ne fh wird, dann ists n griff in ehum..., oder?
Da ists ja nicht oft, dass man selber wählen kann
kritzelschaf
Beiträge: 127
Also, ich fange am Montag in Potsdam an. Dort gibt es verschiedene Module, die man belegen muss. Man kann sich seinen Stundenplan aber selbst zusammenstellen. Ich hab mir noch nicht richtig angeguckt, inwieweit man ums Zeichnen rumkommt (vor allem, weil ich das gar nicht will), aber du musst dich meiner Meinung nach nicht intensiv damit beschäftigen und kannst dann eher Foto und Typo machen.

Was die Prüfung angeht bleibt dir wohl nix anderes übrig, als immer direkt mit den Unis zu reden. Ich glaube, die schrieben nirgends hin, dass sie auch Leute nehmen, die nicht zeichnen können.

:arrow: Mappenberatungen???

Da bekommst du wohl die sichersten Infos...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net