VK Bewerbung, sollt ich Zeichnen können?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Ich
Beiträge: 227
VK Bewerbung, sollt ich Zeichnen können?
Ich kau, glaub ich, immer das selbe leidige Thema für mich durch.Ich kann nicht zeichnen, nun will ich mich richtung Vk bewerben.
Jetzt sehe ich aber, dass hier bei VK auch oft zeichnen und sogar malen gefragt ist, dies kann ich jedoch so garnicht.
gut ich kann unter berücksichtigung von 2 Fluchtpunkten n bild malen, aber das wars auch schon.
Daher meine Frage, sollte ich n Zeichenkurs vor der bewerbung belegen?
Also Hausaufgaben am Computer wären kein Problem, aber sobald ich dort einen Test überleben soll, der in etwa so aussieht

"1. Zeichnen Sie die vor Ihnen aufgebauten Gegenstände und Objekte unter folgenden Apsekten
a. Raum
b. Fläche
c. Linie
jeweils in schwarz-weiß und grau und in Farbe.
Min. 6 Blätter

Material/Werkzeug:
Zeichenblock DIN A2, Bleistifte, Aquarell-/Deckfarben ohne Vorzeichnung

--> Das Objekt bestand aus einem umgekippten Tisch und mehreren Stühlen.
"

Das letze mal hab ich mit farben in der 7 Klasse gemalt
TheWiz
Beiträge: 670
tja...um zeichnen kommt man nicht herum...finde ich aber auch gut so...ich meine es gibt große unterschiede zwischen computergrafiksachen und gezeichneten....zeichenen können ist die grundlage für jedes gestaltungsstudium. man kriegt ein gefühl für proportionen, farben, perspektive,etc. und meiner meinung nach ist jemand der nicht zeichen kann definitiv falsch in dieser sparte. tut mir leid aber am computer lassen sich recht fix nett aussehende sachen erstellen. da steckt zwar auch übung hinter aber mal ehrlich...alle illustratoren und designer die geile computerillus basteln können auch sehr nice zeichen....
ich klaue mir ein auto und fahr damit zur disco.
Ich
Beiträge: 227
nun ja, mir gehts hauptsächlich ums computerdesign
TheWiz
Beiträge: 670
tja...trotzdem kommt man ums zeichnen beim studium nicht drum rum...
schon mal in richtung mediengestalter überlegt....?
ich klaue mir ein auto und fahr damit zur disco.
Ich
Beiträge: 227
da soll es doch noch mehr ums zeichnen gehen
TheWiz
Beiträge: 670
?
also z.b. in hamburg an der hfbk kann man visuelle kommunikation studieren. und da zeichnet man andauernd.ohne ende. und ich glaube nicht das es bei mediengestalter noch mehr ums zeichen geht...hatte eher den eindruck das mediengestalter mehr mit dem computer arbeiten
ich klaue mir ein auto und fahr damit zur disco.
Tootsly
Beiträge: 889
hey ICH,

das da oben war teil der pforzheimer prüfung für vk.
pforzheim ist aber sehr sehr zeichnenorientiert. an so einer schule würdest du dich gar nicht bewerben wollen, wenn du nicht gern zeichnest, da schonmal 2 tage die woche nur gemalt und gezeichnet wird.

um aber auf den farbaspekt der obigen aufgabe zu kommen:
ich habs auch nicht wirklich mit wasserfarben (oder aquarell). habe bei der linienaufgabe dann einfach alles mit strichen gemalt und jeder strich hatte ne andere farbe. bevor ich da großartig rumklecksel und nix hinkrieg lieber etwas abstrahieren.

mediendesign dürfte nicht so zeichenlastig sein. wenn du dir die mappen hier bei precore mal anschaust (alle vk, gd, md), dann entdeckst du sicher einige, die keine zeichnungen enthalten, sondern hauptsächlich computergrafiken usw. die schule steht ja dran. kannst dich also schonmal bei denen informieren, obs was für dich wäre...
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
__mi
Beiträge: 551
[quote="Ich"]da soll es doch noch mehr ums zeichnen gehen[/quote]
mediengestalter machen eher interfacedesign und informatik.. also weniger das, was man im traditionellen sinne als 'gestaltung' versteht. zumindest in bielefeld an der uni :)

vielleicht trifft das ja noch woanders zu. informier dich mal an einzelnen unis/fh's besser, damit du nicht zu den zeichnern kommst ;)
fuku
Beiträge: 3226
VK in aachen ist auch nicht zeichenlastig, wenn man es nicht will. im grundstudium hat man 3 SWS zeichnen und damit hat es sich (ob mit fachprüfung oder nur mit leistungsnachweis weiß ich noch nicht).
Brainpulse
Beiträge: 2101
Nach dem was ich bisher gehört habe, müsste ja Aachen eigentlich die ideale Hochschule für diejenigen sein, die weniger gut zeichnen können aber dafür gute Ideen haben...
Ich hab den eindruck, dass die FH Aachen im gegensatz zu anderen FHs viel mehr Wert auf kreativem Denken und Ausdruckstärke legen als auf zeichnerische Fähigkeiten.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
sphe
Beiträge: 334
Was Brainpulse sagt, scheint tatsaechlich genau so zu sein. Ich bin bei der Eignungspruefung mitunter von einem zeichengeilen Prof geprueft worden und meine Zeichnungen waren sehr "naja".. und habe trotzdem eine ganz gute Note abgestaubt. Aachen ist schon nicht schlecht... nur offenbar schlecht ausgestattet (nicht mal ein Kopierer, er wurde abgeschafft, wie man mir mitteilte!). Alles in allem ist das aber ne recht kuschelige FH.. und der Typo-Prof ist auch nicht von schlechten Eltern. Die Medienprofs sind ebenfalls sehr nett. Wenn ich mich nicht irre, kann man da recht gut Video und Animation machen.

Viel Erfolg,

sphe


(Meine Fresse, ich kanns kaum abwarten, mit dem Studium zu beginnen!!!)
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
__mi
Beiträge: 551
kein kopierer??? wie kann man dann arbeiten? ;)
wir haben sogar ein paar farbkopierer rumstehen..
Mimikry
Beiträge: 4
hey zusammen,

is schon komisch, dauernd sagen mir die leute, dass es nicht darum geht, gut zeichnen zu können, sondern ideen zu haben, schließlich könne man zeichnen ja lernen. ihr sagt nun wieder genau das gegenteil. ich fange dieses jahr an, zu studieren und hoffe sehr, dass da auch gezeichnet wird, sonst fang' ich nämlich spätestens nach'n paar tagen an, auf meinen unterlagen rumzukritzeln.
aber ich hab' schon genug mappen gesehen, in denen schlechte zeichnungen lagen und die wurden trotzdem genommen, kommt wahrscheinlich nur drauf an, wo man sich bewirbt.

wie dem auch sei. viel erfolg!
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Hmm, es kommt halt schon sehr stark auf die Schule an, weder in meiner Hausaufgabe für die HfK Bremen noch in der Prüfung musste ich zeichnen, man konnte es, aber man musste es nicht. man durfte alles machen was man wollte. Das fand ich schons ehr frei und angenehm und war wohl mit Grund warum ich trotz anderer Zusagen dorthin bin.

ICH warum machst du nicht Mediendesign oder so wenn dich eh nur Computer interessiert?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net