Viele Fragen: FH oder HBK? aufgezogene Arbeiten? Passfotos?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
marivan
Beiträge: 316
Viele Fragen: FH oder HBK? aufgezogene Arbeiten? Passfotos?
Hallo erstmal!

Möchte mich zum Wi 05/06 an mehreren Hochschule im Bereich KD, VK oder GD bewerben. Hab auch schon ne Liste mit den ganzen Schule in Deutschland rausgesucht, jip, sind schon ne Menge...

Nun wäre meine Frage, was genau der Unterschied zwischen einer Hoschule/ Uni (HfBK, HfK, HBK, UdK etc.) und einer FH ist?? Geht es da nur um den Anteil der Theorie/ Praxis - also die allgemeine Annahme, an FHs gibt's mehr Praxis??

Dann ne leicht bedepperte Frage: welche Schule würdet ihr mir empfehlen?? Ich wohne in Hannover, will da aber langsam weg... Zeichne unglaublich gerne (also weniger Foto/ Film-Schwerpunkt) und wäre eher in Richtung Graphik-Design gegangen...

Ich möchte am 26.1. (zum zweiten Mal) nach Braunschweig duckeln, dort ist ja dieser Tag der offenen Tür - mal gucken was sie mir da erzählen werden...

Aso, ich habe hier des öfteren von "aufgezogenen Arbeiten" gelesen - meint man damit, dass man die gezeichneten Blätter (oder Fotos) einfach auf etwas größere Pappe aufklebt? Also am besten gleichgroße Blätter (auch gleichfarbig - grau?) nehmen und die dünnen Papiere mit Doppelklebestreifen draufpacken?

Oh, dann noch ne kurze Frage (wenn wir schon mal dabei sind ;) ) zu den 3 Passfotos - die von manchen Unis verlangt werden, die man zum Anschreiben dazupacken soll. Geht's denen da bloß um irgendwelche Formulare, für die sie die Fotos brauchen, oder soll man da auch "kreativ" sein - also keine Ahnung, einmal von vorne, von hinten und von oben?!?! Klingt recht unglaubwürdig, oder?? :roll:

Ach - wisst ihr vielleicht, wie das mit den Zeugnissen gehandhabt wird? Ich mach mein Abi (hoffentlich) Ende Juni, muss aber bereits im April eine Zeugniskopie hingeschickt haben - würde also das Halbjahreszeugnis aus 13/I reichen... Obwohl sowas kann ich ja auch direkt bei der Uni nachfragen 8)

Oh, noch was: könnte mir vielleicht wer erklären, was genau der Unterschied zwischen den ganzen Bezeichnungen Diplom, Bachelor, Master ist?? Also sollte ich mich bei Bewerbungen an den Unis primär nach Bachelor/ Master-Studiengängen umschauen??

So, dan war's das (erstmal :twisted: )
snyda
Beiträge: 951
Aufziehen heißt in diesem Fall sauber aufkleben. Zum Beispiel mit Sprühkleber (sehr genial: der Wiederablösbare), aber auch mit doppelseitigem Klebeband. Nur das ist halt fest und bleibts auch. Bei dünnem Papier könnte es auch durchscheinen.
Aber ich würde eher größeren Karton zum Aufziehen nehmen, um dem Bild einen Rahmen zu geben, von dem es sich vielleicht auch noch farblich absetzt. Einfach, um es ordentlich zu präsentieren und eventuell noch eine Bildbeschreibung daneben zu kleben. Und um einheitliche Formate zu bekommen.
Aber alles je nach Geschmack. Wenn Du hier n bißchen rumliest, wirst Du sehen, dass man auch das machen kann wie man will. Die einen Schulen habens lieber ordentlich, die anderen auch gerne ein kreatives Chaos.
garrett
Beiträge: 909
zunächst mal willkommen auf precore :D

[quote="marivan"]Nun wäre meine Frage, was genau der Unterschied zwischen einer Hoschule/ Uni (HfBK, HfK, HBK, UdK etc.) und einer FH ist?? Geht es da nur um den Anteil der Theorie/ Praxis - also die allgemeine Annahme, an FHs gibt's mehr Praxis??[/quote]
grundlegend zielt eine fh schon eher auf die praxis ab, oder anders gesagt - wenn du in die wissenschaft/lehre möchtest, ist eine kh sicher die bessere wahl, aber ich glaube, dass es sehr stark auf die jeweilige hochschule ankommt und auch darauf, was du aus dem angebot machst. schon wichtiger scheint mir der unterschied bzgl. studenplan usw. - hier sind die fh´s meist verschulter, also mit anwesenheitspflicht und einem festen stundenplan. mir war damals auch wichtig, mit wie vielen und welchen firmen die hochschule aktiv zusammen arbeitet. sowas kannst du prima bei infotagen in erfahrung bringen.

[quote="marivan"]zu den 3 Passfotos[/quote]
die sind nur für die unterlagen, also keine kreativität erforderlich :wink:

[quote="marivan"]der Unterschied zwischen den ganzen Bezeichnungen Diplom, Bachelor, Master ist?[/quote]
dazu und auch sonst, lies das: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=1468

greetz
marivan
Beiträge: 316
[quote]zunächst mal willkommen auf precore[/quote] Thanks :) und danke für die hilfreichen Antworten!

[quote]dazu und auch sonst, lies das: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=1468 [/quote] Ok, hab mich durch die beiden Artikel zum Thema Bachelor/ Diplom gewühlt - alles was ich daraus ziehen konnte, ist: Bachelor wird sowieso in einigen Jahren vorherrschend sein, also am besten gar nicht mehr mit dem Diplom anfangen - richtig? Auch wenn's für den späteren Beruf eigtl wurscht ist, aber wenn das Diplom nun in 4 Jahren ganz abgeschafft wird und ich mitten im Abschluß stecke? Dann wohl lieber gleich mit Bacherlor anfangen?? Obwohl ich das Diplom eigtl besser finde... :?
onegreatcity
Beiträge: 423
ich denke mit dem diplom musst du dir keine gedanken machen. wenn du es anfängst kannst du sicherlich auch einen abschluss damit machen. die werden ja nicht sofort eingestellt, sondern laufen einfach aus.
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
°|raVna|°
Beiträge: 1091
[quote="marivan"]Ich möchte am 26.1. (zum zweiten Mal) nach Braunschweig duckeln, dort ist ja dieser Tag der offenen Tür - mal gucken was sie mir da erzählen werden...

Aso, ich habe hier des öfteren von "aufgezogenen Arbeiten" gelesen - meint man damit, dass man die gezeichneten Blätter (oder Fotos) einfach auf etwas größere Pappe aufklebt? Also am besten gleichgroße Blätter (auch gleichfarbig - grau?) nehmen und die dünnen Papiere mit Doppelklebestreifen draufpacken?

Oh, dann noch ne kurze Frage (wenn wir schon mal dabei sind ;) ) zu den 3 Passfotos - die von manchen Unis verlangt werden, die man zum Anschreiben dazupacken soll. Geht's denen da bloß um irgendwelche Formulare, für die sie die Fotos brauchen, oder soll man da auch "kreativ" sein - also keine Ahnung, einmal von vorne, von hinten und von oben?!?! Klingt recht unglaubwürdig, oder?? :roll:
[/quote]

Für Braunschweig hatte ich nur einfachen schwarzen Fotokarton 50x70, und auch nur per Augenmaß die Sachen mit Doppelklebeband draufgeklebt, hat gereicht. Aber es gab auch Bewerber mit andersfarbigen Pappen, es muss aber schon passen, also nicht zu bunt und stabil sollten sie schon sein.
Und die Fotos brauchen sie wirklich nur für Formulare, also Standard Passfotos reichen. :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net