Szenografie in Karlsruhe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Tootsly
Beiträge: 889
Szenografie in Karlsruhe
Hallo,

weiß nicht warum, aber sehr plötzlich wurde in mir das Interesse an diesem Studiengang geweckt.

Da ich weder bei Infotagen noch bei Mappenberatungen vor Ort war, hoffe ich, dass mir einige von euch paar Tipps geben können?

Vielleicht kann auch jemand was allgemeines über die HfG sagen, wie die Leute etc so drauf sind, wie groß die Semester etc etc...

Bin an allem interessiert!

Vielen Dank und noch nen schönen Sonntag! :)
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Lariselle
Beiträge: 12
Hi, wollte mich eigentlich auch für Szenografie in Karlsruhe bewerben, hab
aber leider nur Fachhochschulreife und bin deshalb nun in Pforzheim
gelandet. Aber ich war vor ca. einem Jahr mal in Karlsruhe, habe einen
Infotag besucht und mich ein bisschen umgeschaut. Richtig gute Schule,
wenn sich nach ein paar Semestern bei mir die Möglichkeit ergibt, würde ich
wahnsinnig gerne dort hin wechseln...
Richtige Tips und so was kann ich dir aber auch nicht geben, weil ich das
damals alles noch nicht so ernst gesehen habe und ich wußte, dass ich
keine Chance hab!
Würde mich aber auch interessieren, wenn jemand noch ein etwas über den
Studiengang zu erzählen hat!??
N'schönen Ostergruß
Tootsly
Beiträge: 889
immerhin bist ja jetzt in pforzheim wenn ichs richtig verstanden habe?
was studierst du da?

ich bewerb mich für VK, in KA wäre aber bei Szenografie auch bissle Produkt und so dabei, das fänd ich toll...und ein handwerkliches Vorpraktikum braucht man meines Wissens auch nicht??!!
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Lariselle
Beiträge: 12
Hm... naja, sagen wir so: Ab 1. Oktober bin ich in Pforzheim. Im Moment mache ich noch ein Vorpraktikum, aber dann steht nichts mehr im Weg.
Werde VK mit Schwerpunkt Ausstellungsdesign studieren, da hat man auch ein bisschen Szenografie ;-)
Von einem Vorpraktikum in KA hab ich auch nichts gehört... Ist wohl auch ohne das schon anstrengend genug da rein zu kommen... *grübel
Wünsch dir viel Glück, mit deiner Bewerbung!!!!
Tootsly
Beiträge: 889
danke, glück werd ich brauchen.
hast du vielleicht was online von deiner mappe?

war das bei deiner bewerbungsrunde auch schon so, dass studiengangsspezifische arbeiten mit rein MÜSSEN?

wenn ichs schaff, dann wähl ich auch den schwerpunkt ausstellungsdesign. wenn schon, denn schon :-)
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Lariselle
Beiträge: 12
...wenn schon denn schon ist gut!!!
Hm, ja meine Mappe ist online.
Allerdings habe ich gesehen fehlt noch ein Bild und eins ist ein bisschen falsch rum... davon abgesehen: Ja!
Was meinst du mit Bewerbungsrunde? Meine Mappe? Da ist nichts Studiengangspezifisches drin. Wollten die in Pforzheim auch nicht unbedingt...
In der Prüfung war es dann schon so, dass ein Teil allgemein und der andere fachbezogen war. In meinem Fall war das dann aber "nur" VK.
Tootsly
Beiträge: 889
oh, ist das deine :-)
typische pforzheim-mappe würd ich sagen :wink:

neu ist, dass jetzt für jeden studiengang eben 5-7 studiengangsspezifische arbeiten rein müssen. zusätzlich zur normalen mappe.
aber die profs widersprechen sich da teilweise, die einen sagen, es muss sein, die andere sagt, kann sein...wie willst da noch durchblicken???

naja, werden ja sehn...

grüßle :)
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Tootsly
Beiträge: 889
muss mal schubbsen :oops:

es waren doch einige bei der mappenberatung, hat denn niemand mitgekriegt, wie so eine mappe für szeno auszusehen hat?

auf was wird da geachtet? raum und perspektive? zeichnerisches können? wie sehr studiengangspezifisch muss die aussehen?

wäre euch echt dankbar für jede info!!!
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ich war leider nur bei der KomDesign Mappenberatung...
Tootsly
Beiträge: 889
da mich garfik aber auch interessiert fänd ichs total cool, wenn du mir darüber etwas berichten könntest, ravna???
danke! :)
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Also bei Grafik Design [hab voll verpeilt heißt ja noch so in KA]
war das so, dass der Professor unheimlich auf angewandte Sachen steht, also schon fertige Logos, Broschüren, Plakate, Printsachen jeder Art.
Sein Lieblingsspruch war irgendwie 2 davon, 2 davon.
Also wenn jemand nur Zeichnungen hatte fand er das nicht gut, oder jemand nur Fotos. Er sagte auch ganz oft, mach mal mehr mit Typo und so. Und eben viel verschiedenes wollen die wohl sehen.
Lustigerweise gefiel ihm das besonders bei mir, was an anderen Schulen sofort abgelehnt wurde bei der Mappenberatung, vor allem die Vektorgrafiken...

Achja man soll auf keinen Fall die 20 Arbeiten überschreiten und alles auf schwarze Pappen aufziehen bei Grafik :wink:
Tootsly
Beiträge: 889
echt??? hm...ok schwarze pappen geht klar....

typo...noch nie gemacht, lass ich lieber...

fertige logos und so zeugs glaub auch, ist (noch) nicht meine stärke.

ich hätte meine mappe halb mit fotos und halb mit zeichnungen gemacht und dann ein paar grafische arbeiten...
im bereich "mappen" gibts hier ja auch eine aus karslruhe. glaub mit logos hatte die auch wenig... naja, muss mal schaun...eigentlich hab ich wenig lust noch eine mappe zu machen. aber umso mehr bewerbungen, desto höher die chancen... :roll:

du bewirbst dich also auch dort?
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ja ich weiß auch nicht, ich glaube es ist erstmal wichtig viel verschiedenes zu haben, also Fotos, Grafisches und Zeichnungen klingt doch ganz gut.

Aber vielleicht ist das bei Szenografie auch ganz anders, Medienkunst gibt es ja auch in Ka und da verlangen die ganz anderes...
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ja ich bewerb mich auch dort, auch wenn Ka mir eigentlich viel zu weit wech ist...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net