Studium Mediengestaltung // Mediendesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
pixelwave
Beiträge: 1
Studium Mediengestaltung // Mediendesign
Hiho,

ich habe jetzt mein Abitur am Gymnasium mit 2,0 abgeschlossen, leiste bis April 2007 meinen Zivildienst ab und wollte danach gerne in der Richtung Mediengestaltung, Mediendesign studieren.

Ich beschäftige mich freizeitlich seit ca. 8 Jahren im Bereich Webdesign, 3D Design und seit 1-2 Jahren auch im Bereich Print und Film und da mir das ganze viel Spass macht - will ich natürlich auch in der Richtung studieren.

Momentan arbeite ich an meiner Berwerbungsmappe, die ja als Grundvoraussetzung dieser Studienrichtig zählt. Unter anderem beinhaltet diese Arbeiten aus meinem Online Portfolio ([b][i][url=http://www.p-wave.de/]pixelWAVE STUDIOS[/url][/i][/b]), aber auch einige zusätzliche Arbeiten (Abibuch des Paul Gerhardt Gymnasiums etc.). Insgesamt kommt da schon einiges zusammen, sodass ich mir darüber garnicht so große Gedanken mache, dass es dort größere Probleme geben könnte. Ebenfalls habe ich noch 2 mal an dem europaweiten Siemens "Join Multimedia" - Wettbewerb teilgenommen und dort einmal den 3. und einmal den 9. Platz belegt - mit Zertifikat etc.

Viel wichtiger ist momentan die Frage - Wo studieren? Dazu habe ich mich natürlich schon ein wenig umgeschaut im Netz was es für Möglichkeiten so gibt, auch hier im Forum habe ich schon einige interessante Anlaufstellen gefunden, unter anderem:

[b]- [url=http://www.wam.de/]WAM in Dortmund[/url]
- [url=http://www2.sae.edu/de/berlin/news/]SAE (Berlin, Hamburg ...)[/url]
- [url=http://www.mediadesign.de/]MD.H (viele Standorte)[/url]
- [url=http://www.macromedia.de]Macromedia[/url][/b]

Problem ist nur, dass dies Privatuni's sind die immer eine moatliche Gebühr von 500-600 Euro verlangen. Was gibt es noch für gute Anlaufstellen in dem Bereich, eventuell auch gute staatlice Uni's die keine monatliche Gebühr verlangen? (wie ist das z.b. bei der [url=http://www.fh-mainz.de/]FH-mainz[/url])

Und wer war schonmal bei den Unis / Erfahrungsberichte?

Das wär's ersteinmal. Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich ;)) zahlreichen Antworten / Tipps.
Cris_SD
Beiträge: 13
Ich selbst bin auf der SAE in Byron gewesen und habe dort Digitalen Film studiert. Für mich war es alles in allem eine gute sache, ich habe dort ein Jahr gemacht und es hat mich in die gesamte Materie eingeführt. Meine erfahrung ist es jedoch, und haut mir jetzt nicht aufs Maul, denn ich weiss das ich hier in einem Forum für Designstudenten bin, das es eigentlich nciht unbedingt nötig ist in der Richtung zu studieren. Deine praktische Erfahrung und dein Portfolio wir immer mehr zählen wie jedes Blat Papier, und da du ja anscheinend auch schon einiges kannst, wirst du dich auf der Uni wohl auch erstmal eher langweilen. Ich würde dir ehrlich gesagt raten gleich mit einem Praktikum an zufangen, und in Praxis Erfahrungen zu sammeln. Ich denke dieser weg bringt dich schneller an dein Ziel.
[url=http://styledepartment.com][img]http://styledepartment.com/files/2006/11/sd_mini.jpg[/img][/url]
[url=http://styledepartment.com]Styledepartment.com - - Sneaker, Streetwear, Art & Design[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net