Studium in Den Haag???

Sie sind hier

Letzter Beitrag
deplace
Beiträge: 1
Studium in Den Haag???
Hallo ihr Lieben,

Wie viele andere stehe ich vor dem Bewerbungschaos eines zukuenftigen Designstudenten. Ich befinde mich derzeit noch als AuPair in den Staaten und deswegen sind Foren wie diese meine einzige Informationsquelle.
Da ich mit meiner Mappe auch eher weniger voran komme, (und meine Chancen auf einen Studienplatz in Deutschland als gering einschaetze) habe ich mich via http://www.studielink.nl fuer Produktdesign in Eindhoven und Den Haag beworben. (Den Haag interessiert mich besonders, ich finde aber kaum Infos...)
Meine Fragen waeren die: Wann bekommt man von den Unis Bescheid? Wann ist man offziell angenommen? Muss man einen Eignungstest machen? Wollen die eine Mappe sehen? Wo macht man am besten einen Niederlaendisch-Kurs und welches Level muss man vor Studienbeginn erreicht haben?
Wo finde ich Wohnungen und was fuer Gelder kann ich fuer mein Auslandsstudium beantragen?

Ich bin fuer jede noch so kleine Info dankbar

Kristina
Tofubrötchen
Beiträge: 91
heyda
ich bin selbst nur bewerberin und zur uni selbst kann ich dir leider nichts sagen...
aaaaber ich weiss dass die menschen in Holland keine "durchgestylten mappen verlangen, wie in deutschland.
mir wurde gasagt man sollte einfach alles mitbringen was man so da hat. und vor allem auch sachen an denen man zeigen kann was einen interessiert, was einem spass macht oder was man ästhetisch findet. man darf sogar sachen aus der Schule mitbringen (!)
für die ist es interessanter die person zu sehen und die entwicklung die man so gemacht hat.
in breda und enschede ist das so, dass man zu einem gespräch geht und seine sachen vorstellt und sich darüber unterhält. wie das mit der prüfung aussieht muss ich aber auch noch mal rausfinden^^

wegen der sprache brauchst du dir keine sorgen zu machen. an den meisten unis gibts einen speziellen vorbereitugskurs. wenn du nicht grade nach twente willst brauchst du soweit ich weiss auch kein NT2 oder so.
wenn du dich in deutschland schon vorbereiten willst kannst du vhs kurse besuchen (mir haben sie gesagt, dass man in den vhs kursen genau das selbe beigebracht kriegt wie in dem vorbereitungskurs, man arbeitet einfach das buch "taal vital" durch.)

und geld...man kriegt auf jeden fall auslandsbafög
und es gibt auch noch sowas wo man geld kriegt wenn mann mind. 32 std. die woche irgendwo arbeiten geht plus das geld von der arbeit :P ^^
wenn du in deutschland wohnen bleiben willst gibts auch ne pendlerpauschale.

das sind die kleinen infos die ich dir wohl geben kann^^
liebe grüße

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net