Nachrücken in Darmstadt

Sie sind hier

Letzter Beitrag
DanNice
Beiträge: 39
Nachrücken in Darmstadt
Hey!

Ich habe in Darmstadt für 'Media Production' im Hauptverfahren keinen Studienplatz bekommen.
Hat schon jemand im Nachrückverfahren einen Platz erhalten? Bzw. hat jemand noch keine Post
bekommen von Darmstadt? Zudem stand der erreichte Rangplatz nicht im Ablehnungsbescheid
und von telefonischen Anfragen soll abgesehen werden. Konnte jemand trotzdem was in Erfahrung
bringen? Fragen über Fragen...

Grüße
rastagyal
Beiträge: 654
uuuiii...

also, direkt ne antwort hab ich nicht, aber ich kann glaub
ich sagen, dass ich weiss, das es bei kommunikations-
und produktdesign kein nachrückverfahren ginbt, die die
bestanden haben, die können kömmen, wenns weniger sind,
ist das leider gottes gut für die nicht all zu großen kurse...
aber medien produktion is in dieburg, oder?
und da läuft ja alles sowieso anders ab..
ich denke nicht, dass dir das hier jemand sagen kann..
aber ruf da doch ma an.. die wolln ja denk ich
nur nciht, das du die am telefon fragst, warum du nicht bestanden hast..
aber die frage, ob es nachrückverfahren gibt, oder ncoh läuft oder so,
is denk ich berechtigt...

viel glück
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
Anonymous
oh, das find ich ja irgendwie krass, dass es kein nachrückverfahren gibt. weil das ja in meinem fall ja zb heißt, dass mein platz freibleibt, weil ich ja erst nächstes jahr anfange. ganz ehrlich:ich find das irgendwie ein bisschen fies, ich find das gefühl nicht so dolle, dass ich jemandem die chance nehme, dieses jahr anzufangen. weil die nehmen ja nur ne bestimmte anzahl auf, und wenn dann auf einmal gan viele nicht kommen, dann sind ganz viele "umsonst", sprich nur wegen der zahlen und nicht wegen mangel an können abgeblitzt. das find ich nicht mal hart aber gerecht sondern hart und ungerecht?! :roll:
rastagyal
Beiträge: 654
ÄÄÄHH; NAJA; SAGGEN WIR MAL SO:
ich wüsste nicht, dass es eins gibt, weil ich keinen kenne..
is irgendwie komisch, weil wir ja immerhin auch 62 leute waren/sind
und keiner is nachgerückt, soweit ich das wies...
man bekommt ein bestanden oder nicht bestanden...


also vielleicht bin ich auch blind, aber ich weiss nix davon ;)....
es müsste doch auch irgendwo geschrieben stehn, wenn das so wäre, oder?

hmm

wer weiss.. ich verusch das ma raus zubekomm..

sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
DanNice
Beiträge: 39
@ rastagyal: Ja, Media Production in Dieburg ist richtig. Es gibt auf jeden Fall ein Nachrückverfahren. Das stand auch so im Ablehnungsbescheid, dass ich für alle möglichen Verfahren automatisch angemeldet bin. Nur auf der Website steht es anders. Die Leute, die noch im Nachrückverfahren sind, bekommen zunächst keinen Ablehnungsbescheid, sondern erst nach Ende aller Verfahren. Das ist meiner Meinung nach widersprüchlich, da ich ja einen Bescheid bekommen hab und trotzdem noch im Verfahren bin. Also wat denn nu? Ich glaub ich ruf da echt mal an. Erstmal vielen, vielen Dank!!! :D

Viele Grüße
Dennis
fuku
Beiträge: 3226
äääääh, wir es nicht einfach so sein, wie bei allen studiengängen mit örtlicher zulassungsbeschränkung?

dass es kein nachrückverfahren gibt, ist unsinn, das gibt es immer. und dass du im hauptverfahren keinen platz bekommen hast, ist ja erstmal nicht so schlimm. auf der website der fh-darmstadt, kannst du für alle zulassungsbeschränkten studiengänge die nc-werte von letztem jahr nachlesen und mit dir vergleichen.
rastagyal
Beiträge: 654
eben.. naja, media produktiopn is halt auch was ganz anderes,
als KD und PD...
ich weiss ja nur zu vermuten was bei KD + PD is..
und da hab ich ja auch keine ahnung...

ja, bei media p. gibts doch nc, wa?
da isses ja auch keine frage mit nachrücken und so...


ach wer weiss, ick hör mich ma um..
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
DanNice
Beiträge: 39
Ich denke auch, dass es bei KD und PD ein Nachrückverfahren gibt. Ich glaube nicht, dass die Plätze frei bleiben! Der zu erreichende NC und die Wartezeit für dieses Jahr wurde mir im Ablehnungsbescheid mitgeteilt. 2,1 und zwei Wartesemester.. daran bin ich nur knapp vorbei mit meiner 2,3 und 4 Wartesemestern. Wie ich gelesen habe, gibt es sogar mehrere Nachrückverfahren, quasi wenn Plätze frei werden, rutscht immer wieder der nächste von der Warteliste hoch. Ist ja auch im Sinne dieses Verfahrens. Bei Media Production ist nur der NC gefragt, es gab keine künstlerische Eignungsprüfung und eine Mappe war auch nicht erforderlich. Ist echt ätzend, das Nachrückverfahren abzuwarten. Ich möchte so gerne nach Darmstadt, habe aber auch noch ein anderes Eisen im Feuer und da müßte ich mich dann bald mal um eine Wohnung kümmern. Die Frage ist, wie viel Chancen man noch hat nach nicht bestandenem Hauptverfahren... I don't know what to do! Werde Morgen erstmal dort anrufen, um evtl. meinen Rangplatz in Erfahrung zu bringen. Thanx again!

Grüße
tobsen
Beiträge: 42
Ein bekannter von mir, hat eine Absage für Media System Design bekommen und dann 2 Woche später doch eine Zusage, das er im Nachrückverfahren genommen wurde. Nur so zu info

Ich muss weg!
DanNice
Beiträge: 39
[quote="tobsen"]Ein bekannter von mir, hat eine Absage für Media System Design bekommen und dann 2 Woche später doch eine Zusage, das er im Nachrückverfahren genommen wurde. [/quote]

Was hatte er denn für einen NC? Und welcher NC war im Vergabeverfahren gefordert?
tobsen
Beiträge: 42
Was er für einen NC hatte und was Vorgabe war, kann ich dir leider nicht sagen. Ich schreib ihm aber mal ne Mail das er mir das sagen soll.

Eins kann ich nur Vorweg sagen. Er war früher in meiner Klasse und immer recht gut. Ich vermute er hatte einen NC zwischen 1,8 und 2,4. Aber ich frage ihn genau.

Gruß
tobsen
Beiträge: 42
Ein richtwert des FH-NC ist 2,4. Mein Bekannter hatte 2,3
DanNice
Beiträge: 39
[quote="tobsen"]Ein richtwert des FH-NC ist 2,4. Mein Bekannter hatte 2,3[/quote]

Vielen Dank erstmal...
Aber wenn er einen besseren NC hatte als gefordert, warum hat er dann im
Hauptverfahren keinen Platz bekommen, sondern erst im
Nachrüchverfahren? :?
DanNice
Beiträge: 39
Habe mal in Darmstadt angerufen und mich über meinen Rangplatz informiert. Bin auf Platz 132 und für Rang 108 ist der letzte Zulassungsbescheid ergangen. Es wurde bereits ein Nachrückverfahren durchgeführt, in dem 37 weitere aufgenommen wurden. Sie gehen davon aus, dass es kein weiteres Nachrückverfahren geben wird. Das wars dann wohl...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net