Muthesius Kunsthochschule nur mit Abi???

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Muthesius Kunsthochschule nur mit Abi???
hi,

könnt ihr mir sagen, ob man auch mit fachabi an der muthesius-kunsthochschule genommen wird.

auf der site (muthesius.de)steht zwar, dass man die allgemeine hochschulreife braucht....
...allerdings hab ich den link von fachhochschule.de.

vieleicht kann mir ja jemand helfen!!
Anonymous
die schule ist in kiel....wen´s interessiert :idea:
Len
Beiträge: 462
guck am besten mal auf dein Zeugnis, was da steht (ganz unten das kleingedruckte, da steht immer sowas in der art wie für welches bundesland das akzeptiert wird oder welcher 'reife' es entspricht...

und dann ruf einfach an, das ist das einfachste. dann haste ne klare und sichere antwort :)

~len
butterflyandelephant
Beiträge: 796
hi tamin!

ich hab das vor kurzem hier schonmal ausführlich erklärt.

vorweg: das mit der fachhochschule vergiss mal schnell, die sind eben zzur kunsthochschule aufgestuft worden.

zu dem abschluss:

wenn du wirklich ein fachabi (fachgebundene hochschulreife) hast, und das nicht, wie viele andere, mit der fachhochschulreife verwechselst, dürfte es kein problem sein, an schulen zu studieren, die das abitur (allgemeine hochschulreife) voraussetzen, sofern dein fachgebundenes abitur der fachrichtung des studienganges entspricht. in dem fall also gestaltung.

abweichend hiervon gibt es immer ausnahmeregelungen, die je nach schule und bundesland variieren. ruf an und frag nach :)
Anonymous
ist glaube ich wirklich das beste, wenn ich direkt mal anrufe.
weil ich keine fachgebundene hochschulreife habe...einfach ne ganz normale halt (12 gymi und ein jahr praxis)

...nix besonderes halt :(
butterflyandelephant
Beiträge: 796
dann hast du doch das ganz normale abitur, oder nicht? also die allgemeine hochschulreife! aus welchem bundesland kommst du denn?
Anonymous
also ich komm aus hessen.

ich bin halt nach der 12ten klasse vom gymi gegangen(eigentlich saudumm...aber mir wurde es echt zu viel). um noch wenigstens mein fachabi zu bekommen musste ich ein jahr lang ein praktikum in einem ausbildungsbetrieb machen.
mit der schönen praktikumsbestätigung bin ich dann nach einem jahr wieder zum gymi gegangen und die haben mir mein fachabi gegeben.
...ach so: ob ich jetzt mein praktikum beim metzger mache und danach kunst studiere oder doch lieber informatik....das war egal, hauptsache ein jahr praxis.
butterflyandelephant
Beiträge: 796
ah alles klar, dachte du wärst aus einem der länder, wo man in 12 jahren abitur macht

also, dann hast du (wie schon gesagt) _kein_ fachabi, sondern die fachhochschulreife. damit darfst du _nicht_ an der kieler kunsthochschule studieren. zumindest nicht regulär.

für dich käme dann die "besondere begabtenprüfung" in frage, in der leute ohne HZB ihre herausragende künstlerische eignung unter beweis stellen müssen.
Anonymous
ach was, ich hab garkein fachabi...nur fachhochschulreife...bääähhhh

ich wusste garnicht, dass es da auch noch unterschiede gibt...

hätt ich mich mal vorher informieren sollen...was solls!! an einer fh studieren geht ja auch...
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
du solltest auch erstmal auf deinem zeugnis nachschauen ob es auch bundesweit gilt:-) als ich mich im herbst in dortund eingeschrieben habe stand es nicht drauf und das erganb ne rennerei echt ätzend...
ich musste zurück zur schule und mir dort bestätigen lässen das es gültig in allen bundesländern ist...tja ein jahr nach ausstellung meines zeugnisses stand es auch auf jedem drauf....
also drauf achten sonst kommt ein riesen chaos auf dich zu!
Anonymous
ja werde ich machen, weil mein schulischer teil der fachhochschulreife(also die 12 jahre gymi) wird "nur" in 10 bundesländern anerkannt.

bayern (das war ja klar),
baden-württemberg,
sachsen,
berlin,
brandenburg und
thüringen wollen mich nicht!

aber gut dass du mir das gesagt hats, ich hab gedacht, das gilt für ganz germany....
hab seit 1,5 jahren keine schule mehr von innen gesehn(zum glück)und hab da auch ganricht weiter nachgedacht....thkx!!
garrett
Beiträge: 909
ist im prinzip schon alles gesagt worden, ich wollte - als muthesius student - nur noch mal bestätigen, dass es jetzt hier in kiel ohne abi ganz schwer wird.

trotzdem viel glück!
Anonymous
ja danke :D
ich denke mal, dass es für mich beinahe unmöglich sein wird, über die prüfung mit überragenden fähigkeiten(so heist die doch oder???....na ja jedanfalls so ähnlich)in ein studium reinzu rutsch weil ich (noch) nicht besonders viel designerfahrung habe...sprich ideen, umsetztung...da gibt es noch viel zu viele probleme.

auf mich warten noch einige fh´s...vieleicht klappt es ja da
reason19
Beiträge: 97
Hey!
Also dieses Thema ist schon ziemlich alt aber ich lasse es nochmal aufleben weil es mein Problem eben auch ist.
Also ich habe letzes Jahr an einer FOS für die Fachrichtung Gestaltung meine Fachhochschulreife gemacht.
Nunja bisher dachte ich das ich damit an allen Fachhochschulen ALLES studieren darf und an Hochschulen und Universitäten eben nur Fachbezogenes.
Doch ich bin jetzt sehr stuzig geworden als ich eben das Anmeldeformular für die Muthesius Hochschule in Kiel runterladen wollte.
Dort wurde geschrieben das man für eine Aufnahme an der Schule die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachbezogene Hoschulreife für Kunst oder Gestaltung braucht und dahinter stand fettgedruckt ACHTUNG KEINE FACHHOSCHULREIFE!
Ich bin jetzt total verwirrt weil ich den Unterschied zwischen der Fachhochulreife für Gestaltung und der Fachbezogenen Hochschulreife für Gestaltung, falls es da einen Unterschied gibt, nicht weiß.
Oder kann es sein das es beides das gleiche ist und es nur für Leute gilt die entweder nach der 12 Klasse Gymnasium abgegangen sind oder die Fachhochschulreife z.B. im Gebiet Wirtschaft gemacht haben?
Immerhin wurde ich ja zwei Jahre intensiv in künstlerischen Fächern wie Malerei, Design, EDV und so geschult und habe auch ein Jahr Praktikum in einem künstlerichen Beruf absolvieren müssen.
Und ich hatte auch wie jeder Gymnasiast meine Abschlussprüfungen in Mathe, Englisch, Deutsch und einem künstlerischen Fach meiner Wahl, genauso wie eine mündliche Prüfung.
Damit wär ich ja eigentlich schon besser gebildet ( in den künstlerischen Fächern ) als die meisten die auf einem normalen Gymnasium waren und noch nicht mal Kunst LK hatten...

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
Immerhin läuft nächste Woche Freitag schon die Abgabefrist für die Mappen aus!

LG
small_steps
Beiträge: 1

Huhu,

das mit der Fachhochschulreife und fachgebundenen Hochschulreife ist so:

Vorab, ich habe meine Fachhochschulreife in Bayern gemacht, ich weiß nicht, ob das länderübergreifend ist.

Die Fachhochschulreife hat man, wenn man die 11. + 12. Klasse an einer Fachoberschule gemacht hat. Der Zweig ist in dem Fall total egal und spielt keine Rolle. Das "Fachabitur" berechtigt einen nur dazu, an jeder Fachhochschule zu studieren.

Die fachgebundene Hochschulreife hat man, wenn man die 11. + 12. + 13. Klasse gemacht hat. Man schreibt dann sozusagen in der 12. Klasse Fachabitur und besucht die Schule noch ein weiteres Jahr. In der 13. Klasse sind normalerweise die Leute, die ihr allgemeines Abitur mit einer zweiten Fremdsprache machen wollen. Wenn man allerdings die 13. Klasse besucht und die Abschlussprüfungen OHNE zweite Fremdsprache mitschreibt, hat man die fachgebundene Hochschulreife. Damit kann man dann an Unis mit der selben Fachrichtung studieren und natürlich an jeder Fachhochschule.

Kiel verlangt dementsprechend die fachgebundene Hochschulreife... und fällt deswegen auch für mich weg. :D

Liebe Grüße

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net