Medienproduktion

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Oklus
Beiträge: 3
Medienproduktion
Hallo,

naja, mein Thread bezieht nicht nur auf Design/Gestaltung, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen... :)
ich interessiere mich für den Studiengang Medienproduktion ([url]http://www.fh-luh.de/html/studienangebot.html[/url]). Ist hier jemand, oder kennt hier jemand einen der das studiert und ob man das auch noch wo anders studieren kann?
Und was für einen Job übt man nach dem Studium aus?
Ist es sinnvoll diesen Studiengang zu wählen, oder sollte man sich doch lieber für eine Richtung entscheiden ( In diesem Fall: Wirtschaft, Informatik oder Gestaltung)?

Wäre echt Super wenn ihr mir weiter helfen könnt!
DanNice
Beiträge: 39
Also in Ilmenau gibt es z.B. "Angewandte Medienwissenschaften". Im Hauptstudium kann man dann Richtung Medienproduktion studieren. Es ist ein sehr breitgefächertes Studium, weniger Gestaltung enthalten. Das Studium setzt sich zusammen aus medienwissenschaftlichen (60%), technikwissenschaftlichen (20%) und wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen (20%) Inhalten. Für nähere Infos: [url]http://www.tu-ilmenau.de/deutsch/bildung/studframe.html[/url] Da werde ich höchstwahrscheinlich mein Studium aufnehmen zu diesem Wintersemester.

Zudem gibt es Media Production in Darmstadt und Kiel. In Darmstadt ist der Studiengang komplett auf Englisch. Ein Auslandsjahr in Irland ist zudem vorgesehen. ([url]http://www.fh-darmstadt.de/md/mp.htm[/url]) In Kiel ist der NC ziemlich hoch, der Master ist nachher ebenfalls in englischer Sprache. ([url]http://www.multimedia.fh-kiel.de/conpresso/home_news/index.php[/url]) Diese Studienrichtung enthält auf jeden Fall mehr gestalterische Anteile, in Darmstadt in Richtung Audiovisuelle Kommunikation. Hatte mich auch in Darmstadt und Kiel beworben, habe aber keinen Platz bekommen.

Allgemein sind diese Fächer zulassungsbeschränkt mit örtlichem NC. Es gibt kein Aufnahmeverfahren mit Eignungsprüfung und Mappe. Mögliche Jobs und Studienziele sind auf den Homepages beschrieben. Ob das was für Dich ist, mußt Du selbst herausfinden.
Oklus
Beiträge: 3
Danke für die Infos! Vor allem der Link zur FH-Kiel war sehr aufschlussreich, genau das was ich gesucht hatte!
DanNice
Beiträge: 39
Fand den Studiengang auch genial in Kiel, aber die nehmen halt nur um die 37 Leute.
Oklus
Beiträge: 3
Hast du dich auch an der Fachhochschule Lippe und Höxter beworben? Ist ja der selbe Studiengang.
DanNice
Beiträge: 39
Nein, bin nicht drauf aufmerksam geworden. Klingt aber auch ganz gut.
Stollo
Beiträge: 67
mit meinem abischnitt von 3,4 brauch ich wohl 40 wartesemester um dort genommen zu werden :cry: :oops: :x
fuku
Beiträge: 3226
photoingenieurwesen/medientechnik in köln. ist wenigstens ein "ehrlicher" studiengang wo nicht groß mit medienkompetenz und multimedial blabla gelockt wird… da weiß man wenigstens, was einen erwartet und was man danach kann.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net