mannheim "schlecht" ???

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
mannheim "schlecht" ???
ich weiß nicht, bin unschlüssig, könnt ihr mir helfen?

ich war beim tag der offenen tür in mannheim, 2 mal sogar und MIR hat die FH SUPERGUT gefallen. das equipment ist geil (viel geld), die profs sind nicht unfreundlicher als anderswo und das studienangebot ist grad geändert worden, die bieten jetzt bachelor und master an, was ja jetzt sowieso groß im kommen ist (in 5 jahren wird es das deutsche diplom nicht mehr geben!).

ich hab jetzt aber schon aus 2 quellen gehört, dass die FH mannheim nicht gut sein soll. wenn dem so ist, kann mir jemand (am liebsten dort studierende!!) konkrete gründe nennen???

ich will mich da nämlich bewerben, aber wenn dass da so blöd ist...
Dommi
Beiträge: 78
hi!
hast des im myhtos-mappe-forum gelesen?
da hat ja der oder die eine so was geschrieben, dass er von der FH in mannheim wechseln möchte.
bin nun auch ein bißchen unschlüssig.
würd auch gern noch weitere meinungen von evtl dort studierenden hören.
rastagyal
Beiträge: 654
naja, schlecht, in welchem sinne?

mir hat die atmosphäre da bei
der prüfung und sonst auch,
nicht so gefallen, mannheim
is leider auch sehr grau...
nähere äußerungen hab
ich ja auf meiner hp stehn,
bei eignungsprüfung mannheim...
http://www.rastagyal.de

aber wie die so sind,
also, was das angebot und den "lernpegel" ;)
betrifft, das kamma ja nie vorher so genau
sagen...
vielleicht tummeln sich hier n paar
mannheimer???

grüsse
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
anna20
Beiträge: 239
hallo,

ich bin im ersten semester an der fh mannheim und bin bis jetzt echt begeistert.
wie gesagt bin im ersten semester, kann also noch nicht viel sagen.
alles in allem sehr frei, ist mein eindruck, man hat nur das erste und zweite semester festgelegt stundenpläne, ab dann kann man seine stunden anhand schwerpunkten selber zusammenstellen, mannheim hat keine vorgegeben schwerpunkte, deshalb hab ich mich für die schule entschieden.
fand die profs bis jetzt supernett, ist bis jetzt anhand des stundenplans nich sehr stressig, kommt dann wahrscheinlich noch wenn man viel für zuhause aufkriegt.
die aufnahmeprüfung hat mir gut gefallen, storyboard und eine art aufsatz verfassen. war auf das fach (kd) zugeschnitten, nich stillleben oder so.
hatte auch ne zusage von schwäbisch gmünd und konstanz, schwäbisch gmünd war mir aber zu sehr auf neue medien spezialisiert und konstanz zu künstlerisch.
mannheim an sich finde ich sehr ansprechend, kulturmäßig geht hier echt was, also viel input fürs studium, die stadt ist schön, finde ich.
sehr nette kommilitonen, im gegensatz zu gmünd keine arroganz.
habe mir eben die stundenpläne angekuckt von allen 3 schulen, die sind schon ganz schön aussagekräftig.
ich weiß nich woher du deine infos hast, von wegen viel geld und so.
gerade hat wohl keine fh viel geld zur verfügung, sogar schwäbisch gmünd, die sehr viele fördermittel bisher zur verfügung hatten, müssen immens kürzen.
so auch mannheim.
von der ausstattung her hab ich schon schulen gesehen, die neuere rechner hatten, labore oder so hab ich noch nicht gesehen.
aber wie uns gleich gesagt wurde," nur ein schlechter handwerker lästert über sein altes gerät".
sehe ich genauso.
die mittel sind da, liegt an jedem selber, was draus zu machen.
also alles ohne gewähr, persöhnlicher erster eindruck undso.
also viel glück und so weiter.

grüsse,
anna
Dommi
Beiträge: 78
ja das hört sich schonmal besser an.
find zwar mannheim als stadt nicht sooo schön, aber die schule ist wichtiger.
hatte mir schon sorgen gemacht, ob ichs überhaupt versuchen soll.

hast du zufällig deine mappe online?
ich hab gehört, dass die eher so auf klassisches stehen,
zeichnungen und fotos, oder doch lieber angewandteres grafik-design?
lg dommi
anna20
Beiträge: 239
hab meine mappe leider noch nicht online, sollte ich vielleicht mal machen. vielleicht morgen.
meine mappe war/ist alles andere als klassisch.
das heißt ich hab schon einige zeichnungen drin, aber auch richtig abgefahrene sachen.
ich hab mir als thema bewegung und stillstand genommen, hab als erstes entgegen aller regeln einen "langweiligen" schuh (meinen springerstiefel ) gezeichnet, einmal normal (nur einzelne passagen ausgearbeitet), dann einen zoom.
dann mich eben dem thema genähert, mit schnürsenkel worte gelegt, abgezeichnet.
daumenkinos, eins gezeichnet, eins fotografiert.
fotoserie punkkonzert mit songtext.
lochkamerafotos selbst egemacht und entwickelt, auf den fotos kommt die bewegung am besten zur geltung.
ampelmännchen.
schuhprofile abgedruckt, gesichtsprofile fotografiert.
alles in allem viel verschiedenes, aber ein thema.
es ist wichtig, dass deine ideen weiterentwickelbar sind, du gute ansätze lieferst, keine perfekt ausgearbeiteten zeichnungen, eher zoomen und die objektform anreissen und kleine passagen ausarbeiten, macht langweilige zeichnungen interessant.
du musst zeigen, dass dir zu einem thema viel einfällt, du flexibel in deinen ideen bist.
im gegnsatz zu anderen aufnahmeprüfungen fand ich die in mannheim auch am ehesten dem fach netsprechend.
falls noch fragen aufkommen, stell sie!
viel glück,
gruss,
anna
Mr Nice
Beiträge: 75
ich kann dir von mannheim nur abraten..... du wirst nach einer weile depressiv in dieser stadt!!! ich bewerbe mich überall nur nicht in mannheim.
ich will raus aus dieser stadt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dommi
Beiträge: 78
@anna20: danke für deine tipps!
eigentlich hatte ich vor nicht ein einheitliches thema zu bearbeiten, sondern eher so serien. also 3-5 arbeiten zu einem thema.
wär davon abzuraten, weil es nicht zeigt, dass man sich voll und ganz mit einer sache auseinandersetzen kann? und wie stehts mit typo? z.b. digital bearbeitete fotos mit schrift?

@mr.nice: ich denke, dass sagt jeder, der in einer stadt aufgewachsen ist und sie in- und auswendig kennt, dass die stadt ihn ankotzt und man rauswill oder?
Mr Nice
Beiträge: 75
mannheim ist wiklich nich doll!!!! keine kultur, kein gescheites nightlife und die stadt ist auch nicht besonders schön!!!! da gibt es schönere plätze in deutschland!
anna20
Beiträge: 239
@ mr nice: es geht beim studieren ja in erster linie wohl nicht um die stadt in der man studiert sondern um die schule, die unabhängig vom ort zu betrachten ist.
schafft man das nicht, leidet das niveau des studiums darunter.
ich finde mannheim hat kulturell einiges zu bieten, insbesondere im hinblick auf ein kd studium, seien es die internationalen designtage oder musik.
in bawü steht mannheim in sachen medien ganz weit oben.
wo willst du dich denn dann bewerben?

@dommi: ich bin nicht zwingend für ein einheitliches thema.
ich glaube auch serien sind gut und zeigen flexibilität.
bei typo wär ich vorsichtig, ich hab schon bei einigen mappenberatungen (nicht speziell in mannheim) gehört, dass gerade typo-profs unprofessionelle typo nicht gerne sehen, weil man ja genau dies noch lernen möchte, und eben die meisten sich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt haben.
wenn du schon einiges in die richtung gemacht hast, dann versuchs, aber nur wenn das geschriebene wichtig ist, denn eigendlich sollen die bilder/fotos für sich stehen.
also wenn dann nicht um ein bild zu erklären, sondern um die aussage zu unterstützen.
grüsse,
anna
Dommi
Beiträge: 78
also, bei den arbeiten, die ich bis jetzt habe, wäre es eher eine art erklärende asusage, eher ironisch.
wenn ich das weglassen würde, steht das bild allein und ohne aussage.
ja, ist des arg schlimm, wenn die typo schlecht ist bzw. unprofesionell?
ich mein, ich will es erst lernen aber zeigen, dass die ansätze da sind.
lg dominika
anna20
Beiträge: 239
ich würde dann eher noch versuchen das foto zu veränder/ neu aufzunehmen, ich denke es macht einen besseren eindruck, wenn das bild auf eigenen beinen steht.
ich würde die typo weglassen, lieber dinge zeigen, die man kann.
ich habe aber auch das bild nicht gesehen, vielleicht kannst du es mir schicken, dann könnte ich mehr sagen, und nicht so pauschal.
wenn ein bild allein nicht aussagekräftig genug ist, vielleicht einfach eine kleine unterstützende serie machen.
gruss,
anna
Dommi
Beiträge: 78
es sind 3 bilder die dann mit anderen viellecícht eine serie geben sollen.
ich fotografier sie morgen und schick sie dir dann, weil ich denk du weißt nicht ganz was ich mein. :wink:
gruß dominika
Mr Nice
Beiträge: 75
@ anna
werde mich wohl in münchen, düsseldorf und bielefeld bewerben........ oder vielleicht kommt auch alles ganz anders!!! wer weiß schon was der morgen bringt?
klar geht es bei einem studium in erster linie um die komeptenz der uni und deren profs. anscheind sind die ganz gut hier, kann ich nicht mitreden weil ich mich nicht drum gekümmert habe. aber ich kann dir von der stadt mannheim abraten.......


greetz
Anonymous
@mr. nice: du willst dich in bielefled bewerben? ha ha, ich lach mich schlapp, und du tönst hier rum, dass mannheim so bescheuert ist, verschlafen, öde, dass da kulturell nix abläuft?! geh ruhig nach bielefeld und du wirst dich bald wieder in dein "verschlafenes" mannheim zurückwünschen.

@anna: wie ist das mit komplett mit dem computer gemachten sachen? so logos, plakatentwürfe und sowas. reintun, rauslassen?
und wieviel muss man kunstgeschichtlich wissen, um die prüfung zu bestehen? irgendwer meinte mal, man müsste wissen, n welchem jahr das bauhaus gegründet wurde. wollen die da echt so detailliertes kunstwissen sehen?
und wie hattest du deine sachen präsentiert? weil die mir da gesagt haben, dass die noch nicht mal auf kartons aufgezogenes haben wollen?!
anna20
Beiträge: 239
@mr nice: wenn du schon gehört hast, dass die in mannheim ganz gut sein sollen und dich trotzdem nich darum gekümmert hast, biste selber schuld.
ich wohne ja schon hier (mannheim) und finde mannheim echt schnuckelig und interessant

wenn du schon einiges gemacht hast in bezug auf computerentwürfe dann zeig es ruhig, ansonsten sind unprofessionelle sachen, die ohne zusammenhang in der mappe stehen wohl eher rauszulassen.
ich weiß nicht wann die abgaben in mannheim fürs ws sind, am 2. mai ist tag der offenen tür und gleichzeitig in ludwigshafen ein tag der designschulen oder so. ich glaube es gibt keine mappenberatungen mehr in mannheim, kann das sein?
aber ansonsten auf jeden fall zu diesem infotag an der fh gehen, und auch mappe mitnehmen, auch wenn alle sagen, die kann sich an diesem tag eh niemand anschauen, die profs tuns trotzdem (so wars bei mir zumindest).
kunstgeschichtlich würd ich mich schon ein bißchen informieren, ist aber nicht so wild, bei mir wollten sie dinge wissen wie: wo findet die documenta statt, wer schrieb die "Wahlverwantschaften", wann wurde das bauhaus gegründet.
aber eben auch viel wie: nenne 3 kinofilme, die dir in letzter zeit gefallen haben (wahlweise auch werbung)
3 regisseure, deine 3 lieblingsbücher, 3 lieblingsfilme usw.....
ich glaube auf diese persöhnlichen fragen wird ein bißchen mehr wert gelegt als auf die anderen.
aber auf jeden fall ein bißchen informieren, es kommen oft die gleichen fragen dran, auch ein bißchen werbung kucken, überleg dir 3 regisseure, die du kennst, deine 3 lieblingsbüche/filme/musik.....
ich hatte alles auf schwarzen fotokarton aufgezogen.
sauber arbeiten.
ich glaube aufziehen ist schon gut, weil die sachen einfach mehr stand haben und nicht knicken und so.
aber vielleicht alle einheitlich, vielleicht schwarz oder grau, keine extravaganz bei der wahl der farbe.
eine hatte bei der beratung braune bögen, der prof meinte das wäre eher unvorteilhaft.
lenkt zu sehr vom bild ab.

grüsse
anna20
Beiträge: 239
hab grad noch bei precore unter prüfungen auszüge des fragebogens gefunden.

warum gerade mannheim?
welche fh's bieten das gleiche an?
welche ausstellungen haben sie besucht?
welche kulturellen ereignisse nehmen sie wahr?
welche filme fanden sie in letzter eit beeindruckend?
theaterbesuche der letzten zeit?
3 regisseure, die man kennt?
3 maler der ersten hälfte des 20ten jahrhundert?
kennen sie grafik- oder kommunikationsdesigner

grüsse

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net