kunsthochulessak ohne abschluß?!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
scholle
Beiträge: 162
kunsthochulessak ohne abschluß?!
ich musste ja gestern mit erschrecken feststellen, dass die kunsthochschule kassel bei viskom. keinen abschluß hat.
ich hab ne studentin gefragt...was sie denn dann ist wenn sie fertig ist...da konnte sie nur mit den achseln zucken.

"Über die bestandene Abschlussprüfung wird ein Zeugnis erteilt." kann man auf der inet-seite lesen.

was soll mir dieses studium denn bringen wenn ich keinen akademischen grad bekomme. vielleicht ist ja irgendwer von hier dort...und kann mir mal aufschluß geben.
läuft...
__mi
Beiträge: 551
[quote="scholle"]
was soll mir dieses studium denn bringen wenn ich keinen akademischen grad bekomme. [/quote]

im besten falle lernst du was! nach nem design-studium ist die mappe für die meisten (kunden oder potentielle arbeitgeber) ausschlaggebender als ein diplom (bachelor, master, etc pp).

evtl. kriegst du mehr gehalt mit dem wisch. aber wie gesagt, kreativer beruf, du musst was können, praktika haben, referenzen, erfahrungen und all sowas ;)
scholle
Beiträge: 162
du hast schon recht....am wichtigsten ist natürlich etwas mitzunehmen und für sich etwas zu lernen... aber dazu nen vernünftigen abschluss zu bekommen mit dem man sich international zeigen kann ist ja auch ganz cool.

referenzen und erfahrung etc. kann man auch ohne hochschule sammeln...nur ist ein abschluss heutzutage schon was wert.

vielleicht kann ja trotzdem mal jemand sagen...was man dann ist bzw. was man (außer erfahrung) hat?!
läuft...
michamo
Beiträge: 31
es stimmt, in kassel bekommst du kein diplom in viskom. ich bin mir nicht sicher, ich glaube, das nennt sich einfach "künstlerischer abschluss". da würde ich mir aber nicht so den kopf machen, kassel hat in diesem bereich einen guten ruf.
mehr weiss ich leider auch nicht, obwohl ich produkdesign in ks studiere. ich frag aber mal nach wenn ich einen der viskomleute treffe ...
http://www.michamo.de
scholle
Beiträge: 162
[quote="michamo"] ich frag aber mal nach wenn ich einen der viskomleute treffe ...[/quote]ja cool,danke.
man hat mir auch gesagt, kassel hätte einen so guten ruf. aber ich bezweifle stark...wenn ich später mal nach L.A. will oder so, dass die was damit anfangen können wenn ich sage: "hi, i've studied at the school of arts in kassel" national kann ich mir durchaus vorstellen, dass kassel einen gewissen ruf genießt...aber international wäre interessant zu wissen.
läuft...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net