innenarchitektur

Sie sind hier

Letzter Beitrag
franzi86
Beiträge: 25
innenarchitektur
hallo ihr,

ich habe mich in coburg für innenarchitektur beworben. und meine hausaufgabe ist nun echt seltsam : sie befinden sich in einem richtungslosen raum und haben die gelegenheit, vor dem hintergrund ihrer lieblingsmusik, die innenhaut zu gestalten
muss jemand das selbe machen oder hat jemand ne fette idee? oder worauf die wert legen?

grüzeli
franzi
schlafschaf
Beiträge: 47
hi,
ich hab mich auch beworben, und find die hausaufgabe auch sehr seltsam, ideen hab ich noch keine :cry:
aber mal schaun vielleicht bekommt man ja irgendwo noch infos her!!
hast du dich sonst schon irgendwie vorbereitet, ich finds auch so krass, dass es drei tage prüfungen sind.
kommst du aus coburg?
franzi86
Beiträge: 25
hallo du,
drei tage finde ich auch total aufwendig. ich komme aus baden württenberg. kommst du aus coburg. muss mir auch nochmal überlegen wo ich penn.
aber ich habe das schon richtig verstanden. jetzt gleich diesen fragebogen abschicken und alles andere kann man dann am 23. mitbringen.
hast du dich schon auf musik festgelegt?
bewirbst du dich noch wo?
die aufgabe stresst mich irgendwie bevor ich angefangen hab. weis nicht ob ich einen raum im sinne eines zimmers einrichten soll oder ne freakige welt schaffen soll. hast du noch irgendwoher infos bekommen?
liebe grüße
franzi
schlafschaf
Beiträge: 47
ich komm aus münchen, und werd wahrscheinlich in der jugendherberge schlafen, 16 euro die nacht ist dafür zwar auch nicht billig aber ein hotel kann ich mir auf keinen fall leisten. ich hab mich noch in coburg für integriertes produktdesign beworben, dass heißt ich muss noch 7 tage länger in coburg bleiben als du
in rosenheim, darmstadt und wiesbaden hab ich mich auch für innenarchitektur beworben, dieses jahr muss es dann irgendwo klappen, letztes jahr hatt ich keinen erfolg.
ja, wir müssen bis zum 9.07 die anmeldung hinschicken und die hausaufgabe dann mitbringen, ich glaub nicht dass wir was mit möbeln oder so machen sollen, eher tapetenartig, denk ich weil es heißt ja die innenhaut gestalen, naja sie könnt ja auch transparent sein.
ich weiß nicht welche musik ich nehmen soll, ich verbinde mit musik nicht so viele gefühle... auch bei anderen aufgaben hatt ich immer ziemlich schnell ideen aber diesmal ist mir noch nichts eingefallen
wie ist es bei dir???
ich hab gehört, dass diese hausaufgabe nicht direkt in die bewertung mit einfließt, sie soll bloß zeigen, wie motiviert du bist.
wann willst du denn anreisen, ich hab mir überlegt, dass montag zu spät ist, weil dann müsst ich schon morgens um 6 wegfahren. also werd ich dann schon am sonntag abend ankommen, das ist dann auch nicht so stressig.

LG
kathi
franzi86
Beiträge: 25
hey kathi,

also ich werde auch auf jeden fall schon sonntag abend anreisen. ich wohne ja noch ein ganzes stück weiter...
wo hattest du es letztes mal schon probiert? in wiesbaden ist doch nur nc. und in darmstadt nc und wartesemester, oder?
ich bin immernoch echt am grübeln wegen der aufgabe. wäre ja super wenn die nicht so miteinfliesen würde. kann ich aber nicht ganz glauben...
grüzeli
franzi
Luna
Beiträge: 15
Hallo meine lieben Mitbewerber,

hab auch die berühmte Hausaufgabe bekommen. :shock:
Wart ihr auch auf den Design-Tagen und Schnupperstudium? An Schlafschaf: Hast du auch schon mal die Prüfung der AdBK München (Innenarchitektur) mitgemacht? Mach sie dieses Jahr, neben Coburg. Mit der Hausaufgabe hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, hab auch schon ne Idee, weiß mur noch nicht genau, wie ich sie umsetzen kann. Glaub auch nicht, dass das so sehr in die Bewertung einfließt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob mit Lieblinsmusik ein bestimmter Titel oder eine allgemeine Richtung gemeint ist. Wisst ihr was über die praktische Prüfung? Wie läuft das normalerweise ab bei IA?
franzi86
Beiträge: 25
hallöchen,
langsam finden sich ja doch mitbewerber. ich grübel immernoch über der aufgabe. hab mittlerweile ein paar ansätze.. such aber immernoch die perfekte musik...
mit der prüfung habe ich keine ahnung. an ner anderen schule musste man zu texten entwürfe der räume machen. vielleicht sowas?
liebe grüße
franzi
schlafschaf
Beiträge: 47
hallo,
@ franzi: ich hab mich letztes jahr nur auf industriedesign beworben, war auch schon auf eignungsprüfungen, da hats aber immer gescheitert, deshalb bin ich schon nervös. ja in wiesbaden und darmstadt ist nc, ich weiß auch nicht ob mein schnitt reicht aber versuchen wollt ichs auf jeden fall mal.
schön, dass du auch am sonntag kommst, da weiß ich mit wem ich die nervosität wegsaufen kann, hoffe du bist trinkfest!! :D
@luna: ich hab mich nicht auf der AdBK beworben, ich darf nur auf FH studieren, hab nur fachabi gemacht. aber eine freundin studiert da, zwar nicht IA aber sie hat gemeint, dass das verfahren ziemlich hart ist und die dann auch während dem studium noch ordentlich aussortieren, aber wenn man es geschafft hat sind die berufschancen super. zum ablauf von der prüfung kann ich auch nichts sagen, da werden wir wahrscheinlich auch nicht viel erfahren können denk ich mal, aber es wird sicher hart.

jetzt noch mal allgemeine fragen zur hausaufhabe, ich hab noch nicht so oft collagen gemacht und wenn waren sie auch nie sonderlich toll.
kann man so richtig 3 D arbeiten oder sind collagen immer flach aus dingen zusammen gesetzt, oder kann man auch malen und dann einige sachen drauf kleben.
sind eure ideen eher abstrakt oder doch sachlich?
mir schwirrt jetzt schon der kopf, wahrscheinlich steh ich bald vor dem nervenzusammenbruch.

morgen hab ich schon mal eignungsprüfung in rosenheim, drückt mir die daumen!!! :cry:

LG
kathi
franzi86
Beiträge: 25
hallo kathi,

also trinkefest bin und dabei wär ich auch. das fordert vielleicht auch die kreativität...
wie ist denn dein nc? ich habe auch nur fachhochschulreife. denke aber das es in wiesbaden schon klappen müsste. letztes semseter hatte ich einen hab ihn dann aber nicht wahrgenommen...
ich will mit malen und kleben an meiner collage arbeiten. ich denke mal wenn es gut aussieht ist fast alles erlaubt. wenn sie es scheiße finden nerven sie sicherlich auch an form-sachen rum.
wie lange geht die eignungsprüfung in rosenheim? musst dann mal schreiben wie es war.
also hau rein und viel erfolg
franzi
schlafschaf
Beiträge: 47
super, dass du dabei bist, wo schläfst du jetzt eigentlich?
mein nc ist 2,3 ich weiß nicht ob das reicht, auf der auflistung war der nc fürs wintersemester immer besser, aber mal schaun
die prüfung ist nur 1 tag, also morgen, auch nicht so lang, von halb 10 bis halb 4 mit pausen dazwischen, die chancen sind wohl auch nicht so schlecht, 1/3 nehmen die anscheinend, mal schaun, coburg fänd ich halt auch klasse...
ich geb morgen mein bestes und kann dir dann ja erzählen, was wir machen mussten, vielleicht hilft es ja!!

gruß
kathi
franzi86
Beiträge: 25
hallo du,

weis noch gar nicht wo ich penn. seither war ich mit grübeln so beschäftigt, das ich mir noch keine gedanken gemacht habe. wo pennst du genau?
wo hast du das gehhört das der nc unter 2,3 liegt? ich habe 2,2 und war mir ziemlich sicher das es reichen würde... oh nein.
bin schon gespannt was du von rosenheim erzählst
schlafschaf
Beiträge: 47
ich schlaf in der jugendherberge, die hotels sind schweineteuer in coburg.
ich hab auf der seite von der fh wiesbaden irgendwo eine auflistung der ncs der letzten jahre gesehen, aber vielleicht übertreiben die auch, damit sich nicht so übermäßig viele bewerben.
bin auch schon gespannt wegen morgen.
aber wegen der hausaufgabe hab ich noch nicht so viel gegrübelt, muss erstmal morgen hintermich bringen und dann muss ich noch die hausaufgabe für produktdesign in coburg machen, die muss ich am montag schon wegschicken. wird alles bischen knapp.
für morgen musste ich auch eine mappe machen, die soll ich dahin mitbringen.
hast du den anmeldebogen schon weggeschickt?
den find ich auch so merkwürdig. sozial engagiert hab ich mich nicht besonders, nur die normalen seelenklemptnertätigkeiten bei freunden oder so.
da muss ich mich heut noch durcharbeiten, morgen muss ich den wegschicken...
Luna
Beiträge: 15
Hi,

na du machst mir ja Mut, Kathi :wink: Weiß nur, dass sie in München nicht viele zur Prüfung einladen.
Naja, hab zumindest schon mal die Mappenhürde geschafft. :D
Hab gehört, die Prüfung in Coburg soll auch heftig sein. Ein Dozent, der mich vor kurzem noch unterrichtet hat, hat da mal gearbeitet. Rosenheim soll gar nicht so schwer sein. Viel Glück Kathi! Wäre echt schön, wenn du danach ein paar Tipps für uns hättest.
Bereitet ihr euch irgendwie vor auf die Prüfung? Kann ja irgendwie alles dran kommen. Hab meinen Bogen heute abgeschickt. Hab ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht, hatte also bei der Frage keine Schwierigkeiten :wink:
Aber ansonsten hätt ich auch nicht gewusst, was ich da rein schreiben hätte sollen.
Hab noch nicht mit der Hausaufgabe angefangen. Werd meine Gedanken erst mal für München sortieren. Wie stellt ihr euch eigentlich einen richtungslosen raum vor? Die Hausaufgabe für Produktdesign fand ich persönlich allerdings schwieriger.
schlafschaf
Beiträge: 47
hi luna, ich wollt dir echt keine angst machen, ich hab ja eigentlich eh keine ahnung :)
bewirbst du dich auch für produktdesign oder woher weißt du von der hausaufgabe?
wann ist den die prüfung in münchen? viel glück auf jeden fall dafür dann können wir ja beide unsere erfahrungen dafür austaschen.
ich glaub mit dem richtungslosen raum ist einfach gemeint, dass er keine ecken, kanten oder fluchtpunkte hat, also wie das halt so ist wenn man in einer kugel sitzt :D
naja das wird schon.
wo kommst du denn eigentlich her?
Luna
Beiträge: 15
hi kathi,
dankeschön, so ungefähr hab ich mir diesen raum auch vorgestellt, bin mal gespannt, wann bei mir der Geistesblitz einschlägt :roll:
Hab über precore von der hausaufgabe erfahren, ne Bekannte von mir hat sich aber auch dafür beworben. Ich selbst hab mich nur für innenarchitektur beworben. Wohne in der Nähe von Bayreuth (also Oberfranken). Wie geht es dir eigentlich wegen morgen? Hab am Di. und Mi. Prüfung in München und kann seit Wochen weder schlafen, noch kann ich mich vor lauter Aufregung dazu überwinden, irgendwas zu lernen. :(
Hab Schiss davor, dass die irgend welche Horrorkonstruktionen (Grundrisse, Schnitte, etc.) von uns verlangen.
Aber stimmt schon, danach können wir uns austauschen und Tipps für Coburg sammeln. In Rosenheim hätt ich mich auch fast beworben.
schlafschaf
Beiträge: 47
ich bin noch relativ gelassen, hab aber es so lange wie möglich rausgeschoben mein zeug zu packen, weil dann gehts mit der aufregung los.
ein bischen theorie wollt ich mir auch noch anschauen, aber das was ich vorher durchgelesen hab hab ich auch schon wieder vergessen.
ich hab ja schon 2 eignungsprüfungen hinter mir, von letztem jahr, vielleicht ist das jetzt schon die routine. es waren zwar nur prüfungen für industriedesign aber ich denk das das vielleicht schon ein bischen erfahrung bringt.
aber schlimmer wie letztes jahr in münchen auf der fh kann es nicht werden, da wurden die prüflinge behandelt wie ein stück vieh. bei mir ist sogar einer der 3 profs während meines gespräches rausgegangen und als er zurückkam fragte er "was hast du erzählt, ach so wichtig war es sicher nicht" war damals kurz vorm heulen.
Miri86
Beiträge: 23
Hi Leute,

hab mich auch in Coburg beworben,und die ominöse Hausaufgabe bekommen...
hab auch noch kein Plan wie ich rangehen soll, und wollte euch mal fragen, ob ihr glaubt, dass es wichtig ist, dass man die Wölbung des Raumes erkennt... Ich frag mich nämlich, wie man das hinbekommen soll...

und zum Thema Übernachtungsmöglichkeiten-
habe jetzt am Montag&Dienstag bei der Aufnahmeprüfung in Nürnberg (KD) teilgenommen, und dort haben Studenten aus höheren Semestern noch vor Ort Schlafplätze (also in WGs etc. ) zur Verfügung gestellt!!

gruß Miri
schlafschaf
Beiträge: 47
hallo,
bin wieder zurück!!
die prüfung in rosenheim überstanden. aber nicht so toll meiner meinung nach.
bin jetzt unglaublich depremiert und muss dieses wochenende die blöde hausaufgabe für produktdesign bauen....
aber das lustige ist, ich hab gestern bei der prüfung leute kennengelernt, die sich auch in coburg beworben haben und die eine fährt wegen der hausaufgabe nicht hin, weil ihr das zu blöd ist, schon mal eine weniger!!

hi miri,
das mit der rundung weiß ich auch noch nicht so genau, ich hab mir sogar gedacht, dies tatsächlich zu bauen, also an den ecken des dinA3 papiers irgendwie erhöhungen zu schaffen, aber da ist die frage ob man das dann noch als collage versteht oder ob das dann schon ein objekt ist.

mit den übernachtungsmöglichkeiten find ich auch ganz nett, wenn das so wär, aber ich glaub nicht dran, letztes jahr hab ich in hildesheim prüfung gemacht und da hab ich auch 2 tage bei studenten gewohnt, war echt super, aber damals hab ich schon vorher einen brief von der fachschaft bekommen.
verlassen tu ich mich lieber nicht drauf, ich hab mir jetzt ein bett in der jugendherberge gebucht, weil die haben auch nicht so viele betten und ich hatte angst am ende doch in ein hotel für 60 euro die nacht gehen zu müssen.
franzi86
Beiträge: 25
hallo ihr lieben,
ich werde nun gleich mal anfangen mit meiner collage. hab mich nämlich endlich damit angefreundet...
wenn hier noch ein paar leute sind, die noch kein bettchen haben in coburg. könnte man sich ja zusammen schließen und ein zimmer in der juhe buchen. also meldet euch einfach.

hey kathi,
was für aufgaben musstest du denn in rosenheim machen? und wann wirst du bescheid bekommen?
liebe grüße
franzi
schlafschaf
Beiträge: 47
hi,
ich hab mich noch in der jugendherberge eingemietet und das ist eigentlich ziemlich blöd, weil man da sonntags nicht anreisen kann, also erst am montag, und nachdem ich keine 80 die nacht für ein hotel bezahlen will, komm ich jetzt doch erst am montag, wenn ich um halb 7 hier weg fahre bin ich um halb 11 da, dann kurz anmelden und dann 2 stunden rumgammeln, bis endlich die prüfung anfängt, in der jugendherberge kann man auch nur von 17-18 uhr einchecken.
eigentlich ziemlich blöd...

in rosenheim wars mittelmäßig, es sollten 250 prüflinge sein, aber es haben einige gefehlt und 100-150 nehmen die, also die chancen sind schon ganz gut.
die erste aufgabe war ein schriftlicher teil, wo man architekten, designer und so beschreiben musste, dann war noch ein mathe-, englisch- und verständnistest dabei. damit hab ich garnicht gerechnet...
danach haben wir eine art geschichte bekommen wo ein mann beschreibt, wie er einen freund in einer jagdhütte besucht, er bereibt den raum mit allem drum und dran und wir sollten das halt dann zeichnen, alles frei hand.
danach sollten wir uns vorstellen, das wir in der pinakothek der moderne in münchen sind und uns die möbelausstellung anschauen wollen, aber überall sind kameramänner und scheinwerfer, es werden immer 2 verschiedene stühle auf 2 podeste gestellt und als 2 unserer lieblingsstühle (ein metallrohrklassiker und einer aus plastik) auf den podesten stehen, zeichnen wir das ab und sollen viel wert auf plastizität und schatten legen. anschließend sollten wir noch details der stühle zeichnen.
bei mir sah das ziemlich scheiße aus, hab mit copics gezeichnet und die schatten richtig krass gemacht. ich weiß nicht was die von uns wollten.
wir sollten ja auch noch eine mappe mitbringen und ich hab mir mit der voll viel mühe gegeben und ich dachte, dass wir die dann während der prüfung mit einem prof durchgehen, das war auch bei allen so, außer bei mir im raum, da hat der prof die genommen angeschaut und ohne worte wieder zurückgelegt, deshalb weiß ich auch nicht was er davon hielt.
naja hoffe in coburg wirds besser!!!
Luna
Beiträge: 15
Hallo allerseits,

na das mit rosenheim hat sich ja nicht so gut angehört. Aus dem Gedächtnis zeichnen ist immer blöd. Fahr morgen nach München zur Aufnahmeprüfung und kann euch dann ebenfalls meine Erfahrungen berichten.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net