Industrie-/Produkt-Design - Welche Uni´s/FH´s sind gut?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
garrett
Beiträge: 909
Industrie-/Produkt-Design - Welche Uni´s/FH´s sind gut?
Guten Morgen!

Ich bin sehr an der Richtung Industrie-/Produkt-Design interessiert und würde gerne wissen, welche Uni´s und welche FH´s einen guten Ruf genießen (national, international). Wo sind die Profs richtig gut und bekannt? Gibt es irgendwo ein Ranking (Studenten, Profs, Wirtschaft) für diesen Bereich?

Und wo ist es besonders schwer aufgenommen zu werden, wo eher leicht?

Danke & Gruß!
Durandal
Beiträge: 7
Hi Garrett,

kann Dir leider nicht weiter helfen, hab selbst keine ahnung. allerdings bin ich selbst auf der suche nach genau diesen informationen.... :wink:
garrett
Beiträge: 909
haaaaaaallo???

was ist denn mit den ganzen studenten hier? wie habt ihr eure unis/fhs ausgewählt? purer zufall, nahe bei mutti am herd? :wink:

ich brauche input!

was meint ihr z.b. dazu, wenn der spezielle fachbereich erst seit wenigen jahren existiert? klingt für mich nicht unbedingt nach besten chancen auf ne rennommierte geschichte - andererseits sind die dozenten vielleicht jünger und mehr aus der praxis?

lass was hören leute = )
rastagyal
Beiträge: 654
ich glaub die sind entweder
grad voll am umziehn ;) oder
einfach noch inne semesterferien...

geduuld, die komm scho noch alle :D
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
joker
Beiträge: 562
Ich hab mich einfach mal bei Designern / Agenturen etc. umgehört was die so gut finden. Dann hab ich mir ( soweit möglich ) die Schulen selbst mal angesehen um mir ein Bild zu machen.
Das wichtigste ist, das man sich an der FH/UNI wohl fühlt, und das man die Richtung der Hochschule vertritt. zB. gibt es bei ID einige eher technisch ausgerichtete und einige eher künstlerisch/gestalterisch ausgelegte Hochschulen, da sollte man einfach drauf achten, welche Hochschulen den eingenen Interessen am nächsten kommen. Du solltest dich auch nicht auf eine Hochschule versteifen sondern ruhig 2-3 in die engere Auswahl nehmen, um dich an denen zu bewerben.
Außerdem gibt es auch noch unterschiede, was die Ausstattung betrifft. Je nach Bundesland kann die ziemlich schwanken. Wie schon gesagt, am besten mal an den Hochschulen, an denen du Interesse hast vorbei schauen.
Wenn ein FB nicht sehr lange besteht, würde ich ihn deshalb noch nicht gleich verwerfen. Es kommt ja auch immer auf die Leute an die Unterrichten, vielleicht hat der ein oder andere "Prof" einen interessanten Background, der sich mit den eigenen Interessen deckt, oder er hat gute Connections zur Industrie, was einem als Student bei der Praktikums/Jobsuche weiter helfen könnte. Wie dem auch sei, das würd ich erst mal außen vor lassen. Es ist fast unmöglich alle Aspekte in Betracht zu ziehen.
Versuch einfach die HS zu finden die dir persöhnlich am meisten zu sagt, und lass dich nicht von Sachen wie der Entfernung oder der Wohnungsmarkt abschrecken ( man findet immer was ;) ).
garrett
Beiträge: 909
jaa, den eindruck mit den unterschieden habe ich auch schon sehr stark. kannst du ein paar namen nennen wo du welche erfahrungen gemacht hast (z.b. potsdam ist mies augestattet, münchen ist zu groß, etc.)?

die "hard facts" finden sich schon, ich bin aber vor allem an den persönlichen erfahrungen interessiert! was du z.b. gehört hast wo gute leute herkommen und dergleichen mehr

danke schonmal!
jessica
Beiträge: 3
[quote="garrett"]jaa, den eindruck mit den unterschieden habe ich auch schon sehr stark. kannst du ein paar namen nennen wo du welche erfahrungen gemacht hast (z.b. potsdam ist mies augestattet, münchen ist zu groß, etc.)?

die "hard facts" finden sich schon, ich bin aber vor allem an den persönlichen erfahrungen interessiert! was du z.b. gehört hast wo gute leute herkommen und dergleichen mehr

danke schonmal![/quote

wo die guten herkommen???? :roll:
wenn du schlecht bist, dann kann selbst die beste hochschule nichts daran ändern!
genauso andersrum, selbst an der kleinsten, schlechtausgestattendsten und unbekanntesten pups-fh kannst du ein exzellentes studium abschließen, wenn DU gut bist.

du suchst also eine gute hochschule... dann sei aktiv!
wenn du wissen willst, welche hochschule zu DIR passt (und nicht welche sich gut anhört), dann mach dir ein eigenes bild. sprich mit den studenten und professoren, guck dir alles vor ort an. such dir informationen im internet, durchforste die homepages der schulen, lies dir artikel durch über die professoren, besuch ausstellungen und vorträge...
und dann probier es durch die eignungsprüfung zu kommen. falls du die eignungsprüfung schaffst, herzlichen glückwunsch. und wenn du es nicht schaffst, dann passt du eben nicht in diese hochschule.
garrett
Beiträge: 909
hi jessica

genau das alles (unis besuchen usw.) hab ich durchaus aufm zettel, ich denke mir nur - je mehr informationsquellen, desto besser 8)

und das:
[quote="jessica"]genauso andersrum, selbst an der kleinsten, schlechtausgestattendsten und unbekanntesten pups-fh kannst du ein exzellentes studium abschließen, wenn DU gut bist. [/quote]
mag ja richtig sein, aber deswegen fällt bei mir noch lange nicht die vorauswahl weg :shock:

was sind denn so deine erfahrungen? magst du was zu münster sagen? steht bei mir nämlich auch auf der liste =)

gruß aus hamburg
semisun
Beiträge: 55
Hallo

Hab mich grad neu hier eingefunden und gleich mal die wichtigste Frage, nämlich welche FHs/Unis sind gut, gelesen.
Es gibt keine verwertbaren Rankings in Deutschland, da die Ausbildungen an den einzelnen Hochschulen sehr unterschiedlich sind. Da hilft nur Ausbildungsphilosophien vergleichen.
Ich selber habe mein Studium in England angefangen. Das ist insofern recht gut, da man da über eine Art ZVS angenommen wird und keine Angst haben muß nicht angenommen zu werden. Für Engliche Unis gibt es auch Rankings. Die 'ZVS' bei denen heißt UCAS. Es gibt ne Menge Quoten über die man reinkommen kann (z.B. Ausländer-, Über21quote, usw. ) Ne Mappe muß man zwar auch abgeben aber aufgrund der Quoten ist man überall fast sicher drin. Das einzige Problem ist, dass es sehr teuer ist dort.
Wenn man aber mal angefangen hat, kann man ohne Probleme nach Deutschland wechseln. Ich bin direkt nach dem ersten Semester wieder nach Deutschland (ist mir zu teuer geworden in UK). Ich habe bei 10 Unis angefragt und die meisten hatten kein Problem mit dem Wechsel. Ich hab mich dann am Schluß zwischen Schwäbisch Gmünd und HS Magdeburg entscheiden müssen. Jetzt studiere ich an der HS Magdeburg.
Das ist eine sehr junge Hochschule. Irgendjemand hat gesagt, dass das ja nicht gut wäre. Ich bin aber der Meinung dass man ja selber was draus machen muß. Was bringt einem der gute Ruf der Hochschule, wenn man selber nichts gutes bringt. Meistens bringt einem der fehlende Ruf größere Freiheiten un Experimentiermöglichkeiten.
Außerdem kann man ja selber den Ruf prägen!(Wettbewerbe, Ausstellungen usw.)
Also ich würde sagen es ist relativ egal, wo man studiert. ( Man sollte vielleicht darauf achten wie die Ausstattung ist, denn das macht viel aus.)
Aus meiner Erfahrung heraus muß ich sagen dass es sich an einer kleinen Hochschule besser studieren lässt.
und wechseln kann man ja immer noch.

Gruß

Semisun
garrett
Beiträge: 909
hi semisun!

aha, magdeburg - wenn ich jetzt richtig informiert bin, dann läuft es dort nach dem credit point system. wie schätzt du das ein? (ich hab dazu auch nen thread unter "uni-talk" aufgemacht)

gibt es auch was, was dir an der fh magdeburg nicht gefällt?

danke!
semisun
Beiträge: 55
Hey Garrett

Das Credit Point System wird dieses Wintersemester eingeführt und is wohl der wichtigste Schritt deutscher Hochschulen in Richtung Internationalisierung. Mit den Credits die du dir erarbeitest, kannst du nämlich ohne Probleme an ne andere Hochschule bzw kannst mal eben ein Auslandssemester ohne Verluste machen ( Was früher nicht so war) Außerdem Wird das Studium in Module aufgeteilt, die du dir auch an anderen Unis holen kannst. Alles in allem hast du mehr Freiräume.
Das Gute an Magdeburg ist eben dass noch nicht so ein weitreichender Ruf da ist und die Profs hart arbeiten um für die FH einen Ruf zu erlangen.
Es geht also mit ziemlich viel Schwung zur Sache. Bald wird der neue Schwerpunkt Bionic Design eingeführt. Das is noch (glaub ich) einmalig in Deutschland.
Für mich hat das zwar keine Rolle gespielt weil ich von London nach Magdeburg bin, aber Magdeburg ist auch die einzige FH wo kein Vorpraktikum verlangt wird. (Bei manchen Unis/FHs bis zu 9!Monate)
Die Leute sind nett und die Stadt is...naja...kein Vergleich zu Hamburg, aber als starting point ganz ok.
Wie gesagt, wenn du mal drin bist in der ganzen Design Schiene, dann bekommst du eher den Überblick welche Schulen gut sind und welche nicht.
Die Werkstätten sind ein bißchen klein aber ganz neu. Noch nicht alle Kapazitäten sind freigegeben. Die neuen Gebäude sind erst 98 oder 99 bezogen worden.
Also Magdeburg is ne Schule wo du relativ einfach reinkommst weil kaum jemand weiß dass es da ne Designschule gibt und man kann selber viel daraus machen.
joker
Beiträge: 562
Hi garrett, es kommt, glaube ich, mal in erster Linie drauf an, ob du eher technisch oder künstlerisch veranlagt bist. Darmstadt und Essen sind zB. eher technisch, wobei Essen besser ausgestattet ist, und einige auch der meinung sind, das sie bessere Profs haben. Offenbach zB. hat eher einen künstlerischen Schwehrpunkt. Das heißt, sie befassen sich mehr mit den estetischen Aspekten
des Produktgestaltung.
In Essen haben sie zB. noch einen eigenen Bereich für Ergonomie, was auch nicht schlecht ist. Da kannst du dann auch gleich promovieren ;).
Martin Jordan
Beiträge: 4
@semisun: Ich freue mich, dass du dich für´s Studium in Magdeburg entschieden hast und drücke dir für dort die Daumen. Ich habe im letzten Semester mein Vordiplom in Magdeburg gemacht, wechsle nun jedoch nach Potsdam um dort Kommunikationsdesign auf Bachelor zu studieren. Das liegt nicht daran, dass ich mit Magdeburg generell so unglücklich bin, doch ich bin in der Stadt großgeworden, wollte ursprünglich gleich nach dem Abi weg und eh Kommunikationsdesign studieren. So mache ich mich also nach 3 Semestern aus dem Staub und behalte die meisten Professoren in bester Erinnerung. Tut irgendwie ein wenig weh alles zurückzulassen, auch die Freundschaften zu den Kommilitonen und den wirklich guten Kontakt zu einigen Dozenten.

Ich teile deine Einschätzung, dass man selbst etwas aus seinem Studium machen kann & sollte und eine jüngere, noch ungeprägtere Hochschule sehr viele Vorteile bieten kann. Vielen Professoren traue ich viel zu … insbesondere Prof. Schmid (Produktdesign in den Semestern 1 & 2), Frau Stark (die Frau wenn´s um Kunst geht – sie macht von Farblehre über Aktzeichnen bis zu Ätzungen alles mögliche mit euch), Prof. Schulze-Bahr (der ehemalige Dekan, der dich mittwochs Morgen mit manchmal sehr langatmigen Vorträgen in den Schlaf reden wird und dir beim Projekt äußerst hilfreich mit einem Berg an neuen Ideen unterstützen wird), Prof. Meyer (eine der mir liebsten, da etwas schräg & unkonventionell, sie wird eure grauen Zellen im ersten Semester mit ihren Kreativitätstechniken auf Vordermann bringen; sie bringt mit ihren Semesterprojekten sowohl die Hochschule als auch die Stadt voran) und Herr Groschopp (er lehrt Typografie, ist ein äußerst sympathischer und kompetenter Mensch, den man anfangs um wirklich schonungslose Kritik zu erhalten erst darum beten muss). Die anderen sind auch nett, doch jeder hat so seine Lieblinge und ich auch die meinen.

Ich nehme mal an wir sehen uns auf der Erstsemesterparty am Anfang des Semesters, denn wenn nix anderes ansteht, werd´ ich dort auf jeden Fall vorbei schauen … :)
semisun
Beiträge: 55
Hi Martin
Ich habe von deinem Wechsel gehört. Bin im übrigen jetzt dann im 3ten Semester und plane auch einen Wechsel nach dem Vordiplom. Ich weiß zwar noch nicht wohin, aber hab ja auch noch etwas Zeit.
Für mich ist MD Übergang, konnte nämlich nach meinem ersten Semester in England noch nicht an ne Akademie wechseln.
Magdeburg ist schon gut, aber wenn man ein bißchen wissenschaftliche Kenntnisse erwerben will, muß man woanders hin.
Bist du jetzt auf Anhieb in Potsdam angenommen worden und musstest du die normale Eignungsprüfung machen?

Viel Glück an der neuen FH
Martin Jordan
Beiträge: 4
Ich musste leider den Eignungstest in Potsdam mitmachen, da in den höheren Semestern keine Plätze frei gewesen wären. Hätte mir einiges an Stress erspart … nun bin ich mal gespannt wie viele Scheine mir dort angerechnet werden. Hab grad vorhin mit dem Prüfungsvorsitzenden in Magdeburg gesprochen, dass ich alle Noten in ECTS-Punkte umgerechnet bekomme …

Ja, die theoretische und intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Gestaltung kam auch mir zu kurz in Magdeburg. Und Modellbau wurde zu groß geschrieben (auch wenn ich damit kein wirkliches Problem hatte). Ich hoffe, dass ist in Potsdam anders …

Viel Spaß mit den Interface-Damen im dritten Semester! ;)
Anarciel
Beiträge: 5
...ich weiß der thread hier is schon n bißchen älter, aber in der page vom 07.2003 [url]http://www.page-online.de/archiv/[/url] war ein ranking (hauptsächlich KD, aber auch MD) von dt. fhs und unis, die vom "adc" bewertet worden sind abgedruckt. so als grobe richtlinie könnte das vielleicht dienen. allerdings ist das eine rein subjetive wertung, aber wie gesagt vom "adc" ...komisch, das das niemand gelesen hat?!
"...das Leben ist ein Panoptikum!"
garrett
Beiträge: 909
hi anarciel

das adc-ranking ist bekannt, allerdings sagt das schon wenig über kd und leider gar nichts über id hochschulen aus. das gleiche gilt auch für spiegel und stern rankings: kein id

gefragt sind also persönliche einschätzungen, auch wenn der thread schon älter ist 8)
Anarciel
Beiträge: 5
hmm... dann hilft wohl nur eins, erfahrene studenten müssen ausführlich berichten! :) "mundzumund-propaganda" und das zu zeiten des inet :cry:

:idea: vielleicht könnte man einen online-fragebogen erstellen mit 15 - 20 der wichtigsten fragen (profs, uni, wie schnell finde ich eine wohnung, partnerunis, connection zum arbeitsmarkt - firmen agenturen etc.). den sollten dann alle die sich neu anmelden und studieren mal kurz abklicken...bleibt nur noch zu streiten welche fragen. die ergebnise können dann nach unis / studiengang abgerufen werden. so hätte man eine halbwegs "neutrale" grundlage, zumindest kommt die bewertung dann von den "roots". dauert natürlich seine zeit, aber trends werden sich herauskristallisieren.
ich kann leider weder asp noch php, aber scdhwierig dürfte son fragebogen nicht sein.

cheers anarciel
"...das Leben ist ein Panoptikum!"
Andi
Beiträge: 56
finde das ne sehr gute idee, ich meine die liste mit den einzelnen fhs und unis steht ja bereits bzw kann ja noch erweitert werden , man bräuchte nur noch die möglichkeit da jeweils einen kommentar abzugeben
garrett
Beiträge: 909
etwas ähnliches ist ja schon angedacht - und zwar soll auf grundlage der uniliste jeder der möchte einen kommentar (a la amazon-rezension) zu seiner uni (oder anderen) schreiben können.

einen fragebogen finde ich zu statisch und der würde auch nicht viel über die qualität des fragebogens aussagen (erstsemester der keine lust hat....). wenn jedoch die meinung mit freitext begründet werden kann, kann sich jeder selbst eine meinung bildung wie gut die jeweilige einschätzung begründet ist. ein fragebogen könnte auch nicht kleinigkeiten erfassen (z.b. dass kurse parallel liegen oder der fb grade die räumlichkeiten wechselt und dadurch nur chaos herrscht etc.)

also: vote ivm kommentaren!
semisun
Beiträge: 55
Hallo Alle Zusammen

Ich war kürzlich auf der IFG-Septembertagung in Ulm und habe da erfahren, dass im Frühjahr eine Gesamteinschätzung der deutschsprachigen Hochschullandschaft im Bereich Architektur, Industriedesign und Kommunikationsdesign bzw Grafikdesign herausgegeben wird.
Das schließt Rankings und Meinungsumfragen mit ein.
das Ding heißt 'Ulmer Studie' und ist sehr wahrscheinlich viel repräsentativer als die ADC 'Studie' (Wenn man sie denn so nennen kann...)

Gruß

semisun

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net