HTW Berlin Modedesign WS 2013/14

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Svenivoll
Beiträge: 19
HTW Berlin Modedesign WS 2013/14
Hallo,
ist hier jemand dabei, der sich für das kommende Wintersemester bewirbt?
Ab heute soll ja das Thema der Hausaufgabe online bekanntgegeben sein, aber bisher ist es noch nicht einsehbar.
Ist noch jemand so ungeduldig wie ich?
Fänds schön, wenn man sich hier ein wenig austauschen könnte während der Bewerbungsphase.
Liebe Grüße! :)
patndots
Beiträge: 2
hey. ich möchte mich auch bewerben und bin gerade leicht verunsichert!
jetzt haben sie das thema heimat online gestellt. komisch sind nur die fristen vom mai 2012!??
ist das ein versehen. vllt haben sie nur kopiert und eingefügt... keine ahnung, ob das nun das Thema ist, das wir bearbeiten müssen.
Svenivoll
Beiträge: 19
Das ist tatsächlich seltsam!
Das Thema Heimat gab es schon, nicht 2012, aber ich glaube, das Jahr davor...
Svenivoll
Beiträge: 19
JETZT stimmen die Termine!!! :D
Bambin0o
Beiträge: 27
Heimat?!

Das wird lustig :?

Bin echt gespannt was die anderen so zaubern...
patndots
Beiträge: 2
Wir haben recht lange Zeit :)
nanayoruichi
Beiträge: 4
Hey Leute,
ich habe auch vor mich zu bewerben und bin schon ganz aufgeregt Ö~Ö
Wie versteht ihr die Punkte 5,7 und 8?
Bin da noch leicht verunsichert und wäre um Hilfe sehr froh :D

LG Nana
Bambin0o
Beiträge: 27
Mhm...

Also so wie ich das verstehe muss bei dem Punkt 5 deine Idee zum Thema Heimat in deiner Präsentation erkennbar sein.

Bei 7 musst du halt Stoffe ect. darstellen

Und beib 8 musst du dein komplettes Konzept schriftlich darstellen. Also deine Ideen usw.
Im prinzip musst du in diesem Text dein Thema vorstellen.

Bitte korrigiert mich, wenn ichs falsch verstanden habe.

Hoffe du weißt was ich meine ;)

Habt ihr schon eine Idee wie ihr das Thema umsetzt?

Also für mich ist der Ort an dem ich meine Kindheit verbracht habe "Heimat", deshalb wollte ich es auf die Kindheit beziehen. Man lebt halt wie in einem Schutzmantel alles ist Sorgenfrei, verträumt. Als Kind lebt man halt in seiner eigenen Zuckerwattenwelt und so wollte ich es wiederspiegeln. Alles ein bisschen verträumt, verspielt, naiv, alltagstauglich. Was haltet ihr davon?
LG Verena
Svenivoll
Beiträge: 19
Ja so wie BambinoO es beschreibt versteh ich es auch.
Also ich hab mein Konzept schon inne, nur noch nicht schriftlich ausgearbeitet natürlich, ich sammel gerade noch alle Ideen zusammen, aber ich bin froh, es nimmt schon Form an.

Ich find das Thema wunderbar!
Im Grunde sind alle Ideen gut, aber die Umsetzung muss eben schlüssig und in der Kollektion erkennbar sein.
Also Formen, Material und Farben stehen bei mir schon fest - das geht ganz schnell, wenn man seinen Themenbezug gefunden hat...:)
nanayoruichi
Beiträge: 4
Aaaah okay. Jetzt hab auch ich es verstanden :D
Danke für die Hilfe ^^
Ich habe zwar auch schon ein paar Ideen, weiss aber noch nicht so ganz wie ich es umsetzten soll.
Ich baue mein Konzept (wahrscheinlich) eher auf was handfesteres auf, wie auf traditionelle Trachten usw...Mal schauen was dabei rauskommt :D
Svenivoll
Beiträge: 19
Wisst ihr schon, was ihr hernehmt für eure Kollektionspräsentation?
Papierart, Mappe, gebunden, gelocht, Blätter lose usw. .. ?
minniemary
Beiträge: 13
ich setz mich mal dazu - mich würde interessieren, welches DinA4 Papier man am besten nimmt, und mit welchem Kleber auf welches dickere Papier geklebt werden sollte.

Weiß das jemand?
nanayoruichi
Beiträge: 4
Welches Papier du nimmst hängt davon ab, welche Medien du benutzt...
Als Kleber kann ich nur Sprühkleber empfehlen. Hatte bisher damit nur gute Erfahrungen :)
minniemary
Beiträge: 13
Super, danke, Sprühkleber ist notiert.

Wenn ich Stoffproben kleben möchte, sollte ich für alle 10 Arbeiten gleichartiges dickeres Papier nehmen? Soll ja einheitlich aussehen.
Svenivoll
Beiträge: 19
wie kommt ihr voran?
Habt ihr eure Mappe schon fertig?
Hat jmd nen Tipp, wo man gutes Papier findet, such bisher online (geh noch in die Stadt auch), aber ich treff bisher nur auf Torten und Pizzakartons (y)
nein quatsch, aber ich hab bisher nichts geeignetes gefunden...
Gibt es spezielle fertige Bücher, oder ist binden lassen besser, darin bin ich noch völlig unschlüssig...
Anonymous
Ich wollte euch nur kurz den Tipp geben, immer mal wieder auf die Seite mit der Hausaufgabe zu gucken. Zum SoSe ´13 wurde die Abgabe und Prüfung kurz vorher um eine Woche nach hinten verschoben :wink:
Nima
Beiträge: 60
Hallo Svenivoll,

nimm das Papier, das du am besten findest! Probier einfach aus, worauf du am besten zeichnen kannst und mit was du dich am Wohlsten fühlst und was für dich am besten zum Thema oder deiner Umsetzung passt, und wenn das die Pizzakartons sind ;)
... genauso mit den Büchern.
Im Design gibt es kein richtig oder falsch, nur das, was du draus machst.
Und die HTW hat eh so viele unterschiedliche Profs, die einen stehen auf glatt und sauber und die anderen auf Pizzakarton (naja, vielleicht nicht direkt, ist jetzt ein Beispiel), also "rechtmachen" kann man es sowieso nicht jedem ;)

Liebe Grüße!
Svenivoll
Beiträge: 19
Vielen Dank!:)
Ja, ich hab mir inzwischen schon was ausgesucht. Denk halt manchmal, dass es Sachen gibt, die man so und so macht und ich es nur noch nicht weiß..aber klar, man soll selbst kreativ werden und so weit bin ich dann nun auch. Lieben Dank!!:)
minniemary
Beiträge: 13
Was nimmst du denn jetzt für Papier? Und auf welches Format wird das DIN A4 dann am Ende geklebt?

Ich will mich auch bewerben, feile noch nebenbei an meiner Mappe.

Ich tue mich schwer darin, zu entscheiden, ob ich mich auf Sommer oder Winter legen soll...davon hängen ja auch die Farben ab, die man wählt.
Einerseits habe ich schon Inspirationsbilder gesammelt, und wenn ich weiß, was ich alles mitreinnehme, ist es schnell aufgezeichnet, aber andererseits habe ich Angst vor zu viel "Kitsch", wie es ja immer heißt. Schwer zu entscheiden, was letztenendes Kitsch ist und was nicht. Natürlich soll daraus etwas Neues zusammengesetzt werden, aber wenn man sich ein paar Muster herzieht, ist dann ein wenig Folklore Kitsch und Sentimentalität? Was will die HTW genau sehen? Dass es irgendwo einheitlich und harmonisch ist? Oder hinterfragen die


Wie weit seid ihr so?
Valicial
Beiträge: 7
Ich Bewerbe mich auch gerade für Modedesign an der htw. Habt ihr eine Bestätigung bekommen, dass ihr die Hausaufgabe bearbeiten könnt? Ich hab die Bewerbungsunterlagen fristgerecht eingereicht und als ich gefragt habe, ob ich mich die Hausaugabe bearbeiten soll, kam nur: aus Kapazitätsgründen können wir keine Bestätigung rausschicken, gehen sie davon aus dass sie sich auf die hausaugabe vorbereiten.
Wie war das bei euch so?
Anonymous
[quote="Valicial"]Ich Bewerbe mich auch gerade für Modedesign an der htw. Habt ihr eine Bestätigung bekommen, dass ihr die Hausaufgabe bearbeiten könnt? Ich hab die Bewerbungsunterlagen fristgerecht eingereicht und als ich gefragt habe, ob ich mich die Hausaugabe bearbeiten soll, kam nur: aus Kapazitätsgründen können wir keine Bestätigung rausschicken, gehen sie davon aus dass sie sich auf die hausaugabe vorbereiten.
Wie war das bei euch so?[/quote]

Du bekommst keine Bestätigung. Sollten die Bewerbungsunterlagen bzw. der Antrag auf Zulassung zur Eignungsprüfung nicht angekommen sein, geht das im Notfall auch noch bei der Abgabe (kann bei der Berliner Post durchaus mal passieren). Bei mir ist die Zusage, dass ich die Prüfung bestanden habe, z.B. erst beim zweiten Mal angekommen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net