HTW Berlin Kommunikationsdesign WS 2013/14

Sie sind hier

lett
Beiträge: 21
Bei mir ist das eher andersrum :D Mir ein Konzept zu überlegen, mich mit einem Thema zu beschäftigen ist überhaupt kein Problem, es scheitert eher an der Umsetzung, bzw. ich gebe zu schnell auf denk ich mal. Aber im Moment ist das auch sehr sterssig mit den ganzen Klausuren und Abgaben für die Schule. Man merkt dass die Prüfungen anstehen..

Bei mir hat da ja auch die Schule sehr geholfen. Wir müssen bei fast jeder praktischen Aufgabe ein (meistens schriftliches) Konzept verfassen um zu erklären warum, wie und was wir gemacht haben. Das hat sich einfach so eingebrannt bei mir, dass ich nicht anfangen kann zu gestalten ohne das "Ziel" vor Augen zu haben. Kann aber mnchmal auch ein Nachteil sein ;)
Naja bin am Wochenende etwas vorangekommen, hab 2 Collagen gemacht, einmal analog und einmal am PC (beides nur mit Typo) und noch so ein paar Ideen mir Skizzen festgehalten und bin relativ zufrieden. Ich glaube der Zeitdruck bis zur Mappenberatung tut mir gut. Ich hoff nur, dass am Ende nicht alles für die Tonne war..das wär mein persönlicher Alptraum.
käsekuchen
Beiträge: 16
ich war ja bisher nicht so überzeugt von der HTW. aber ich war ebenfalls beim tag der offenen tür und sah mir den vortrag an. werde mich wohl doch mal dort bewerben, just for fun, und sehen was bei raus kommt.

besitze bereits 11 arbeiten.
bin nun unsicher wie ich alles ins gleichgewicht bringen kann.
denn fotografie, damit hatte ich bisher noch nichts am hut! und möchte ungern ungekonnte versuche hineinlegen nur um interesse am studiengang zu heucheln (gleiche gilt für typo). bisher beschäftigte mich stehts nur die illustration.

meine mappe sieht derzeit so aus:

1 skizze eines skellets
1 studie von händen
1 studie von körpern (leicht comichaft angehauchte props)
1 studie verschiedener akte
2 illus in einem eher kindlich angehauchten stil
2 gedruckte illus da ich beide ein wenig mit photoshop colorierte. stil eher etwas erwachsener.
1 illu zum thema tier (eine zweite kommt noch)
2 comic-seiten die ich ebenfalls ausdruckte da ich mit photoshop etwas farbe hinbrachte

alles sehr... nun illustrationslastig. was meint ihr? ich plane noch 4 bilder zu zeichnen in denen ich zudem dinge aufs papier nähe. an sich habe ich keinen roten faden, aber ich klebe jeweils immer 2 bilder auf die pappe die zusammen wieder ein thema wiederspiegeln. desweiteren sieht man deutlich meinen stil, kann nicht mein illustrationstil ein roter faden sein?
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ohne deine Arbeiten zu kennen, kann man das unmöglich sagen...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
T.B.
Beiträge: 62
Hm ich mag Typo sehr gerne, hab auch schon Bücher drüber gelesen und finde die Geschichte total interessant. Aber ich weiß gar nicht, wie man Schriften entwickelt und glaube für die Mappe lasse ich lieber die Finger davon. Klägliche Gehversuche kommen bestimmt nicht so toll rüber.
T.B.
Beiträge: 62
Ich glaub ich mach mir viel zu viele Gedanken...Akte hab ich hier stapelweise rumliegen...aber irgendwie hat DIE MAPPE bei mir schon so einen hohen Stellenwert, dass ich denke, ich kann doch da nicht einfach Skizzen und Akte reinpacken...
käsekuchen
Beiträge: 16
naja ich wollte nur wissen ob es im umfang so funktioniert, also NUR illus drinnen zu haben? ich möchte meine mappe ungern online stellen. werde ja persönlich noch an der mappenberatung teilnehmen (: aber schonmal ein paar anregungen im voraus zu holen wäre ganz hilfreich.

@TB:
mach dir da mal keinen zu großen kopf. ein akt der eine interessante strichführung aufweist, der ist oft lieber gesehen als ein kläglicher versuch verzweifelt etwas ungekonntes hineinzupacken, da man denkt es müsse ja rein.
habe schon sehr sehr sehr schöne mappen gesehen mit wunderbaren akten. skizzen haben was privates an sich, die können durchaus sehr anregend sein.
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="käsekuchen"]
besitze bereits 11 arbeiten.


1 skizze eines skellets
1 studie von händen
1 studie von körpern (leicht comichaft angehauchte props)
1 studie verschiedener akte
2 illus in einem eher kindlich angehauchten stil
2 gedruckte illus da ich beide ein wenig mit photoshop colorierte. stil eher etwas erwachsener.
1 illu zum thema tier (eine zweite kommt noch)
2 comic-seiten die ich ebenfalls ausdruckte da ich mit photoshop etwas farbe hinbrachte

ich plane noch 4 bilder zu zeichnen in denen ich zudem dinge aufs papier nähe. an sich habe ich keinen roten faden, ...desweiteren sieht man deutlich meinen stil, kann nicht mein illustrationstil ein roter faden sein?[/quote]

Hallo,
also ehrlich gesagt klingt das alles ziemlich grausam.
Bei einigen Wörtern schrillen bei mir einfach die Alarmglocken.
1. Du brauchst viel mehr Arbeiten, aus denen du auswählen kannst.
2. Akte, Hände, Skelett sind nicht gerade besonders orginelle Motive.
3. Kindlicher Stil? Die möchten erwachsene Studenten.
4. Stil ist etwas für alte Männer, denen nichts Neues mehr einfällt.
5. Die wünschen sich immer einen roten Faden, weil der dem Bewerber beim arbeiten hilft.

Aber natürlich kann man ohne die Arbeiten zu sehen nur wilde Vermutungen anstellen.
Ich vermute mal ganz wild, dass du mit der ganzen Art, wie du an deiner Mappe arbeitest, ziemlich falsch liegst.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

käsekuchen
Beiträge: 16
nun gut. vielen lieben dank für diese "aufbauenden" worte. ein einfaches "nein, du hast zu wenige variationen in der mappe... ect" hätte es durchaus auch getan. ich bin ein erwachsener mensch. ich stellte nur eine inhaltsliste auf, eine die wohl unmöglich ein künstlerisches talent aufweisen kann. sie kennen meinen stil nicht, also können sie nicht behaupten dass er "für alte männer" sei oder meine zwei kinderbuchillus mich nicht als erwachsene person ausweisen würden.
ich reagiere nicht oft so, aber ohne eine mappe gesehen zu haben, sie als "grausam" zu betiteln, ein wenig mehr freundlichkeit wäre schon angebracht. man sollte bewerber doch motivieren, nicht abschrecken.

desweiteren ist mir bewusst dass ich noch mehr arbeiten einlegen muss. ich schrieb dass ich bereits 11 hätte. nicht dass diese alle wären.

ich glaube definitiv nicht dass es ein schema-F zur mappengestaltung gibt! es geht darum WIE man seine arbeiten präsentiert, wie man sich verkauft. ob sie gestalterisch einen guten platz auf dem papier einnehmen, wie die strichführung ist, ob man einen blick für gewisse ästhetik aufweist, ob man ein gewisses zusammenspiel der farben erkennt. man kann so ein skelett durchaus ansprechenden skizzieren und studieren. ich glaube wohl kaum dass man mir sagen wird "oh nein, es tut mir leid, sie haben ein skelett gezeichnet, sie nehmen wir nicht".
parkgalerie
Beiträge: 1115
Oh Gott.
Warum fragst du eigentlich, wenn du keine Antwort möchtest?
Ich kenne deine Mappe nicht,( was nicht an mir liegt, ich würde sie mir nämlich auch ansehen.) Also könntest du dir ganz beruhigt und allgemein über die genanten Punkte Gedanken machen.
Wenn nichts davon zutrifft und du im Reinen mit dir bist, dann ist ja alles prima.
Statt dessen benimmst du dich wie ein eingeschnapptes Kleinkind.
Soviel offensichtlich zum erwachsen sein.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

käsekuchen
Beiträge: 16
der ton war einfach äußerst unhöflich. man hätte auch nicht antworten müssen wenn man die frage überflüssig findet. so, das reicht jetzt aber auch an diskussion. ende.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ich denke eher das [s]der Ton[/s] Geschriebene war durchaus Sachlich, so wie es bei der "Beschreibung" sein kann. Als erwachsener Mensch bist du ja in der Lage gewesen den Leitfaden zu lesen http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=17828
"Einbindung von Bildmaterial"
und/oder mal andere Threads durchzuschauen und auch der Kommentar von Moosmutzel:
[quote="Moosmutzel"]Ohne deine Arbeiten zu kennen, kann man das unmöglich sagen...[/quote] sagt ja alles.

Nach deinen geschriebenen Worten kann man Klaus nur Recht geben, leider, aber wie gesagt. zeige deine Arbeiten dann wird sich das möglicherweise ändern.

Noch zwei Punkte:
[quote="käsekuchen"]man sollte bewerber doch motivieren, nicht abschrecken[/quote]
Naja, nein. Es ist weder hier noch woanders die Aufgabe einen Bewerber blind (und das wäre hier so) zu motivieren. Ehrliche Kritik, auch wenn sie weh tut, ist das was den Bewerbern und auch im Studium später, hilft.

[quote="käsekuchen"]
ich glaube wohl kaum dass man mir sagen wird "oh nein, es tut mir leid, sie haben ein skelett gezeichnet, sie nehmen wir nicht"[/quote] Oh doch, das ist bei 90-95% der skelette durchaus möglich. Ebenso wie bei Bananen, Autos, Turnschuhen, Katzen, ...
Nicht wegen des vielleicht "gut" gezeichneten Skeletts, sondern eher wegen vermutlich mangelnder Kreativität. Aber nochmal, ohne was gesehen zu haben können wir dir da nicht helfen.

Achja:
[quote="käsekuchen"]der ton war einfach äußerst unhöflich. man hätte auch nicht antworten müssen wenn man die frage überflüssig findet. so, das reicht jetzt aber auch an diskussion. ende.[/quote] Gibt nicht dem Gesagten die Schuld, sondern dem "Gehörten".
Klaus ist sicher einer derer die sich hier seit langer Zeit sehr qualitativ beteiligen. Und dafür sind wir sehr dankbar!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

käsekuchen
Beiträge: 16
dass man es nun anfängt so zu zerpflücken. meinungsverschiedenenheiten gibt es nun mal. kann man es nicht dabei belassen?
für mich hat sich das jetzt erledigt.

danke trotzdem für den ein oder anderen tip den ich dann doch noch gebrauchen könnte.
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="Blacksmith"]
Klaus ist sicher einer derer die sich hier seit langer Zeit sehr qualitativ beteiligen. Und dafür sind wir sehr dankbar![/quote]
Oh, vielen Dank :oops:
Vielen Dank für die kompetente Administration dieses Forums. :-)

Gruß,
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="käsekuchen"]dass man es nun anfängt so zu zerpflücken. meinungsverschiedenenheiten gibt es nun mal. kann man es nicht dabei belassen?
für mich hat sich das jetzt erledigt.

danke trotzdem für den ein oder anderen tip den ich dann doch noch gebrauchen könnte.[/quote]

Hallo Käsekuchen,

mir ist auch bewußt, dass solche Internetbeiträge oft sehr schnell und möglichst treffend
formuliert sind.
Leider treffen sie dann auch manchmal.
Im müdlichen Gespräch kann man sicher ausführlicher und "netter" sein.
Ich schreibe hier auch nur in meiner Freizeit, und habe tatsächlich meist eigentlich Wichtigeres zu tun.
Ich schreibe hier nicht, um dir was Böses zu tun.

Gerade deshalb bitte ich dich, dir das Gesagte noch mal durchzulesen.
Es fallen eben naturgemäß soo viele jedes mal durch, und es sind eben vor allem die, die mit der Denkweise so einer Prüfungssituation nicht vertraut sind.

(Was ja auch etwas beruhigendes hat.) Denn:
wir schaffen es hier ja nicht, dass mehr Leute angenommen werden.
Wir können lediglich erreichen, dass die Angenommenen informierter und deshalb immer besser sind.
Und das ist ein ganz großer Vorteil für die "kreativen Studiengänge",
die Kommilitonen wissen, worum es geht, was sie wollen, und schlappen nicht, wie in anderen Studiengängen erstmal ein paar Semester hilflos durch die Uni um damit zu beginnen, sich in ihrem Fachbereich zu orientieren.
Schon diese Tatsache macht ein Designstudium außerordentlich gut.

Im Grunde bleiben eben nicht die "Unbegabten" sondern die Uninformierten meist auf der Strecke.

Die Mappen werden sehr schnell durchgesehen.
Kannst du dir nicht vorstellen, dass der Prof das Skelett sieht und seinen Kollegen sagt:
"Der soll sich mal wieder bewerben wenn er was Ernsthafteres zustande bringt, als Hui Buh mit der rostigen Rasselkette."
Skelette sind sowas von klischeehaft, dass jeder Tatoowierer sie aus dem FF beherscht.
Du sollst aber nicht Handlanger in der Tatooklitsche werden, sondern mal das Design von Morgen erfinden.
Deshalb:
Jungs mit Skeletten und Mädchen mit Meerjungfrauen fliegen als erstes raus!

Ich würde dir schlicht raten, deine Sachen hier zu zeigen,
so orginell kann dein Skelett gar nicht sein, dass es jemand für seine Mappe abkupfert.

Lieber Käsekuchen, viele Dinge die ich sage, sind gar nicht dafür bestimmt,
gleich erfasst zu werden. Manchmal braucht es ein halbes Jahr, bis sie sich ganz hinten im Kopf eingefressen haben.

Gruß, Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

T.B.
Beiträge: 62
Also Käsekuchen, jetzt würde ich das Skelett doch gern mal sehen...
NormanS
Beiträge: 185
@Käsekuchen,

es macht den Eindruck als wenn die wirklich gute, wichtige und gerechtfertigte Kritik von parkgalerie dir nicht in den Kragen passt, bzw. du damit nicht umgehen kannst.
Deine Reaktion wirkt kindlich/zickig.

Ich gebe dir einen wichtigen Rat mit in dein hoffentlich bald für dich beginnende
Studium -> in der Uni ist's nicht wie in der Schule, es wird nichts schön geredet, sonder hart, konstruktiv aber ehrlich kritisiert, das solltest du aufnehmen und nicht abwehren, denn so wird aus deinem Studium nichts gutes bei rumkommen.
Und ebenfalls wichtig - es wird immer jemanden geben der etwas besser kann, mehr Ahnung hat oder einfach Recht mit seiner Aussage hat.
dermenschlichemakel
Beiträge: 51
Meine Zeit als Bewerber liegt nun doch schon etwas hinter mir. Aber ich finde es sehr vorbildlich, dass Käsekuchen seinen Arbeiten (zumindest) verbal zur Diskussion stellt. Ebenso auch, dass eben andere ihre Meinung dazu äußern und helfen wollen. Letztendlich zählt aber was der/die einzelne aus den Informationen hier, in Mappenberatungen, usw. macht und mit welcher Mappe man sich letztendlich bewirbt. Dann wird man sehen ob es klappt, ob man damit zur jeweiligen Hochschule passt oder auch nicht. Zufall ist es nicht an einer Design-Hochschule genommen zu werden, sondern ob man zusammen passt. Und das können Hausaufgabe, Gespräch und Mappe doch recht gut ermitteln, aus meiner Sicht.

Vielleicht kurz einige Worte zur HTW aus meiner Aussensicht. Wer Design explizit als künstlerisch versteht ist wahrscheinlich auf einer Kunsthochschule besser aufgehoben. Wer gerne Werbung im Sinne von "Kauf du Sau" macht, ist wahrscheinlich an einer Privathochschule richtig. Wer wert auf Konzeption und Experiment legt, wer offen ist für die Breite von Kommunikationsdesign, wer gerne fotografiert, illustriert, oder Typo macht ABER auch bereit ist sich auf andere Themen des Kommunikationsdesign wie Editorial Design, Digitalen Medien usw. einzulassen der kann sich die HTW durchaus mal genauer ansehen und ist dort eventuell richtig aufgehoben.

Wenn man sich die Arbeiten dort so ansieht und auch die Werkschauen der letzten Jahre kennt, der merkt, dass dort gerade sehr viel passiert und sich (ver)wandelt. Bin schon sehr gespannt auf die nächste Werkschau dort.
Der menschlich Makel ist nichts böses – er gehört dazu.
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Jawoll! :)
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
buggypanser
Beiträge: 13
Eine Frage: Die Htw Berlin verlangt 20 "Arbeitsproben". Die FH Aachen 10 Arbeiten. Dort wird eine Serie zum Beispiel als Arbeit definiert. Wie ist das an der htw?

Lg
limonenblau
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und wünsche auch nochmal nachträglich ein gutes, schöpferisches neues Jahr. :)

Ich möchte mich auch dieses Jahr an der HTW bewerben, und musste neulich mit Erschrecken feststellen dass ich mir noch gar nicht all zu viele Gedanken um die Mappe gemacht hatte. Nun, das war ein dummer Fehler, aber ich versuche jetzt einmal das beste daraus zu machen.

Ich habe bereits ein paar Arbeiten, manche von früher, manche aktuell. Die meisten davon sind Broschüren, Hefte, hm... ich würde sie Magazinartig nennen. Ich wollte euch einmal fragen was ihr davon haltet und ob ihr sie persönlich in die Mappe aufnehmen würdet.

Hier mal ein kurzer Einblick damit man eine Vorstellung davon bekommt wie diese Arbeiten sich haptisch (soweit das denn geht, braucht eben Fantasie) und optisch ihrem Medium gemäß präsentieren:

[img]http://www.abload.de/img/bttgu4o.jpg[/img]

Das Blabla mit dem Medium war Absicht, denn ich habe einiges auf Issuu hochgeladen um es zeigen zu können, und das echte Teil in der Hand zu halten ist ja nochmal ein bisschen anders. Oder viel anders.

Bei dem Ersten handelt es sich um eine fotografische Arbeit, es ist eine Sammlung von Fotografien die ich während der Kursfahrt unseres Kunstleistungskurses angefertigt habe:
http://issuu.com/jacobmellin/docs/kunstfahrt_web

Als nächstes hätten wir eine Broschüre die ich auch für den Kunst-LK angefertigt habe, es ging damals darum einen Überblick über unsere Architekturmodelle zu schaffen die wir im Unterricht erschaffen haben um das ganze zu einem Wettbewerb einzureichen. Das Deckblatt ist etwas spartanisch, aber das ist gerade auch nur provisorisch, denn ich musste es schnell ersetzen weil es das einzige Element der Broschüre war das nicht von mir sondern gemeinsam vom Kunst-LK erstellt wurde. Und ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Layout und Fotos sind komplett von mir:
http://issuu.com/jacobmellin/docs/brosch_reroomtomove

Eine ältere Arbeit ist dieses Programmheft, ebenfalls für die Schule, damals ging es um eine Theateraufführung im Fach Darstellendes Spiel. Ich habe alle Fotos bis auf eins selbst gemacht, auch das Plakat gehört dazu; das Titelblatt ist hier eine Variation des Plakats:
http://issuu.com/jacobmellin/docs/programmheft

Tja, und hier ist unsere Abizeitung bei der ich auch die gestalterische Macht hatte. Hm, ich denke sie ist sehr chaotisch, ist vielleicht auch etwas unangemessen sowas einzureichen aber naja. Die Stellen die wegen des Hintergrunds so schlecht lesbar sind kommen im Druck übrigens viel besser, aber teilweise ist das zugegebenermaßen doof gelöst. Vielleicht wird dieses Projekt aber trotzdem Kandidat. Hier sind übrigens ebenfalls alle Fotos von mir:
http://issuu.com/jacobmellin/docs/abizeitung

Ich hätte auch eine Malerei anzubieten, ich finde sie mag technisch superschlecht sein, aber vielleicht hat sie wenigstens ein bisschen Ausdruck. Die ist auf einer Leinwand gemalt, sowas kommt vielleicht auch gut wenn man das anbringt:
http://www.abload.de/img/dsc_001675uvd.jpg

Da ein Bekannter von mir einen Roman schreibt und mir angeboten hat das Layout machen zu dürfen habe ich auch da mal ein bisschen improvisiert:
[img]http://www.abload.de/img/st1ubuzq.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/st2jxu8v.jpg[/img]

Tja, das wär so das nennenswerteste aus meiner Sammlung. Ich hoffe mal es löst jetzt nicht spontant Augenkrebs aus oder so... Aber ich würde mich über Kritik sehr freuen! :)

Problem ist möglicherweise dass hier ja so gut wie kein roter Faden ist. Ich hatte irgendwie gedacht, der rote Faden ist vor allem bei der Hausaufgabe wichtig, und in der Mappe kann man dann ja vielleicht zeigen dass man etwas flexibel sein kann und auch unterschiedliche Arbeiten reinbringen.

Ich arbeite derzeit an meinem Blog der komplett nach neuesten Webstandards designt und programmiert (in Node.js) sein wird, und hatte vor den möglicherweise auch zu präsentieren. Außerdem habe ich angefangen analog zu fotografieren und die Bilder selbst in der alten Dunkelkammer von meinem Vater zu entwickeln. Sowas klassisches käme doch bestimmt auch gut an, was meint ihr? :)

Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Jacob

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net