HTW Berlin Industrialdesign - Laptop/PC für 3D - CAD Programme

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Onion
Beiträge: 4
HTW Berlin Industrialdesign - Laptop/PC für 3D - CAD Programme
Guten Tag an Alle, Ich hab die Prüfung an der HTW Berlin in Industrialdesign bestanden und freue mich jetzt wahnsinnig auf das Studium im kommenden Herbst. Ich interessiere mich sehr für 3D Software und Rendering und habe bisher Freeware Programme, Photoshop und ähnliches an gemeinschaftlich genutzten Computern ausprobiert (die waren nicht die Schnellsten). Spätestens jetzt brauche ich ein eigenes Gerät und will auch zwecks Vorstudium mich z.B. schon in Fusion 360 einarbeiten. Gibt es hier Industriedesign-Studenten oder Berufstätige, die da Erfahrung haben, was für PCs oder Laptops dafür geeignet sind? Besonders für das Rendering braucht man ja eine schnelle Arbeitsleistung. Überhaupt die Frage....PC oder besser Laptop? Auch im Bezug auf das Studium oder das spätere Berufsleben (Das man das Eine besser transportieren kann, ist klar ;) ) Ich hab mich durch Modelle durchgeklickt, aber Erfahrung von Anderen ist natürlich immer besser :) Qualität hat seinen Preis, aber gibt es ein Mittelfeldmodell mit dem ihr zufrieden seid und was nicht gleich den ganzen Geldbeutel als Student leert? Gibt es hier auch HTW Studenten die mir sagen können, ob man von der Hochschule darüber noch informiert wird oder ob das total in Eigenregie abläuft? Danke euch im Voraus!
Ronald
Beiträge: 1

Guten Tag Onion,

Ich interessiere mich auch sehr für CAD Pogramme und benutzte selber Fusion 360. Ich werde mich dieses Jahr auch für Industriedesign  an der Hochschule München bewerben. Ich selber benutze Fusion eher lieber auf dem Pc als auf dem Laptop, doch benutze Fusion auch gelegentlich auf meinem Mac wenn ich nicht mal zu hause bin. Im Bezug des Studiums würde ich dir raten einen Laptop zu kaufen, da du es auch mit  zur Uni mitbringen kannst. Doch wie du es schon gesagt hast, insbesondere für das Rendering braucht man eine schnelle Arbeitsleistung und viele Laptops würden beim rendering  einfach hängen oder sogar gleich crashen. Ich kenne mich leider selbst nicht so gut mit Laptops aus, doch mein Mac (Macbookpro 15"mit Retina display) funktioniert sehr gut mit dem Pogramm, nur manchmal beim Rendering ehitzt er sich  und wird  bisschen laut  (also sollstest du bei deiner Laptop  wahl sehr aufpassen) aber sonst  funktionert  er ziemlich gut mit dem Pogramm. Ich würde dir also raten dir einen Laptop zu kaufen, da du es immer zur Uni mitnehmen könntest, und würde dir ein Macbookpro emfehlen (bisschen teuer) aber ich denke es gibt auch viele andere Laptops die viel billiger sind als das Macbookpro und die gut für das Pogramm sind. Ich hoffe ich hab dir bisschen weiter gehofen.

Und ich hätte  noch eine Frage an dich: Hast du CAD Modelle in deiner Mappe reingetan? Und wenn ja wie  und wo hast du sie ausgedruckt?. Würde mir echt weiterhelfen wenn du paar tipps für mich hättest.

Onion
Beiträge: 4
Hey Ronald, Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort! Ja...habe mir schon gedacht, dass ein Mac garantiert dafür funktionieren würde, aber das ist mir dann doch zu teuer :( und momentan bin ich auch eher der Windowstyp ;) Vielleicht ändert sich das noch irgendwann. Jedem das Seine! Zu deiner Frage wegen den CAD Modellen: Du meinst als fertigen 3D Ausdruck? Oder als fertig gerendertes Bild? Beides habe ich nicht in meine Mappe reingetan. Zu Ersterem hieß es sowieso, „bitte keine (selbstentworfenen) Objekte in die Mappe reinlegen! Sondern eher abfotografieren und den Arbeitsprozess dokumentieren!" Ich denke das ist für die Professoren auch viel interessanter. Wenn du schon was selbst im Programm erstellt hast, dann tu das doch einfach als qualitativ gut ausgedrucktes Foto in die Mappe! Ein, zwei Entwurfsskizzen von der Idee bis zum fertigen Produkt und fertig ist eine ganz interessante Reihe, die deinen Arbeitsprozess widerspiegelt. Ich selbst hätte das noch gerne als letzten Schritt zu meiner "Knoblauch-Reihe" getan (hab die Mappe hier hochgeladen) aber dazu hat die Zeit ganz ehrlich nicht gereicht und mit den Freeware Programmen hätte das auch nicht gut ausgesehen. Ich wollte lieber zeigen, dass ich das auch per Hand alles gut darstellen kann. Aber ich habe auch ehrlich gesagt gerade erst bestanden und noch nicht "Hochschul-Insiderwissen". Deswegen: Gehe unbedingt zur Mappenberatung! Die können dir bestimmt dort helfen. Das ist sowieso von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich bin damals selber nur für die Beratung aus Ungarn nach Berlin geflogen! Weil ich unbedingt bestehen wollte (heutzutage geht es ja mit den Preisen noch). Liebe Grüße und viel Erfolg! Hat sonst noch jemand Ratschläge für mich?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net