HS Niederrhein WS 2014/2015 - Krefeld

Sie sind hier

jennbo
Beiträge: 7
Heieiei, deswegen hab ich wahrscheinlich auch noch keine Nachricht vom Dekan bekommen ^^ Der gute Mann scheint wohl langsam genervt zu sein, von den ganzen "Wechslern" auf Kosten der HS Niederrhein. Aber ganz ehrlich, ich versteh dann nicht wieso es diesen Zusammenschluss gab/gibt, nach dem ja angeblich (fast) alle Hochschulen in NRW gegenseitig die Eignungsprüfungen akzeptieren, wenn Krefeld jetzt plötzlich versucht so die Prüflinge an sich zu binden. Bis vor einem Jahr hat es ja wohl noch Noten gegeben, so wie ich das hier mitbekommen habe. Naja, ich habe jetzt jedenfalls erstmal einen Antrag in Bielefeld gestellt und hoffe dass die mir irgendwie trotz Note die Eignung zuerkennen... :?
zalazam
Beiträge: 21
Ja Geil, klingt ja mal gar nicht gut das alles :/

Willst du dann mit Hilfe der Mail zeigen, dass du die Prüfung bestanden hast?
jennbo
Beiträge: 7
Es hat sich zum Glück alles geklärt. Meine Prüfung wurde anerkannt und die beglaubigte Kopie aus Krefeld ist heute auch endlich angekommen, sogar samt Note! :D
Anonymous
@jennbo: Klingt beruhigend:)
Kannst du mir sagen, wen genau du kontaktiert hast und wie du dein Anliegen formuliert hast?
Lieben Dank!
jennbo
Beiträge: 7
Meinst du in Krefeld oder in Bielefeld?
Anonymous
@jennbo: In Krefeld, danke:)
jennbo
Beiträge: 7
Frag einfach nach einer beglaubigten Kopie mit deiner Eignungsnote. Ich habe direkt den Dekan Thorsten Kraus angeschrieben.
Anonymous
Achso,okay danke dir! (Ich dachte,die wollen auch wissen wöfür und so,deswegen hab ich dich nochmal extra gefragt;))
LG
jennbo
Beiträge: 7
Ach nein, das geht auch so. Da hat jeder ein Recht drauf, gerade wenn der Rest sonst nur online erfolgt ist. Geht die im Prinzip ja auch nichts an, was du damit vor hast ;-) Das wird schon so gehen.
kättnis
Beiträge: 14
Ach, das interessiert mich jetzt aber .. Obwohl ich mich ja schon kaum traue dort noch einmal hinzuschreiben - aber wenn dir "einfach so" die Prüfung mit Note ausgehändigt wird werd ich wohl auch mal drauf pochen :3
Interessant, was man inoffiziell so erfährt ..
jennbo
Beiträge: 7
Hattest du denn auch Kontakt mit Herrn Kraus? Vielleicht hat ihm dein Grund nicht gepasst ^^ Aber verweigern wird er es dir wohl kaum können ;-)
furufu
Beiträge: 24
Oh mann, da wollte ich mich gerade ins Online-Portal einloggen und merke: ich hab die Benutzerkennung vergessen! Und finde auch die e-mail mit den Zugangsdaten nicht mehr-.-

Aber es hatte irgendwas mit meinem Namen zu tun... also kann mir jemand sagen, wie die Benutzerkennung aufgebaut ist?
Liebsten Dank ;)
ToZoX
Beiträge: 3
Ich brauche eine Durchschnittsnote für die anderen Hochschulen..
Was soll ich denn dem Herrn Kraus jetzt schreiben?
kättnis
Beiträge: 14
Die Benutzererkennung ist dein Nachname, allerdings alles klein geschrieben!

Wegen der Note: Ich habe ich es so formuliert:

"Liebe Frau Brinkmann,

von Studienmitbewerbern habe ich erfahren, dass es möglich ist, eine beglaubigte Kopie der Eignungsprüfung samt einer Prüfungsnote (!) zu erhalten, um sich auch NRW-weit bewerben zu können."

Hab es als "Rückantwort" auf die Email mit der bestandenen Prüfung verschickt. Nach etwa einer Woche kam dann ein Brief .. Wenn du dich nur bis zum 15. Juli bewerben können solltest könnte es also knapp werden ..
ToZoX
Beiträge: 3
Vielen Dank, ja ich werde so schnell wie möglich eine Mail an die gute Frau rausschicken!
Cooue
Beiträge: 112
Hallo =)

ich dachte ich schreib mal ein bisschen was zur HS. Ich habe letztes WS angefangen und komme somit jetzt ins 3. Semester, wenn ihr ins Erste kommt.
Was die Eignungsprüfung und die Noten angeht, kann ich leider gar nichts sagen, da ich meine Mappenprüfung in Düsseldorf gemacht habe und mich dann mit dieser in Krefeld beworben habe.
Vor einem Jahr haben sich meine Kommilitonen und ich mindestens genauso verrückt gemacht wie ihr, der Thread müsste hier im Forum noch irgendwo schlummern - da kann man vieles mal nachlesen weil die Fragen oft dieselben sind/waren wie jetzt eure.

Anfangs war es ein wenig chaotisch aber ich denke, so ist das an jeder HS - egal seit wie vielen Jahren die ein und das selbe machen.
Bis heute bin ich jedenfalls sehr begeistert, die Profs sind wirklich alle super nett, sehr kompetent und hilfsbereit. Anfangs hatte ich so meine Sorge, dass Profs in Krefeld vllt. etwas Realitätsfremd sein könnten weil Krefeld ja nun keine große Metropole ist aber das kann inzwischen klar streichen, alle sind super!
Was uns sehr geholfen hat, war eine Facebookgruppe wo wir natürlich auch heute noch stark kommunizieren.

In der Erstiewoche bekommt ihr von den Tutoren alles gezeigt, manche hatten zwar nicht so den Durchblick und haben uns dann etwas verunsichert aber nach und nach versteht man alles. Gut finde ich auch den Einblick in jeden Kurs bevor man ihn wählt.
Achja, die Sache mit der Kurswahl... ich nenn es mal "Mord und Todschlag". Es werden Listen ausgelegt und in der ersten Woche werdet ihr von den älteren Semestern hier und da Profs hören die ihr auf jeden Fall wählen müsst. Dann geht der Ansturm auf genau diese Liste los :D
Es war echt lustig aber ich denke mittlerweile, jeder andere Prof ist genauso gut wie DER eine zu dem ALLE wollen. Ich hatte auch nicht immer "Glück" und bin trotzdem zufrieden.

Was ich als Tipp für die KDler mitgeben kann: lernt InDesign! Nichts wurde so oft durchgekaut wie das. Wir haben einige GTAs dabei gehabt, werden bei euch sicherlich auch sein. Für die ist das kein Ding aber der Großteil kannte InDesign nicht. Zwar sind die Kurse dafür da um euch genau das beizubringen aber es schadet nie, mal vorher da rein geguckt zu haben. Relativ schnell müsst ihr in anderen Kursen Prüfungen ablegen die mit InDesign und Illustrator gemacht werden müssen und für viele war das sehr schwierig, da sie gerade mal die Basics konnten - wenn überhaupt.
Ganz wichtig ist auch: eigener Laptop, wenns nach den Profs geht: MAC, ich komme seit Jahren aber super mit meinem Windowslappi zurecht^^
Es stehen zwar auch iMacs da aber die reichen meisten nicht für die Größe der Kurse und es ist sowieso einfacher am eigenen Laptop zu arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :)

LG Cooue
Anonymous
Ist denn jetzt hier noch irgendjemand dabei der ab September auch sicher in Krefeld anfängt?
Ich bin inzwischen eingeschrieben und dachte vlt findet sich dann ja der ein oder andere da, der auch mit anfängt :)
zalazam
Beiträge: 21
Auch dabei :)

Ist ja nicht mehr lang hin und los geht's
Anonymous
Hey Leute, wurde auch angenommen (y) (y) (y)

Auf Facebook gibt es ne geschlossene Gruppe unter dem Namen: HS Niederrhein FB02 - Design WS14/15

Wäre cool wenn die Leute die angenommen sind dazu stoßen! :D

LG
zalazam
Beiträge: 21
Gute Idee mit der Gruppe, wenn man sie aber finden würde :D:D

Kommen nur alte Gruppen als Suchergebnisse

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net